Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min
catch 22
Rear Admiral
Soweit mir bekannt, sind die entscheidenden Weiterentwicklungen bei den Lüfter Blättern zu verzeichnen. Falls dem nicht so sein sollte, wäre es freundlich, wenn du die entsprechenden Weiterentwicklungen in Sachen "Haltbarkeit" auflisten könntest, die auch tatsächlich bei PC-Lüftern verwendet werden.Salutos schrieb:...
Dass es in den letzten 15 Jahren keine Weiterentwicklung bei Lüftern gab ist schlicht Unsinn.
Und weder habe ich das Wort Billigware erwähnt noch kann man es in meinen Kommentar hineininterpretieren.
Die "Billigware" bezog ich darauf, dass damals minderwertige Lüfter bei sehr hochpreisigen Boards verbaut wurden, weil irgendein Honk aus dem Controlling meinte, so pro Board wahrscheinlich weniger als 1€ einsparen zu können. Mir wäre neu, dass heutzutage die Honks aus dem Controlling ausgefiltert werden, um so aus Kostengründen Komponenten von unangebrachte minderwertiger Qualität "zu verhindern".
Ich will damit sagen, dass so eine Bockmist auch heute noch passieren kann, selbst dann, wenn das Board für 1000€ verkauft wird.
gigameister
Banned
Michael NRW schrieb:Es wird wohl nicht lange dauern bis es eine passive Kühlung gibt.
Ein Mobo von 2019 mit Lüfter ist für mich ein No go.
Verstehe ich nicht.
Der Beitrag hat mich eher beruhigt was das angeht und werde somit gleich zuschlagen!
Warte doch erst mal ab, als ob das Teil lauter wird als dein restlicher PC.
PCI 4.0 braucht halt Power.
aldaric
Admiral
catch 22 schrieb:Soweit mir bekannt, sind die entscheidenden Weiterentwicklungen bei den Lüfter Blättern zu verzeichnen. Falls dem nicht so sein sollte, wäre es freundlich, wenn du die entsprechenden Weiterentwicklungen in Sachen "Haltbarkeit" auflisten könntest, die auch tatsächlich bei PC-Lüftern verwendet werden.
Alle Hersteller haben Erfahrungen in den Bereichen gesammelt. Von GPU's über ihre Notebooks. Also von meinem Standpunkt, im Großhandel, sind mir in den letzten Jahren keine Reklamationen wegen defekter Lüfter auf GPU's oder defekter Lüfter in Notebooks bekannt.
Mittlerweile geben viele Hersteller auch dementsprechend eine 10 Jahres Garantie auf die Lüfter, von daher ist der Aufschrei hier in den Foren, vor allem mit Blick darauf das wir noch keine Tests hatten, absolut übertrieben.
Einerseits wird mit Boards von vor 10 Jahren gekommen, dabei aber vergessen das heute viel mehr Steckplätze auf den Boards sind, allen voran M2 Steckplätze, die es damals eben nicht gab.
Dann wird über den Preis gemeckert, wobei das abzusehen war, dass die Boards durch PCIe4.0 und der benötigten Signalqualität teurer werden, gleichzeitig aber nach umständlichen Passivlösungen schreien, die solche Boards nochmal eine Ecke teurer machen würden.
Leider wieder eine sehr aufgeheizte und teilweise sehr negative Stimmung hier...😟.
Ein paar Dinge sind dabei offenbar nicht ganz klar hier, oder werden wissentlich ignoriert.
Durch die Verwendung des IO-Die´s als Chipsatz spart sich AMD quasi die Entwicklung eines weiteren Chips.
Die Umsetzung zeigt zudem das der IO-Die skallierbar ist (Server, Desktop) im Mobile Bereich tut es da vermutlich der Chip interne IO-Die, evtl. würden da nichtmal alle Möglichkeiten auch genutzt.
Zudem können Sie so die Verträge über Wafer Abnahmen (die es sicherlich mit GF noch gibt) sinnvoll nutzen. Der/Die IO-Die(s) können dann unabhängig von den "CPU" Chipletts entwickelt werden, wodurch z.B. PCIe 4.0 im Desktop länger genutzt werden könnte während im Server schneller PCIe 5.0 eingeführt wird, da der IO-Die ja nur getauscht werden muss. Neue Technik kommt "wenn sie ready ist" wenn nicht eben ein Jahr später, Verzögerungen dies bzgl. gibts dann (hoffentlich) nicht mehr.
Zum B550, da sehe ich 2-3 Möglichkeiten:
(Kristallkugel)
Darüber hinaus, ich sage es nochmal, es werden bestimmt auch noch "vernünftige x570" Boards abseits von Gaming kommen, gebt der Sache 2-3 Monate, dann wissen wir mehr.
Bzgl. der Preise, die werden vermutlich gerade intern vor und zurück gerechnet, klar ist, die Plattform wird insbesondere zu Anfang teurer werden, bei der "modernsten verfügbaren Plattform" auch kein Wunder, gibts bei Intel, wenn es dann mal soweit ist bestimmt auch nicht günstiger.
Die Entwicklung der "Mainstream Plattform AM4" in den letzten 2 Jahren hat gewaltige Sprünge gemacht, das diese Entwicklung nun auch ihren Tribut in Sachen Preis fordert ist nur verständlich, RyZen 3000 bietet im September 16 Kerne, zu einem Preis wo es bei Intel max. 8-10 Kerne auf der HEDT Plattform gibt, im Mainstream sehen wir irgendwann Ende diesen Anfang nächsten Jahres max 10 Kerne, zu vermutlich ähnlichem Preis bei wahrscheinlich (deutlich) höherem realem Verbrauch unter Last.
Ja wieder Mal sehr viel Text, aber das musste wieder sein.
MfG
Christian
Ein paar Dinge sind dabei offenbar nicht ganz klar hier, oder werden wissentlich ignoriert.
- Die Grafikkarte läuft nicht über den x570 Chipsatz.
Der erste (PCIe 4.0 x16) Slot wird direkt von der CPU gespeißt, ergo ist dem x570 die "an der Kotzgrenze laufende 2080Ti" völlig egal. (Um mal einen Kommentar aufzugreifen) - Die erste M2 NVME PCIe SSD wird ebenfalls von der CPU direkt versorgt.
- Die Last wird nur dann entstehen wenn darüber hinaus weitere PCIe 4.0 SSDs oder andere Geräte, die diese Schnittstelle nutzen am x570 Chipsatz hängen und diese intensiv belasten.
- Eine gute Gehäuse Belüftung sollte daher verhindern können das der Chipsatz Lüfter im Alltag überhaupt anläuft. Anlauftemperatur 50/70° C das ist ziemlich hoch. (Meine Meinung)
- Kann man, wie ich bereits vermutet hatte, eine Lüfterkurve anlegen. Und somit effektiv verhindern das einem der Lüfter "zu früh" anläuft oder "zu hoch" dreht.
Durch die Verwendung des IO-Die´s als Chipsatz spart sich AMD quasi die Entwicklung eines weiteren Chips.
Die Umsetzung zeigt zudem das der IO-Die skallierbar ist (Server, Desktop) im Mobile Bereich tut es da vermutlich der Chip interne IO-Die, evtl. würden da nichtmal alle Möglichkeiten auch genutzt.
Zudem können Sie so die Verträge über Wafer Abnahmen (die es sicherlich mit GF noch gibt) sinnvoll nutzen. Der/Die IO-Die(s) können dann unabhängig von den "CPU" Chipletts entwickelt werden, wodurch z.B. PCIe 4.0 im Desktop länger genutzt werden könnte während im Server schneller PCIe 5.0 eingeführt wird, da der IO-Die ja nur getauscht werden muss. Neue Technik kommt "wenn sie ready ist" wenn nicht eben ein Jahr später, Verzögerungen dies bzgl. gibts dann (hoffentlich) nicht mehr.
Zum B550, da sehe ich 2-3 Möglichkeiten:
(Kristallkugel)
- PCIe 4.0 Up & Downlink, mit weniger Lanes und Features, um passiv kühlbar zu bleiben.
Unwahrscheinlich, da entweder Kompromiss oder zu stark beschnitten. - PCIe 4.0 Uplink zum IO-Die, PCIe 3.0 für angeschlossene Geräte, Features ähnlich zum x570.
Halte ich für wahrscheinlicher, quasi wie der x470 nur alles ein PCIe Gen höher. - Ganz anderer Aufbau. Sehr unwahrscheinlich.
Darüber hinaus, ich sage es nochmal, es werden bestimmt auch noch "vernünftige x570" Boards abseits von Gaming kommen, gebt der Sache 2-3 Monate, dann wissen wir mehr.
Bzgl. der Preise, die werden vermutlich gerade intern vor und zurück gerechnet, klar ist, die Plattform wird insbesondere zu Anfang teurer werden, bei der "modernsten verfügbaren Plattform" auch kein Wunder, gibts bei Intel, wenn es dann mal soweit ist bestimmt auch nicht günstiger.
Die Entwicklung der "Mainstream Plattform AM4" in den letzten 2 Jahren hat gewaltige Sprünge gemacht, das diese Entwicklung nun auch ihren Tribut in Sachen Preis fordert ist nur verständlich, RyZen 3000 bietet im September 16 Kerne, zu einem Preis wo es bei Intel max. 8-10 Kerne auf der HEDT Plattform gibt, im Mainstream sehen wir irgendwann Ende diesen Anfang nächsten Jahres max 10 Kerne, zu vermutlich ähnlichem Preis bei wahrscheinlich (deutlich) höherem realem Verbrauch unter Last.
Ja wieder Mal sehr viel Text, aber das musste wieder sein.
MfG
Christian
Die meisten Mainboardhersteller sind auch Laptophersteller die sehr viele kleine angesteuerte Lüfter verbauen.
Bis jetzt bin ich noch keinem Laptop über den Weg gekommen, welches einen defekten Lüfter hat, wenn nur einen der durch den am Heatsink angesammelten Staub nicht mehr so effektiv ist.
Da aber auf den Mainboards kein feiner Heatsink vorhanden sein wird, sehe ich die Sache nicht kritisch
Bis jetzt bin ich noch keinem Laptop über den Weg gekommen, welches einen defekten Lüfter hat, wenn nur einen der durch den am Heatsink angesammelten Staub nicht mehr so effektiv ist.
Da aber auf den Mainboards kein feiner Heatsink vorhanden sein wird, sehe ich die Sache nicht kritisch
O
oemmes
Gast
Du solltest die nicht nur aufgreifen, sondern verstehen. Wäre mal ein erster Ansatz. Mir geht es um den Gesamtlärm in nem System, das auf Volllast läuft - da ist der Propeller völlig zu vernachlässigen - egal wer von wo und wem gespeist wird.ChrFr schrieb:Der erste (PCIe 4.0 x16) Slot wird direkt von der CPU gespeißt, ergo ist dem x570 die "an der Kotzgrenze laufende 2080Ti" völlig egal. (Um mal einen Kommentar aufzugreifen)
Darkscream
Fleet Admiral
Und die schaufeln während dem Spielen unentwegt jede Menge Daten an der Kotzgrenze?Moep89 schrieb:Und welche Lasten sorgen für hohe Temps? Ich hab z.B. zwei PCI-E SSDs, einmal System und einmal Spiele. Wenn ich spiele sind also beide aktiv. Wenn das schon reicht um den Lüfter anzuwerfen, dann gute Nacht.
Hat sich schon wer das Video von Igor zu dem Thema rein gezogen? Nö gell
Dabei ist sogar der original Bericht verlinkt.
Kleiner Tipp... ab 7:20 kommen die wichtigen Infos.
https://www.tomshw.de/2019/06/12/la...emi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/#
Zuletzt bearbeitet:
KarlKarolinger
Lieutenant
Zwirbelkatz schrieb:Zum Glück ist dein Posting gehaltvoll. Wir unterhalten uns noch einmal, wenn in 3 Jahren die ersten Lüfter oder Lüftersteuerungen ausfallen und man sein 200€ Mainboard umbauen oder wegwerfen darf.
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.
Zumal einige davon zumindest auf den Bildern so aussehen, als könne man die nicht mal eben mit einem Schraubenzieher austauschen, da sie in den Kühlkörper "eingegossen" scheinen.
Man könnte jetzt sagen, wenn er bei mir eh nie anspringt, ist es auch egal, wenn er kaputt geht, aber wenn es dann eines Tages knackst und der PC ist plötzlich aus, hat er sich wohl doch überhitzt.
Oder haben Chipsätze auch so viele Sicherheitsmechanismen (Drosselung, Abschaltung) wie CPUs, damit das nicht passieren kann? Da der selbe Chip ja auch in der CPU sitzen soll, könnte man das vermuten. Nur hilft das dann auf Dauer auch nicht, wenn er sich immer wieder überhitzt weil der Lüfter kaputt ist. 🤔🤷♂️
Naja, abwarten, ich frage mich aber ohnehin, ob mein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nicht ohnehin für den 3900X (12-Kerner) reicht, immerhin hat es ja eine gute Stromversorgung und übertakten will ich den zumindest anfangs ohnehin nicht (falls irgendwann doch, kann man das Board immer noch wechseln). Ansonsten hat das alle Schnittstellen, die ich brauche.
Zur not halt mit nem Riser die Karte drehen...Winder schrieb:Der Kühler ist viel zu hoch um ihn hinter der Grafikkarte zu verbauen.
Das muss deutlich flacher und dann mit Heatpipes mit einem großen Kühler verbunden sein.
MK one
Banned
Wer sein Case gut belüftet dürfte den Chipsatzlüfter kaum in Aktion sehen
Ich hab an der Seite nen 220 er Lüfter der pustet Luft aufs Mobo , dreht langsam und ist leise, wer natürlich ne Plexiglas Scheibe fürs Blinki Blink haben muß ... , für den Chipsatz könnte ein 120/140 er Front Gehäuselüfter nutzlich sein wen man unbedingt passiv kühlen will ... , erst mal abwarten , Igor hat ja schon gesagt , alles nicht so schlimm
Ich hab an der Seite nen 220 er Lüfter der pustet Luft aufs Mobo , dreht langsam und ist leise, wer natürlich ne Plexiglas Scheibe fürs Blinki Blink haben muß ... , für den Chipsatz könnte ein 120/140 er Front Gehäuselüfter nutzlich sein wen man unbedingt passiv kühlen will ... , erst mal abwarten , Igor hat ja schon gesagt , alles nicht so schlimm
T
T96
Gast
Die Lautstärke ist mir fast egal. Mich nerven folgende Punkte:
1. Kleine Pissige Mist Lüfter, die schön mit ordentlich Maschendrahtzaun ummantelt sind. (Verbaut in Gehäusen mit winzigen Öffnungen)
2. An einer ziemlich ungünstigen Position, was für WaKü-besitzer nicht gerade toll ist da:
3. Die in Maschendrahtzaun ummantelten Mist Dinger (überwiegend) Staub anziehen wie Hundescheiße die Fliegen.
Darf man dann erstmal schön rum basteln ehe man die sauber bekommt, GPU ist im Weg. Hat man noch ne WaKü darf es gleich der halbe Loop sein, wenn man nicht gerade dort Schnellverschlüsse hat, um die Graka jederzeit so entnehmen zu können. Nach vielleicht 1-2 Jahren gehen die Dinger kaputt. Ja. Das Problem mit Ersatz kenne ich. Darfst wenn es noch unter Garantie abzuwickeln ist, direkt das ganze Brett einschicken.
Ist es nicht mehr in der Garantie, braucht man gar nicht nach Ersatz fragen, da muss dann Custom irgendwas zwischen 20-50€ gekauft werden, aber sonderlich groß darf es auch nicht werden, könnte eng werden an der Position. Also langfristig betrachtet, tut son Furzkreisel einem keinen Gefallen.
1. Kleine Pissige Mist Lüfter, die schön mit ordentlich Maschendrahtzaun ummantelt sind. (Verbaut in Gehäusen mit winzigen Öffnungen)
2. An einer ziemlich ungünstigen Position, was für WaKü-besitzer nicht gerade toll ist da:
3. Die in Maschendrahtzaun ummantelten Mist Dinger (überwiegend) Staub anziehen wie Hundescheiße die Fliegen.
Darf man dann erstmal schön rum basteln ehe man die sauber bekommt, GPU ist im Weg. Hat man noch ne WaKü darf es gleich der halbe Loop sein, wenn man nicht gerade dort Schnellverschlüsse hat, um die Graka jederzeit so entnehmen zu können. Nach vielleicht 1-2 Jahren gehen die Dinger kaputt. Ja. Das Problem mit Ersatz kenne ich. Darfst wenn es noch unter Garantie abzuwickeln ist, direkt das ganze Brett einschicken.
Ist es nicht mehr in der Garantie, braucht man gar nicht nach Ersatz fragen, da muss dann Custom irgendwas zwischen 20-50€ gekauft werden, aber sonderlich groß darf es auch nicht werden, könnte eng werden an der Position. Also langfristig betrachtet, tut son Furzkreisel einem keinen Gefallen.
Aber die kleinen Lüfter sind nur aus Faulheit oder geld gier drauf, eine gtx 1050 ti gibt es auch passiv, richtige lammeln drauf statt immer diese alu Blöcke, ein altes 775 dfi lan party Mainboard, hat eine bessere Kühlung als heute ein 500 Euro Mainboard, wer ist auf die idee mit den alu Blöcken gekommen.... Nichts geht über flache
aldaric schrieb:Alle Hersteller haben Erfahrungen in den Bereichen gesammelt. Von GPU's über ihre Notebooks. Also von meinem Standpunkt, im Großhandel, sind mir in den letzten Jahren keine Reklamationen wegen defekter Lüfter auf GPU's oder defekter Lüfter in Notebooks bekannt.
Mittlerweile geben viele Hersteller auch dementsprechend eine 10 Jahres Garantie auf die Lüfter, von daher ist der Aufschrei hier in den Foren, vor allem mit Blick darauf das wir noch keine Tests hatten, absolut übertrieben.
+++++ für dieses Posting (vor diesem Erfahrungshintergrund!)
Alle anderen sollten mal Igors Originalbericht lesen. ComputerBase hat mal wieder ein paar Sachen vergessen:
https://www.tomshw.de/2019/06/12/la...semi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/
catch 22
Rear Admiral
Lüfter, auch die kleinen, die 10+ Jahre halten, gab es spätestens auch schon zu Jahrtausendwende und waren weder eine Ausnahme noch ein handgeblasenes und mundgeklöppeltes Wunder der Natur. Da brauche ich nur an mein altes Thinkpad von 1999 zu denken, welches ich 2016 ausgemustert habe. Und es geht auch nicht darum, dass es kleine(!) Lüfter gibt, die wirklich lange halten und bei sachgemäßer Anwendung und Wartung (zumindest alle paar Jahre mit Druckluft aus der Dose von dem sich zwangsläufig absetzenden Staub und Schmutzpartikeln befreien) keine Mucken machen, sondern dass solche Dinger zusätzlich und nach Möglichkeit zu vermeidende tickende Zeitbomben sind, weil Seitens des Herstellers an der falschen Stelle gespart wurde.aldaric schrieb:Alle Hersteller haben Erfahrungen in den Bereichen gesammelt. Von GPU's über ihre Notebooks. Also von meinem Standpunkt, im Großhandel, sind mir in den letzten Jahren keine Reklamationen wegen defekter Lüfter auf GPU's oder defekter Lüfter in Notebooks bekannt.
Einerseits wird mit Boards von vor 10 Jahren gekommen, dabei aber vergessen das heute viel mehr Steckplätze auf den Boards sind, allen voran M2 Steckplätze, die es damals eben nicht gab.
Dann wird über den Preis gemeckert, wobei das abzusehen war, dass die Boards durch PCIe4.0 und der benötigten Signalqualität teurer werden, gleichzeitig aber nach umständlichen Passivlösungen schreien, die solche Boards nochmal eine Ecke teurer machen würden.
Ganz ähnlich dem Elko sterben Anfang der 2000er. Da wurden Cent Beträge eingespart, welches darin resultierte dass zumindest noch vor 6 Jahren Boardhersteller mit "speziellen" Elkos Werbung gemacht haben und sich das ganze extra vergüten ließen. Dabei wurden lediglich die Elkos verbaut, die Jahre früher verbaut wurden und die ganz normal waren.
Auch schützt eine Garantie nicht davor, dass eine Produktcharge einen strukturellen Fehler aufweist. Die Garantie hilft lediglich, dass man nicht auf den Kosten sitzen bleibt, dennoch ist ein Schaden entstanden der zumindest Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
Das Argument die Boards damals hätten keine M2 Steckplätze, kann ich nicht nachvollziehen, bzw. ist ein sehr schlechtes. Ebenso der Verweis auf die Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten.
Die A8N Boards mit dem nForce 4 Chipsatz waren mitunter die ersten Boards, die PCIe x16 / x4 / x1 mitbrachten und SLI ermöglichten, 10 USB 2.0 Anschlüsse, 2x SATA Controller (jeweils mit RAID Unterstützung) mit insgesamt 8 Ports mitbrachten (zusätzlich zum klassischen IDE Controller), 2 Gigabit LAN Anschlüsse mitbrachte. Zusätzlich gab es natürlich auch noch wirklich alle anderen damals üblichen Onboard Anschlüsse, bis hin zum Game / Midi Connector, coax und optischen S/PDIF Soundausgang.
Die Unterstrichenen Dinge waren neu: State of the Art! Der neue geile abgefahrene SciFi Scheiß! Ersonnen von einem Tom Tayler, dem Handwerker König der EDV!
Abgesehen von den Prozessoren, dem RAM und trotz nur SATA 1 / SATA 150, kann man noch heute dieses Board ohne weiteres mit modernen Komponenten einsetzen, ohne dass man zum Antiquitäten Händler muss, auch wenn das natürlich in Sachen Performance keine Wunder bewirkt.
Das alles gab es für etwa 150€, anstelle der sonst üblichen 50 bis 75€ für gute Boards (wenn ich mich richtig erinnere) und einen Lüfter auf der Southbridge. Und dennoch hat Asus minderwertige Southbridge Lüfter verbaut, und sogar nach Ablauf der Garantie(!) aufgrund eines Produktmangels auf "Kulanzbasis" (Synonym für die Folgen eines Shitstorms) einen Ersatzlüfter gestellt. Ob der von besserer Qualität war, ist mir nicht bekannt, da ich dann auf einen passiven 12€ Zahlmann Kühlkörper gesetzt habe.
Wenn man sich dieses Desaster von Asus anschaut, muss man sich von den absoluten Spezifikationen lösen und die relativen Spezifikationen betrachten, denn dann stellt man fest, dass die A8N Boards mindestens in der gleichen Liga wie die X570 Boards spielten.
Damals wie Heute war eine passive Lösung möglich, wenn man nicht an der falschen Stelle geizt.
Siehe das Bild im Beitrag von Kazuja
https://www.computerbase.de/forum/t...l-bis-5500-u-min.1876706/page-3#post-22753988 )
Siehe die Computerbase zum Gigabyte Aorus Xtreme
https://www.computerbase.de/2019-05/gigabyte-aorus-xtreme-direct-touch-heatpipes/
Zugegeben, das Gigabyte Board ist mit seinen vermuteten / gefürchteten 500+€ noch mal was anderes, aber dieser hohe Preis liegt nicht nur an der passiven Kühlung. Gigabyte lässt sich aus den verschiedensten Gründen Zucker an die gewisse Stelle blasen.
Nur weil etwas jetzt neu ist, neue Features mitbringt oder eine neue technische Entwicklung einführt, bedeutet das noch lange nicht, dass der qualitative Stand der Verarbeitung, die Haltbarkeit oder das Team in der Produktentwicklung und die Controller, die auf die Kosten achten, ebenfalls neue Sphären erreichen, die alles dagewesene in den Schatten stellen.
Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln
Commander
puuh 5000 rpm ist mal heftig das board hört sich damit bestimmt wie´n düsentriebwerk an
aber ich denke das man solche drehzahlen/temps niemals nicht errreichen wird .... jedenfalls nicht als otto normal user der eine grafikkarte +1-2 m2 ssd´s und einfach mit dem rechner zocken will etc.
mal schauen was die b550 boards können die haben wahrscheinlich auch pci 4.0 und unterstützen mehrere m2 ssd´s kommen aber vieleicht ohne lüfter daher...abwarten bis dahin sollte man wenn man keine high end leistung braucht ein gutes x470 board nehmen
aber ich denke das man solche drehzahlen/temps niemals nicht errreichen wird .... jedenfalls nicht als otto normal user der eine grafikkarte +1-2 m2 ssd´s und einfach mit dem rechner zocken will etc.
mal schauen was die b550 boards können die haben wahrscheinlich auch pci 4.0 und unterstützen mehrere m2 ssd´s kommen aber vieleicht ohne lüfter daher...abwarten bis dahin sollte man wenn man keine high end leistung braucht ein gutes x470 board nehmen
Ergänzung ()
7.7. zusammen mit ryzen 3000Reset90 schrieb:Ab wann kann man die Boards kaufen?
D
Der Wagen
Gast
Zur Not wie in den alten Tagen Dämmplatten ins Gehäuse, schön vor die Scheibe und oben vor die Lüftungsschlitze.
Die wie hier genannten Brüllaffen möchte keiner mehr besitzen, ich persönlich bin froh das diese ausgestorben sind. Glücklicherweise hat sich in dem Bereich Lüfter in den vergangenen Jahren viel getan, sodass es sicher Lösungen gibt die uns kaum auffallen werden, ansonsten gibt`s stress. ;0)
Die wie hier genannten Brüllaffen möchte keiner mehr besitzen, ich persönlich bin froh das diese ausgestorben sind. Glücklicherweise hat sich in dem Bereich Lüfter in den vergangenen Jahren viel getan, sodass es sicher Lösungen gibt die uns kaum auffallen werden, ansonsten gibt`s stress. ;0)
Reset90
Lt. Commander
puh.. hatte schon angst das die erst später vereinzelt irgendwann rauskommenRumguffeln schrieb:puuh 5000 rpm ist mal heftig das board hört sich damit bestimmt wie´n düsentriebwerk an
Ergänzung ()
7.7. zusammen mit ryzen 3000
Der Wagen schrieb:Zur Not wie in den alten Tagen Dämmplatten ins Gehäuse, schön vor die Scheibe und oben vor die Lüftungsschlitze.
Um den Airflow noch weiter zu behindern?