News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

SirSilent schrieb:
Was habt ihr eigentlich immer mit euren Verschleißteilen? Sämtliche Lüfter in meinem PC laufen täglich seit über 10 Jahren und sind noch genauso leise wie an Tag 1. Was soll da bitte verschleißen?

Kommt aufs Lager und die Drehzahl an.

Meine 10 Jahre alten Revoltec gleit Lager Lüfter laufen auch wie am ersten Tag.
Aber die machen auch nur 500 Touren

Kugellager brauchen Drehzahl

Kleine Lüfter mit hohen Umdrehungszahlen neigen halt Bauart bedingt mehr zu Verschleiß.

Ich hab keinen kleinen Lüfter in der grabbelkiste wo das Lager noch heile ist.
Aber nur einen kaputten 120er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
ich geh auch nicht ganz eins mit Igor bei der Aussage "der X570 hat ja nur ein bisschen mehr als der X470".

Letzterer hat deutlich weniger Lanes, lediglich PCIe Gen 2 usw.
Wikipedia spricht von ~5W für die bisherigen Chipsets
791332


Igor nun bis 15/16W unter Last beim X570. Angesichts der Rohdaten des Chipsets durchaus realistisch und ein verdreifachter Verbrauch erklärt auch dass ein Lüfter der gangbare Weg ist. Wichtig ist wie gesagt nur dass der Chipsatz auch in einen sparsameren Mode kommt wenn zb gar kein PCIe 4.0 am Chipsatz nötig ist.

Edit: Anandtech redet von ~6W für X470

One of the caveats to a more powerful chipset is that it draws around 11 W of power; for comparative reasons, the X470 chipset drew around 6 W of power to operate. (This is different to the 15W being reported - it appears AMD is making two variants of the chipset, with the 11W on consumer boards and the 15W for enterprise, with the 15W having more PCIe lanes.)
https://www.anandtech.com/show/14406/amd-reveals-the-x570-chipset-pcie-4-is-here

Dass AMD hier zwei verschiedene Chipsets bringt halte ich für unwahrscheinlich, viel eher beziehen sich die 11W ja auf den typischen und 15W auf den Maximal Verbrauch (deckt sich mit Igors Aussage und dem Verständnis von TDP)

So oder so ist es nicht "ein bisschen mehr" sondern bezogen auf den Chipsatz etwa der 2 bis 2.5 fache Verbrauch, was die Kühlung erklärt.

Sollte natürlich dennoch leise kühlbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Chipsatz auch in einen sparsameren Mode kommt

dafür muss man ja einfach nur einen 3000g nehmen, die graka weg lassen und alles über alte sata ssd betreiben.

und dann strom messen :D

die teile kommen ja bald und die tester werden in summe halt immer besser. das ist das schöne am internet, die gruppe wird klüger. sie verhält sich anders als im echten leben wo eine masse sich meist zu einem kritischen ereignis zusammen ballt. :heilig:

mfg

p.s.

zum thema lüfter noch...kauft euch mal ordentliche lüfter....

beim papst gibts z.b. geile sachen :evillol:

https://de.wikipedia.org/wiki/EBM-Papst
 
Unglaublich, bis jetzt gibt es keine Test zur Lautstärke der Lüfter und alle so: mimimi Lüfter sind Kacke... :rolleyes:

Wartet doch erstmal die Tests ab, danach könnt ihr immernoch rumheulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, andi_sco, or2k und 2 andere
Dass Ace und Godlike auch semipassiv gekühlt werden können, überrascht angesichts der Heatpipe-Konstruktion auf diesen Boards nur wenig. Es handelt sich aber auch um teure High-End-Modelle, so dass man so etwas auch erwarten durfte.

Es bleibt abzuwarten, was mit den günstigeren Boards auf uns zukommt und wie andere Hersteller es handhaben (MSI will z.B. ja auch die besten Lüfter einsetzen etc.). Vor allem auf Gigabyte bin ich gespannt, deren Aorus Master wäre laut Ersteindruck mein Favorit gewesen, muss bezüglich dieses Aspektes aber auch überzeugen können.
 
Mir wurst, mir kommt kein lüfter mainboard ins haus. Hatte mich unfassbar auf den 3000 er ryzen gefreut. Aber allein wegen den boards wird mein nächster ( so lange intel passiv bleibt) ein intel, obwohl ich den laden so null komma null ab kann
 
nTs|Razor schrieb:
ein intel, obwohl ich den laden so null komma null ab kann
Na so schlimm kanns ja nicht sein, ansonsten würdest nämlich einfach n X470 Board nehmen oder auf B550 warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, sent!nel, Wintermute und 2 andere
Lol kauf dir Ein X470 Board hast keine Lüfter oder wofür brauchst du unbedingt ein X570 Board?

Manchmal kann ichs nicht glauben, dass ich in nem Hardwareforum bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, sent!nel, Wintermute und 6 andere
Das EVGA X299 hat doch auch ein Chipsatzlüfter - da reklamiert man ja auch nicht...


Und jene welche die Chipsatzlüfter mit S.939 vergleichen, die haben wohl vergessen, dass auch die Lüfterhersteller fortschritt in Sachen Lautstärke gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Kazuja
d3nso schrieb:
Unglaublich, bis jetzt gibt es keine Test zur Lautstärke der Lüfter und alle so: mimimi Lüfter sind Kacke... :rolleyes:

Liegt daran, DASS Lüfter Kacke sind. ;) Zumindest bei der Wahl "Lüfter oder kein Lüfter". Egal wie gut ein Lüfter ist, wenn es ohne geht, dann ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und IIxRaZoRxII
Jetzt haltet doch alle mal die Füße still und wartet ab, bis die Jungs von ComputerBase die Prozessoren und die Mainboards ordentlich unter die Lupe genommen haben.

Vllt. ist es nicht so schlimm, wie es sich hier einige ausmalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zwirbelkatz schrieb:
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.

Das aber laut diverser Quellen gar nicht anders zu realisieren ist und auch bei Intel kommen wird. PCI-E4 scheint hier höhere Frequenzen auch im Chipsatz zu erzwingen => mehr Wärme => muss gekühlt werden - kurz ist Phisyk und die lässt sich auch nicht relativieren.
 
NameHere schrieb:
Es ist ein sehr kleiner Chip der mit bis zu 16W Verlustlesitung daher kommt. Es ist schwieriger von einem kleinem Chip die gleiche Wärme abzuführen wie von einem großen Chip.
Dann beansprucht man mehr leere Waferfläche pro Chip um die Kühlung zu verbesseren. Aber das würde wertvollen Platz für mehr Chipausbeute auf dem Wafer kosten.

Kazuja schrieb:
Könnte man sich nicht mit z.B. so was behelfen
http://enzotechnology.com/cnb_s1.htm#
Müsste doch auch passiv zu kühlen sein oder?
Ist je nach Chipsatz für Serverbretter gedacht, in dem Fall durch die Höhe für eine Northbridge, die auch Luftstrom benötigen kann. Meine passiv gekühlte LSI HBA mit 10W TDP braucht auch Durchzugsluft.

Wäre das Mainboardlayout bei zwei nebeneinander liegenden M.2 Slots und damit zwischen den PCIe Slots vor dem X570 realisiert, kann man bei dem Kühlkörper auch in die Höhe gehen.

Aber die meisten Mainbord Hersteller können ja nicht mal anständiges Mainboardlayout.
X570.jpg
Die oberen zwei PCIe Slots kommen ja bei AMD von der CPU und es hat Gründe, warum die CPU x4 Lane als Slot ausgeführt wird. Wer es vernünftig ohne Drosseln haben will, setzt seine NVMe SSD in den PCIe Slot uns mit einem guten Kühlkörper auf der NVMe mit etwas Durchzug von einem bis zwei Frontlüftern sollte auch die Grafikkarte von unten keine Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Dai6oro
nTs|Razor schrieb:
Mir wurst, mir kommt kein lüfter mainboard ins haus. Hatte mich unfassbar auf den 3000 er ryzen gefreut. Aber allein wegen den boards wird mein nächster ( so lange intel passiv bleibt) ein intel, obwohl ich den laden so null komma null ab kann
Verstehe ich nicht, du kannst passivgekühlte X470 nehmen und verlierst PCIe 4.0, was du bei einem aktuellen Intel sowieso nicht bekommst. Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, peru3232 und Dai6oro
ashrakk schrieb:
Ich gespannt wann das 1. Testvideo online ist, wo der Stecker vom Lüfter im laufenden Betrieb abgezogen wird. Entweder brennt der Chip dann durch, der PC schaltet sich ab oder es bricht einfach "nur" die I/0 Leistung zusammen, bis der Chip sich abgekühlt hat. Mal sehen was AMD sich da hat einfallen lassen.
Eigentlich ist es heute usus, dass ein solcher Chip Temperaturfühler hat und durch Throddeling oder Notabschaltung sich vor dem Hitzetod bewahrt...
 
Und wer denkt dass er dann Nachteile mit einem X470 Board hat wegen RAM Support:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13495867

Hier läuft ein 3950X als ES auf einem X470 Board mit 32GB RAM@ 4133 Mhz. Keiner braucht ein X570 Board wenn er nicht will und PCIe4 nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und feris
Randy2k7 schrieb:
Und wer bastelt als erstes?

ich bin echt am überlegen, ob ich es irgend wie schaffe bei dem nächsten projekt ein peltier zu benutzen um mit der warmen seite brauchbar strom zu erzeugen und dann eine lampe damit anzutreiben....oder blinkende led´s ^^

die arme wärme muss doch benutzt werden :evillol:


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Novasun schrieb:
Das aber laut diverser Quellen gar nicht anders zu realisieren ist und auch bei Intel kommen wird. PCI-E4 scheint hier höhere Frequenzen auch im Chipsatz zu erzwingen => mehr Wärme => muss gekühlt werden - kurz ist Phisyk und die lässt sich auch nicht relativieren.

verständlich, bleibt zu hoffen dass eben bei keinem angeschlossenen grät welche PCIe Gen4 Speed erfordert auch entsprechend gedrosselt werden kann. Die wenigsten reizen heute PCIe G3 zum Chipsatz aus.
 
Zurück
Oben