News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Harsiesis schrieb:
...
Und jene welche die Chipsatzlüfter mit S.939 vergleichen, die haben wohl vergessen, dass auch die Lüfterhersteller fortschritt in Sachen Lautstärke gemacht haben.
Und jene welche, die über Beiträge über die Chipsatzlüfter mit S.939 urteilen, übersehen, dass es den wenigsten um die Lautstärke geht, sondern primär um einen potentiellen Lüfter Ausfall, wenn der Hersteller an der falschen Stelle geizt oder eine fehlerhafte Marge verbaut wird.
Natürlich kann das bei allen Komponenten passieren. Keine Frage! Aber man kann das Risiko minimieren, indem für diesen speziellen Fall eine passive Lösung verbaut wird.

Aber das muss natürlich ein Hirngespinst sein, schließlich ist es noch nie vorgekommen, das selbst hochpreisige Produkte mit minderwertigen Komponenten gebaut werden. Genauso ein Ammenmärchen ist, dass die teuren Designer Kleidung von Billiglöhnern in Bangladesh gefertigt werden...

Ich verstehe nicht nicht wie Leute hier, die von sich zumindest in Teilen behaupten Pro Hardware User zu sein, die in größeren Teilen Wert auf qualitativ gute bis hochwertige Komponenten legen, die beim Hardwarekauf nicht jeden 10€ Schein zweimal umdrehen, die in geringen Mengen hohe Preise sogar mit den Worten "Luxus Produkt", "Wiederverkaufswert" und "Qualitätsprodukt" verteidigen, sich in dem Fall des Mainboard Lüfters mit einer bestenfalls halbgaren Notlösung abspeisen lassen und in Angesicht des eh bereits hohen VK der Boards mit dem "Kostenfaktor" kommen.
Für mich ist diese Einstellung inkonsequent, vor allem aber nicht ansatzweise nachhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Bubbles Devere
Dai6oro schrieb:
Lol kauf dir Ein X470 Board hast keine Lüfter oder wofür brauchst du unbedingt ein X570 Board?

Manchmal kann ichs nicht glauben, dass ich in nem Hardwareforum bin.

Und warum sollte ich auf ein altes biard bitte zurück greifen, wenn die hersteller meinen nun den quatsch aus den 2000 ern zu bringen?

Wie erwähnt, wenn die kommenden intel ohne lüfter sind wirds ein intel. Ansonsten bleib ich einfach bei dem was ich habe und warte bis der spuck vorüber ist, wieder genügend reklamationen waren und wieder vernünftige kühlblövke verbaut werden. Hab ich auch kein stress mit

Dai6oro schrieb:
Und wer denkt dass er dann Nachteile mit einem X470 Board hat wegen RAM Support:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13495867

Hier läuft ein 3950X als ES auf einem X470 Board mit 32GB RAM@ 4133 Mhz. Keiner braucht ein X570 Board wenn er nicht will und PCIe4 nicht benötigt.

Das habe ich echt gedacht. Ich frage mal als Laie, die neuen X570 Boards geben an, dass es möglich ist Ram mit 4400+ mhz (oder so um den Dreh war es meine ich) laufen zu lassen, ist dies dem neuen Chipsatz geschuldet oder liegt es am BIOS?
Wenn es keine einbußen diesbezüglich gibt mit dem x470 und wenn jetzt noch die guten Boards dieser Reihe mit nem OC des 16-Kerner klar kommen, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, auf diesen zu setzen.

Apocalypse schrieb:
Verstehe ich nicht, du kannst passivgekühlte X470 nehmen und verlierst PCIe 4.0, was du bei einem aktuellen Intel sowieso nicht bekommst. Man kann sich das Leben halt auch selbst schwer machen.

🤦‍♂️ Kommender intel vs kommender ryzen

Merkste selbst oder🤦‍♂️

Ich habe ja die Hoffnung, das sich die Mainboardhersteller Gedanken zu dem Thema gemacht haben und vernünftige Lüfter verbaut haben. Früher wars gefühlt einfacher, da war der Kühler meist kleiner Kühlklotz und man könnte den austauschen. Heute ist ja alles so verschachtelt und teilweise unter dem M.2 Steckplatz, da kannste nichtmal auf n vernünftigen After-Market Kühler hoffen.

Anti-Virus schrieb:
ist dies dem neuen Chipsatz geschuldet oder liegt es am BIOS?

in aktuellen cpu´s ist der ram controller in der cpu....mehr oder weniger....amd hat ihn jetzt wieder ausgelagert.

dieser 2te (3te) chip auf deiner amd "cpu" macht den unterschied.

wenn die alten boards die neuen chips schlucken, geht auch mehr ram takt. ob pcie 4.0 durchgeschlauft werden kann, ist mehr als fraglich....learning by doing. :evillol:

d3r8oo schrieb:
Früher wars gefühlt einfacher, da war der Kühler meist kleiner Kühlklotz und man könnte den austauschen. Heute ist ja alles so verschachtelt und teilweise unter dem M.2 Steckplatz, da kannste nichtmal auf n vernünftigen After-Market Kühler hoffen.

frag mal bei den automobil benutzern....da konnte man früher auch alles selber bauen. so ein verbrennungsmotor ist ja kein hexenwerk.....das ist aber schlecht für den preis :D

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Virus
Dai6oro schrieb:
Und wer denkt dass er dann Nachteile mit einem X470 Board hat wegen RAM Support:

https://browser.geekbench.com/v4/cpu/13495867

Hier läuft ein 3950X als ES auf einem X470 Board mit 32GB RAM@ 4133 Mhz. Keiner braucht ein X570 Board wenn er nicht will und PCIe4 nicht benötigt.
Weil hier EIN X470 Board den RAM mit dieser Taktzahl betreiben kann, braucht KEINER ein X570 Board, wenns nicht PCie 4 sein muss?
Welches Mainboard war es denn, was da getestet wurde?

Steile und gefährliche These, die Du hier verbreitest.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Erinnere mich noch an mein Asus P5Q Deluxe mit der Heatpipe dafür würde ich auch gern mehr Bezahlen zudem habe ich die Kupfer Lamellen sehr schick gefunden. Aber die Hersteller setzen nur noch auf RGB und Kunststoff Sehr schade so wird ein Kauf ausbleiben.

Anhänge

• CIMG1109.JPG
    CIMG1109.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 421
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Zwirbelkatz
[wege]mini schrieb:
wenn die alten boards die neuen chips schlucken, geht auch mehr ram takt. ob pcie 4.0 durchgeschlauft werden kann, ist mehr als fraglich....learning by doing. :evillol:
Das Mainboard und dessen Qualität der Signalleiter zu den RAM- Slots machen einen erheblichen Unterschied, ob entsprechende Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Nicht umsonst haben die Overclocker Boards nur 2 RAM Slots die maximal nah am CPU Sockel liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@ZeroZerp

Ebenso eine Steile und gefährliche These zu behaupten, dass es auf anderen Boards nicht laufen würde.

nTs|Razor schrieb:
🤦‍♂️ Kommender intel vs kommender ryzen

Merkste selbst oder🤦‍♂️

Moment Intel sagt dass niemand PCIe4 braucht. wie kommst du darauf, dass kommende Intel Boards dieses unterstützen werden?

Anti-Virus schrieb:
Das habe ich echt gedacht. Ich frage mal als Laie, die neuen X570 Boards geben an, dass es möglich ist Ram mit 4400+ mhz (oder so um den Dreh war es meine ich) laufen zu lassen, ist dies dem neuen Chipsatz geschuldet oder liegt es am BIOS?

Der Speichercontroller by allen Ryzen liegt in der CPU, das hat mit dem Chipsatz nichts zu tun. Klar können bessere Signalwege dafür sorgen, dass es Quentchen mehr geht aber das meiste ist Marketing. die wollen auch nur ihre Baords verkaufen. Dass der Speicher mit einem 470 ebenfalls so hoch geht liegt an der CPU.

Außerdem soll der Sweetsport eh bei 3600Mhz CL16 liegen laut AMD. Größer 3733Mhz kommt dann der Teiler ins Spiel und das wirkt sich negativ auf die Latenzen aus. Ich bin mir sicher wer auf PCIe4 keinen Wert legt ist mit einem X470 Bestens aufgehoben auch mit einem 16 Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und aldaric
aldaric schrieb:
@ZeroZerp

Ebenso eine Steile und gefährliche These zu behaupten, dass es auf anderen Boards nicht laufen würde.
Dann erzähl mir mal, wo darin die Gefahr liegen soll und dann schau mal, wo die Hersteller die maximale OC Spezifikation ihrer X470 Boards in Sachen RAM sehen.

ZeroZerp schrieb:
Nicht umsonst haben die Overclocker Boards 2 RAM Slots die extrem nah am CPU Sockel liegen.

stell dir vor, du hast einen ryzen1600 und schönen ram, bekommst den aber nicht hoch bei einem x370 board.

wenn (gehe ich von aus) das board einen ryzen3600x schluckt und du jetzt den ram hoch bekommst, sind die "oc" boards, die unvernünftige takt raten ermöglichen, doch mMn. egal.

klar braucht man die nächste schublade, wenn man 4ghz+ am ram erreichen will. den alten ram jetzt aber endlich stabil mit 3200 mhz oder gar 3600 mhz und vernünftigen timings betreiben zu können, wird wohl funktionieren.

mfg

@ZeroZerp

Kannst du einen Nachweis bringen, dass auf X470 Boards RAM OC mit Zen2 schlechter läuft als auf X570 Boards ?

Beste News am Tag :smokin::smokin::daumen::daumen:

@ZeroZerp

AMD hat in ihren Folien extra gezeigt das der Performance-Sweetspot 3600 Ram mit CL16 sind. Das zählt natürlich nur, wenn man nicht unnötig Geld für Ram rauswerfen will. Da über 3733er Takt, der IF nur noch halbiert läuft, kommt es natürlich auf die Anwendungen an, ob der höhere Takt mehr bringt, als die verschlechterten Latenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@aldaric
Kannst du einen Nachweis bringen, dass auf X470 Boards RAM OC mit Zen2 schlechter läuft als auf X570 Boards ?
Gibst Du allen Leuten hier eine Garantie, dass das RAM OC so hoch ausfallen kann, wie in dem Test?
Haftest Du dann dafür, wenn es nicht läuft.
So viel zum Thema Gefahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@ZeroZerp

Gibst du den Leuten die nun Geld investieren in neue Systeme die Garantie, dass sie auf X570 höhere Taktraten beim Ram garantiert schaffen? :daumen:

aldaric schrieb:
@ZeroZerp

AMD hat in ihren Folien extra gezeigt das der Performance-Sweetspot 3600 Ram mit CL16 sind. Das zählt natürlich nur, wenn man nicht unnötig Geld für Ram rauswerfen will. Da über 3733er Takt, der IF nur noch halbiert läuft, kommt es natürlich auf die Anwendungen an, ob der höhere Takt mehr bringt, als die verschlechterten Latenzen.
Wieso garantiert AMD dann nur RAM nach JEDEC und spezifiziert nicht 3600 CL16 als Takt?

Zurück
Oben