News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

[wege]mini schrieb:
der springer verlag konsument muss dann wohl auf die nächste marge (4 wochen) warten.
:evillol:

Ich denke aber, ich weiß schon was es wird... Aorus Master, 3800X/3900X und 3600CL15. Sollte dann erstmal wieder paar Jahre Ruhe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZeroZerp schrieb:
Hast Du dafür eine Quelle?

Wahrscheinlich nicht, weil AMD 3733 CL17 auf der E3 sagte
https://i.redd.it/d24hymdbbm331.png

Sorry für den großen Screenshot. Hab gerade keine Zusammenfassung der Präsentation irgendwo gefunden.

edit: Tipfehler CL17 nicht CL16, CL16 ist dann 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, .Sentinel., KCX und eine weitere Person
Apocalypse schrieb:
AMD 3733 CL16 auf der E3 sagte

danke...das wusste ich auch nicht, dass dies der letzte "ram teiler" ist, der noch 1:1 läuft.

die cl sehe ich ja meist nur als konservative empfehlung..... :bussi:

mfg

p.s.

Rollensatz schrieb:
Aha und 16 Watt ließen sich nicht passiv kühlen

stell dir einfach vor, du hast eine 15watt glühbirne in der hand...das geht gerade noch so eine weile, wenn deine hand groß genug ist und es gut kalt ist.

bei 60watt wird es nicht mehr lustig, so als beispiel.

wenn die 15watt auf großer fläche (deine haut) verteilt sind, ist das kein problem. wenn du bei 5mm x 5mm so etwas hast, wird es langsam "heiß"....auf jeden fall will ich so etwas nicht mit meiner hand kühlen.

wir reden hier über einen chipsatz...nicht über irgend etwas tolles...da sind 15watt schon krass...mal schauen, ob das sinnvoll verbraten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aha und 16 Watt ließen sich nicht passiv kühlen....naja. Und von Entwarnung bei 3000 oder besser noch 5000 U/min zu sprechen ist mutig ohne es selbst gehört zu haben.

Ich kenne halt diese 4cm Lüfter und bei 3000U/min geben die ein sehr "unschönen Klang" von sich. Hoffe mal die B550 Chipsätze sind nicht mit Lüfter ausgestattet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Apocalypse schrieb:
Sorry für den großen Screenshot. Hab gerade keine Zusammenfassung der Präsentation irgendwo gefunden.

Danke- Umso mehr wird es also vom Board abhängen, was da möglich ist, wenn der IMC bis sagen wir mal 5000MHz gut mit macht...

LG
Zero

Da fällt mir gerade ein, dass ich Seasonic noch schreiben muss. Ich brauche ein zweites 8pin CPU Kabel. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich das gratis bekomme und ggf. nur den Versand bezahlen muss. Oder kann man das einzeln von Cabelmod oder so bestellen???

Krautmaster schrieb:
Auch bei 11W sind 75°C sicher recht schnell erreicht, wenn man zb ne Wakü hat und eben kein Graka Fan den Chipsatz mitkühlt. Zumindest sind 11W mehr als manch einer denkt.
Insbesondere wenn man bedenkt, das die der Lüfter Platz für bessere Kühler wegnimmt.
Benötigte Kühlfläche wird vom Lüfter belegt, Wärme kann schlechter abgeführt werden.
Das der ganze Zirkus dann noch unter eine Plaste Blende sitzt und schlecht Luft dran kommt, steigert die Temp noch mal.

Anhänge

• 1560417911369.gif
    1560417911369.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 350
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und adius
KCX schrieb:
Da fällt mir gerade ein, dass ich Seasonic noch schreiben muss. Ich brauche ein zweites 8pin CPU Kabel. Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ich das gratis bekomme und ggf. nur den Versand bezahlen muss. Oder kann man das einzeln von Cabelmod oder so bestellen???

Brauchst du nicht anschließen (2x 8Pin) Das wird bei Extrem-OC (LN2 usw) nötig.
Einer reicht völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Dennoch erstmal abwarten, was die anderen Hersteller machen. Und die beiden hier getesteten Boards kommen wohl eher aus dem oberen bis obersten Preisbereich. Der interessiert mich und die meisten anderen nicht - die Masse interessiert sich für den unteren bis mittleren Preisbereich. Ich erwarte dort aber genauso leise Kühllösungen.

T96 schrieb:
Brauchst du nicht anschließen (2x 8Pin) Das wird bei Extrem-OC (LN2 usw) nötig.
Einer reicht völlig aus.
naja wenn sich mein oller i5 schon mit prime 230W gönnt, kann ich mir vorstellen, dass ein 12 Kerner mit max OC sich auch den ein oder anderen Watt gönnt. Die Last auf zwei Stromanschlüsse zu verteilen, ist in jedem Fall besser, auch wenn er nicht ausgelastet ist. Das Mobo kanns, das Netzteil auch wieso also nicht nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tobi86 schrieb:
die Masse interessiert sich für den unteren bis mittleren Preisbereich. Ich erwarte dort aber genauso leise Kühllösungen.

Jedenfalls werden alle MSI Boards die Zero Frozr (also Abschaltung des Lüfters) Funktion haben nicht nur Ace und Godlike

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
KCX schrieb:
naja wenn sich mein oller i5 schon mit prime 230W gönnt, kann ich mir vorstellen, dass ein 12 Kerner mit max OC sich auch den ein oder anderen Watt gönnt. Die Last auf zwei Stromanschlüsse zu verteilen, ist in jedem Fall besser, auch wenn er nicht ausgelastet ist. Das Mobo kanns, das Netzteil auch wieso also nicht nutzen?

Die Last wird sowieso auf die VRMs (Eingangsleistung) gehen. Mach dir da mal keinen Kopf. Klar, kannst es bestellen, damit du es da hast sofern nötig, aber das wird es nicht.
Wenn du ne Rechnung hast, gibt es das Kabel aufs Haus.

Ich hab z.B. 2x 4 Pin EPS. Wird auch nur einer benötigt. 8 Pin alleine ist schon Overkill und eine Absicherung wie du das dir vorstellst. Schaden tut es nicht, aber unnötig.

T96 schrieb:
Die Last wird sowieso auf die VRMs (Eingangsleistung) gehen.

wenn der board hersteller sinnvoll gearbeitet hat, werden die beiden unterschiedlichen 8pin auch unterschiedliche vrm´s ansteuern.

wenn die vrm´s lange arbeiten sollen, würde ich auch beide 8pin mobo stecker verwenden.....im zweifel sogar das kabel hinter dem netzteil splitten um dieses zu überlasten als das mobo zu quälen.

mfg

Bin schon heute gespannt auf die erste Generation von X570 Boards, die im Marktplatz landen und keiner haben will, weil die Dinge den billigen Lüfter haben der nach 2 Jahren die Hufe hoch macht.

Über das im Forum bezeugte "Gott Vertrauen", dass bei den Einkäufern für Komponenten nicht die BWL'er das sagen haben, verfüge ich leider nicht. Da wird der billigste Mist drauf kommen, der einkaufbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Starkstrom, Bubbles Devere und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
wenn der board hersteller sinnvoll gearbeitet hat, werden die beiden unterschiedlichen 8pin auch unterschiedliche vrm´s ansteuern.

wenn die vrm´s lange arbeiten sollen, würde ich auch beide 8pin mobo stecker verwenden.....im zweifel sogar das kabel hinter dem netzteil splitten um dieses zu überlasten als das mobo zu quälen.

mfg

Dazu kommt es nicht.
8 Pin EPS ist Server-Standard - die Consumer-Bretter sind 2x 4pin oder 1x 6 pin und 1x 4 pin
Die sind schon geteilt vom NT > Connector

EPS ist Erweiterung vom 12v ATX-Strang.

Gequält wird da nix :D
Bei meinem OC-Brett, was 10 Pins bereitstellt ( 1x 6 und 1x 4 ) da wird der 4pin gar nicht genutzt, sofern ich das Brett nicht explizit mittels Schalter in den LN2 Modus versetze. Der ist im normalen Betrieb tot.

[wege]mini schrieb:
im zweifel sogar das kabel hinter dem netzteil splitten um dieses zu überlasten als das mobo zu quälen.
Sry steh wieder auf Schlauch 😅

KCX schrieb:
Sry steh wieder auf Schlauch 😅

wenn du 2x 6pin (oder andere kombinationen hast), sind die zusätzlichen kontakte für mehr phasen an der spannungsversorgung.

wenn du im oc arbeitest nimmst du gerne mehr phasen, um einzelne spawas nicht zu verbrennen.

wenn man also im zweifel ein gutes board aber schlechtes netzteil hat, nimmt man das netzteil kabel, lötet den stecker ab, baut die gewünschte kombination an neuen steckern wieder an die kabel (teilt die leitung) und überlastet das netzteil.

alle spawas auf dem board werden verwendet, man kann sauber ins oc gehen und wenn etwas kaputt geht, dann das netzteil.

wenn das netzteil dann aber getrennte phasen und absicherungen für die leitungen hat, sollte alles im grünen bereich sein, im oc.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und KCX
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albertini und [wege]mini
Zurück
Oben