News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Palmdale schrieb:
..."auf Vorrat" kaufen is in der IT nicht immer der beste Ratgeber - dafür überholt sich die Technik zu schnell.

Es wird aber immer praktikabler. Meinen letzten PC (3930K) hatte ich 7,5 Jahre lang und hätte ihn noch länger behalten und Zen2 abgewartet, wenn er nicht durch AiO-Wasserschaden gestorben wäre. (War bestimmt Sabotage von Intel. 😉 ) Den Core2-Rechner davor immerhin auch 5 Jahre.

Ich gebe zu, ich habe die vielen PCIe-Lanes der Sandy Bridge-E auch nicht ausgenutzt. Ich habe über PCIe-SSD-Karten als Upgrade nachgedacht, aber da NVMe von dem alten Rechner nicht unterstützt wurde, blieb es dann doch bei SATA. Da hatte die Zukunftssicherheit dann doch ihre technischen Grenzen.

Bei meinem neuen Rechner habe ich zwar etwas auf Upgrade-Möglichkeiten geschaut (z.B. 4x M.2), aber da es eh nur eine Grafikkarte und Onboardsound bleibt, habe ich mich für ein kompaktes mATX-System entschieden.

Trotzdem, wenn ich schon die Wahl gehabt hätte, zwischen Z370 und X570, wäre die bessere Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit ein klarer Pulspunkt für die AMD-Seite gewesen.

Die Zeiten, wo man sich alle 2-3 Jahre einen neuen PC anschaffen muss, sind vorbei. Da kann man durchaus auf längerfristige Möglichkeiten schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, or2k und catch 22
Jein, kommt halt drauf an wie Du schon sagst. CPUs mit Unterbau halten nun wesentlich länger, definitiv. Ich hab meinen 3570k auch erst durch den 8700k ersetzt, doch GPUs sind dazwischen häufiger gewechselt worden :)

Es ist belanglos wie laut die Gurke ist. 10 bis 16 Watt brauchen einfach keine aktive Kühlung. Die Quizfrage ist also warum die Staubsammler und Lagerschadenkandidaten da quer über fast alle Bretter sind und welche Rolle dabei AMD spielt!

PS: Und wenn die X570 Bretter echt erst ab 190$ losgehen ist es verarsche in ganz großen Stücken. Premium wollen und Billigstplaste liefern!

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX
Solche Preise lassen ja darauf schließen das Ryzen 3000 den Intel Prozessoren schwer zu schaffen macht, sonst kauft das zeug ja niemand wenn man schlechter wie Intel ist und dann noch teurer in der Prozzi + MB Kombi.

wenn nur ein paar zentimeter in der Höhe verfügbar sind dann reicht das nicht für Passivkühlung wenn der Chip unter Höchstlast arbeiten muß. Und nur für diesen Extremfall ist der Lüfter da. Im Normalbetrieb sollte der nichtmal laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Botcruscher schrieb:
Es ist belanglos wie laut die Gurke ist. 10 bis 16 Watt brauchen einfach keine aktive Kühlung. Die Quizfrage ist also warum die Staubsammler und Lagerschadenkandidaten da quer über fast alle Bretter sind und welche Rolle dabei AMD spielt!

PS: Und wenn die X570 Bretter echt erst ab 190$ losgehen ist es verarsche in ganz großen Stücken. Premium wollen und Billigstplaste liefern!
He , Neunmalklug , ich empfehle dir Igors Video zu den Thema ... , da werden deine Fragen beantwortet ....
Welche Rolle AMD dabei spielt ? Amd hat den MoBo Herstellern die technischen Spezifikationen und die TDP mitgeteilt .... , mehr nicht ...
https://www.tomshw.de/2019/06/12/la...semi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/

@Krautmaster
du solltest dir auch Igors Video anschaun , von wegen Chipsatz Lüfter immer aktiv , Chipsätze brauchen immer dasselbe usw , das war doch dein Standpunkt , oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir gleich das X570 Aorus Xtreme, ich habe solche Probleme nicht :D:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Da wird sich trotzdem Staub sammeln, wie sollte man diese Lüfter reinigen, tauschen wenn diese laut werden

Wer zwei 120/140 front Lüfter besitzt, braucht diese Lüfter vermutlich nicht.

Blade0479 schrieb:
Ich hol mir gleich das X570 Aorus Xtreme, ich habe solche Probleme nicht :D:daumen:
Ich hab noch nie mehr als 75€ fürn Mainboard ausgegeben in knapp 25 Jahren als (PC) Gamer. So viel Kohle fürn Brett mit einer Halbwertzeit von 3-5 Jahren kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Vor allem brauch ich davon kaum Features. Beim Spielen bringts kaum Vorteile. Allerdings möchte ich nicht bis 2020 auf die preiswerten Boards warten, oder gar die ältere Generation verwenden. Meine Schmerzgrenze liegt bei ~200€, wenn es dafür ein X570 gibt, dann kommt noch dieses Jahr eine Ablösung für meinen 4790.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, warum die Boards wärmer werden als die X470 Boards. Ok ich hab PCIE 4.0 aber ansonsten sind die von den Spezifikationen ja ähnlich und erste Tests zeigen ja bereits das der Ryzen 3000 ungefähr die gleichen Ergebnisse auf einem X470 Board liefert. Also warum hab ich hier jetzt mehr Wärme die abgeführt werden muss?

Blade0479 schrieb:

Die Scheiße an dem Ding ist, dass es E-ATX Format besitzt.
Würde glaube ich im Dynamic O11 bisschen beschissen aussehen in meinem Fall.

@ Krautmaster
Dabei haben wir nicht mal einen richtigen Sommer und ich habe momentan nur zwei Datenträger am LSI angeschlossen. Den LSI 2308, der Verwendung findet kann sich aber auch deutlich mehr unter Last gönnen, doch das recht sparsame Kühldesign ist mit der Slotblende bei solchen Produkten bekanntlich für Server und vergleichbare Aufbauten mit optimierten Luftstrom gedacht und nicht für die Geräuschlos Nutzer.

Mir machen bei den X570 Mainboards dann die sehr konservativ voreingstellten Lüfterkurven Sorgen, wenn erst ab 70°C der Lüfter anspringt und die bis dahin angestaute Abwärme im Gehäuse schnell wieder aus dem Gehäuse raus muss.

Der Vega 56 Lüfter läuft bei mir daher auch nicht unterhalb von 700RPM im Leerlauf mit der notwendigen Reserve, weil die voreingestellten 159RPM für leere Gehäuse ausgelegt sind und darunter liegt schon der LSI HBA und unter dem HBA heizt die ausladende Asus Essence, die von der darunter liegenden x-Fi Xtreme beheizt wurde. Da würde mir bei der aufsteigenden Abluft noch die passive AMD 790GX Northbridge mit ihren garantierten 25W TDP heiß laufen und das muss dann der aufgewärmte CPU Kühler zusätzlich abführen.

Dann sind ja viele der modernen Konsumenten Netzteile auf leisen Betrieb ausgelegt ohne aktive Luftabfuhr der anderen Komponenten.

Bei einer etwas aufwendigeren Systemkonfiguration machen sich viele der erhältlichen Produkte nicht mehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
760_Torr schrieb:
Für mich ergibt das alles wenig Sinn. Intels C620er-Chips haben eine TDP zwischen 15 und 23,8 Watt und brauchen keine Propeller. Supermicro hat Boards mit verlöteten embeded Epycs im Programm, die bei eier TDP von 30 Watt passiv gekühlt werden, wobei wohl ein guter Gehäuselüfter vorausgesetzt wird.

Die Boards sind sehr eng bestückt. Da kann man nicht nach belieben große Kühlblöcke auf dem Board verteilen. Man blockiert eventuell lange karten in den PCIe-Steckplätzen usw. Wäre das problemlos möglich, so bin ich mir sehr sicher hätten die meisten Hersteller passive Lösungen bevorzugt.

Ein Hersteller hat ja ein passives Board im Angebot. Würde mich interessieren, inwiefern es hier zu hohen Temperaturen für den Chipsatz unter Last kommt.

eines ist klar: Für Silent-Freunde (wie mich) sind Komponenten mit viel Abwärme schlecht. Man sucht den besten Kompromiss zwischen Leistung und gut kühlaren Komponenten. Wer zwingend leistung möchte muss auch viel in eine leise Kühllösung investieren.

• Gefällt mir
MK one schrieb:
He , Neunmalklug , ich empfehle dir Igors Video zu den Thema ... , da werden deine Fragen beantwortet ....

Da ist null Neuwert drin. Warum jetzt der Faktor Wärmedichte hier aus dem Hut gezogen wird ist irgendwie lustig. Jede Highend Grafikkarte ballert vermutlich Faktor 10 bei W/mm² raus. Welche space magic wieder hinter der maximal paar Euro Heatpipe von GB stecken muss...

oemmes schrieb:
Weil sie bis zu 16W aufnehmen und der X470 max 8w
Intel zittert mit seinen 28,6 Passiv-Versionen für X58...

• Gefällt mir
Botcruscher schrieb:
Da ist null Neuwert drin.
Sorry , Igor als alter Hardware Spezi ist da wesentlich vertrauenswürdiger als das Stammtisch Bla Bla von jemanden der nur meint er hätte von was Ahnung ...

Rofl. Igor hat die entscheiden Fragen weder beantwortet noch gestellt aber ich finde die Strategie des persönlichen Angriffs von dir wunderbar. Ansolut keine technischen Argumente aber irgendwie den Quirl verteidigen.
Das nach dem völlig nebensächlichen Lautstärkeargument jetzt noch so witzige Sachen wie Wärmedichte gezogen werden ist echt erheiternd. Bretter für 200€ aufwärts aber immer schön der Quirl verteidigen. Aber RGB und Plaste, SO sieht Premium aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und feris
Netter Versuch das Thema schön zu schreiben.

Chipsatz Lüfter sind sowas von 1990er...

Eine Heatpipe würde das Problem umgehend lösen. Leider werden zwar sehr selbstbewusste Preise für die X570 Boards aufgerufen, aber nur billige Lüfter statt Heatpipes verbaut.

Wer nun versucht damit zu argumentieren das die Platinen so eng bestückt wären, tut nur den Herstellern einen Gefallen. Man hätte den Ingenieuren gerne etwas mehr Zeit geben können um die Teile so auf den Platinen zu verteilen, das auch eine Heatpipe drauf passt. Mal davon abgesehen das wieder mal viel zu viel unnötige Blenden aus Plastik verbaut werden. Für solchen Quatsch ist offensichtlich genug Platz..

Sorry AMD und Boardpartner, daher gibt es einen Daumen nach unten.

Ich kaufe demnächst ein X470 Board... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, TIMOTOX, alkaAdeluxx und 2 andere
Ein Quirl der lt Igor lediglich als eiserne Reserve dient und die meiste Zeit stillsteht , ein Umstand den du anscheined weder begreifen kannst oder willst ...

Zurück
Oben