Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
Palmdale schrieb:..."auf Vorrat" kaufen is in der IT nicht immer der beste Ratgeber - dafür überholt sich die Technik zu schnell.
Es wird aber immer praktikabler. Meinen letzten PC (3930K) hatte ich 7,5 Jahre lang und hätte ihn noch länger behalten und Zen2 abgewartet, wenn er nicht durch AiO-Wasserschaden gestorben wäre. (War bestimmt Sabotage von Intel. 😉 ) Den Core2-Rechner davor immerhin auch 5 Jahre.
Ich gebe zu, ich habe die vielen PCIe-Lanes der Sandy Bridge-E auch nicht ausgenutzt. Ich habe über PCIe-SSD-Karten als Upgrade nachgedacht, aber da NVMe von dem alten Rechner nicht unterstützt wurde, blieb es dann doch bei SATA. Da hatte die Zukunftssicherheit dann doch ihre technischen Grenzen.
Bei meinem neuen Rechner habe ich zwar etwas auf Upgrade-Möglichkeiten geschaut (z.B. 4x M.2), aber da es eh nur eine Grafikkarte und Onboardsound bleibt, habe ich mich für ein kompaktes mATX-System entschieden.
Trotzdem, wenn ich schon die Wahl gehabt hätte, zwischen Z370 und X570, wäre die bessere Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit ein klarer Pulspunkt für die AMD-Seite gewesen.
Die Zeiten, wo man sich alle 2-3 Jahre einen neuen PC anschaffen muss, sind vorbei. Da kann man durchaus auf längerfristige Möglichkeiten schauen.