News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

MK one schrieb:
He , Neunmalklug , ich empfehle dir Igors Video zu den Thema ... , da werden deine Fragen beantwortet ....

Das Video ist informativ, ohne Frage. Wann welche Temps anliegen ist jedoch der Knackpunkt.
Durch diesen Plastik Müll um den Lüfter, die reduzierte maximale Kühlfläche lassen die Temperaturen vielleicht viel schneller ansteigen, als man einer das hier erwartet.
Aber es gibt auch hier im Forum viele weitere gut begründete Argumente, die gegen den Lüfter sprechen.
Also lohnt es sich durchaus, hier auch mal im Forum quer zu lesen.

Witzig ist auch der Emergency Modus. Heißt das dann, wenn der Lüfter blockiert sendet das IC weiße Rauchzeichen und reißt mit etwas Glück gleich noch was mit in die ewigen Jagdgründe?

Botcruscher schrieb:
Ansolut keine technischen Argumente aber irgendwie den Quirl verteidigen.
Das nach dem völlig nebensächlichen Lautstärkeargument jetzt noch so witzige Sachen wie Wärmedichte gezogen werden ist echt erheiternd.

Du kannst keine deiner Aussagen auch nur annähernd belegen.

@feris
Hättest du das Video aufmerksam verfolgt , hättest du gehört das es bis jetzt noch niemanden gelungen ist den Chipsatz dermßen zu streßen das die dafür notwendigen Temps erreicht worden wären ...

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
MK one schrieb:
Ein Quirl der lt Igor lediglich als eiserne Reserve dient und die meiste Zeit stillsteht , ein Umstand den du anscheined weder begreifen kannst oder willst ...
Hat Igor denn ein Board?
Hat er gemessene Temperaturen?

Kennst du den Begriff NDA ? Klar hat der schon welche , genauso wie Compubase schon seit Wochen 3000er Ryzen hat

aldaric schrieb:
Du kannst keine deiner Aussagen auch nur annähernd belegen.
Hundert Tausende ITX Bretter in der TDP Klasse passiv? Check.
Industriebretter bis 30W passiv? Check.
28,6W TDP bei X58 passiv? Check.
Hetapipe und passiv bei X570? Check.

Costdown und billigste Technik mit viel Bling Bling? Check!

MK one schrieb:
Ein Quirl der lt Igor lediglich als eiserne Reserve dient und die meiste Zeit stillsteht , ein Umstand den du anscheined weder begreifen kannst oder willst ...

ER EXISTIERT UND IST UNNÖTIG! Das Ding hat nur Nachteile gegen eine passive Lösung! Außer eben Kosten für die Hersteller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, T96, KlaraElfer und eine weitere Person
MK one schrieb:
@feris
Hättest du das Video aufmerksam verfolgt , hättest du gehört das es bis jetzt noch niemanden gelungen ist den Chipsatz dermßen zu streßen das die dafür notwendigen Temps erreicht worden wären ...

Dann wäre es ein leichtes, sogar eine preiswerte passive Lösung zu bauen.
Noch ein Argument mehr gegen die Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, KlaraElfer, alkaAdeluxx und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
MK one schrieb:
@feris

Bin mehr so der Typ fürs Lesen. Aber da gibt es die Info ja zum Glück auch.
Zitat:
Keiner der Gesprächspartner hat es bisher geschaft, zumindest über den Schritt 3 hinauszukommen
Das sind dann zwischen 2400 und 3600 U/min laut seiner Tabelle, je nach Mode.
Das beißt sich aber ziemlich mit:
Somit ist die Lüfterlösung die eiserne Reserve, nicht mehr.

Klar geht der aus, wenn er wieder runter gekühlt hat.
Aber irgendwann will man PCI 4.0 ja auch mal nutzen. Und ich brauche keine Overkill Board, wenn ich PCIe 4.0 nicht wirklich auch massiv bestücken will. Was bei 35 Grad im Sommer wie letztes Jahr passiert und für die Temps des Chipsatzes bedeuten, ist dann auch noch ein eigene Thema.

Im Endeffekt ist es doch völlig egal, wie laut oder leise solche Lüfter sind, da jegliche Mainboards mit eben solchen sich selbst als mögliche Kaufoption von vornherein disqualifizieren.
Leider werden heutzutage so "wichtige" Dinge wie RGB Beleuchtung verbaut, anstatt vernünftige Kühler. Verpackt eure Mainboards ruhig noch weiter in viel Plastik.
Ich weiß noch, wie man damals passive Kühler fürs Mainboard kaufen konnte, um die tollen Brüllwürfel auf eben diesen zu ersetzen, weil die Lautstärke sonst permanent genervt hat oder alternativ eben dieser vorzeitig den Geist aufgegeben hat.
Ich kann nur hoffen, dass viele Leute nicht den Fehler begehen und sich solche Mainboards kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, alkaAdeluxx und feris
Botcruscher schrieb:
ER EXISTIERT UND IST UNNÖTIG! Das Ding hat nur Nachteile gegen eine passive Lösung! Außer eben Kosten für die Hersteller...

Wer sagt das , du ?
Klar sparen die MoBo Hersteller lieber große passiv Kühler ein die am Tag vieleicht 5 min lang gebraucht würden , während der Rest der Zeit jedoch ein kleinerer Kühlkörper reicht , damit dieser dann die 5 Min Last auch Kühlen kann wird halt ein Lüfter draufgesetzt ...

... bei einem durchschnittlichen Boardpreis von? 250€? 350€? Fühlst du dich jetzt Premium oder wegen einem Bauteil was deutlich unter 5€ kostet verarscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
MK one schrieb:
Dafür muss man nicht mal den Chipsatz fordern. Es reichen schon genug verbaute Komponenten im Leerlauf um das System aufzuheizen.

Meine zwei der vier Festplatten pusten ihre 35°C Abluft direkt auf die oberen Karten und CPU Kühler. Sind wie üblich Festplatten vor dem Chipsatz, wird wame Luft auf das Mainboard geblasen. Sind noch einige Steckkarten verbaut, haben wir im System warme Verwirbelungen, wenn die Slotblenden keine Luftdurchlässe besitzen.

30°C Betriebsunterschied bis 70°C erreicht werden und das kann unter Last schnell gehen. Unter Last komme ich problemlos auf über 60°C und mein Prä Vega System habe ich für Umgebungstemperaturen bis etwa 40°C ausgelegt, weil ich durch die Fensterlage 35°C+ im Zimmer selbst nach Abdunkelung habe. Ich werde hier noch die Frontlüfter tauschen.
HW Temperaturen.jpg

So sieht es nach Superposition GPU Last aus. Da ist nicht viel Spielraum, bis ein semi-passiv gehaltener X570 mit eigener Wärmeentwicklung in Leerlauf den Lüfter anspringen lässt.
HW Temperaturen1.jpg

https://www.computerbase.de/news/ma...details-zu-den-9xx-chipsaetzen-von-amd.29498/
Da habe ich doch für alle alten AMD NB/SB die TDP gefunden.
Die 4,5W für meine passive SB750 muss ich auch noch beachten und die kann ich bei meiner Konfiguration nicht ohne Luftumströmung braten lassen. Die hat nach einem Fingertest deutlich über 50°C. Mehr als 10 Sekunden Anfassen wird unangenehm. Die passive NB ist nach wenigen Sekunden brennend auf dem Finger.

Zuletzt bearbeitet:
Wo sind "deutlich über" 50°C mit einem 10cent wertigen Stück Alu ein Problem? Die Temperatur liegt exakt da wo der Ing sie haben wollte.

Botcruscher schrieb:
... bei einem durchschnittlichen Boardpreis von? 250€? 350€? Fühlst du dich jetzt Premium oder wegen einem Bauteil was deutlich unter 5€ kostet verarscht?
Solange die Lüfter tatsächlich nur unter Last aktiv werden , vollkommen wurscht , mein Case ist gut belüftet ...
übrigens ab 160 Dollar ...
791501

Ergänzung ()

feris schrieb:
Klar geht der aus, wenn er wieder runter gekühlt hat.
Aber irgendwann will man PCI 4.0 ja auch mal nutzen. Und ich brauche keine Overkill Board, wenn ich PCIe 4.0 nicht wirklich auch massiv bestücken will. Was bei 35 Grad im Sommer wie letztes Jahr passiert und für die Temps des Chipsatzes bedeuten, ist dann auch noch ein eigene Thema.

Tja , überraschung ... PCIe 4.0 GraKa über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes
1. M2 NVME ... über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes

Klar kann man jetzt viel dranhängen , na und ? läuft das alles gleichzeitig , höchstens bei NVME Raid und da laufen die NVME nicht stundenlang auf Höchstlast , das OS ist binnen Sekunden geladen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Zu den Preisen muss man sagen ja teuerer als die vorherigen aber auch mein Board (ASUS Prime X370-Pro)hat zu Beginn 169€ gekostet und wenn ich das mit dem Biostar vergleiche für 170$, also mein Board hat 6 Phasen (6+4 wenn ich mich recht erinnere), das X570 hat bereits 12! das TUF 12+2 , von den Lanes die zur Verfügung stehen will ich gar nicht anfangen zu reden. X570 ist als High End konzipiert und daher nicht günstig. Wer günstig will kann X470 kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Mich hat der Lüfter auch erst heftig abgeturnt, aber wenn er eh nicht läuft ist doch völlig wumpe. Bei mir wird ne GPU und zwei SSDs an das Ding angeschlossen. Des Weiteren sind 5cm vom Chipsatz meine Gehäuse Lüfter. Denke nicht das er jemals bei mir laufen wird.

High End würde ich nicht unbedingt sagen , aber für die Versorgung von 12 bis 16 Kernen incl Übertaktung , da ist klar das die VRMs etwas mehr abkönnen müssen . solche Kernzahlen gab es bisher nur auf der HEDT und HEDT Boards sind ebenfalls teurer als der normale Mainstream ...
Rein von den technischen Daten sieht das Biostar ziemlich gut aus , ob aber die Quali gut ist ? hmmm

rumpel01 schrieb:
Aber die wissen immerhin, dass eine kurzfristige Steigerung der Gewinnmarge auf Kosten einer signifikanten Qualitätssenkung mit zusätzlichen, langfristigen Kosten aufgrund erhöhter vorzeitiger Ausfälle einhergeht. Hinzu kommt der potentielle Imageschaden, der bei dieser Form der auffälligen Mangelerscheinung gerne eintritt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ne, die BWLer können maximal mittelfristig denken. Wenn die langfristig denken würden, dann würde die Menschheit nachhaltig wirtschaften/leben, davon sind wir aber weit entfernt.
--------------
Bei den Mainboards im Standard-Preissegment kann ich ja verstehen, dass da einfach ein Lüfter draufgepackt wird und gut ist; bei den Preisen die für die Boards aber teilweise aufgerufen werden ist es einfach ein scheiß Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei solch hohen Preisen kann man meiner Meinung nach erwarten, dass eine passive Lösung realisiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, alkaAdeluxx, SeniorWitti und eine weitere Person
Zurück
Oben