News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Du hast schon Antworten bekommen, auch in anderen Threads wo diese Fragen gestellt wurden. Wenn man natürlich stur weiter mit den 2000er Jahren argumentiert, wird man halt Taub für diese.

Euch ist bewusst das ihr diese kleinen Lüfter auch auf den GPU's habt ? Das ihr solche kleinen Lüfter in den Notebooks habt ? Heutzutage gibt es Doppelkugellager, Flüssiglager und noch viele andere Techniken, die einen Lagerschaden praktisch verhindern.

In 10 Jahren Großhandel im IT ist mir noch nie eine GPU unter gekommen, die einen Lüfterschaden hatte, geschweige denn ein Notebook bei dem der Lüfter hinüber war.

Diese ganzen Hersteller haben in den letzten 15 Jahren viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, weder müssen das kleine Brüllkäfer seien, noch sind sie nach 2 Jahren direkt defekt.

Es ist auch witzig das ihr immer wissen wollt, was sich geändert hat in den letzten 15 Jahren..könnt ihr Google nicht mehr bedienen ? Ihr seid auch übrigens den Beweis schuldig das diese Teile nervig laut sind. Vor 20 Jahren hatten Smartphones auch eine beschissene Sprachqualität, mit der kann ich heute aber leider auch nicht mehr argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
WTF?!?!
Im "silent" Modus startet der Lüfter bei 75°C mit 2400U/m?!?!?!
Bei 600U/m sind Lüfter leise, bei 1200U/m sind sie laut.
Bei 2400U/m reden wir von penetrantem Lärm-Terror.

Daß so ein Schrott überhaupt verkauft werden darf ... unglaublich ... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und alkaAdeluxx
Dir ist schon klar, dass es nicht an mir liegt, deine Aussagen mit Belegen zu untermauern. Des weiteren habe ich keine Antworten auf meine Fragen entdecken können. Eher wurde zur Ablenkung auf die Frage der Lautstärke im Regelbetrieb verwiesen, eine Frage, die ich bewusst nicht angerührt habe. Vor allem aber wurde die wirklich wichtige Frage, warum überhaupt ein Lüfter anstelle einer passiven Lösung, ignoriert.

Doppelkugellager, Flüssiglager und "noch viele andere Techniken" wurden, soweit mir bekannt, nicht erst in den letzten 15 Jahren erfunden. Die Frage ist aber, werden Lüfter mit diese Techniken eingesetzt und garantieren diese Techniken, dass nicht irgendein Controller mit Blick auf die Kosten entscheidet, dass man doch bitte ein Produkt verwenden soll, welches günstiger ist und somit nicht von ausreichender Qualitativ?

Berufserfahrung ist übrigens was feines. Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass du der einzige bist, der Berufserfahrung aufweisen kann. In über 20 Jahren habe ich bei uns in der Hauptverwaltung diverse defekte Kugellager / Flüssiglager bei Lüftern und sogar bei Festplatten gesehen, obwohl die Hersteller von Festplatten wie kein anderer Hersteller von PC Komponenten um die Bedeutung eines guten Lagers wissen und daher tatsächlich qualitativ hochwertige Lösungen verwenden.

p.s.:
Die Sprachqualität meines Sony Ericsson P910i, welches ich 2005 gekauft habe, muss sich nicht vor der aktueller Handys verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
USB-Kabeljau schrieb:
WTF?!?!
Im "silent" Modus startet der Lüfter bei 75°C mit 2400U/m?!?!?!
Bei 600U/m sind Lüfter leise, bei 1200U/m sind sie laut.
Bei 2400U/m reden wir von penetrantem Lärm-Terror.

Daß so ein Schrott überhaupt verkauft werden darf ... unglaublich ... :freak:
2400 sind laut wenn es sich um einen 120mm Lüfter handelt, ein Notebook Lüfter ist bei der Drehzahl aber unhörbar. Quelle: man konnte die Drehzahl des Lüfters bei den Macbooks auslesen

aldaric schrieb:
Es ist auch witzig das ihr immer wissen wollt, was sich geändert hat in den letzten 15 Jahren..
Was sich in den letzten 15 Jahren vor allem geändert hat ist dass das Thema "geplante Obsoleszenz" immer mehr in der Diskussion steht... und das nicht ohne Grund. Die Firmen sparen heutzutage doch alles Tod für noch ein paar Cent mehr Gewinn. Deswegen steh ich diesen Lüftern auch eher negativ gegenüber, hauptsächlich weil man sie eben nicht einfach gegen ein Standardbauteil austauschen kann wenn mal etwas damit sein sollte. Den Spaß hab ich nämlich schon bei meiner Fury X mit der Wasserkühlung hinter mir... Pumpe defekt und das wars. Austausch nur durch aufwändigen und teuren Komplettumbau möglich.

Ich werd wohl lieber auf die B550 Boards warten als mir sowas in den PC zu stecken wo man den Eindruck hat die haben die Lüfter nur verbaut damit sie weiter ihre "hübschen" Plastikabdeckungen auf die Boards knallen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, USB-Kabeljau und alkaAdeluxx
Jesterfox schrieb:
Was sich in den letzten 15 Jahren vor allem geändert hat

informationen verbreiten sich schneller und besser...früher konntest du alles machen. der nächste barde der im dorf vorbei gekommen ist um geschichten zu singen, dem hast du einfach brot gegeben und das lied war gut.

freie presse war dann schon ein echter fortschritt und das internet ist einfach nur genial. wenn es das nicht gäbe, müsste es erfunden werden.

hier sind wir beim thema kühlung...wärme ist nichts negatives und das müssen wir dann auch endlich mal begreifen.

sie spendet licht, man kann strom daraus machen, wasser kochen oder essen braten ... es ist nur strahlung...nette strahlung, nicht so hässliche radioaktive strahlung.

irgend wann werden solche dinge bei computer usern ankommen.... ↓

https://www.heise.de/make/meldung/Smartphones-laden-ueber-offener-Flamme-2751043.html :smokin:

wird schon....die themischen eigenschaften von halbleitern sind halt echt geil...die technischen geräte dazu werden in den nächsten 15 jahren immer mehr.

darüber muss man erst mal nachdenken....von der cpu über die solarzelle bis zum peltier (mein liebstes pelztier) alles halbleiter. selbst led´s kann man wenn man will noch irgend wo in diese definition pressen :heilig:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Mhh, es gibt noch keinen Test zu den Boards und trotzdem wissen einige schon, das der Lüfter bei Ihnen anspringen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Tests gibt's natürlich noch keine hinreichenden dafür, aber wenn man sich die Konstruktionen mal anschaut wie wenig Kühlfläche da ist und zusätzlich noch die Abdeckungen den Luftstrom behindern wird ein Stillstand der Lüfter wohl tatsächlich nur im reinen Idle gegeben sein. Und auch wenn man die 2400RPM im regelbetrieb (erst mal) nicht raushören wird bleibt immer noch die Frage wie lange der Lüfter hält und ab wann man sein 200€ Board in die Tonne werfen kann weil man das Ding nicht ersetzt bekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, USB-Kabeljau und alkaAdeluxx
Jesterfox schrieb:
und ab wann man sein 200€ Board in die Tonne werfen kann weil man das Ding nicht ersetzt bekommt...

wie gesagt...nächstes jahr ist 2020....wenn du an dem tag, an dem dein lüfter bei dem 200euro board kaputt geht, noch interesse hast das board zu reparieren, dann gehst du zu ikea und lässt dir eine neue halterung für einen 0815 lüfter drucken. :smokin:

wenn dich nach ca. 5 jahren ein leichtes klackern stört, hättest du ihn öfter säubern sollen^^

mfg

finde es schade das das asus formula oder das asrock nicht komplett unter wasser sind... einen Teil hat man ja schon gemacht dann könnte man das auch gleich mitmachen

[wege]mini schrieb:
wenn dich nach ca. 5 jahren ein leichtes klackern stört, hättest du ihn öfter säubern sollen^^
Dann hätt ich den Pumpenmotor bei meiner Fury X wohl auch öfters sauber machen sollen? Wie macht man das bei so einer AiO Wasserkühlung überhaupt? Das Ding ist nämlich nach 2 Jahren und 3 Monaten (also so richtig schön nach Garantieende) so richtig laut geworden. Und ja: ich hätt die Karte gerne noch weiter genutzt und Vega übersprungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Werdet doch mal kreativ Leute. Bei mir sprudelt es vor Ideen. Wenn der Lüfter so bescheiden ist baut man einfach selbst was Besseres. Wenn ich das richtig sehe, sind dort die vier Löcher um den Kühler ink Lüfter zu montieren.
791567

Da lauf ich zu meinem Freund rüber, designen kurz einen Holder für einen Passiv-Kühler
oder einen eigenen Fan. Drei Sekunden auf thingiverse und man findet schon quasi was Passendes .
791568

Wer kein Bock drauf hat, weil er ja ein Anwendungsszenario hat, wo ständig der Lüfter läuft und aufgrund seiner 24/7 Belastung nach zwei Jahren der Quirl ade sagt, der kauft Aorus Xtreme, das Aqua oder X470.

Aber was hier einige von sich geben, offenbart nur ihre Kleingeistigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, or2k, andi_sco und eine weitere Person
Jesterfox schrieb:

ja, so ein pumpenmotor, der für wasser (leider elektrisch leitend) gedacht ist, den muss man nun mal leider kapseln und da ist es schlecht mit wartung.

das hat ja nun aber nichts mit lüftern oder mit normalen elektro motoren zu tun. die teile sind, wenn sie vernünftig gebaut sind nahezu wartungsfrei und halten länger, als du sie benutzen willst.

mfg

Wenn ich 200€ für n Board ausgeb will ich nicht auch noch basteln müssen... und das Aqua wär schon geil, aber der Preis ist es leider nicht, wenns wirklich n tausender kosten soll wie ich irgendwo gelesen hab... bis 500€ würd ich wohl noch mit mir drüber reden lassen da ich ja quasi den Waterblock für die CPU gleich mit dazu bekomm. Der Umstieg auf WaKü wird dann aber halt auch noch richtig teuer... bisher hab ich noch keine.
Ergänzung ()

Ich würd ja nix sagen wenn da wenigstens Standardlüfter verbaut wären die man einfach austauschen kann. Wenn da dann mal was wär einfach nen Noiseblocker geholt und gut ist. Aber nein, die Herren Boardhersteller müssen da ja unbedingt Spezialteile verbauen und ihren komischen Plastikkram drüber stülpen

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jesterfox schrieb:
Wenn ich 200€ für n Board ausgeb will ich nicht auch noch basteln müssen...
Wer sich ein 200€ Board kaufen will bzw. auf B550 wartet, kann kein Szenario haben, dass den Lüfter zum Drehen bringt. Wieso regt man sich hier künstlich auf. Niemand wird gezwungen X570 zu kaufen 🙄

Krautmaster schrieb:
Alles hängt davon ab wie schnell die Anlauf Temp von 75°C erreicht wird, bei normaler System last. Wie warm werden denn eure X470 Chipset so aktuell? Müsste sich doch auslesen lassen oder?

Also mal ein konkretes Beispiel bei meinem System:

Unter den momentan leicht wärmeren Bedingungen erreicht mein X470 (PCH Sensor) Gaming M7 im Desktop Betrieb 45°C.

Jetzt kommt das aber:
  • Nur am Desktop, beim Zocken kann man da ein paar Grad mehr dazurechnen
  • Ich habe die Grafikkarte vertikal eingebaut, was auch die Temperaturen PCH wesentlich gesenkt hat.
    Regulär eingebaut bläst spätestens beim Zocken die warme Abluft voll drauf und Temperaturen deutlich über 60°C waren keine Seltenheit.
  • Ich habe mit dem P600S (vorne offen) und den NF-A14PWM einen sehr guten Airflow
Insofern denke ich, dass es EXTREM auf nen guten Kühler und die Rahmenbedingungen ankommt ob der Lüfter wirklich benötigt wird. Aber selbst ohne PCIE-4 Last halte ich das für realistisch, kommt halt drauf an was der Chipsatz wirklich an Verbrauch hat wenn er nicht gefordert wird.
Vertikale (oder sparsame oder Blower...) GPU, guter Airflow, gedrosselter Verbrauch ohne Last und guter Kühler - wird vermutlich kein Lüfter benötigt.
Ich seh das noch locker, bin aber wirklich gespannt auf die ersten Praxis Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
[wege]mini schrieb:
die rückgewandelte Energie ist zwar nur minimal, aber es ließe sich damit z.B. ein smarte Lüftung bauen. Je höher die Temperatur wird, desto größer der Energiegewinn, desto schneller die Rotoren, desto kühler wirds wieder...
Das muss sich also zwangsläufig auf einen genau auszutarierenden Wert einpendeln und wäre damit selbst regulierend und erhaltend :)

btw. ich bin gegen diese Zwangsquirle aus genannten Gründen - ebenso gegen dieses Plastikklimbumbszeugs und LEDs etc. Es ist mir ein graus, dass Optik über Verstand und Technik gestellt wird - aber so ist anscheinenend der Lauf der Zeit. Vor wenigen Jahren noch, wurden technische Designlösungen diskutiert und welche Bauteile verbaut wurden. Jetzt liest man in solchen Foren eher Sätze wie: sieht das geil aus, oder lecker... oder bestenfalls Schwanzvergleiche mit irgendwelchen im Grunde genommen irrelevanten "Werten" - Hauptsache die Länge des Balkens stimmt
Ebenso: Noctua Lüfter sehen Kacke aus, die kommen mir nicht ins Gehäuse:freak: oh mann o mann.
egal

Jedenfalls: Lüfter sind was gutes - soferne sinnvoll eingesetzt, in ausreichender Qualität und Standardgröße und leicht zum Tauschen. Aber genau so etwas ist ja bewusst von den Herstellern nicht mehr gewollt. Kleinster Defekt -> ab in den Kübel damit. Man kann dann sagen: aber die Leute wollen das nicht! Pustekuchen!...siehe Apple, die genau mit dieser Taktik zum größten Konzern aufgestiegen sind
Gute Lüfter hört man nicht und sie sorgen für einen kontrollierten sanften Luftstrom der bei ausreichend dimensionierten Kühlkörpern völlig genügt, um für moderate Temperaturen zu sorgen, soferne kein wer hat den längsten OC stattfindet
schade eben nur, dass Technik nicht mehr zählt - bestenfalls auf dem Papier, oder mit genügend abstrusen Ideologien unterlegt, oder zumindest mit Plaste und Blingbling verkleistert

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und alkaAdeluxx
peru3232 schrieb:
die rückgewandelte Energie ist zwar nur minimal,

nun ja...wir reden hier je nach bauweise von 6-12% engergie, die aktuell technisch möglich sind (laut physik ca. 67%) ....selbst mit baumarkt technik (conrad) schafft man 2-3%.

eine reihen schaltung könnte hier helfen, evlt. ist eine kombination aus beidem sinnvoller....mehr fläche oder nach einander :smokin:

die wärme bleibt ja übrig, die ich nicht benutzt habe :heilig:

bei 3-5watt pro 100watt cpu verbrauch bin ich aber sogar optimistisch, dass man das mit conrad technik bauen könnte...die industrie würde mMn 10% schaffen mit aktueller pelztier technik.

für 10% rendite würden am aktienmarkt die investoren jubeln.

mfg

Oder wer nen Custom Loop hat kauft für 12€ so einen kleinen Block und druckt sich einen passenden Holder..
791575

791576

Ergänzung ()

Auch nett:
791577

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben