News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

aldaric schrieb:
Genau. Früher. Die Technik hat sich in den letzten 15 Jahren auch absolut nicht weiterentwickelt.

Klar hat sich die Technik weiter entwickelt. Ändert jedoch nichts daran das ich es amüsant finde, das man bei der heutigen Fertigungsstruktur einen Chipsatz der sich bei Bedarf 15 Watt gönnt überhaupt noch aktiv kühlen muss.

Ich kann nur hoffen, das dies bei x670 anders sein wird.Und das die Hersteller wieder etwas von dieser überflüssigen Plastikteile Optik absehen.Irgendwie werden die MB immer hässlicher ab Werk. 😌

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und USB-Kabeljau
MK one schrieb:
Ein Quirl der lt Igor lediglich als eiserne Reserve dient und die meiste Zeit stillsteht ,

Bei diesen zwei top MSI Brettern für ein Schweinegeld. (mit 2400RPM Minimaldrehzahl sobald er läuft)
Was ist mit den günstigeren MB?
Wird wieder wie früher an den Lüftern gespart? 2 Cent weniger ausgegeben und der Lüfter ist nach 2-3 Jahren hinüber. Was dann?

Ausserdem hat Asrock schon angesagt, dass bei ihren Platinen der Lüfter immer dreht.

Das alles find ich nicht prickelnd wenn ein halbwegs ordentliches Board bei 250€ anfängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
aldaric schrieb:
Diese ganzen Hersteller haben in den letzten 15 Jahren viel Erfahrung in diesem Bereich gesammelt, weder müssen das kleine Brüllkäfer seien, noch sind sie nach 2 Jahren direkt defekt.
Leider habe auch ich in den letzten 15 Jahren viel Erfahrung bzgl. Lüfter bekommen. Ich bin im Bereich (Leistungs-) Elektronik für 24/7 Industrie unterwegs und wenn bei uns etwas die Grätsche macht, dann die Lüfter. Hier werden aber andere Kaliber verbaut wie auf Consumer-RGB-BlingBling Mainboards. Noctua SSO2 Lager mit 150.000h haben eher die wenigsten. Von daher stehe ich den Brüllwürfeln auch sehr skeptisch gegenüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
WTF?!?!
Im "silent" Modus startet der Lüfter bei 75°C mit 2400U/m?!?!?!
Bei 600U/m sind Lüfter leise, bei 1200U/m sind sie laut.
Bei 2400U/m reden wir von penetrantem Lärm-Terror.

Daß so ein Schrott überhaupt verkauft werden darf ... unglaublich ... :freak:

Hast schon mal einen Noctua NF R8 Redux gehört?
Ist ein 80mm Lüfter, der mit 1.800rpm leiser ist als ein 120mm Lüfter mit 1.200rpm.

@KCX: Deine Lösungen haben nur ein Problem: Die sind wahrscheinlich alle mit Abstand zu hoch und verhindern den Einbau von heutigen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
aldaric schrieb:
Du hast schon Antworten bekommen, auch in anderen Threads wo diese Fragen gestellt wurden. Wenn man natürlich stur weiter mit den 2000er Jahren argumentiert, wird man halt Taub für diese.
Es ist auch witzig das ihr immer wissen wollt, was sich geändert hat in den letzten 15 Jahren..könnt ihr Google nicht mehr bedienen ? Ihr seid auch übrigens den Beweis schuldig das diese Teile nervig laut sind. Vor 20 Jahren hatten Smartphones auch eine beschissene Sprachqualität, mit der kann ich heute aber leider auch nicht mehr argumentieren.

Du hattest also 1999 schon ein Smartphone ? 😲😲😲 Interessant das du mit den 2000er Jahren argumentierst.

Ich kann Google halbwegs bedienen 😉

Ich empfand schon vor 10 Jahren kleine Lüfters als nervend laut.Hier hat sich für mich zumindest akustisch bis heute nichts daran geändert.Ich stimme dir zu, das die Lagertechnik sich hier bei den kleinen Fans und überhaupt sicherlich verbessert hat.

Ist zwar nur Wunschdenken, aber trotzdem wäre es schön, wenn Lüfter auch bei leistungsstärkeren Laptops in näherer Zukunft endlich mal der Vergangenheit angehören würden.

Gerade in älteren Geräten muss man diese so oft vom Staub befreien oder für Ersatz sorgen.Es gibt viele Kunden, die ihre Gerätschaften nicht gerade pfleglich behandeln.Ich bin ehrenamtlich in einem Repair Cafe tätig und was ich hier schon zu Gesicht bekommen habe konnte ich mir bei meiner Sorgfalt nicht im enferntesten vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und USB-Kabeljau
modena.ch schrieb:
Ausserdem hat Asrock schon angesagt, dass bei ihren Platinen der Lüfter immer dreht.
Wieso...? Asrock wieder 🙄. Sry aber den Hersteller meide ich Meilen weit. Leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Persönlich und im Umfeld.

@KCX Ne dann lieber was mit größeren Anschlüssen wo der Durchsatz nicht so stark drunter leidet (wurde hier auf den Anfangs seiten schon gepostet)
Edit: post #64 und #67

• Gefällt mir
KCX schrieb:
Wieso...? Asrock wieder 🙄.
Wenn der entsprechend langsam dreht ist das eigentlich besser als ihn ganz anzuhalten, da unter Last erst deutlich später höhere Temperaturen erreicht werden und damit auch erst später eine höhere Drehzahl notwendig wird.

SKu schrieb:
@KCX: Deine Lösungen haben nur ein Problem: Die sind wahrscheinlich alle mit Abstand zu hoch und verhindern den Einbau von heutigen GPUs.
Stimmt.. könnte eng werden. Hab meine Karte vertikal, darum kein Problem für mich...

verbaue fast nur Asrock Board laufen im Standardbetrieb wie auch im OC ohne Probleme. Egal ob bei mir oder Bekanntenkreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und KCX
SKu schrieb:
Noctua NF R8 Redux gehört?

da geht man zu papst, schaut nach 28mm x 28 mm lüftern die mit 4000 upm laufen, auf 5db zertifiziert sind und 5volt.... bei 3volt drehen die immer noch bei round about 3db :smokin:

die kosten zwar 19 euro das stück, aber drehzahl mit lautstärke zu vergleichen und dann noch einen edit 120 80mm lüfter zu bringen ist doch auch nicht besser...

mfg

p.s.

wenn man lustige sachen bauen will, kann man damit das rauschen der luft in verengten röhren mehr hören als das drehen des lüfters ^^

p.s.s.

gut, das teil ist 25mmx25mm, was ich meinte und hat 6500 upm bei 5db und garantierten 5 jahren 24/7 laufzeit.

https://www.ebmpapst.com/de/product...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53693

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und KCX
KCX schrieb:
Stimmt.. könnte eng werden. Hab meine Karte vertikal, darum kein Problem für mich...

Das wäre halt eine Lösungsmöglichkeit, ist aber nicht immer möglich und erfordert dann halt auch zusätzlich noch ein Riser-Kabel.

Jesterfox schrieb:
Wenn der entsprechend langsam dreht ist das eigentlich besser als ihn ganz anzuhalten, da unter Last erst deutlich später höhere Temperaturen erreicht werden und damit auch erst später eine höhere Drehzahl notwendig wird.
Da hast du ja im Prinzip recht. Gilt aber nur für den Fall das er überhaupt nötig ist. Was ich noch bezweifel. Ich vertraue da Leuten die Ahnung haben.. siehe Igor.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Das wäre halt eine Lösungsmöglichkeit, ist aber nicht immer möglich und erfordert dann halt auch zusätzlich noch ein Riser-Kabel.
Jo nur dafür auf vertikal umsteigen ist ein teurer Spaß. Nur hat man bei den Karten heutzutage fast kein andere Möglichkeit mehr. Entweder die Karte hängt durch oder muss mit Haltern befestigt werden. Hängt sie vertikal hat man das Problem nicht mehr, man hat die Lüfter im Blick und es sieht einfach nice aus.

Jesterfox schrieb:
Dann hätt ich den Pumpenmotor bei meiner Fury X wohl auch öfters sauber machen sollen? Wie macht man das bei so einer AiO Wasserkühlung überhaupt? Das Ding ist nämlich nach 2 Jahren und 3 Monaten (also so richtig schön nach Garantieende) so richtig laut geworden. U

Naja im schlimmsten Fall Schläuche aufschneiden. Das ganze Gedöns ausspühlen.
Neue Pumpe, neue Schläuche setzen und wieder befüllen. Kein Hexenwerk.

https://geizhals.eu/magicool-dcp450-mc-dcp450-a1230315.html
https://geizhals.eu/aqua-computer-d....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.eu/?cat=coolwaschla&xf=14298_1000~5733_Elastomer

Kaum viel mehr als 50€

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
40+8+5 ist bei mir irgendwie mehr als 50 ;-)

Falls 1m Schlauch reicht und ich irgendwo Platz für die Pumpe gefunden hätte (µATX Gehäuse, deswegen auch kein Umbau auf Morpheus)... die alte ist ja direkt auf der Karte verbaut. Ich hab mich für ne andere Variante entscheiden und die Karte mit entsprechendem Hinweis verkauft und mir ne Vega 64 geholt. War teurer, aber mit weniger Aufwand verbunden.

• Gefällt mir
Ja... die Idee an sich die Karte mit einer AiO zu Kühlen war eigentlich genial und hat auch sehr gut funktioniert. Aber die Pumpe taugte halt nix, die aller erste Serie hatte ja sogar schon ab Werk Probleme mit Nebengeräuschen...

Und genau deswegen bin ich mittlerweile vorsichtig mit so Zeugs wo ich schlecht was austauschen kann.

Jesterfox schrieb:
Ich würd ja nix sagen wenn da wenigstens Standardlüfter verbaut wären die man einfach austauschen kann.
WAAAS?!
Das ist nicht mal ein Standard-Lüfter???

Wisst ihr bei Notebooks und so kann man ja noch argumentieren, daß das wegen dem Formfaktor Sinn macht, eine proprietäre Lösung zu verwenden.
Bei einem Mainboard sollte das grundsätzlich verboten sein. Und das meine ich ganz ernst, grnau so wie ich es sage.
Sowas sollte nicht verkauft werden dürfen.

Das ist sowohl für den Kunden als auch für die Umwelt einfach nur ganz großer Müll.
Finde es wirklich skandalös, daß wir beim Computer jetzt solche krassen Rückschritte machen. Verstehe auch nicht, wieso sowas keinen Shitstorm auslöst. Aber die Leute sind vermutlich eh schon völlig abgestumpft.

Zurück
Oben