MK one schrieb:
Solange die Lüfter tatsächlich nur unter Last aktiv werden , vollkommen wurscht , mein Case ist gut belüftet ...
übrigens ab 160 Dollar ...
Die gute Belüftung hilft die nur nicht viel, ich empfehle dir da mal den von die empfohlenen Artikel/Video.
Du verweist da immer gern drauf ohne ins Detail zu gehen. In dem Fall wäre das aber angeraten.
MK one schrieb:
Tja , überraschung ... PCIe 4.0 GraKa über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes
1. M2 NVME ... über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes
Schreibfehler von mir. PCIe Graka sind auf lange Zeit ohnehin Unsinn,
es sei man braucht die PCI 4.0 Leitungen anderweitig.
Bis bei GraKas PCIe gebraucht wird, haben wir schon wieder 2 weitere Generationen Boards durch.
MK one schrieb:
Klar kann man jetzt viel dranhängen , na und ? läuft das alles gleichzeitig , höchstens bei NVME Raid und da laufen die NVME nicht stundenlang auf Höchstlast , das OS ist binnen Sekunden geladen ...
Es gibt auch Leute, die nicht nur Daddelkisten brauchen.
Videoschnitt in 4K ist z.B. so ein Szenario, wo NVME, egal ob nun im Raid oder nicht, dauerhaft gefordert werden.
Soll auch Leute geben, die kaufen so ein Board aus diesem Grund.
Mit Quell- und Ziellaufwerk, extra Systemplatte.
Dann vielleicht noch im Raid, weil sonst die Arbeit von Stunden dahin ist.
Nur mal so als Denkanstoß.
Für den Anwendungsfall lohnt es sich aber vielleicht nicht jetzt die Daddelboards zu kaufen,
sondern auf den nächsten Threadripper zu warten.
Mit ein bisschen Glück ohne so einen Kiddo-LED-Plaste-Blenden-Lüfter Quatsch, den schinbar einige für ihre Erfüllung brauchen.
Schaut man sich die Threadripper Preise an, ist das villeicht sogar eine gute Idee.
Von den Kosten rücken beide Systeme Stand heute ja ganz schön zusammen.
Der die Kühlung ist da vielleicht professioneller gelöst und der ganze Kiddo-LED-Plaste-Blenden-Lüfter-Quatsch ist dort vielleicht gar nicht nötig.
Damit habe ich meiner Meinung kund getan.
Wer meint, so eine Lüfter ist toll, innovativ oder was auch sonst er immer so prima an dem kleinen Quirl Ding hat, soll es sich zulegen. Wer evtl. nur CPU und Speicher übertakten will, PCI 4.0 nicht braucht und keinen Quirl haben will, ist vermutlich nicht nur besser, sondern sogar deutlich billiger mit einem X470 beraten.
Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn der von Igor beschriebene Emergency Fall beim X570 eintritt und sich nichts mehr dreht.