News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Arcturus128 schrieb:
Ne, die BWLer können maximal mittelfristig denken.
Großartig. Argument gekonnt ignoriert. :D Es ist übrigens auch schön zu lesen wie diese Diskussion in jedem Thread wieder bei Null anfängt, mit den selben Protagonisten. Kenntnisnahme von Argumenten? Folgerungen daraus, sachliche Erwiderungen? Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
MK one schrieb:
Solange die Lüfter tatsächlich nur unter Last aktiv werden , vollkommen wurscht , mein Case ist gut belüftet ...
übrigens ab 160 Dollar ...
Die gute Belüftung hilft die nur nicht viel, ich empfehle dir da mal den von die empfohlenen Artikel/Video.
Du verweist da immer gern drauf ohne ins Detail zu gehen. In dem Fall wäre das aber angeraten.

MK one schrieb:
Tja , überraschung ... PCIe 4.0 GraKa über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes
1. M2 NVME ... über Chipsatz = Fehlanzeige = CPU Lanes
Schreibfehler von mir. PCIe Graka sind auf lange Zeit ohnehin Unsinn,
es sei man braucht die PCI 4.0 Leitungen anderweitig.
Bis bei GraKas PCIe gebraucht wird, haben wir schon wieder 2 weitere Generationen Boards durch.
MK one schrieb:
Klar kann man jetzt viel dranhängen , na und ? läuft das alles gleichzeitig , höchstens bei NVME Raid und da laufen die NVME nicht stundenlang auf Höchstlast , das OS ist binnen Sekunden geladen ...
Es gibt auch Leute, die nicht nur Daddelkisten brauchen.
Videoschnitt in 4K ist z.B. so ein Szenario, wo NVME, egal ob nun im Raid oder nicht, dauerhaft gefordert werden.
Soll auch Leute geben, die kaufen so ein Board aus diesem Grund.
Mit Quell- und Ziellaufwerk, extra Systemplatte.
Dann vielleicht noch im Raid, weil sonst die Arbeit von Stunden dahin ist.
Nur mal so als Denkanstoß.
Für den Anwendungsfall lohnt es sich aber vielleicht nicht jetzt die Daddelboards zu kaufen,
sondern auf den nächsten Threadripper zu warten.
Mit ein bisschen Glück ohne so einen Kiddo-LED-Plaste-Blenden-Lüfter Quatsch, den schinbar einige für ihre Erfüllung brauchen.
Schaut man sich die Threadripper Preise an, ist das villeicht sogar eine gute Idee.
Von den Kosten rücken beide Systeme Stand heute ja ganz schön zusammen.
Der die Kühlung ist da vielleicht professioneller gelöst und der ganze Kiddo-LED-Plaste-Blenden-Lüfter-Quatsch ist dort vielleicht gar nicht nötig.

Damit habe ich meiner Meinung kund getan.
Wer meint, so eine Lüfter ist toll, innovativ oder was auch sonst er immer so prima an dem kleinen Quirl Ding hat, soll es sich zulegen. Wer evtl. nur CPU und Speicher übertakten will, PCI 4.0 nicht braucht und keinen Quirl haben will, ist vermutlich nicht nur besser, sondern sogar deutlich billiger mit einem X470 beraten.
Dann braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn der von Igor beschriebene Emergency Fall beim X570 eintritt und sich nichts mehr dreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
KLar , Profi Workload auf Mainstram MoBo , möglichst unter 100 Euro , merkst du was ?
Davon abgesehen gibt es doch ein passives X570 , zwar etwas teuer , aber hey , wer seine Kohle damit verdient ....

KCX schrieb:
Mich hat der Lüfter auch erst heftig abgeturnt, aber wenn er eh nicht läuft ist doch völlig wumpe. Bei mir wird ne GPU und zwei SSDs an das Ding angeschlossen.
Dafür brauchst Du kein X570, da reicht B450 oder max X470.
Brauchst nicht mal wahnsinnig gute Spannungsversorgung, wenn Kern Anzahl und Overclocking nicht zu viel werden sollen.
Ein X570 ist da einfach Geld ohne Sinn verblasen.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
KLar , Profi Workload auf Mainstram MoBo , möglichst unter 100 Euro , merkst du was ?
Davon abgesehen gibt es doch ein passives X570 , zwar etwas teuer , aber hey , wer seine Kohle damit verdient ....
In 2 Sätzen 3 Unterstellungen. Nur die Hälte gelesen, mein Hinweis auf Threadripper komplett gekonnt ignoriert. Garniert von Dir mit keinen Argumenten.
Ich bin raus, habe gerade begriffen es ist Zeitverschwendung. Du willst deinen Quirl, du findest ihn prima, super kauf ihn dir :p
Lass dir mal ein bischen Zeit, hole tief Luft und dann hier weiter machen:
https://www.computerbase.de/forum/t...von-null-bis-5500-u-min.1876706/post-22758155

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstiegs X570 sind auch nicht teurer als es der X370 seinerzeit war in 2017 ... , da der X570 aber 40 PCIe 4.0 bietet , was übrigens von der Bandbreite gleich 80 mal PCIe 3.0 entspricht , wovon man auf der Intel HEDT nur Träumen kann , gibt es natürlich auch teure Boards .
Jedenfalls sind die X570 nicht so lächerlich wie Z390 Bretter mit 3 mal NVME , allesamt über Chipsatz angebunden ( DMI 3.0 ) der grade mal ausreicht um eine NVME tatsächlich anzubinden .
Sich über einen Gehäuselüfter aufzuregen der nur unter Last läuft , ist da ziemlich lächerlich

PS : ich hab übrigens ein NVME Raid 0 mit meinen B450 Board ... , beide voll angebunden ...
791517
791519

feris schrieb:
Dafür brauchst Du kein X570, da reicht B450 oder max X470.
Brauchst nicht mal wahnsinnig gute Spannungsversorgung, wenn Kern Anzahl und Overclocking nicht zu viel werden sollen.
Ein X570 ist da einfach Geld ohne Sinn verblasen.
OC wird definitiv eine Rolle spielen. Darum wirds das Aorus Master. 2x8pin mit 14 Phasen + Backplate 😍 Das zweite EPS Kabel hab ich heute bereits bei Seasonic bestellt. 12 Kerne @4,6ghz oder so wäre ne nette Geschichte 😁

MK one schrieb:
höchstens bei NVME Raid und da laufen die NVME nicht stundenlang auf Höchstlast , das OS ist binnen Sekunden geladen ...
Ist ja richtig, aber es bleibt der Leerlaufbetrieb mit Selbsttest, TRIM von SSD Controller, DRAM und NAND und das summiert sich mit allen anderen, verbauten Komponenten, die Strom beziehen und Wärme in das System abgeben, weil Software nun mal auf eingeschalteter Hardware läuft. Das betrifft auch den X570 Chipsatz, der im Leerlauf durch Stromaufnahme nun mal seine Kuschelwärme hat und ein IRQ ausgelöst wird, weil Windows wieder seine Telemetriedaten über den NIC am X570 schickt. ;)

Das alles natürlich in wechselnden Jahreszeiten, wer nicht ganzjährig seine Klimanlage in seiner Wohnung betreibt, damit der übertaktete PC immer unter 22°C Raumtemperatur gebencht werden kann. :D

Alles Unsinn , es geht um PCIe Transfermengen im 5 - 10 Gigabyte Bereich , wenn du nicht grade eine 1500 Terrabyte Platte hast die du befüllen willst , sind die Belastungen nach 30 - 60 Sekunden gegessen
Selbst ein unkomprimierten 4 K Film mit 100 GB File Größe ist da schon innerhalb einer Minute kopiert , und das dauert nur so lange weil SSDs langsamer schreiben als lesen können , sonst wären es 10-20 Sekunden
Und überhaupt was hat der Verbrauch einer SSD mit den Chipsatz zu tun ? oder das trimmen ? da werden doch , wenn überhaupt, nur Daten innerhalb der SSD optimiert ...

KCX schrieb:
OC wird definitiv eine Rolle spielen. Darum wirds das Aorus Master. 2x8pin mit 14 Phasen + Backplate 😍 Das zweite EPS Kabel hab ich heute bereits bei Seasonic bestellt. 12 Kerne @4,6ghz oder so wäre ne nette Geschichte 😁

Allcore? Ich spekuliere ja auf den PBO inklusive den 200 MHZ+ zum Maximaltakt und lasse die CPU einfach nehmen was sie braucht. Meine externe Wakü sollte zumindest dafür sorgen, dass das Templimit recht spät zieht. Schätze da wird dann vorher was anderes dicht machen. Bisher dafür im Rennen sind das Crosshair Hero, das MSI Ace und wenn ich im Lotte gewinnen sollte, das Aorus Extreme :love: Und wie gesagt die Budgetlösung mit Crosshair X470.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Denke auch PBO wird aktuell die sinnvollere Einstellungen sein. Ähnlich wie beim TR. Allcore OC wird dann ggf später mal interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Bei mir bleibt es vorerst mein B450 , ich komme jetzt schon auf 3600 bei meinem Ram , ohne Divider geht es lt AMD sowieso nur marginal höher = 3733 , möglich sind eventuell noch bis 4000 ohne Divider , aber das bleibt abzuwarten , mit Divider ist uninteressant , weil die Latenz stark anzieht , ab 5000 wird es da erst wieder interessant
791525

KCX schrieb:
Denke auch PBO wird aktuell die sinnvollere Einstellungen sein. Ähnlich wie beim TR. Allcore OC wird dann ggf später mal interessant.

Aber auch geil irgendwie. Ich bekomm meinen X1800X gerade so stabil (und ich meine wirklich stabil also rocksolid in jeder Lage) gerade mal so auf 4,0Ghz und 2 Jahre später diskutieren wir über die Möglichkeit einen 12 Kerner auf 4,6 Ghz allcore zu schubsen. So darf es weitergehen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und KCX
Auch wenn Igors Lap hier Entwarnung gibt.Die meisten hier im Forum haben die Lüfter doch noch gar nicht mal selber gehört.Nehmen wir mal an beim Worst Case Szenario dreht das Ding wirklich auf 5500 RPM. Ich denke das wird auch Anno 2019 horrend laut sein wie damals Anno 2006/2007 zu Nforce Chipsatz Ära.

Ich frage mich ab wann diese Situation wirklich mal eintrifft.Vollbestückung mit NVMe ???

Ich bin auf das Feedback der ersten Käufer dieser X570 Plattform gespannt.Ich bleibe zu 99,9% beim X470 und gönne mir dann einen Ryzen 5 3600(x)

Mehr Ansprüche habe ich im Moment einfach nicht an mein Hobby, das immer mehr in zunehmendem Alter zur Nebensache wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Der Paule schrieb:
Ändert nichts daran, dass mit den Lüftern ein weiterer RMA Grund dazu kommt. Also zurecht gemeckert.
Genau, diese Lüfter sind früher regelmäßig Kapputt gewesen, meist erst Lagerschaden dadurch laut und dann Iwan ganz.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
psychotoxic schrieb:
Genau, diese Lüfter sind früher regelmäßig Kapputt gewesen, meist erst Lagerschaden dadurch laut und dann Iwan ganz.

Genau. Früher. Die Technik hat sich in den letzten 15 Jahren auch absolut nicht weiterentwickelt.

Es geht eigentlich nicht um die Technik sondern darum das die Lüfter gar nicht permanent laufen ... , wenn der Lüfter nicht läuft hat er keinen Verschleiß , hat er keinen Verschleiß geht er nicht kaputt , so einfach ist das ...
Wenn von einer Stunde der Lüfter 10 min läuft ( was ich noch nicht mal glaube ) dann geht der nicht so schnell kaputt ... , wartet es doch erst mal ab ... , passiv Lüfter kann man immer noch drauf setzen wenn was kaputt geht
Wird garantiert X570 passiv Kühler als Nachrüst Set geben weil einige so laut rumlamentieren und vermutlich Nachfrage da ist

Hey Leute,
ich möchte da jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen.
Für mich, der am 07.07 auf einen R 7 3800x umrüstet und "nur" Gaming darauf betreibt, keine M2 NVME SSD hat lohnt sich eine Mainboard Umrüstung nicht, behaupte ich mal oder?
Mein MB sollte ausreichen oder? Jetzt bis auf Precision Boost Overdrive werde ich ja so jetzt nichts vermissen?
Oder haben die neuen Boards für nen Gamer irgendwelche super-duper Vorteile?

Wenn du so zufrieden bist , bleib dabei , es kommen ja noch die 550 er , vielleicht ist da ja dann was für dich dabei
Performancetechnisch sollte es keine großen Einbußen geben

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Wahnsinn was das für Drehzahlen sind, die Mainboards müssen ja lauter sein als eine GPU mit bis zu 5500rpm.
Ich hätte da eher 800 oder max 1500rpm erwartet.

Das wird definitiv nicht gekauft, soviel steht fest, ausser man kann die mindestens 3000 oder 2400 RPM noch drosseln, sonst ist der Lüfter ja lauter wie der restliche Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und feris
aldaric schrieb:
Genau. Früher. Die Technik hat sich in den letzten 15 Jahren auch absolut nicht weiterentwickelt.
Immer wieder heißt es, dass es da Fortschritte gab, diese sind aber meinem Kenntnisstand lediglich bei den Rotorblättern erfolgt. Minderung der Verwirbelung an den Blattspitzen und somit der Lautstärke. Sowie eine Verbesserung des Blattprofils, welches den Luft Durchsatz erhöht. Ob allerdings diese Weiterentwicklungen große Schritte, oder nur Trippelschritte waren, kann ich nicht einschätzen.

In wie fern hat sich die die Technik der Lüfter (Schwerpunkt: E-Motor und Lager) in den letzten 15 Jahren verbessert?
Werden diese Verbesserungen bei Lüftern im PC-Bereich (nicht Serverbereich) auch tatsächlich verwendet?
Werden Board Hersteller diese sicherlich teureren Lüfter verbauen?
Inwieweit schützen diese Verbesserungen vor Serienfehlern bei diesen Lüftern?
Inwieweit schützen diese Verbesserungen vor dem falschen, weil unnötigen, Geiz der Hersteller?
Wieso ist hier scheinbar die Denke vorhanden / verbreitet, dass Lüfter von vor 15 Jahren generell nicht zu einem langfristigen und störungsfreien Einsatz fähig waren?
Warum soll ich mich als Käufer eines hochpreisigen Produktes damit zufrieden geben, dass nicht eine passive Lösung verbaut wird, selbst wenn diese den Preis um ein paar wenige Euro steigert, aber im Vergleich zu den bereits aufgerufenen Preisen doch nur lächerlich ist. Wir reden schließlich von High End Hardware. Wenn schon, dann bitte richtig!

Fragen, die ich nicht zum ersten mal in diesem Thread stelle, aber immer noch auf eine Antwort warte, während diese Inhaltslose Aussage des Fortschritts immer wieder getroffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Starkstrom, KlaraElfer und 4 andere
Zurück
Oben