News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Nicht jeder Furz ist ein Shitstorm wert. Warte lieber mal auf Tests, dann kannst ja nen neuen Anlauf wagen. Diese Vorverurteilung muss einen neue Krankheit sein.
 
Hats du ein Auto? Hast da mal versucht selbst nen Lüfter auszutauschen? Schon nen Shitstorn deswegen gestartet?
 
Naja ein Auto jetzt mit einer Einzel-PC-Komponente a la Mainboard zu vergleichen, ist auch etwas weit hergeholt.

Irgendwo war doch vor 1-2 Wochen mal so ein bild von so einem Billiglüfter auf dem X570 zu sehen... ich such das mal. Noctua-Qualität könnt ihr euch da schon mal abschmatzen. ^^
Und zum wechseln sehen die leider nicht aus.

Ich such das Bild mal...
Ergänzung ()

Finde es leider nicht mehr das Bild.

Da war ein Chipsatzlüfter in rot darauf zu sehen, wo einer die Rotorblätter abgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Das ist nicht mal ein Standard-Lüfter

definiere bitte für mich standart lüfter....über eine Deutsche Industrie Norm zu reden würde mMn keinen sinn ergeben, weil die zeiten, als kesselflicker durch das land gereist sind (auch ein grund warum roma so einen schlechten ruf haben) und dir die tote katze im sack verkauft haben - und so musste ein Technischer Überwachungs Verein installiert werden, damit nicht zu viele arme schlucker in die luft geflogen sind - sind doch längst vorbei.

also geht es um lochabstände der "festmach einrichtungen" und so genannte "adapter" um andere dinge darauf zu befestigen....

mein gott....

mfg
 
aldaric schrieb:
Du hast schon Antworten bekommen, auch in anderen Threads wo diese Fragen gestellt wurden. Wenn man natürlich stur weiter mit den 2000er Jahren argumentiert, wird man halt Taub für diese.

Was hat sich denn an Reifen der Autos in den letzten 20 Jahren verbessert, oder an Kugellagern, oder an Pfeilen für Bogenschützen?
Das sind Dinge die nicht mehr verbessert werden können, weil die Gesetze der Aerodynamik auch damals schon bekannt waren.

aldaric schrieb:
In 10 Jahren Großhandel im IT ist mir noch nie eine GPU unter gekommen, die einen Lüfterschaden hatte, geschweige denn ein Notebook bei dem der Lüfter hinüber war.

Das ist zu 100% unwahr, denn ich als Privatmensch hatte schon 2 Grafikkarten auf deren ein Lüfter kaputtgingen und 2 Notebooks bei denen Lüfter ausgetauscht werden mussten und in unserer Firma mit 250 Mitarbeitern schon zig Fälle innerhalb von 5 Jahren.

aldaric schrieb:
Es ist auch witzig das ihr immer wissen wollt, was sich geändert hat in den letzten 15 Jahren..könnt ihr Google nicht mehr bedienen ? Ihr seid auch übrigens den Beweis schuldig das diese Teile nervig laut sind. Vor 20 Jahren hatten Smartphones auch eine beschissene Sprachqualität, mit der kann ich heute aber leider auch nicht mehr argumentieren.

Du verteidigst auch wirklich alles, egal wie schwachsinnig so eine Lösung auch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und USB-Kabeljau
@[wege]mini
Ich verstehe nicht, was du uns mit diesem seltsamen Gebrabbel sagen möchtest.

Gehe in einem Computer-Shop deiner Wahl (oder geizhals) zu den Lüftern und guck dir da die unterschiedlichen Modelle für unterschiedliche Größen an. Das sind Standard-Lüfter. Die kann man (bis auf wenige Ausnahmen) überall in jedem Computer-Gehäuse und an entsprechenden CPU-Kühlkörpern ohne Probleme befestigen und an jedes Mainboard bzw. jede Lüftersteuerung anschließen, die die entsprechenden 3-Pin oder 4-Pin-PWR Anschlüsse haben.

Wenn nun Mainboards mit Lüftern rauskommen, bei denen man diese Lüfter nicht durch so ein Standard-Modell ersetzen kann, ist das kritisierungspflichtiger Dreck.
 
[wege]mini schrieb:
da geht man zu papst, schaut nach 28mm x 28 mm lüftern die mit 4000 upm laufen, auf 5db zertifiziert sind und 5volt.... bei 3volt drehen die immer noch bei round about 3db :smokin:

die kosten zwar 19 euro das stück, aber drehzahl mit lautstärke zu vergleichen und dann noch einen edit 120 80mm lüfter zu bringen ist doch auch nicht besser...

mfg

p.s.

wenn man lustige sachen bauen will, kann man damit das rauschen der luft in verengten röhren mehr hören als das drehen des lüfters ^^

p.s.s.

gut, das teil ist 25mmx25mm, was ich meinte und hat 6500 upm bei 5db und garantierten 5 jahren 24/7 laufzeit.

https://www.ebmpapst.com/de/product...-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53693

Ich bin mir ziemlich sicher, die Boardhersteller verbauen keine 20€-Lüfter von Pabst ;)
Das ganze ist eine Kostenfrage und offensichtlich muss der Lüfter günstiger sein als ein passiver Kühlkörper der gleichen Kühlleistung. Daran kann man recht gut ablesen, wie hochwertig der Lüfter sein wird. Technische Vorteile bietet er nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, alkaAdeluxx und Bubbles Devere
MK one schrieb:
Alles Unsinn , es geht um PCIe Transfermengen im 5 - 10 Gigabyte Bereich , wenn du nicht grade eine 1500 Terrabyte Platte hast die du befüllen willst , sind die Belastungen nach 30 - 60 Sekunden gegessen
...
Und überhaupt was hat der Verbrauch einer SSD mit den Chipsatz zu tun ? oder das trimmen ? da werden doch , wenn überhaupt, nur Daten innerhalb der SSD optimiert ...
Wir schreiben ja über den X570, den verbauten Quirl und nur über die Lastszenarien, die auf den Chipsatz wirken, die leider einseitig betrachtet eine Wärmeentwicklung begünstigen.

Jegliche Zugriffe und Leerlauf der Hardware ist selbst vorhandene Leistungsaufnahme mit Wärmeverlustleistung durch Stromaufnahme, sonst könnte ja eine deaktivierte SSD nicht mal den TRIM Befehl ausführen.

Für die Wärmeentwicklung im Gesamtsystem muss es nicht Last sein, wenn die Anzahl aller aktiven und passiven Baugruppen durch Stromaufnahme aktiv zur gesamten Wärmeentwicklung beiträgt.

Eigentlich wollte ich das Bild nicht noch mal hoch laden, tue es aber trotzdem.
Vega inside.jpg
Dieses Szenario verstärkt durch die Anzahl aller aktiven Prozessoren und Controller selbst im Leerlauf mit allen vorhandenen, aktiven Energiesparoptionen ohne Wunderkühlung die gesamte Wärmeentwicklung, die irgendwo hin abtransportiert werden muss. Damit auch der im Leerlauf befindliche Chipsatz, selbst wenn es ein X570 wäre und sich unter den sichtbaren Steckkarten beispielhaft zwei zusätzliche NVMe M.2 Steckkarten befinden würden. Geht der Flashspeicher in den Stromsparmodus, so hat sein Kühlkörper trotzdem die Umgebungstemperatur angenommen, außer ich kann es mir leisten mit teuren LN2 den Kühlkörper vom abgeschalteten Flash und noch den im Leerlauf befindlichen X570 Chipsatz zu kühlen, damit kein Quirl aufheult. :)

Ich habe mit der Konfiguration eine höhere Verlustleistung und damit Wärmeentwicklung innerhalb des Systems und selbst wenn der x-Fi Chip mit eigenen Kühler und geringer TDP ohne DSP Berechnungen im letzten Slot etwas über 30°C aufweist, muss diese zusätzliche Wärmequelle abgeführt werden. Die darüber liegende Asus Essence erreicht problemlos 40-50°C, weil der wenige 100 Milliwatt starke Kopfhörerverstärker mit aufgelöteten Thermalpad die Platine als Wärmeleitträger nach den Texas Intruments Spezifikationen umbedingt nutzen muss und die Abwärme steigt wohl wo hin?

Wenn nicht durch die Slotblenden, dann Richtung Grafikarte und Mainboard und mit einem eingesetzten VGA Customkühler wie dem Morpheus II würde ich erst recht einen Umluftbackofen betreiben. Daher erfüllt sogar das AMD Referenzkühldesign eine zusätzliche Aufgabe und muss auch die nur mit 4.5W TDP spezifizierte SB Chipsatz Wärmeentwicklung anteilig weg transportieren.
Das wäre beim Wärmeabtransport auch beim X570 der Fall, aber es macht einen Unterschied, ob der X570 bei einer Controller Minimalkonfiguration 40°C hat oder schon bei 65°C durch weitere Komponenten im System aufgeheizt wird und bei geringer Last schon der Lüfter anspringt.

Da es sich hier im Thema um den semi-passiven X570 Chipsatz dreht und der Herr Igor Spiele und geräuschoptimierte AM4 X570 Lösungen mit den dafür vorgesehenen Lüfterprofilen anspricht, treffen seine Aussagen sicher auf die Anwendungsbereiche und mit bekannten Aufbauten zu. Bei meiner Nutzung oder auch nur Ansatzweise als komplexere AM4 Leistungsplattform wird der X570 in seiner derzeitig verbauten Lösung aufwirbeln, selbst wenn keine PCIe 4.0 Belastung statt findet. Bei guter Gehäuse Durchlüftung schränken die Lüfterabdeckungen vom X570 die vom Nutzer verbauten Lüfter Belüftungslösungen zusätzlich ein, wenn man den Kühlkörper direkt kühlen will und nicht die Kunststoff Abdeckung, die einen schlechten Wärmeleitwert aufweist.

Daher bekomme ich die komplett passive und trotzdem heiße SB750 mit ihrer 4.5W TDP gut im Luftstrom bei jeder Last mit dem vom Hersteller eingesetzten Kühlerprofil gekühlt, ebenso die noch heißere 790GX Northbridge, weil ASRock nicht noch eine wärmestauende Kunststoffabdeckung oben drauf gemacht hat und als Zubehör einen kleinen Aktivlüfter für den Performancenutzer verkaufte.

Selbst dieses aufwendige Mainbord ist mit dem luftfoptimierten Kühlerprofilen einfacher zu kühlen als das X570 Design.
https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X399D8A-2T#Specifications

https://www.computerbase.de/2019-05/amd-x570-luefter/
ASRock und AMD machen beim X570 sowas und wollen es auf den Performance Markt werfen, wo selbst die im 790GX momentan deaktivierte IGP und nur die Hyptertransport Kontrolllogik und die PCIe Lanes ausreichen sich die Finger bei 25W TDP zu verbrennen. Soviel zu den Wiederholungen was Lüfter auf Chipsätzen und angebundene Hardware ohne Rechenlast und Datenschaufelei betreffend bei den Temperaturen bewirken können.
 
Glaub was du willst , ich sehe im Chipsatz Lüfter kein Problem

PS : ich wollte ja eigentlich ne Navi aber die sind mir zu teuer im Vergleich zur RX56
mit Division2 und World War Z + gutem Custom Kühler sind 269 Euro nicht schlecht
meine RX480 Red Devil hat da 299 Euro gekostet 2016 ...

791654
 
Jesterfox schrieb:
... wird ein Stillstand der Lüfter wohl tatsächlich nur im reinen Idle gegeben sein. ...

Werden wir sehen, ob Toms Hardware da besser liegt
 
[wege]mini schrieb:
definiere bitte für mich standart lüfter....

Rahmen mit definiertem Lochabstand, so schwer?
sowie ich das sehe ist das kein einziger 40mm lüfter mit 32mm Lochabstand, oder 50...60...
Lass dich überraschen und hoff das irgend ein Lieferant auf Aliexpress das ding anbietet und sich es antun will einzeln in die EU zu exportieren, das ist nun recht eklig geworden für die seller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sgt.Slaughter schrieb:
... das man bei der heutigen Fertigungsstruktur einen Chipsatz der sich bei Bedarf 15 Watt gönnt überhaupt noch aktiv kühlen muss.
...

Was hat die Fertigungsstruktur mit der Wärmeabgabe zu tun?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
...
Ist ein 80mm Lüfter, der mit 1.800rpm leiser ist als ein 120mm Lüfter mit 1.200rpm.
...

Papst hatte in den 2000er auch super Lüfter, waren halt teurer als die Konkurrenz

KlaraElfer schrieb:
Was hat sich denn an Reifen der Autos in den letzten 20 Jahren verbessert, oder an Kugellagern
...

Technischen Fortschritt muss man nicht immer sehen, auch wenn er da ist :rolleyes: - Gummimischungen haben sich geändert, genauso Fette/Öle und sicherlich auch mögliche Materialien für Kugellager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Shrimpy schrieb:
Rahmen mit definiertem Lochabstand, so schwer?
USB-Kabeljau schrieb:
Ich verstehe nicht, was du uns mit diesem seltsamen Gebrabbel sagen möchtest.



KCX schrieb:
Werdet doch mal kreativ Leute. Bei mir sprudelt es vor Ideen. Wenn der Lüfter so bescheiden ist baut man einfach selbst was Besseres. Wenn ich das richtig sehe, sind dort die vier Löcher um den Kühler ink Lüfter zu montieren.
Anhang anzeigen 791567

Da lauf ich zu meinem Freund rüber, designen kurz einen Holder für einen Passiv-Kühler
oder einen eigenen Fan. Drei Sekunden auf thingiverse und man findet schon quasi was Passendes .
Anhang anzeigen 791568

Wer kein Bock drauf hat, weil er ja ein Anwendungsszenario hat, wo ständig der Lüfter läuft und aufgrund seiner 24/7 Belastung nach zwei Jahren der Quirl ade sagt, der kauft Aorus Xtreme, das Aqua oder X470.

Aber was hier einige von sich geben, offenbart nur ihre Kleingeistigkeit...

ich drücke mich vorsichtig aus....ein verkäufer mit ehre sollte bestimmte dinge nicht an user verkaufen, die einfach nur kaputt benutzen.....ich denke ihr beide versteht (nicht), worauf ich hinaus will....:smokin:

mfg

p.s.

kleiner exkurs in die nicht digitale welt....

wenn du "mein" auto nicht warmfährst und es nicht schaffst alle 3k km das öl zu wechseln, verkaufe ich dir meinen 1millionen teuren super sportwagen nicht....du bist rufschädigend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab hier noch 2 defekte Z270 Mobos rumliegen. Hab mal die Chipsatzkühler abgebaut. ! x Asus - 1 x ASRock.
Das sind solide Aluprofile - 6,3 (Asus, silber) bzw 7,4 mm stark (ASRock, schwarz) (da wo das WLPad sitzt). Beim Asus sind dafür noch so ein paar dünne Luftableitschlitze drin.

Auf dem Chipsatz-Chip (komisches Wort) sitzt jeweils ein 1 mm Wärmeleitpad.

Wenn ich mir leistungsstarke Grakas angucke, bleiben wir mal bei Vega 56/64, da sind Wärmeleitpads teilweise nicht mal auf den VRMs verbaut und die Möbel arbeiten schmerzbefreit jenseits von 80°C.

Also entweder hat sich bei AMD ne ganze Abteilung Ingenieure sowas von die Hosen vollgeschissen, oder die 16W sind gelogen.

791738
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
oemmes schrieb:
hat sich bei AMD ne ganze Abteilung Ingenieure sowas von die Hosen vollgeschissen

schau dir dein auf deinem bild das rechte modell an.....das sieht nur aus wie alu....du hast thermische verfärbungen von der mitte ausgehend und das "wärmeleitpad" ist so wohl von dicke als auch von konsistenz absolut ungeeignet. normaler weise sollte das total ausgebacken sein, bevor dir auf dem kühler solche kreise entstehen.

die armen ingenieure mussten halt bauen, was die controller ihnen vorgeschrieben haben...was lange hält, bringt kein geld. :smokin:

mfg

p.s.

Kein Alkohol ist auch keine Lösung ....dafür bekommst du auf jeden fall high five und ich sage dazu....ich hab es viel zu lange versucht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
das sieht nur aus wie alu..
Ich hab das in der Tatze - das ist Alu!

Das ist von nem Board, dass permanent mit nem i7-7700K bei 4900 Umdrehungen gelaufen ist und das über 2 Jahre. Das ist kaputt, weil der Vollhorst beim Ausbauen die Pins vom Sockel geschrottet hat, sonst würde das immer noch leben.

Und warum verpflichtet AMD sein GPU-Partner nicht zumindestens mal WLPs auf den VRMs zu verbauen. Ich hab hier ne ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC gehabt - da lagen die Dinger bei 105°C ab Werk bevor ich denen nen Minus-Pad verpaßt haben. Gelaufen ist die auch vorher.
 
oemmes schrieb:

wenn das alu ist, hat der chipsatz vom i7 aber auch eine ordentliche wärme abgabe (>10watt) um so etwas mit einem alu kühler zu veranstalten.

wenn man dann von oben keine luft drauf bläst und das ganze system schön vor sich hin köcheln lässt, kann man natürlich den zeitfaktor noch erhöhen... :evillol:

btw...ich mag deine anspielung in deiner "leiste" unten wirklich.....ich bringe dazu...es war so schnell, wie alles begann.......und im radio, spielen sie ein liebes lied....

mfg

oemmes schrieb:
Bohrungen und Getöse sind mir Latte, dafür stehen hier ausreichend Werkzeugmaschinen rum.

auch wenn menschen, die nicht teil dieser gemeinschaft sind, es nicht verstehen können.....das was sie als "rock and roll" bezeichnen, ist halt nicht nur musik :D

p.s.s.

ich bin ja eher punker....hervorragend gebildet, mittlerweile alt aber immer noch sehr unangenehm....rock and roll ist von meinem standpunkt aus betrachtet auch nur eine form von schlager. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
[wege]mini schrieb:
wenn das alu ist, hat der chipsatz vom i7 aber auch eine ordentliche wärme abgabe (>10watt)
Keine Ahnung, was der zieht, aber das erste, was von meinem X570 runterfliegt, ist der Propeller und dann kommt einer von den beiden Kühlkörpern da drauf mit nem Minus-Pad. Vermutlich der von dem ASRock. Bohrungen und Getöse sind mir Latte, dafür stehen hier ausreichend Werkzeugmaschinen rum. Wenn ich Langeweile habe, dann drahte ich mir die Löcher just 4 fun. :evillol:

Vielleicht verkaufe ich ja dann Passivkühler für die Teile, wenn es funzt.

Bis zum bitteren Ende ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Zurück
Oben