Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min
Glaube bald eher das es rein aus Optischen gründen ist weil keiner mehr ja ein Board mit Richtigen Kupfer Kühler mit vielen Lamellen wie bei meinen Gigabyte P35 DQ6 Ver 1.0 haben will. Mir kann auch keiner Erzählen das diese Art von Kühler von den Materialien zu teuer sind. Das Gigabyte hat damals 300 € gekostet mit 12 Phasen für die Cpu, 8 mal Sata und 2 Pci-Express. Deswegen kann ich das x570 Bord von Gigabyte überhaubt nicht verstehen die müssten eig sogar billger werden da man weniger Materialien brauch für ein Ordenlichen Passiv Kühler der 16W schaft. Früher hatte jedes Popel Bord für 50€ ein Passiven Chipsatz Kühler der sogar mehr leisten musste. Auch muss man heute keine northbridge mehr verlöten.
Versteh halt echt nicht wie sich Optik vor Funktionalität stehen kann und vorallem wie sich das auch noch durchsetzten kann egal ob Laptop Bord Auto ez.
Ich hatte auch mal ein P35 Board von Asus mit Heatpipe für die die Northbridge.
Damals haben Boards wie Platinen ausgesehen, heute wirken sie wie Spielzeug
Das man heute für das gleiche Geld eine schlechtere Kühlung bekommt ist logisch. Das Budget geht für den Designer der diversen unnötigen Plastikblenden drauf...
Dein Raid ist nur deswegen " heiß " weil du HDDs verwendest die das 3 - 4 fache einer SSD verbrauchen unter Last , je höher die Umdrehungszahl , desto wärmer werden die Teile
Ja, nur war das war damals der Stand der Technik mit Festplatten und hätte ich einen Ultra 320 SCSI Adapter mit mehreren 10K RPM Maxtor Atlas 4 verwendet oder nur zwei WD Raptoren, wäre die Hitze im Leerlauf dramatisch weiter angestiegen, die von der Wärmequelle und aus dem Gehäuse abgeführt werden muss. Selbst wenn es nur zum Spaß verbaute 5W Widerstände wären und die können ordentlich heizen. Der Chipsatz hätte aufgrund der reinen, zusätzlichen Verlustleistung der zusätzlichen Peripherie im Gehäuse zusätzliche Abwärme abbekommen ohne das er überhaupt viel Daten über den Bus übertragen muss. Darum dreht es sich die ganze Zeit und worauf der AMD X570 mit seinen Abdeckungen nicht ausgelegt ist. Beim Ausfall der nforce 4 Lüfters hätte bei mir sogar der vorhandene Luftstrom den mickrigen Kühlkörper mit gekühlt und hätte ich den gegen einen Industriekühlkörper mit brauchbaren Lamellen ausgetauscht, hätte man den nforce auch passiv betreiben können.
Auf deinem Mainboard erhöhen eben auch die modernen, sparsamen, zwei NVMe SSD im Leerlauf die Systemtemperatur, die bei der Kühlung und eingesetzten Gehäuse und aller Peripherie berücksichtigt werden muss. Also zwischen komplett passiv, leise und mit Luftdurchsatz, wenn noch übertaktet wird und der ASUS B450 Kühlkörper hat nichts mit vernünftigen Kühleigenschaften zu tun. Dein System könnte mit einem effektiveren Kühlkörper weit besser kühlen und wird der untere M.2 Slot belegt, steigt die Hitze vom Controller/NAND nun mal zum Chipsatz auf, selbst wenn sich dieser im Leerlauf befindet.
Die Asus Bretter waren echt unverwüstbar wie alte Diesel
Die haben bei mir wirklich alles mitgemacht von zig Gehäuse umzügen, Elko Aufrüstung, etliche Grafikkarten /Cpus/Kühler ,Rauchenden AGP Slot Mosfets bis zum extrem Overclocking.
Von Gigabyte kann ich jetzt nicht so viel behaupten das P35 DQ 6 was ich jetzt drinnen hab war eigentlich der Traum schlecht hin. Übertackung bis 5Ghz an nem ollem Pentium D 945 macht ihn nix aus Nur halt die Lüftersteuerung muss man halt über Speedfan regeln ez.
Davor hatte ich das Gigabyte p31-ds3l das ich vor wut mit nem Böller Gesprengt hab da es immer Abgeschmiert und massive Probleme hatte Ram Rigel zu erkennen.
Bei Msi hatte ich ständig Pleiten mein Aktuelles Z87 M Gaming ist eigentlich das schlimmste was ich jemals hatte machmal geht die Grafikkarte nicht so muss man die Raus und wieder Rein bauen bis ein Bild kommt (Ja ich weis Kontaktspray beim nächtens mal) . 2 Lüftersterung gehen nicht ka warum. Und meine Internen Soundkarte der Verstärker ist defekt. Und das übertackten ist der horror.
Meine Msi R9 390 hat mich auch verlassen das lag aber an was anderem (China Böller) was ich erst realisiert habe nachdem die Shapphiere R9 390 auch den geist aufgab aber viel später.
Naja dann hat irgend ein Msi Board mir n Pentium 4 die Kontackflächen verraucht. (Zum glück hatte ich mein Core 2 Duo nicht da reingebaut als erstes.
Also, nur mal so. Lüfter sind so ziemlich das erste, dass bei mir kapput geht. witzigerweise nur die, die auf grafikkarten oder chipsätzen verbaut sind bzw. waren. je größer der lüfter war, desto länger hat er gehalten/hält er. sicherlich wird sich in der technik was getan haben und es wurde aus fehlern gelernt. aber was spricht gegen eine passive heatpipe konstruktion? gab es doch früher auch! mittels der heatpipe könnte man auch das graka problem lösen, einfach die kühllamellen woanders platzieren.
Ein paar cent vermutlich, die ein bwler und kein ingenieur einsparen möchte, aber das ist nur eine vermutung! @tek9: dann lass es ein paar euro sein...
psy
Das Geld gespart werden soll, ist sehr wahrscheinlich.
Das eine Heatpipe nur ein paar Cent kostet eher nicht.
Letztendlich sind AMD Bretter für Ryzen immer etwas lumpig. Die X470 Boards kommen idr mit recht einfachen VRM daher. Die X570 Boards haben zwar bessere VRM aber eine billige Kühlung mit Lüftern.
Ich vermute das die Entwicklungskosten für AMD und Intel Boards ähnlich sind. Da AMD weniger gekauft wird müssen die Anbieter diese Kosten irgendwie umlegen. Also wird irgendwo an der Ausstattung gespart.
Es wird aber am falschen Ende gespart.
Viele werden einen Bogen um den Kram machen, weil sie im Jahr 2019 für lärmender Lüfter keine Toleranz mehr haben.
Am Ende hat man vielleicht 2% mehr Marge, aber dafür 50% weniger Kunden. Richtig dumm.
Ich vermute das die Entwicklungskosten für AMD und Intel Boards ähnlich sind. Da AMD weniger gekauft wird müssen die Anbieter diese Kosten irgendwie umlegen. Also wird irgendwo an der Ausstattung gespart.
Das siehst du falsch. Im Retail-Market indem wir uns hier befinden, verkauft AMD seit fast zwei Jahren schon mehr CPU's als Intel. Dementsprechend haben die Boardhersteller auch dieses mal ein deutlich verbessertes Line-Up, denn die wissen auch was Zen2 leistet und scheinen dort erheblich zu investieren. Sprich sie gehen von einem Erfolg aus.
Die Bretter sind was viele Bereiche angeht die neue Speerspitze im Mainstream. Selbst die kleineren für ~160 $ sind stark ausgestattet und qualitativ mit guten VRM's versehen. Was vorher selten der Fall war.
Die X570 Bretter sind schon sehr sexy. Die X470 Boards waren schon ganz ok. Die 570er liegen mind. auf Z390 Niveau, teilweise sogar darüber.
Ich sehe bei Intel das Problem, das selbst wenn die IPC massiv gesteigert wird, der Core Count trotzdem nicht deutlich erhöht wird. Bis da mal etwas am Start ist mit 12+ Kernen, vergeht viel Zeit.
Beim Gaming rückt die IPC mittlerweile immer weiter in den Hintergrund. Dafür ist Multithreading ein muss. Gerade auch durch die neuen APIs.
Und mir ist vollkommen wumpe ob Intel die CPUs als zusammengeklebt bezeichnet. Fakt ist, es funktioniert und das wohl sehr gut.
Der 2600X und 2700X waren schon echt gute CPUs. Von der Grundleistung her aber deutlich schwächer als ein 8700K und 9900K. Vor allem Takt und IPC waren hier das Problem.
Nun hat man hier massiv aufgeholt + schnelleren Speicher + mehr Kerne und PCIe 4.0. Genau darauf habe ich gewartet. Klar sind die Sachen teuer, aber halt auch gut.