Aus dem anderen Thema zum kommenden ASMedia Chipsatz mit dem
Titelbild und die
Asus TUF B450 Kühllösung.
Mehr massiv wirkender Schein als Sein, denn die Luft muss in diesen Kanal mit dem lächerlichen Kühlrippenprofil und ohne Plakette geht auch nichts.
Das war übrigens mein letzter aktiv gekühlter Chipsatz und der stand nicht still. War aber aus Erinnerung nicht aufrdinglich.
Zwei heiße Maxtor DM9+ im RAID 0. Eine DM9+ PATA darüber. Im 5.25" Schächten eine DM10, Creative SB 2 ZS Platinum I/O Laufwerk und wohl noch ein PATA Lite-ON DVD Brenner.
Das berüchtige be Quiet E5, was nach einem halben Jahr auch mit Elektrolyt Schneegestöber explodiert ist.
MK one schrieb:
Glaub was du willst , ich sehe im Chipsatz Lüfter kein Problem
Es geht nicht um Glauben, sondern um die Konfiguration und die drei Maxtor DM9+ brachten nur zusätzliche 50°C im Leerlauf in das System ein. Der heiße Raid Verbund wurde mit dem Enermax UC-8FAB Klassiker gekühlt, der seit 2003 bis heute bei mir im Betrieb ist. Der ebmpapst 8412 N/2GLE ist aufgrund der unzureichenden Kühlung irgendwann raus, musste zu dem Zeitpunkt mit helfen, weil das be Quiet mit seiner unzureichenden Lüfterkurve für die Silent Netzteil Fraktion kaum aktiv etwas zur Entlüftung bei trug, sich die Hitze staute und sogar die Lüfter an dem integrierten Lüfterkabel nicht anliefen. Das Bild wurde gemacht, bevor der AC Alpine64 auf der CPU Platz nahm, weil der Boxed unter Last unerträglich wurde.
Diese Konfiguration ist mal keine Minimalaustattung mit einer Grafikkarte und einer Festplatte, was viele Gamer haben, wo auch ein Boxed Kühler nicht an seine Kühlgrenzen kommt oder man sich problemlos ein Silent System mit Boxed oder großen, langsam laufenden RGB Schaufeln aufbauen kann. Selbst beim EKL Groß Clöckner musste der mitgelieferte Lüfter runter, weil er zwar schön leise und effizient bei leeren Systemkonfigurationen funktioniert, aber keine Fördermenge bietet. Da war ich sogar mit dem mitgelieferten Boxed mit Kupferboden besser bedient.
Wäre der nforce 4 ultra nach heutigen Maßstäben lüftergesteuert, was der X570 ja ist, wäre mir das Mainboard abgeraucht, weil die Geforce 7900GS ordentlich Luft als Unterhitze umwälzte. Da half der Enermax Lüfter mit Gegendruck etwas nach, damit überhaupt noch Luft durch die gelöcherte Grafikslotblende gelangen konnte.