News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

KCX schrieb:
Marktstart soll an einem SONNTAG den 07.07.2019 sein !?
Nicht überall auf der Welt haben am Wochenende die Geschäfte geschlossen. ;)
Ergänzung ()

feris schrieb:
Bin schon heute gespannt auf die erste Generation von X570 Boards, die im Marktplatz landen und keiner haben will, weil die Dinge den billigen Lüfter haben der nach 2 Jahren die Hufe hoch macht.

Über das im Forum bezeugte "Gott Vertrauen", dass bei den Einkäufern für Komponenten nicht die BWL'er das sagen haben, verfüge ich leider nicht. Da wird der billigste Mist drauf kommen, der einkaufbar ist.
Seh ich genauso.
In den letzten Jahren wurden bei den Mainboards ja eher an jeder Ecke gespart als was dazu getan. Hauptsache LEDs und Plastik mit coolen Look.

Ich denke nicht das die typischen Mainboard-Lüfter da Noctua-Qualität haben werden, um es überspitzt auszudrücken. 😜
Das Motto heutzutage lautet doch "Wie ziehe ich dem Kunden mehr Geld aus der Tasche und halte meine Investition in Grenzen?"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und feris
Dai6oro schrieb:
Da muss doch jeder seinen Einzelfall berücksichtigen.

Bei mir wäre das:

• Ich werde keine PCIe4 SSd verbauen (lediglich eine M2 PCI3 SSD)
  • externe Wakü die die Wärme von Graka und CPU nach außen transportiert
  • Graka und M2 SSD werden an den CPU Lanes hängen
  • Ich habe 3 Gehäuselüfter + nen Big Tower
= Ich würde mich schon sehr wundern wenn ich den Lüfter zum laufen bekomme.
...

Da wäre ja fast zu überlegen, obs tatsächlich nen X570 braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Palmdale schrieb:
Da wäre ja fast zu überlegen, obs tatsächlich nen X570 braucht?

Das wäre die Frage . Ich warte natürlich auch noch ab. Was ich erstmal nicht machen werde, wäre der Sprung zu PCIe 4 SSDs. Die ersten operieren ja eher am unteren Ende dessen was die Spezifikation hergibt. Ein Nutzen von PCIe4 Grakas steht auch noch aus bzw. Nvidia hat noch nicht mal welche angekündigt.

Mal sehen wie sich die einzelnen Boards in den Tests schlagen werden aber ich behalte definitv ein Crosshair VII X470 im Hinterkopf. Kostet schlanke 239€ und sollte auch für den X3900X den ich im Blick haben merh als ausreichend sein:

https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
ashrakk schrieb:
Ich gespannt wann das 1. Testvideo online ist, wo der Stecker vom Lüfter im laufenden Betrieb abgezogen wird. Entweder brennt der Chip dann durch, der PC schaltet sich ab oder es bricht einfach "nur" die I/0 Leistung zusammen, bis der Chip sich abgekühlt hat. Mal sehen was AMD sich da hat einfallen lassen.
da wird ohne lüfter denk ich mal net so viel passieren... der wird einfach alles runterdrosseln bis er wieder kalt ist und gut

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
@Dai6oro
Wie mal bereits erwähnt dürfte das wohl das Fazit in vielen X570er Tests zum neuen Unterbau von Ryzen der 3. Generation werden. Wozu den X570 kaufen, wenns der X470 für den Großteil der Mainstream Privat Nutzer ebenso tut. @Herdware kommt mit seiner Hardware durchaus an die Grenzen der bisherigen Chipsätze und würde hier entsprechend profitieren wie auch ich den Z370 soweit ausreize (jedoch passts genau auf meine Anforderungen mit 1x 4xNVMe, 2 SATA SSDs, 3 HDDs und 1x BluRay). Allerdings ist das weit über dem, was mMn der Großteil in seinem Spiele-Rechner verbaut haben dürfte.

Wenn daher SLI und Crossfire eh nur noch Randnotizen in der Hardware-Geschichte sind, dann sind eigentlich genug Lanes vorhanden, fast egal welcher Chipsatz. In keinem Fall wird das spezifische Abwägen wegfallen, welche Hardware ich eigentlich für mich persönlich brauche und "auf Vorrat" kaufen is in der IT nicht immer der beste Ratgeber - dafür überholt sich die Technik zu schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wobei man natürlich sagen muss, dass für mich das X470 Hero wohl ausreichend wäre. Wer allerdings Wert darauf legt noch den letzten Mhz aus dem 12 oder gar 16 Kerner zu holen, dem würde ich dann schon wegen der üppigeren VRM Austattung zu einem X570 raten.

Der Nachbar schrieb:
Meine passiv gekühlte LSI HBA mit 10W TDP braucht auch Durchzugsluft.
allerdings, und das nicht zu wenig. Daran hatte ich nicht gedacht, 10W sind da wirklich mehr als man auf den Ersten Blick denkt. Meine HBA bekommt schon richtig gut Lüft ab und hat dennoch 85°C
Ergänzung ()

es fehlt einfach noch ein B550. Die X Serie war doch eh schon immer unnötig. B550 mit etwas weniger Anzahl an Lanes aber nur PCIe 3.0 bei 5W und die Sache passt.

GPU und M.2 SSD können ja dennoch mit PCIe 4.0 angesteuert werden da unabh. vom Chipsatz.

@Dai6oro

X470 hat halt das Prob dass ne 2. SSD nur noch mit PCIe Gen2 läuft. An sich würde der Chipsatz sicher ausreichen um als B Modell der 5XX zu fungieren, nur aber wenn er dann auch am Chipsatz zumindest PCIe Gen3 liefert.

Rein von der Versorgung der CPU mach ich mir weder bei X470 noch X570 sorgen. Es is ne 7nm CPU mit 16 Kernen und der kleine Sockel schafft eher mehr Raum für gute VRAMs + Kühlung. Jedes brauchbare X470 sollte mehr als genug Saft liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
nTs|Razor schrieb:
obwohl ich den laden so null komma null ab kann
Jesterfox schrieb:
Na so schlimm kanns ja nicht sein, ansonsten würdest nämlich einfach n X470 Board nehmen oder auf B550 warten...
Naja anscheinend kann er die x470 Boards < null komma null ab, also mind. -0,0. Damit macht der Intel schon wieder Sinn.

Palmdale schrieb:
Wie mal bereits erwähnt dürfte das wohl das Fazit in vielen X570er Tests zum neuen Unterbau von Ryzen der 3. Generation werden. Wozu den X570 kaufen, wenns der X470 für den Großteil der Mainstream Privat Nutzer ebenso tut.
Zumal die X570 Board wohl im Schnitt um die 100 EUR teuerer werden als die X470 Boards.
Zumindest ist das der Tenor.
Braucht man die Features von X570 nicht und setzt sich die Aufpreis Strategie auch bei den B550 Chipsätzen durch, bekommt man selbst beim gleichen Preis mit einem X470 Board das höherwertigere Produkt.

Persönlich hoffe ich auf schön billige X470 Boards im Marktplatz, weil viele per se immer das neueste brauchen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist nicht bloß die Lautstärke, sondern auch die Tonlage. Weniger als 2400 U/min geht offenbar ja nicht, außer der Lüfter ist aus. Wenn er also an ist, dann wird ein Lüfter mit 2400/3000 U/min garantiert nicht in der Geräuschkulisse von leisen 120-/140-mm-Lüftern untergehen.

Ich garantiere, dass Tests zeigen werden, dass man ihn bei Last auf dem Chipsatz durchaus hören kann und die Tonlage weniger angenehm ist. Solch kleine Lüfter sind nicht umsonst als "Brüllwürfel" verschrien.

• Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, feris und IIxRaZoRxII
Bei den verbauten Axialen Lüfter ist das bestimmt der Fall.
Verstehe nicht, wieso die keine Radialen Lüfter verbauen, würde sich bei solchen Kühlern gut anbieten.
In Notebooks gibt es ja auch nur Radiale und die können guten durchsatz haben und dennoch leise sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Das mit dem IO-Chip ist schon genial.

Arcturus128 schrieb:
Ich garantiere, dass Tests zeigen werden, dass man ihn bei Last auf dem Chipsatz durchaus hören kann und die Tonlage weniger angenehm ist. Solch kleine Lüfter sind nicht umsonst als "Brüllwürfel" verschrien.

Die werden sicher zu hören sein, die Frage ist nur wie laut und ab welcher Last die Dinger überhaupt anspringen. 2 sehr spannende Fragen.

Im Übrigen heißt klein nicht gleich laut und groß nicht gleich leise. Wie laut ein Lüfter ist hängt mit den Luftverwirbelungen am Ende der Lüfterblätter zusammen und die sind stärker je schneller die Geschwindigkeit an deren Ende ist. Wenn du z.B. vor einer langsam drehenden Windkraftanlage stehst ist die trotz ihrer Größe deutlich hörbar weil die Geschwindigkeit am Ende des Rotorblattes sehr hoch ist.

Dann kommt dazu wie die Lüfter designed sind, ob was im Luftstrom steht etc pp. So einfach zu beantworten ist das ganze nicht. Asus nutzt für die Boards wohl Radiallüfter während MSI Axiallüfter verwendet. Ich hoffe sehr dass Mainboardstests wieder in Mode kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und McTheRipper
Harsiesis schrieb:
Und jene welche die Chipsatzlüfter mit S.939 vergleichen, die haben wohl vergessen, dass auch die Lüfterhersteller fortschritt in Sachen Lautstärke gemacht haben.
Aber die BWLer nicht den letzten cent Gewinnmarge aus einem Produkt zu quetschen, habens noch nicht verstanden ;)

Dai6oro schrieb:
Die werden sicher zu hören sein, die Frage ist nur wie laut und ab welcher Last die Dinger überhaupt anspringen. 2 sehr spannende Fragen.

Solange die meisten Tester nicht in ein Meßgerät investieren das in Sone misst, sind die ganzen Tests bezüglich der Lästigkeit des Geräuschs ohnehin bestenfalls als grober Anhaltspunkt zu werten.

alkaAdeluxx schrieb:
hmm nur komisch das es zu Sockel 775 und 939 super funktioniert hat und heute ist es auf ein mal zu kompliziert 12nm zu 14nm hin oder her, die Mainboardhersteller werden immer unfähiger, guckt euch mal die VRM Kühlung bei den X470 Boards an.

Ja die Kühlung ist sicher auch passiv möglich (Aorus hat auf der Computex ein passives X570 Board gezeigt...)

Aber schau dir bitte mal die LGA 775er Chipsätze noch mal genauer an. Wo sitzt dort dIe Southbridge? (Richtig in der Nähe von PCI), Karten die üblicherweise als PCI 32-Bit ausgeführt wenn nur minimal länger sind als der Slot. Und dann schaue dir mal Grafikkarten Monater wie die EVGA RTX2080 Ti FTW3 oder die Zotac RTX 2080 Ti AMP! an...

alkaAdeluxx schrieb:
Aber die BWLer nicht ...
Aber die wissen immerhin, dass eine kurzfristige Steigerung der Gewinnmarge auf Kosten einer signifikanten Qualitätssenkung mit zusätzlichen, langfristigen Kosten aufgrund erhöhter vorzeitiger Ausfälle einhergeht. Hinzu kommt der potentielle Imageschaden, der bei dieser Form der auffälligen Mangelerscheinung gerne eintritt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das auch nicht unbedingt toll aber erstmal abwarten und dann kann man immer noch meckern wenn dann der Praxis Test folgt

Tja, den Biostar GT8 Racing X570 Mainboard-Test erst einmal abwarten, wenn B550 wirklich erst (beabsichtigt) Ende dieses Jahres bzw. Anfang naechsten Jahres aufschlagen sollte, lohnt es sich schon wieder gleich auf die ersten RX670 Boards zu warten (oder darauf zu hoffen, dass der Preis dann beim Aorus Xtreme X570 Motherboards in akzeptable Preisbereiche absinkt und da wuerde ich dann immer noch mit 350 Euro rechnen bei der Ausstattung, ... also immer noch ein maechtiger Batzen Geld fuer ein Mainboard).

Im kommenden Jahr duerfte auch der R9 3900X vermutlich schon unter 400 Euro zu haben sein, das laeppert sich ... also wird bei mir das Upgrade leider wohl noch ein weiteres Jahr warten muessen, denn 100(+) Euro bei der CPU, 100(+) Euro beim (passiv gekuehlten) Mainboard, und 100(+) Euro evt. bei der GPU und da kommt einiges zusammen was die Warterei angenehmer macht und so schrecklich juckt mich das aufruesten des PCs bei den aktuellen Marktstartpreisen dann doch nicht ;).

In 2019 wird es bei mir vermutlich erst einmal nur (3200er oder 3600er) DDR4-RAM werden, der Rest wird wahrscheinlich warten muessen.

Es bleibt zu hoffen, dass das Aorus Xtreme von Gigabyte sich richtig gut verkaufen wird trotz des stolzen Preises und die anderen Boardpartner dann auch eigene passivgekuehlte Modelle (mit niedrigerem Preispunkt) ins X570 Rennen um die Gunst der Kundschaft schicken werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
m4c1990 schrieb:
Bei den verbauten Axialen Lüfter ist das bestimmt der Fall.
Verstehe nicht, wieso die keine Radialen Lüfter verbauen, würde sich bei solchen Kühlern gut anbieten.
In Notebooks gibt es ja auch nur Radiale und die können guten durchsatz haben und dennoch leise sein.
Radial Topic: Werden doch einige Hersteller bzw. Modelle bekommen ;)

Zurück
Oben