News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Ach Zero ist wieder unterwegs. Zum Glück gibt es die Ingore Funktion. Wer es nicht glaubt, dass man auch mit einem X470 zufrieden sein kann und sogar noch sparen, wartet eben auf Tests, wie alle anderen. Dieser Headless Chicken Mode in einem Hardwareforum ... unfassbar.

aldaric schrieb:
Da über 3733er Takt, der IF nur noch halbiert läuft.

wie sich das dann auswirkt interessiert mich wirklich auch.

aber wenn dann irgend wann mal 3600mhz cl14 (gerne auch cl12) "normal" sind, dann interessieren mich höhere takt raten.

was will ich mit cl32 und 5000mhz?

ich bin ein gamer, kein balken gucker. :smokin:

mfg

aldaric schrieb:
@ZeroZerp

Gibst du den Leuten die nun Geld investieren in neue Systeme die Garantie, dass sie auf X570 höhere Taktraten beim Ram garantiert schaffen? :daumen:
Genau das könnte ich tun, wenn die X570 Boards entsprechende Spezifikation aufweisen.

notfalls klemm ich das ding ab.
meine Gehäuse Lüftung macht den Rest.

problem solved. ;>>

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und aldaric
ZeroZerp schrieb:
Wieso garantiert AMD dann nur RAM nach JEDEC und spezifiziert nicht 3600 CL16 als Takt?

Warum garantiert Intel nur 2667er Ram ? :freak:

Was ich noch nicht gerafft habe... Marktstart soll an einem SONNTAG den 07.07.2019 sein !?

Dai6oro schrieb:
Ach Zero ist wieder unterwegs. Zum Glück gibt es die Ingore Funktion. Wer es nicht glaubt, dass man auch mit einem X470 zufrieden sein kann und sogar noch sparen, wartet eben auf Tests, wie alle anderen. Dieser Headless Chicken Mode in einem Hardwareforum ... unfassbar.
Das ist doch ein himmelweiter Unterschied, ob Du hier allen zu einem X470 Board rätst, weil Du behauptest, dass JEDES Board mit diesem Chipsatz 4133 MHz Ramtakt schafft, oder ich hier mitteile, dass das ganz erheblich von der Verbindungsqualität der Leiterbahnen zum RAM- Slot abhängt, was NICHTS mit einer Chipsatzgattung zu tun hat.

Jetzt glaub ichs aber langsam. Und dann wieder mit diesem kindischen Ignore Schmarrn anfangen.

Also manchmal verliert man echt den Glauben hier.

Wieso glaubst Du denn macht Asus z.B. bei dem Board hier entsprechende Angaben:
AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon X4 Prozessoren
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.
ECC Memory (ECC model) support varies by CPU.
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2133/2400 MHz Un-buffered Arbeitsspeicher
AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafik/ Ryzen™ Prozessoren der ersten Generation
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3000(O.C.)/3600(O.C.)/2400/2800(O.C.)/3466(O.C.)/2666/2133/3200(O.C.)/2933(O.C.) MHz Un-buffered Memory *
AMD Ryzen™ Prozessoren der zweiten Generation
Dual Channel-Speicherarchitektur
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2933(O.C.)/2666/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2400/2133/2800(O.C.) MHz Un-buffered Memory

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Apocalypse
LukS schrieb:
Und wehe man hat sein System auf Silent getrimmt.
Ich hab einen externen 420er MoRa mit 200mm Nocutas die nur mit 300-370 rpm laufen. Auch im Gehäuse läuft kein Lüfter mit mehr als 450rpm unter Volllast. 470Watt braucht mein Rechner unter Vollast und man hört fast nichts.

Stimme dir da vollkommen zu. Da schrien schon wieder einige, das man sich über Lüfter beschwert und posaunen jetzt Entwarnung. 3000 U/Min ist schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Vor allem wenn das Ding stehen bleibt und dann von 0 auf 3000 U/min losschreit. Ich habe hier oft 3 PC`s gleichzeitig laufen. Die sind alle auf lautlos getrimmt. Alles was ich mühselig mit verlesenen Komponenten aufgebaut habe, reiß so ein 3000 U/min Mini Quirl mit dem Arsch (sorry) wieder ein.

Außerdem sollen die Boards mal mindestens 100 EUR mehr kosten. Selbst die kleineren Chipsärtze sollen massiv teurer werden. Nicht das die Herstellung der Boards teurer wäre. Nein, man wittert einfach Morgenluft die Kunden genau wie bei Intel zu melken. Gezielt sollen die Ungeduldigen abgerippt werden, denn bis Dezember gibt es keine kleinerten Chipsätze als X570. Aber auch die werden vom Preis eher Richtung X470 gehen!
Obwohl ich ein neues Board brauche, werde ich ein X470 in Summe der Vorteile/Nachteile derzeit als Neukauf bevorzugen, wenn es denn nicht gerade riesige Nachteile beim Speicher bedeutet.
Da der Speicher Controller aber mit im Prozessor sitzt, bleibt als Vorteil nur PCIe 4.0 von dem ich persönlich derzeit überhaupt keinen Nutzen habe.

Ergo: Stand heute wird es ein schönes X470 Board. Bin vermutlich nicht allein und ein bis 2 Monate nach Marktstart gibt es die auch ab Händler mit passendem Bios. Oder eben ein gebrauchtes mit aktuellem Bios. Die X570 Boards provozieren das ja gerade zu.
Die sollen sich einen anderen Dummen für ihre 300+ EUR Boards suchen.
Dann noch die 0-3000-5500 U/Min Kreissäge, die mit ziemlicher Sicherheit nach 2 Jahren abfällt und das 300+ EUR Board zum Sondermüll macht. Nein Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Starkstrom und russianinvasion
@KCX

Korrekt. Wenn also wirklich ab 01.07. vorbestellt werden kann, könnte es durchaus sein das manche schon Samstags ihre Ware erhalten. Der 07.07. ist eine Anspielung auf den 7nm Fertigungsprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und KCX
KCX schrieb:
Was ich noch nicht gerafft habe... Marktstart soll an einem SONNTAG den 07.07.2019 sein !?

Win on Sunday , Sell on Monday :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und [wege]mini
@aldaric ahh ok... Hatte nicht mitbekommen, dass Preorder am 1.7 möglich ist. Ach... ich weiß noch nicht ob ich Early Adopter sein will oder nicht :confused_alt::(. Bei AMD hab ich da gemischte Erfahrungen gemacht. Aber ich brauche nen neuen Untersatz und bis September warte ich nicht.. knapp 800€ werde ich nicht für eine CPU zahlen..

KCX schrieb:
Ach... ich weiß noch nicht ob ich Early Adopter sein will oder nicht :confused_alt::(.

man könnte auch zwischen den zeilen lesen und mitbekommen haben, dass die meisten tester ihre modelle am 1.7. bekommen oder noch eher.

wann das dna fällt, kann keiner sagen. die benches werden wohl vor dem 7.7. raus sein.

an dem sonntag kannst du aber auch jeden werktätigen abholen, der noch nie auf cb war.

fernsehwerbung wäre der nächste schritt :smokin:

mfg

edit

für deutschland einfach mal bei springer anrufen und einen kleinen artikel bei bams "kaufen" :heilig:

@KCX

Ist doch einfach, die Release-Tests sollten in diesem Zeitraum kommen. Gefällt dir was du siehst, bestellst du einfach am 07.07. und hast spätestens Dienstag deinen neuen Untersatz am Start. ;)

Ich sehe hier keine wirkliche Gefahr das Early Adopter (außer den üblichen Early Aufschlag von ein paar €) irgendwie auf die Schnauze fallen. Zen ist nicht neu, man weiß das es gute CPU's sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@[wege]mini steh gerade auf dem Schlauch.. was willst du mir sagen 😅
an dem sonntag kannst du aber auch jeden werktätigen abholen, der noch nie auf cb war.
fernsehwerbung wäre der nächste schritt :smokin:
mfg
edit
für deutschland einfach mal bei springer anrufen und einen kleinen artikel bei bams "kaufen" :heilig:
ps. deinen Namen kann man leider nicht verlinken, da du eckige Klammern hast 😢😁

@aldaric ja stimmt schon.. Ich mache mir eher weniger Gedanken wegen der CPU... mehr wegen X570 und den Treibern bzw Bios.

Ich werde definitiv spätestens zum 07.07. bestellen. :D

Einfach weil ich "will". Ich hatte noch nie in meinem Leben die Möglichkeit dazu in die vollen zu greifen was Hardware angeht. Jetzt habe ich die Möglichkeit dazu und die möchte ich diese mal nutzen. :D

Das ich den Early-Bird Zuschlag zahle ist mir bewusst. Aber das ist es mir Wert. :p

Ich warte nur noch auf die Preise. Wobei ich die der MSI Boards und der Prozessoren bereits bei einzelnen Distris von uns sehen kann. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und KCX
DisOrcus schrieb:
Ich warte nur noch auf die Preise. Wobei ich die der MSI Boards und der Prozessoren bereits bei einzelnen Distris von uns sehen kann. :D

Arghs. Was wollen die denn für das Ace haben? Gerne auch per PN.

KCX schrieb:
was willst du mir sagen 😅

du hast ein zeitfenster von mehreren tagen(1.7. - 7.7.) , um deine kaufentscheidung zu überdenken.

ob du am mittwoch (10.7.) noch bestellen kannst und von der ersten marge noch die von dir gewünschte cpu bekommst, kann ich nicht sagen, da ich es nicht weis.

wenn du bestellst, bevor die benches raus sind, kannst du immer noch stornieren und an sonsten bist du in der warteschlange....

exkurs

stell dir vor es gibt bananen....dein onkel fährt den lkw und sagt dir, in 12h ist er da....jetzt stellst du dich 2h vor ladenöffnungszeit beim obsthändler an...also bildet sich in einer "mangelwirtschaft" eine schlange, sonst stehst du da alleine rum.

ob die bananen jetzt toll sind oder nicht, hängt davon ab, wie gut dein onkel informiert ist.

ende

hier haben wir eine gut informierte gesellschaft und ein sehr durchlässiges system, die informationen fließen schnell.....ob das teil rockt wirst du vor dem 7.7. wissen und dann immer noch genug zeit haben zu bestellen.

der springer verlag konsument muss dann wohl auf die nächste marge (4 wochen) ← machen wir 2 wochen draus, man kann die lieferkette ja auch mit flugzeugen und schiffen ein wenig dehnen, warten.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DisOrcus schrieb:
Nice. Bei unserem (Wave) sehe ich noch nix 😢

Dai6oro schrieb:
Arghs. Was wollen die denn für das Ace haben? Gerne auch per PN.

Ich nenne keine genauen Preise und das Ace ist aktuell bei einem einzigen Händler gelistet. Einen Schnitt kann ich also nicht bilden.

Es wird aber wohl irgendwo bei um die 400 € +/- landen so vermute ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben