News X570-Chipsatz: Semi-Passiv-Kühlung von null bis 5500 U/min

Bin gespannt wann Intel daher kommt, und meint die 16W Chipsatz TDP müssen ja zur CPU TDP noch dazu gerechnet werden, sonst stimmt das ja alles nicht. BlaBlubb.

Die Idee hinter i/o Hub als Chipsatz zu verwenden, ist echt beachtlich.

Macht mir nur ein wenig Sorgen um die Kompatiblität mit X370/B450/X470 .... das muss ja alles ewig austariert werden bis es einwandfrei läuft.

Ich bin gespannt. Mein günstiges B350 Board ist eh außen vor.

ich bin gespannt , wie lange es dauert, bis die ersten größeren passivkühler auf den markt kommen, wie es früher auch war

Zwirbelkatz schrieb:
...
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.
Sehr richtig!
Das einzige Mainboard, das mir vorzeitig kaputtging war ein Epox So. 939 nach ungefähr drei Jahren. Es war das Einzige mit Chipsatz-Kühler von Zig PCs, das ich je hatte. Dieses hochfrequente Geräusch mögen Kopfhörer-geschädigte Ohren nicht wahrnehmen aber dese Kühler sind überflüssig, wie ein Kropf.
Zum Glück ist hier im Zweit-PC bei mir ein passives X470er Board und wenn ich Bock drauf habe, kommt da irgendwann ein 3850x drauf. PCIe 4.0 hilft mir persönlich sowieso nicht. Mal schauen, ob die Chips zukünftig in besserer Fertigung mit passiver Kühlung verbaut werden.

Ich bin gespannt wann das 1. Testvideo online ist, wo der Stecker vom Lüfter im laufenden Betrieb abgezogen wird. Entweder brennt der Chip dann durch, der PC schaltet sich ab oder es bricht einfach "nur" die I/0 Leistung zusammen, bis der Chip sich abgekühlt hat. Mal sehen was AMD sich da hat einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und alkaAdeluxx
Entwarnung geb ich erst wenn das Teil in einem mittelmäßig belüfteten System maximal 0,5% der Zeit läuft. Besser sogar gar nie denn nichts schlimmeres als so ein An Aus An Aus Fan im System zu haben - spätestens beim Andrehen hört man sie dann nämlich doch ;)

Alles hängt davon ab wie schnell die Anlauf Temp von 75°C erreicht wird, bei normaler System last. Wie warm werden denn eure X470 Chipset so aktuell? Müsste sich doch auslesen lassen oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, KlaraElfer, feris und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Aber Hauptsache erstmal meckern

Ein nicht benötigter Lüfter ist ein Lüfter den man garantiert nicht hört, der auch garantiert nicht kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Bubbles Devere, feris und 3 andere
Da muss doch jeder seinen Einzelfall berücksichtigen.

Bei mir wäre das:

• Ich werde keine PCIe4 SSd verbauen (lediglich eine M2 PCI3 SSD)
  • externe Wakü die die Wärme von Graka und CPU nach außen transportiert
  • Graka und M2 SSD werden an den CPU Lanes hängen
  • Ich habe 3 Gehäuselüfter + nen Big Tower
= Ich würde mich schon sehr wundern wenn ich den Lüfter zum laufen bekomme.

Mir persönlich schrecken die Lüfter jedenfalls nicht ab. Bei anderen mit ungünstigerer Konfiguration inklusive starker Nutzung von PCI4 kann das dann natürlich anders aussehen.

~700€ für WaKü und Silence ausgegeben und nun noch >200€ für ein X570 Board MIT einem PCH-Lüfter der immer an- und ausgehen und sicherlich zugehören sein wird.

nope! irgendwo ist Schluss mit Kompromissen. Deshalb werde ich erstmal nicht vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und feris
So ein Quatsch mit dem Lüfter ... ehrlich

Guckt euch mal an was die am3(+) chipsätzte verbraten haben.
Da gibts nicht ein Board mit Lüfter.
Und der 990fx lag bei 20W

Eine heatpipe ist halt teurer als ein Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, KlaraElfer, alkaAdeluxx und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Es handelt sich um ein zusätzliches Verschleißteil. Da gibt es gar nichts dran zu relativieren.
Was habt ihr eigentlich immer mit euren Verschleißteilen? Sämtliche Lüfter in meinem PC laufen täglich seit über 10 Jahren und sind noch genauso leise wie an Tag 1. Was soll da bitte verschleißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
aldaric schrieb:
Mittlerweile geben viele Hersteller auch dementsprechend eine 10 Jahres Garantie auf die Lüfter, von daher ist der Aufschrei hier in den Foren, vor allem mit Blick darauf das wir noch keine Tests hatten, absolut übertrieben.

Ja ganz toll wenn der Lüfter 10 Jahre hält aber hörbare Geräusche von sich gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und SyntaX
Randy2k7 schrieb:
Und der fx 990 lag bei 21W

der fx990 war aber auch deutlich größer und damit viel einfacher zu kühlen...mehr fläche, bessere wärme abgabe.

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-900-Serie

alter...65nm...die waren für heutige verhältnisse riesig...da ging ein billiger kühler und anpusten ^^

btt.

ich lese aus den "hersteller" angaben folgendes heraus....im silent mode läuft der lüfter bei 4k umdrehungen wenn 95grad erreicht werden. ← die bauen nichts was abstürzt.

also werden die 4k gerade reichen um die 95grad zu halten oder sogar wieder zu senken. alles was darüber (darunter) liegt ist für menschen, die gerne kühle silizium chips haben, weil die nun mal leider ziemlich "schnell" altern, je wärmer sie werden.

wie sehr es etwas bringt, statt 20jahre dann 50jahre haltbarkeit zu haben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

mfg

p.s.s.

kurzer exkurs in mathe und physik klasse 10.....wenn du 1:1 skalierst (technisch nicht möglich) und die kantenlänge drittelst, hast du am ende nur 1/9 also 11,1% der fläche bei gleicher wärme abgabe.

für diese fläche bedeutet das 9mal höhere wärme abgabe...wären bei dem fx900er 180 watt....und jetzt kühle das bitte ohne lüfter, wenn das ding auf voll last läuft mit billigem alu kühler ohne heatpipes ^^

Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall war auch Igors Aussage zum Verbrauch interessant. Bei "normaler Last" um 11W, im Worst Case aber auch mal 15-16W, deswegen der Fan. Die 15-16W passen auch zur kommunizierten TDP vom Workstation Pendant des Chipsatzes (das is übrigens mehr als ein Nuc oder Q1900M als Komplettsystem braucht). Hätte mich schon gewundert wieso da auf einmal weniger bei rumkommen sollen.

Auch bei 11W sind 75°C sicher recht schnell erreicht, wenn man zb ne Wakü hat und eben kein Graka Fan den Chipsatz mitkühlt. Zumindest sind 11W mehr als manch einer denkt. Laut igor hat aber der X470 schon ~8W , wie viel er bei wenig Last verbraucht, ka.

Auch sollte man sich mal den NUC / Notebooks anschauen, 15W TDP haben diese auch in den meisten Konfigs und die brauchen ihren Lüfter durchaus wenn sie mal gefordert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Krautmaster schrieb:
Zumindest sind 11W mehr als manch einer denkt

15 watt sind schon eine hausnummer in 14nm. damit bauen beide hersteller sonst cpu´s für laptops.

und da erwartet auch keiner, dass man die unter voller last mit händchen halten kühlen kann. :evillol:

mfg

"Entwarnung" <> 5500RPM

Es geht nur eins von Beiden! Nicht Beides! Der ganze Bericht passt null zusammen.

Darkscream schrieb:
Und die schaufeln während dem Spielen unentwegt jede Menge Daten an der Kotzgrenze?

Hat sich schon wer das Video von Igor zu dem Thema rein gezogen? Nö gell:cool_alt:
Dabei ist sogar der original Bericht verlinkt.
Kleiner Tipp... ab 7:20 kommen die wichtigen Infos.
https://www.tomshw.de/2019/06/12/la...emi-passiv-modi-im-detail-igorslab-exklusiv/#

Hab ich mir angeschaut. Und Igor gibt dazu keine direkte Entwarnung. Es ist da nämlich die Rede von "normaler Bestückung" mit "Grafikkarte, meinetwegen ne ganz normale NVME SSD, ja und noch die eine oder andere Festplatte odern Datenträger anzuschließen". Ne starke PCI-E 4.0 Graka und zwei NVME SSDs (evtl. sogar auch PCIE-E 4.0) wird nicht explizit genannt. Wir wissen also nicht ob das mehr ist als seine "normale Bestückung" ist.
Man muss die Tests abwarten. Aber wenn es so unproblematisch ausfällt wie Igor sagt, dann ist es erst Recht albern es nicht passiv zu kühlen.

Schön ist übrigens, dass ausgerechnet Igor erzäglt, dass bei High-End Graka und Co. ja sowieso alles andere zu laut wird. Dabei sind richtige High-End Rechner auch mit mindestens zwei Radiatoren ausgestattet und haben keine popelige Blowerkarte drin.

joa, deswegen hängt es in erster Linie davon ab was man im normalen Betrieb an Abwärme hat bzw wie gut die Stromspar Features im Chipsatz funktionieren. Kann es überhaupt nen Unterschied machen ob die angeschlossene HW wirklich ausgelastet wird oder nicht? Oder macht es nur nen Unterschied wie viel Lanes überhaupt belegt sind?
Imho ist PCIe ja nen BUS, gerade bei SSDs usw liegt da doch sicher fast immer einfach PCIe4 mit nominellen Speed an - oder gibts auf dem BUS auch iwas wie ein "Idle State" der dann runtertaktet oÄ.

Bisher kenne ich nicht wirklich nen Chipsatz der sich bei Last großartig anders Verhalten hätte als idle. Da hatte man eigentlich immer recht konstante Abwärme. Was ich mir vorstellen kann ist dass vielleicht die Anzahl der angeschlossenen Geräte noch nen Einfluss hat.

Ganz theoretisch kann der Chipsatz doch sogar auf PCIe3.0 throtteln wenn nur ne PCIe Gen 3 SSD dran ist. Also auch gegenüber der CPU runtertakten. GPU rennt ja eh über CPU direkt.

Ich für meinen Teil hätte zb 0 und nichts vom X570, denn wenn ich ne schnelle M.2 SSD kaufen würde mit PCIe Gen 4 hinge die eh an der CPU. Auch hab ich so gut wie keine USB Geräte oder Sticks, keine SATA Platten im System. Denkbar das sich meine alte SSD noch an den 2. M.2 am Chipsatz betreiben würde, aber die hat dann ja auch nur PCIe Gen3 und langweilt sich zu 90% der Zeit. Eigentlich Quatsch dafür 10W + zu verbraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Einfach n richtigen Kühlkörper draufhauen mit Finnen und dann ist gut.

Aber die wollen ja alle dieses superflache Design mit einem Stück Metall das wahrscheinlich keine so gute Abwärme hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
SirSilent schrieb:
Sämtliche Lüfter in meinem PC laufen täglich seit über 10 Jahren und sind noch genauso leise wie an Tag 1.
  • Wie willst du das verifizieren, dass sie nicht lauter geworden sind?
  • Inwieweit ist die Erfahrung, die du gemacht hast, in irgendeiner Weise maßgeblich für das tatsächliche Risiko eines Defektes aller x570-Kunden?
  • Es kann Öl austreten aus einem Lüfterlager, er kann beginnen zu schleifen, er kann ggf. gar nicht mehr anlaufen

Krautmaster schrieb:
liegt da doch sicher fast immer einfach PCIe4 mit nominellen Speed

normaler weise sollte der bus nur dann daten senden, wenn er benutzt wird.

er ist auch nur ein "kabel". es sollte also eine leitung für singnal aufbauen da sein, eine leitung für takt syncro und dann daten leitungen. wenn der verbraucher nichts haben will, sollte das jetzt fast nichts kosten.

ob dann eine pcie 4.0 16fach graka die sau langsam ist und den bus langweilt trotzdem den vollen verbrauch vom bus haben will, kann ich dir nicht sagen. ich denke hier ist es wie bei ram, also ja.

deine sata ssd die über pci-e angebunden ist und nichts macht, sollte den bus nicht belasten.

ob eine ssd die den bus nur 50% auslastet (oder graka) diesen trotzdem volle 100 strom kostet (ja ram nimmt immer gleich viel strom) liegt wohl daran, wie clever der controller gebaut ist und ob er lanes "abschaltet" damit nicht alle nur 10% laufen.

mfg

Zurück
Oben