X6 1055T Stromverbrauch

Akkarin

Cadet 4th Year
Hallo,

wie schon im Thread Titel geht es mir um den Stromverbrauch des X6 1055T welcher in meinem PC werkelt! :)
Und zwar habe ich mal ein gemessen wieviel Watt ich unterm Spielen bzw. im Idle verbrauche.
Gemessen wurde der komplette PC ohne Monitor etc.

Das wären im Idle 160Watt und unterm Spielen (BF2BC2) ~300Watt.
Wenn ich mir den Computerbase Artikel anschaue in dem der X6 getestet wurde wird dort geschrieben das der komplette rechner ~80Watt im Idle benötigt und
unter last 180Watt. Wenn wir grosszügig sind Idle ~100Watt Last ~200Watt.

Das sprenge ich locker! Hat jemand auch einen X6 und verbraucht ähnlich viel? Was ich mich eben Frage warum meiner Verbrauch so hoch ist und im Test so niedrig...
Mein System ist dem Testsystem ja doch sehr ähnlich...

Mein X6 ist auf 3,5Ghz übertaktet bei 1,32V unter last. Das er hier mehr Strom benötigt ist klar, aber 100Watt mehr?!

Mein Verbrauch ist so hoch wie im CB test auf 4,2Ghz übertaktet bei 1,6V!

Die Daten X6 1055T, Gigabyte 890FX Ud-5, Intel SSD, 2x 500GB Samsung, ATI 5870, 2x 2GB Ram, 500Watt Seasonic.

Gruß
Akkarin

ATI HD 5870 ~ 190 Watt

AMD Phenom X6 1055T ~ (normal 125 Watt)

=

315 Watt (theoretisch)

Hast du die GraKa auch übertaktet?
Ein übertakteter 1090T (von 3,2 auf 3,8) braucht 48W mehr!
Ist das Netzteil auch neu oder wie viel Wirkungsgrad hat es denn?
Die Marke ist ja gut sollte nicht viel ausmachen aber auf das kommt es ja auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Hast du die GraKa auch übertaktet?
Ein übertakteter 1090T (von 3,2 auf 3,8) braucht 48W mehr!

Nein, Grafikkarte ist nicht übertaktet. Wirkungsgrad kann ich dir nicht sagen, ist aber schon 3 jahre alt sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Idle Verbrauch taktet die CPU uberhaupt runter? vlt mal mit cpu z überprüfen mfg

Ist das NT jetzt auch so neu oder hast das schon länger?
Mit was misst du? Stimmt das Messgerät?

Gehe mal zu einer RWE Filiale in deiner Stadt und leihe dir dort für 50 Euro Pfand ein Profi Messgerät aus. Geht auch wenn du nicht RWE Kunde bist.

160 Watt im Idle sind viel zu viel.

Ich gehe davon aus das die CPU möglicherweise nicht korrekt runtertaktet im Idle oder\und die Spannung nicht senkt. ( Wenn du im Bios eine feste Spannung eingestellt hast, funktioniert das möglicherweise nicht mehr )

Kann aber auch an der Grafikkarte liegen - taktet die Karte bis auf ca. 150 MHZ runter im Idle?

Mit solch einer sparsamen Grafikkarte sollte dein System auch bei schlechtem Netzteil nicht mehr als 120 Watt im Idle verbrauchen...

Der Lastverbrauch hat wirklich etwas mit dem alter deines Netzteiles zu tuen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-pro-87-sparsam-ist-das-neue-schnell.705607/

Doch vielleicht zeigt dein Messgerät auch ungenaue Werte an...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte taktet runter aber nicht auf 150Mhz sondern nur auf 400Mhz da Dual Monitor.

Die CPU taktet runter das seh ich im CPU-Z, AMD Overdrive etc. Spannung wird auch Entsprechend verringert...

Ok sehr interessant ich hab einfach mal den 2 Monitor abgesteckt gerade damit die Grafikkarte auf 157Mhz / 300Mhz runtertaktet.

Jetzt ist Idle nur mehr ~123W

Dann wäre das geklärt. Die restliche Leistung wird am Netztteil anfallen wegen η

Jetzt noch das NT und ein wenig Messtoleranz und OC hast ja auch!
OC macht bei mir im IDLE 12w- wie es bei dir ist weiß ich ja nicht habe selber einen q9550.

Deadlock schrieb:
Eine ganz blöde Frage...

Bei der Messung wird der Stromverbrauch der Monitore nicht mitgerechnet?
Denn wenn doch wären die 80W mehr schnell erklärt.

Wie anfangs erwähnt, nein.

l1n00x schrieb:
Dann wäre das geklärt. Die restliche Leistung wird am Netztteil anfallen wegen η

Mh naja 120W is schon besser aber trotzdem noch weit entfernt. So einen schlechten Wirkungsgrad sollte das Netzteil ja doch nicht haben das ~50Watt mehr drauf gebraten werden....
Ergänzung ()

Darkfight-666 schrieb:
Jetzt noch das NT und ein wenig Messtoleranz und OC hast ja auch!
OC macht bei mir im IDLE 12w- wie es bei dir ist weiß ich ja nicht habe selber einen q9550.

Ja das werd ich jetzt mal noch ausprobieren hab ich nämlich gar nicht. Kann durchaus sein das durch OC noch etwas drauf kommt. Vorallem durch den 2 Monitor is das nen ganz schoener Batzen, das hätte ich nicht vermutet...

Damit währe der Idle Verbrauch wohl geklärt.

Dein Messgerät scheint doch ordentliche Werte anzuzeigen...

Was für ein Gerät verwendest du und wie teuer war es?

Zitat von Akkarin:
"Mh naja 120W is schon besser aber trotzdem noch weit entfernt. So einen schlechten Wirkungsgrad sollte das Netzteil ja doch nicht haben das ~50Watt mehr drauf gebraten werden...."

Das Mainboard spielt ja auch noch eine Rolle - 120 Watt können schon passen und
alleine deine 2 Samsung HDD's brauchen ca. 12 Watt im Idle...
OK..Computerbase verwendet auch eine HDD, aber das sind schon wieder 6 Watt Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich weiß jetzt auch mehr- immer noch fast 40W bei einer modernen Karte find ich auch heftig!
Also gleich OC runter so lang habe ich auch noch Zeit!

Zurück
Oben