X6 1055T Stromverbrauch

Also ich weis auch net,warum die aktuellen Grakas bei höherwertigen Bildsignalen mehr Taktung brauchen.Als ich meine GTX 260 noch mit einem VGA Kabel an meinen LG W2353V angeschlossen hatte,taktete sie sich ordnungsgemäß in den LOW Profile Modus.Seitdem ich mit DVI und danach mit HDMI Kabel an meinem Monitor hänge bleibt die Karte im Middle Profile Modus.

Was ist der Grund dafür???

So jetzt heute wollte ich es noch wissen.
Hab hier noch ein 80+ Bronze Seasonic im anderen Rechner das hab ich gerade mal umgebaut. Aber das bringt im Idle gerade mal 5W ersparnis.
Ergänzung ()

Btw, ohne 2 Monitor bin ich dann bei ~ 110W.

Wenn ich dann noch 6 Watt für eine HDD und nochmal 3 Watt für ein 80+ Silber Netzteil abziehe bist du immernoch bei 100+ Watt.

Da fragt man sich was die bei Computerbase anders machen...

Oder dein Mainboard ist der Stromverschwender \
Falls der Arbeitsspeicher mit mehr als 1,6 Volt läuft, kann es auch am RAM liegen.

Wahrscheinlich musst du einfach damit leben dass du im Idle nicht unter 100 Watt kommst.

Ich tippe auf das Mainboard.

( Ich gehe davon aus das du nicht gerade eine Logitech G 15 \ G19 Tastatur nutzt, denn die braucht(en) ordentlich Strom... )

Zuletzt bearbeitet:
Ne speicher laeuft auf 1,5V und so eine Tastatur hab ich auch nicht.

Ob es wirklich am Mainboard liegt kann ich dir nicht sagen ich hatte vorher ein MSI verbaut mit neuestem BIOS war das auch X6 tauglich dann. Und der Stromverbrauch war +- das selbe.

Was mich eben so wunder da der 8XX chipsatz auch so gelobt wird hinsichtlich des Stromverbrauchs... Was ich unter diesen Umständen nicht nachvollziehen kann....

Das MSI war übrigens ein 7xx

Ihr habt teilweise echt niedrigen idle Verbrauch, ich liege um die 150Watt im Idle.

Gigabyte GA-890GPA-UD3H ACHTUNG (rev. 1.0) es gibt auch 2.0

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=4800&ver=#anchor_os

GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) braucht das BIOS Version F7C (leider noch Beta) läüft aber bei mir,um mit der Spannungen zurecht zukommen, (scheint auf jedenfall so) den bei mir hat es
im Idle 3 watt gebracht (AMD Athlon X2 240e) der hat 2 Kerne also müsste es beim 6 Kern
doch etwas mehr bringen.

hasentier bei dir scheint die cpu nicht runterzutakten, falls ein alterer Grafikkartentreiber
drauf ist vlt mal den neuen nehmen (hat bei meiner IGP 7 Watt gebracht) MFG :)

held2000 schrieb:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H ACHTUNG (rev. 1.0) es gibt auch 2.0

GA-890GPA-UD3H (rev. 1.0) braucht das BIOS Version F7C (leider noch Beta) läüft aber bei mir,um mit der Spannungen zurecht zukommen, (scheint auf jedenfall so) den bei mir hat es
im Idle 3 watt gebracht (AMD Athlon X2 240e) der hat 2 Kerne also müsste es beim 6 Kern
doch etwas mehr bringen.

hasentier bei dir scheint die cpu nicht runterzutakten, falls ein alterer Grafikkartentreiber
drauf ist vlt mal den neuen nehmen (hat bei meiner IGP 7 Watt gebracht) MFG :)

Ich habe Rev. 1.0 und habe auch das Bios F7C, CPU taktet auch normal runter. Treiber sind auch aktuell.
Ich bin solchen recht bewandert, will ich mal behaupten.

wenn ich z.B. in die List schaue https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Denn liege ich meinen System in etwa genauso, wenn ich bedenke das ich ein wenig mehr Verbraucher in meinem Sys. habe, im Ausgleich verbraucht der Test CPU mehr, von daher passt das in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
Tja kann echt auch am Mainboard liegen. :)

Je nach qualität kann das EINIGES ausmachen. Mmn sollten die Mainboardhersteller auch die Verlustleistung ihrer Boards angeben müssen.

Ansonsten, ehm was hast du den bitte alles in deinem Rechner.

Ich habe z.B:

Mainboard: DFI Lanparty DK 790FXB
CPU: Phenom II X4 955 C3
RAM: 4x2GB (800MHz 1,9V)
HDD1: 7200rpm
HDD2: 5200rpm
Soundkarte: X-FI Titanium
Graka: HD4890 (Idle 240/500@0,925V , Last 900/1000@1,275V)
Lüfter: 3x 120mm bis 1000rpm (Gehäuse)
Lüfter: 2x 120mm bis 1500rpm (CPU und Netzteil, beim alten NT-Lüffi is das Lager hin)
Lüfter: 2x 100mm bis 2000rpm (Graka)
Lüftersteurung (analog, kein PWM)
Enermax Liberty 500Watt, eins der ersten Generation - also schon etwas älter. :)

C&Q is an, C1E aus - ist scheiße im BIOS implementiert, nutzt noch den C2 Stepping Workaround (Software Modus).

Gleiches Messgerät wie du = ~118Watt

So die kleine Platte macht grad mal ~3Watt.

Aber allein die ganzen Lüfter machen ca. 12Watt aus!

Zuletzt bearbeitet:
hasentier schrieb:
Ich habe Rev. 1.0 und habe auch das Bios F7C, CPU taktet auch normal runter. Treiber sind auch aktuell.
Ich bin solchen recht bewandert, will ich mal behaupten.

wenn ich z.B. in die List schaue https://www.computerbase.de/2010-02/test-ati-radeon-hd-5830/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

Denn liege ich meinen System in etwa genauso, wenn ich bedenke das ich ein wenig mehr Verbraucher in meinem Sys. habe, im Ausgleich verbraucht der Test CPU mehr, von daher passt das in etwa.

Bewandert wohl schon, aber nicht wenn es um den Stromverbrauch geht,
150Watt im Idle sind einfach nicht i.o

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/prozessoren/15143.html?start=3

http://www.lostcircuits.com/mambo//...ask=view&id=81&Itemid=42&limit=1&limitstart=6

hier ist eigentlich alles dabei um sich den Idle Verbrauch ca selbst auszurechnen

idle HD 5870 ca 27 Watt
..... HD 5850 ca 25 Watt
...... HD 5830 ca 27 Watt
...... HD 5770 ca 18 watt (gelesen aber länger her)
...... HD 5750 ca 15 Watt(gelesen aber länger her)

kann mir kaum vorstellen das die Soundkarte so viel verbraucht.

Mein SYS verbraucht im Idle 43 Watt Grafikausgabe mit der IGP

AMD X2 240e , Gigabyte GA-890GPA-UD3H (AMD 890GX AM3 ATX) Seagate 7200.12 500 GB
Seasonic S12II-330 Bronze, 330 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes verbaut.

AMD Phenom II X4 965 BE C3 Vcore 1,35V
Gigabyte GA-890GPA-UD3H C&Q an C1E auf Auto
G.Skill ECO 4GB CL7-7-7-24 (1333) 1,35V
PowerColor HD 5830 PSC+ (400mhz/1050mhz), 2 Monitore dran, ist also mehr als die 27Watt
Creative X-FI Titanium PCIe
Kingston SSDNow V+
Hitachi 7K1000.C - 4,4W
Hitachi 7K2000 - 7,5W
1x Dlink USB Hub
Brother DCP-185C
Creative Webcam
Microsoft Razer Habu
Logitech G11
2x Enermax Cluster 120mm LED
1x Enermax Apolish LED
1x Enermax TB Silence 92mm
Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal
auf dem EKL Nordwand nen Scythe SlipStream PWM
Cooler Master Silent Pro M500

Aber auch mit anderen Boards davor habe ich solch ähnlichen Verbrauch gehabt.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm sollte ich doch glatt mal meinen Rechner auch dranhängen...

hasentier

Der Stromverbrauch wird immer nur am PC selbst gemessen , damit man eine einheitliche Basis
hat und die Wert vergleichen kann. Monitor ,Drucker Boxen usw werden nicht mitgemessen.
CB misst genauso leider nehmen sie beim Grafikkartentest einen übertakteten Intel deshalb sind die Idlewerte von CB nicht so berauschend

Po Lüfter extra zu den Üblichen kann man ca 3Watt rechnen bis 120mm jede 3,5 " Festplatte (7200 U/min extra grob ca 8-10 Watt, Soundkarte grosses ? müsste ich selbst mal versuchen was sie verbrauchen könnte habe ja noch ne Sound Blaster X-Fi Titanium PCI irgendwo noch rumliegen MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
^^
ich weiß das Monitore, Drucker usw. nicht mitgemessen werden.

Der Drucker ist an einer andere Steckdose, ich habe den nur erwähnt da er per USB angeschlossen ist.

Die Monitore sind auch an einer anderen Steckdose, die Graka hat wegen den 2 angeschlossenen Monitoren halt nen anderen idle Verbrauch, deshalb in Klammern 2 Monitore.

Mein Strommessgerät ist vor dem NT Kaltgerätestecker also wird auch nur der Verbrauch vom Tower gemessen.

Der Idleverbrauch ist zu hoch hätte ich Deine CPU wäre mein Idleverbrauch bei ca 48 Watt
+ HD 4830 bei ca 75 Watt - 3 watt IGP aus (geschätzt) also grob ca 72 Watt. habe allerdings nur ein Gehäuselüfter hinten und nur die 1 Festplatte und keine Soundkarte mfg

Zuletzt bearbeitet:
^^und kein dual Monitor

Ich habe letztens noch einen anderen Rechner den Verbrauch gemessen. Ist dir bestimmt auch zu hoch

ca 150WATT idle, hat auch 2 Monitore dran

Phenom x3 720
Asus 785G ATX Board
4 GB RAM Corsair CL9 1333mhz
1x Samsung F3 500GB
1x Samsung F3 1000GB
Nvidia 250GTS 1GB
Zahlman MFC2 Lüftersteurung
2x 80mm Lüfter
1x 140mm Lüfter
1x 120mm Lüfter
1x 92mm Lüfter auf Cooler Master TX3 Kühler
1x DVD Brenner
OCZ ModXStream Pro 500W

mach doch mal den 1 Monitor ab , ATI Grafikkarten der 5xxx Reihe dürfen kein viel höheren
Verbrauch beim Betrieb mit 2 Monitoren haben, Nvidia G_karten ? MFG :)

^^ habe ich gerade gemacht, haben wir wohl beide gerade den gleichen Gedanken gehabt.

Das die 5000er Karten bei 2 Monitoren nicht viel mehr verbrauchen ist wohl nur Irrglaube.

Ich habe eben meinen 2 Monitor deaktiviert und habe auf Schlag 114W als niedrigsten Wert angezeigt bekommen.

So wie ich schon vorher geschrieben hatte, macht das sehr viel aus, 30-35W.

Donnerwetter das ist ja ne Menge Holz :eek: Trotzdem sind 114W noch sehr viel , müsste mal wenn ich zu Hause bin mal die Soundkarte suchen mfg :)

Mein Verbrauch
E8400, DFI P35 Board, 8800GT, Creative X-Fi, 2*7200 Festplatten, HPPS und 5*120 Lüfter, Seasonic S12 430 Watt
-Idle 3000MHz 1.3V Core, Core 495MHz Memory 675 MHz, = 126 Watt.
-Last 4250MHz 1.34V Core, 720MHz Memory 1050MHz mit BFBC2 oder LinX mit 2000MB Test =255 Watt.

mit OC Tool OCCT unter Power Supply Test satte 310 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben