x6 10xxT OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maradon208

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
69
Hi,
lange habe ich auf den heutigen Tag gewartet um zu entscheiden zu welche cpu ich mir zulegen soll. Jedoch habe ich da die ein oder andere Frage.

1.Wie sieht es mit mit dem x6 1055T aus bez. OC. Was könnte man da noch an Leistung rausholen?

2. Gibt es große unterschiede zwischen Dualchanel und Triple im bezug auf "x6 1090T vs i7 930"?

gruß

Maradon
 
ist es so schwer den großen test auf der mainpage zu lesen? ich frage mich, wieso das immer und immer wieder übersehen wird. vllt is es ja einfach nur faulheit und man will sich nicht selbst alles zusammensuchen, wer weiß. will dir hier aber nix unterstellen.

2. gibts keine. wenn man dir dual channel deaktivieren würde, wüsstest du gar nicht, dass der ram im single channel läuft. triple channel lohnt erst bei riesigen bandbreiten, welche du mit games oder ein paar kleinen renderings bei weitem nicht ausfüllst.
 
Kaum sind neue Prozessoren draussen fangen schonwieder rundherum die Leute zum träumen an.:rolleyes:
 
bei mir läuft der 1055T ohne spannungserhöhung auf 3,4ghz repsektive 4ghz mit Turbo auf 3 Kernen.

Die Termperaturen bleiben dabei unter 40°C.

Da die Hexacores von Grund auf eine sehr hohe Lastspannung haben (1,45V), sind sie OC-technisch relativ gut dabei.

das einzig kritische beim 1055er ist, dass man über den "referenztakt" übertakten muss, und der turob geht übern multiplikator. dh, wenn man übertaktet, erhöht man auch den turboboost. Bei mir hab ich jetzt mit Turbo 600mhz mehr, also 4ghz.

Das wird dann kritisch.

Beim 1090er hat man das problem nicht,da man via Multiplikator übertakten kann, wobei dann der Turob nix mehr bringt.

gruß
 
@claW.
1. ganz ruhig bleiben
2. Lies dir meine Frage 1 noch mal genau durch, denn die Frage bezieht sich auf 1055T. Und im Test wird der 1090T Übertaktet!!!


@Schinzie
nicht schlecht! Was für ein Board nutzt du? Und was auch interessant ist was für eine Kühlung du einsetzt.
 
Ist in seiner Sig. zu finden unter dem Punkt CPU-Lüfter^^

CPU: AMD Phenom II X6 1055T@3,4ghz; CPU-Lüfter: Ximatek Thors Hammer + 2x 120er; GPU: Powercolor HD5870 PCS+ (950/5000); Board: Gigabyte GA-MA770T-UD3P; RAM: 4GB Kingston HyperX DDR3@1400Mhz CL7; OS: Win7 64bit; Bild: Samsung 226BW/Philips 42 PFL 8404 H/10; Festplatte: G.Skill Falcon 64gb; Samsung HD501 LJ 500gb; Netzteil: Be quiet! Straight Power E5 550Watt. Gehäuse: Silverstone Raven 2 Sound: Asus Xonar Essence STX

LG

Sascha
 
Maradon208 schrieb:
2. Lies dir meine Frage 1 noch mal genau durch, denn die Frage bezieht sich auf 1055T. Und im Test wird der 1090T Übertaktet!!!
was macht das für nen unterschied? beide cpus kommen aus der gleichen serie, also sind sie weitestgehend auch identisch. was soll denn dort für ein unterschied herrschen? meinst du, nur weil du ne kleinere cpu willst, lässt sich diese immer um 500 mhz weniger takten? weiterhin lässt sich nicht jede cpu gleich takten - eine macht schon bei 3,4 ghz dicht, die nächste bei 5 ghz und manche mögen bis 8 ghz gehen (siehe übertaktungsrekorde). und zuletzt sind alle fragen bzgl. oc schon im forum gestellt worden - trotzdem kommt immer und immer und immer wieder die gleiche frage auf (wie weit kann ich xyz takten?!?!).
 
@claW.
was macht das für nen unterschied? beide cpus kommen aus der gleichen serie, also sind sie weitestgehend auch identisch.
Nur weil die beiden CPUs aus der gleichen Serie sind muss es doch nicht gleich heissen das die identisch sind. Denn der 1090T hat einen offenen Multiplikator und der 1055T nicht. Von daher gibt es da große unterschiede was das Übertakten angeht!!!!!

Das sich jeder CPU unterschiedlich Übertakten lässt weiss ich auch das musst du mir nicht sagen!!! Schau dir mal den Beitrag von Schinzie an, er hat nen 1055T selber übertaktet und berichtet hier aus eigener Erfahrung. Solche BEiträge sind doch Goldwert anstatt blöde sprüche wie faulheit... hier reinzuschreiben. (Besten Danke an Schinzie)

Wennn du keine Lust/Erfahrungswerte hast hier einen Beitrag zu schrieben dann lass das doch. Ich denke hier im forum ist es der richtige Ort solche fragen zu stellen.
 
Maradon208 schrieb:
Nur weil die beiden CPUs aus der gleichen Serie sind muss es doch nicht gleich heissen das die identisch sind. Denn der 1090T hat einen offenen Multiplikator und der 1055T nicht. Von daher gibt es da große unterschiede was das Übertakten angeht!!!!!
richtig, der eine hat nen offenen multiplikator, der andere nicht, was dann aber wiederum den einen nur über den fsb/rt übertakten lässt und nicht über den multiplikator. der turbo ist hier für mich auch kein grund, denn wenn man eins und eins zusammenrechnet, dann wüsste man, dass beim übertakten auf z.b. 3,5 ghz 4 ghz mit turbo resultieren würden (außer man deaktiviert ihn). demzufolge muss man hierbei die spannung genauso für 4 ghz einberechnen und kann nicht stur sagen, dass die spannung für 3,5 ghz reicht, nicht aber wenn der turbo aktiviert ist.
Maradon208 schrieb:
Wennn du keine Lust/Erfahrungswerte hast hier einen Beitrag zu schrieben dann lass das doch. Ich denke hier im forum ist es der richtige Ort solche fragen zu stellen.
ja, aber nicht 100000 mal. übrigens: jeder thread, welcher das übertakten betrifft und wie man es macht, wird umgehend geschlossen oder landet im aqua. einfach aus dem grunde, da es hier genügend anleitungen und threads dazu gibt, welche es ausführlichst erklären und was man beachten muss. dabei interessiert auch nicht, ob die übernächste cpu draußen ist oder nicht, die vorgehensweise bleibt die gleiche (halt multiplikator oder fsb/rt).

und genau weil es tausende solcher threads gibt, habe ich mit dem satz eingeleitet.
 
Mich interessiert das OC-Verhalten des kleinen X6 auch brennend und ich finde diesen Thread durchaus berechtigt, da der CB-Test in diesem Fall überhaupt keine Erkenntnisse bringt.
 
die cpu wird sich exakt wie jede andere cpu mit referenztakt übertakten (sprich: athlon 64 x2, athlon 2 x2, phenom 2 x4 und davon gibts jede menge innerhalb der serien). was soll sich jetz großartig bei den x6ern ändern? außer dass 2 kerne mehr und n turbo drin is, den man auch noch stabil betreiben müsste, passiert doch nix außergewöhnliches. weiterhin, wenn cb und andere die cpu locker auf 4 ghz bekommen, dann wird man davon ausgehen können, dass es entweder a) gut selektierte samples waren (was bisher aber eig noch nie der fall war) oder b) das übertaktungspotenzial noch ein wenig verbessert wurde.
 
@claW.
wo hab ich denn bitteschön nach einer Anleitung gefragt? Ich wollte nur wissen was man so mit dem 1055T rausholen kann. Es macht echt kein spaß sich für jeden satz den man hier schreibt sich zu rechtfertigen...
 
Ich finde sowieso alle die jetzt schon länger bei CB dabei sind waren am anfang nicht besser ihr habt am anfang auch fragen gestellt wo andere dachten oh mein gott wie kann man sowas nur fragen also bitte seid mal locker des ist langsam echt ne frechheit wie ihr euch hier anstellt ihr denkt manchal hab ich das gefühl die länger dabei sind wären was besseres.
 
Ich würde mal sagen, 6 Kerne erzeugen mehr Wärme als 4 Kerne.
Also sollte takten vergleichmäßig zum Quad ehr weniger gut gehen, ne?
 
Maradon208 schrieb:
wo hab ich denn bitteschön nach einer Anleitung gefragt?
wo hab ich bitte geschrieben, dass du eine anleitung willst? ich hab dir lediglich aufzeigen wollen, dass direkt auf der mainpage ein test steht, inwiefern diese serie (es ist ja schließlich nicht nur diese eine cpu) skaliert, wie viel leistung sie besitzt und sich übertakten lässt. was war daran zu viel?
Martagan schrieb:
Ich finde sowieso alle die jetzt schon länger bei CB dabei sind waren am anfang nicht besser ihr habt am anfang auch fragen gestellt wo andere dachten oh mein gott wie kann man sowas nur fragen also bitte seid mal locker des ist langsam echt ne frechheit wie ihr euch hier anstellt ihr denkt manchal hab ich das gefühl die länger dabei sind wären was besseres.
keine ahnung wie man deinen post trennt, deswegen zitiere ich mal komplett. punkt und komma bewirken wunder.

wer sagt das? das problem ist doch immer: wieso erstellt man einen weiteren thread zu etwas, wovon es schon hunderte gibt, aber man zu fein ist, sich selbst die relevanten informationen rauszupicken? ist eig was prinzipielles, aber ja - der mensch ist faul. trotzdem kann man sich doch etwas bemühen, sich selbst vorher ein wenig zu informarieren und wenn noch offene fragen bestehen diese dann speziell und individuell zu beantworten. hierbei werden aber immer wieder fragen gestellt, welche eig ohne probleme aus vorhandenen threads beantwortet werden könnten.

@ haudrauff:
wenn es so einfach wäre wärs gut. das typische ist aber, dass sich theoretisch niemand auf lorbeeren ausruht und alles so belässt wie es ist. und bei den x6ern hat amd natürlich auch wieder architektonische verbesserungen hinzugefügt (6 kerne, turbo und mit sicherheit noch anderweitiges) und wie du siehst werden 6 kerne mit 3,2 ghz weniger warm als ein x4 mit 3,4 ghz. weiterhin ist auch die leistungsaufnahme gesunken (etwa auf gleichem level mit dem x4 @ 3,4 ghz). weiterhin schaffte cb ohne probleme die 4 ghz (genauso anandtech mit noch weitaus weniger spannung), was ja nicht bei jedem x4 hinkommt.
 
wer sagt das? das problem ist doch immer: wieso erstellt man einen weiteren thread zu etwas, wovon es schon hunderte gibt, aber man zu fein ist, sich selbst die relevanten informationen rauszupicken? ist eig was prinzipielles, aber ja - der mensch ist faul. trotzdem kann man sich doch etwas bemühen, sich selbst vorher ein wenig zu informarieren und wenn noch offene fragen bestehen diese dann speziell und individuell zu beantworten. hierbei werden aber immer wieder fragen gestellt, welche eig ohne probleme aus vorhandenen threads beantwortet werden könnten

die CPU ist gerade erst seit 2 tagen verfügbar und schon soll es hunderte Posts dazu geben??? muss ich nicht verstehen!

Ist ja auch egal jetzt ich habe echt keine lust mehr mit dir darüber zu streiten wieso und warum...

Für mich ich das Theme jetzt gegessen.
 
Herrje, claw. Du bist echt mal ein anstrengender Vertreter... Warum muss man es Dir gegenüber tatsächlich noch rechtfertigen, dass man einen gesonderten OC-Test des 1055 bzw. diesbezügliche User-Erfahrungen interessant fände, auch wenn es Dich selbst vielleicht nicht interessieren mag (was wiederum Dein gutes Recht ist)?

Auch wenn Dein Mitteilungsbedürfnis - wie man an Deinen bald 4.000 Posts unschwer sehen kann - sehr ausgeprägt zu sein scheint, wäre es schön, wenn Du Dich aus diesem Thema hier einmal ausklinken würdest, sofern da nichts Bereicherndes mehr von Dir kommt.

btt: Falls schon jmd. den 1055 hat und diesen auch schon übertaktet, bitte schreibt doch mal, wie hoch Ihr mit dem Ref.-Takt kommt, ob es Probleme mit best. Ram-Teilern gibt, etc.. Mich interessieren besonders Erfahrungen mit AM2+ Boards. Vielen Dank vorab!
 
also ich muss sagen, das sind bleibt kühl wie nichts was ich bisher je gesehen habe. selbst bei 4 ghz auf 3 kernen komme ich net über 42°C, mit 6 Kernen bei 3,4ghz komme ich eigentlihc nie über 3,4ghz, außer die Grafikkarte brennt nebenan no a weng mit.

reftakt sollte bis 300 kein ding sein, das Problem ist dann nur,dass der Turbo wohl nicht mehr unter zu bringen ist, da es dann 300x16,5 = 4950 Mhz wären. Das ist dann wohl schon zu viel des Guten.

Hab jetzt schon 48h F@H laufen, die CPU sollte stabil sein. Gestern hab i no a weng gezockt, und da gabs keine Probleme mit 3x 4ghz.

Die NB ist auf 2183 Mhz eingestellt.


gruß
 
Schinzie schrieb:
reftakt sollte bis 300 kein ding sein, das Problem ist dann nur,dass der Turbo wohl nicht mehr unter zu bringen ist, da es dann 300x16,5 = 4950 Mhz wären. Das ist dann wohl schon zu viel des Guten.

Genau darum gings in meiner Frage;)
https://www.computerbase.de/forum/t...beitrag-beachten.400193/page-132#post-7753546
Ergänzung ()

Also könntest jetzt sagen,das selbst wenn der multi im Bios runtergestellt ist,der Turbo multi weiterhin auf 16,5 geht?
 
Sobald ich bei meinem Board beim Multi von "Auto" abweiche und selber einen Wert eingebe, funktioniert der Turbo bei mir nicht mehr.


gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben