Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX670(E) im Dual-Chip-Design: AMD setzt auf zwei einzelne PCH-Chips für Ryzen 7000
Dem Tweet nach zu urteilen sind es doch eindeutig zwei separate Chips an verschiedenen Stellen auf dem Mainboard. Wie stellt sich da noch die Frage ob es ein Chiplet-Design sei?
Jetzt hab ich Jahre gebraucht, North- und Southbrigde aus meinem Denken und der Terminologie zu streichen (nachdem ich gefühlt Jahre gebraucht hab um die Thematik zu durchdringen) und jetzt fangen die wieder an xD.
Ich kenn da ein paar Menschen, die "brauchen" ihre Soundkarte, da mit dem Onboardsound ihre Boxen einfach zu schlecht befeuert werden, da irgend welche Rauschabstände nicht passen.
Bei mir war es früher ein SAS Controller, der ordentlich Bandbreite gefressen hat.
"Heutige" Anwendungsscenarien sind oft konstruiert. Bestimmte user wollen aber tatsächlich Dinge, die nicht "gewöhnlich" sind.
Auch für die, baut man Hardware.
Für die 0815 Typen und Damen (man muss ja heute auf gendern achten) ist das natürlich total uninteressant und für diese Menschen (zum glück muss ich da nicht gendern) ist dieser Chipsatz auch echt nicht von Interesse.
Sollte so sein.
Manche wollen aber immer das "Beste", obwohl sie keinen Plan haben, was sie damit anfangen wollen.
Eine Frage, die ich daraus ableite: Da sowohl B650, als auch X670 und X670X aus dem gleichen Silizium bestehen, sollte nicht auch mit B650 PCI-E 5.0 möglich sein, aber halt nur mit weniger Lanes? Möglicherweise als B650E?
PCI-E 5.0 hat aufgrund der höheren Frequenz höhere Anforderungen an die ( hochfrequenz- ) elektrischen Eigenschaften der Lanes. Z.B sind keine Through-Holes mehr möglich. Oder mehr Retimer erforderlich. Das macht ein Board mit PCI-E 5.0 Unterstützung teurer als "nur" mit PCI-E 4.0. Das ist unabhängig von der Zahl der Lanes.
Der Unterschied zwischen B650 und X670 könnte dann sein , das die Anbindung beim B650 nur mit PCI-E 4.0 betrieben wird, beim X670 aber mit PCI-E 5.0. Wenn man dann versucht die Anbindung beim B650 trotzdem mit PCI-E 5.0 zu betreiben, bezahlt man das eventuell mit Übertragungsfehlern auf den nur für PCI-E 4.0 ausgelegten Lanes.
Artikel-Update: Von kommenden MSI-Boards gibt es ebenfalls einige Details zur Ausstattung der neuen Platinen. Demnach werden diverse Möglichkeiten über die CPU und dessen PCI-Express-Lane realisiert, wie natürlich ein M.2-Slot, aber auch Anschlüsse am I/O-Panel. Je nach Board kann der eine oder andere Anschluss aber auch mal durch den Chipsatz ermöglicht werden, was für Flexibilität spricht. MSI spricht bei der Beschreibung zum I/O-Panel explizit von CPU, Chip1 und Chip2, was die bisherigen Erkenntnisse von neuerdings bis zu zwei Chipsätzen untermauert.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Damit kommst du aber nicht hin. 10 GbE braucht für die volle Leistung PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4. Oder halt PCIe 4.0 x1, wenn das endlich ein Chip nativ kann.
Das sind 9.8Gbit vs 10Gb
Habe noch keine X1 Karte gesehen, also stecken die eh immer in mind. x4 Slots. Der Chipsatz ist egal, solange ein x4 in mind. 2.0 da ist @mkossmann Erhöht 5.0 überhaupt die Frequenz?
Das zeug sollte doch effizenter und günstiger werden.
Ist das in 2 Chips günstiger? Vermutlich ja. Früher war die Silizium der Fläche der höchste Kosttreiber. Jetzt wird es immer mehr auch die Yield, aber auch die begrenzten Fertigungskapazitäten.
Daher wird es vermutilch, ähnlich wie damals beim Pentium 2, nur ein zwischenschritt sein. Da hat der CPU auch eine eigene Platine bekommen hat, weil auf den Chip selbst der chache nicht mehr drauf gepast hat.
2 kleine Chips könnten günstiger sein, als ein großer. Wobei sich das Szenario ja immer wieder abwechselt.
Ist schon bekannt welches Belichtungsverfahren AS Media verwendet? 2 kleinere Chips deuten zumindest auf ein besseres an, als das vorrige. Was wurde `bei der Vorgängergenertaion für die Controller genutzt?
Oberster PCIe x16 Slot: 2080ti für die Windows VM
Zweiter PCIe x16 Slot: 10Gb Mellanox Connect (PCIe 3.0 x4)
Dritter PCIe x16 Slot: GT 1030 für den Linux Desktop
Mit Windows in der VM Spielen, seh ich das richtig? Klär mich auf, wie das geht. So dass deine 2080ti wirklich ordentlich befeuert wird.
Ich dachte ja, das kann man nicht wirklich.
Zum Artikel, es wird übelst spannend. Ich freue mich schon auf die neuen CPU`s (dann werden die "alten" preiswerter).
die Anzahl der Smileys ist die Anzahl der Spannungs-Phasen... vielleicht wollte er die Zahl nicht einfach tippen, damit das nicht sofort jeder Depp kopieren kann.
Das Artikel Update ist aber auch interessant, das MSI MB hat die 10Gb NIC schon an Bord, zusammen mit der iGPU könnte ich dann ganz auf Zusatzkarten verzichten.
Wird aber sicher ein teurer Spaß: mind. 12 Kerne, mind. 32GB DDR5 RAM, neues MB mit 10Gb NIC, evtl. next Gen Grafikkarte... 2 Mille sind da schnell verheizt...
Auf dem Bild sind diagonal zwei orangene Flächen angeordnet, welche, wenn ich mir die CPU ansehe, für Löcher stehen könnten. Daher wäre demnach dort die Möglichkeit, jeweils einen Lüfter zu montieren.