X800 von 12 auf 16 Pipelines

Grapholion

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
320
Hey Leute,
ich habe eine Sapphire X800 und habe gehört das man noch vier zusätzliche Pipelines freischalten kann, jetzt weiß ich aber nicht wie ich das machen soll.

Könnt ihr mir helfen
 
Soviel ich weiß ging das nur bei X800GTO Karten und dann auch nur die mit ViVo.
 
bei den X800pro ging das auch
aber ebenfalls nur bei den vivo karten
bei denen ohne vivo war die wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen freischaltens eher gering
 
Zum freischalten braucht man einen Bios Flash, woher bekomme ich ihn, einen versuch währe es wert, und wenn fähler auftauchen, könnte ich doch das alte Bios verwenden.

Oder wie soll das gehen?
 
Probier erst mal mit ATI-Tool die höheren Taktraten aus, bevor du ein Bios flasht.
Schau dir mal den Link von mir an, weiter unten rechts gibt es einen Artikel dazu.
Klick
 
Mit dem ATI-Tool habe ich meine GraKa auf 420/450 getaktet. Die Karte hat zwar kein AVIVO dennoch ist es ein R430 Chip, und der R430 sollte 16 Piplines besitzen.

Währe Theoretisch denkbar die 4 Pipelines freizuschalten. Wie denkt ihr darüber?
 
Wenn deine Karte die Taktraten einer XT schafft, kannst du von meiner verlinkten Seite das Bios für deine Karte laden und mit einer Diskette flashen. Wenn danach nur 12P. angezeigt werden, dann hast du bei deinem Chip halt einen Lasercut und es geht nicht.
 
Die Taktraten einer XT?

Die 500 MHz Ram schafft sie schon, und die 500 MHz Chip schaffe ich auch irgendwie.
:) Aber wozu brauche ich die Taktraten einer XT wenn ich auch auf eine XL flashen kann. Oder wie jetz?
 
Die XT hat halt mehr Leistung. Nur muß die Karte die Taktraten auch schaffen.
Ansonsten halt XL.
 
Ich versuche es erstmal mit einer XL version. Jetzt weiß ich aber nicht woher ich die Bios datei her bekomme. Vielleicht noch die Bios datei für die normale X800 falls was schief geht, kann ich sie zurück flashen.
 
Jetzt habe ich die Bios Datei runtergeladen. Ich habe sie auf meine CD-RW gebrannt und habe sie im Bios starten gelasen. Doch nach einer kurzen zeit kommt er zu einem Laufwerk A: (was eigendlich ein Diskettenlaufwerk ist). Ab dort rührt sich garnichts mehr. Ich habe zehn minuten gewartet und dann habe ich es abgebrochen.

Muss ich was anderes noch davor machen?
 
Das geht nur mit einer Startdiskette.
Erstelle eine MS-Dos-Startdiskette. Auf diese Diskette packst du das Flashprogramm und die Biosdatei. Dann startest du den Rechner mit der Diskette und flasht mit dem Flashtool die Biosdatei auf die Grafikkarte.
Rechner neustarten-fertig !
Aber das XT-Bios wird bei dir nicht gehen, sondern nur das XL-Bios !
Hier habe ich auch noch eine Anleitung zum Biosflash. Klick !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann auch Karten mit Laser-Cut freischalten man braucht halt Silberleitlack, dünnen Pinsel, eine ruhige Hand und einen Schnaps!
 
Jetz is aber das problem, dass ich weder ein diskettenlaufwerk noch ein 3,5" Schacht habe.

Kann ich es nicht irgendwie anders Flashen?
 
Welches Gehäuse hat denn keinen 3,5 Zoll Schacht mehr? :D

Zur Not gibts ja auch noch 5 1/4" Einbau-Kits in denen du 3,5 Zoll Diskettenlaufwerke montieren kannst und Diskettenlaufwerke sind immer noch nicht ausgestorben, ab und an sogar sehr nötig (wie in deinem Beispiel) und fast für Lau zu erwerben.
 
Wenn ein Freund einen Rechner hat mit Brenner und Diskettenlaufwerk, kann man versuchen eine Dos-Startdiskette auf eine Boot-CD (Nero) zu brennen incl. Grafikkartenbios.
Allerdings weiß ich nicht, ob das funktioniert.Ansonsten leihst du dir ein Diskettenlaufwerk samt Kabel.
 
Beim R430 bringt Silberleitlack überhaupt nichts und XT Takt ist auch nicht drin.

Geh bei ATITool mal auf Settings und schreib mal folgende Werte die bei dir angezeigt werden hier rein.

CONFIG_DIE_FUSES
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES
 
Wenn ich auf settings gehe, steht da: Catalyst Version- 5.5+
Device ID- 554F
Chip Type- R430
Memory Size- 256 MB
Memory Buswidth- 256 Bit
Active Pipelines- 12
Default GPU Clock- 390 MHz
Default Mem Clock- 350 MHz

Und da kommt noch etwas mit, 0x41C445=0x0

Was soll das mir bringen?
 
Ladt dir erstmal mal die aktuelle Version runter.

http://www.techpowerup.com/downloads/259

So sieht das bei meiner X800XL aus.

ATIT.JPG
 
Zurück
Oben