x86 architektur

black1711

Lt. Junior Grade
hallo,

Die x86-Architektur wurde 1978 ja von Intel eingeführt,
mittlerweile sollte diese ja schon vollkommen ausgereizt sein, oder.?
was jemand was zum Nachfolger.? (x64-architektur vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hier sind "Fachgespräche". Ich glaube deine Einleitung wird dem nicht ganz gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Nachfolger gibt es nicht direkt - x86 wurde erweitert (wie schon so oft in der Geschichte).

Irgendwie war Bedarf zur Erweiterung auf 64bit - zwei Erweiterungen: Intel mit seinem IA-64 (Itanium-Serie) und AMD mit seinem AMD64. Beide gibt es noch, IA-64 hat aber den Durchbruch nicht geschafft und verbringt weiterhin ein Nischen-dasein in der Itanium-Serie.

Der x86-Standard für 64bit ist folglich AMD64, der aber von Intel unter Intel 64 übernommen wurde.

Eine PC Archtektur spezifiziert lediglich wenige prundlegende Prozessoreigenschaften:
Es gibt mindestens X Register, wobei diese durch Befehlssatzerweiterungen beliebig erweiterbar sind
Es gibt mindestens X Befehle, wobei diese ebenfalls erweiterbar sind.
Dann ist noch spezifiziert, was am Ende herauskommen soll, nicht aber wie die Befehle abgearbeitet werden.
Die Implementierung kann dann beliebig komplex werden, indem sie komplexe Pipelines, Sprungvorhersagen hat und den Code auf Befehlsebene parallelisiert ( Out of order Execution). Sie kann FPUs und ALUs haben, welche X Befehle gleichzeitig ausführen können, beliebige Befehlsatzerweiterungen und viele verschiedene Cache.
Dementsrpechend kann man eine Implementierung relativ beliebig weit ausbauen, ohne die grundlegende Architektur auszureizen.

Nicht falsch verstehen, die Frage ist nur komisch...

Es ist nicht so das es einen Nachfolger braucht, es gibt nur verschiedene Ansätze die auch aktuell in Gebrauch sind und immer weiter entwickelt werden.
x86 ist halt der Ansatz für "Personal Computer"... Es gibt darüber hinaus noch viel mehr, guck dir z.B. mal die ARM Architektur an.

Zuletzt bearbeitet:
.Webo schrieb:
Einen Nachfolger gibt es nicht direkt - x86 wurde erweitert (wie schon so oft in der Geschichte).

Irgendwie war Bedarf zur Erweiterung auf 64bit - zwei Erweiterungen: Intel mit seinem IA-64 (Itanium-Serie) und AMD mit seinem AMD64. Beide gibt es noch, IA-64 hat aber den Durchbruch nicht geschafft und verbringt weiterhin ein Nischen-dasein in der Itanium-Serie.

Der x86-Standard für 64bit ist folglich AMD64, der aber von Intel unter Intel 64 übernommen wurde.

weist du auch warum intel und amd nicht gleich auf 64bit umsteigen, so wie ich das verstanden würde dies ein viel größeres Leistungsplus bringen als immer nur zu erweitern oder besser gefragt warum hat es sich nie durchgesetzt.?

Sie SIND umgestiegen. Zuerst AMD mit AMD64, Intel hat es ein Jahr danach mit IA-64 versucht und das ging dann in die Hose. Danach haben sie sich drauf besonnen die Technik von AMD zu übernehmen und haben es als Intel 64 eingeführt.
Beide sind kompatibel miteinander und beide sind der Standard für aktuelle CPUs und das schon seit einigen Jahren (mit wenigen Ausnahmen).

Ich habs dir gesagt, du sollst die Artikel lesen. Dann hättest du diese Frage nicht gestellt.

Er meint wahrscheinlich reine 64Bit prozessoren ohne 32Bit Befehlssatz.

Auf einem reinen 64Bit Prozessor, z.B. Intel Itanium würde keine klassische PC-Software laufen, kein Windows...!
Was heißt durchgesetzt? Es gibt reine 64Bit Prozessoren.

Nur müsste man alle Software komplett neu entwickeln und das tut natürlich niemand!

DunklerRabe schrieb:
Sie SIND umgestiegen. Zuerst AMD mit AMD64, Intel hat es ein Jahr danach mit IA-64 versucht und das ging dann in die Hose. Danach haben sie sich drauf besonnen die Technik von AMD zu übernehmen und haben es als Intel 64 eingeführt.
Beide sind kompatibel miteinander und beide sind der Standard für aktuelle CPUs und das schon seit einigen Jahren (mit wenigen Ausnahmen).

Ich habs dir gesagt, du sollst die Artikel lesen. Dann hättest du diese Frage nicht gestellt.

Aso danke jz hab ich verstanden, und es ging viel schneller als das ganze durchzulesen :D

Zurück
Oben