News AMD Zen 5 Update: Etwas mehr Theorie zur Architektur und noch keine Praxis

Nuklon schrieb:
Und wenn er 30% schneller wäre, wären das 30% mehr CPU, die dich in Strategiespielen weiterbringen können.
Er ist aber laut AMD nur 12% schneller.
Nuklon schrieb:
Und bei Mindfactory steht es 54000:65000 zugunsten der 7800X3D Verkäufe.
Bei den Verkäufen habe ich von Vanilla ZEN4 (ZEN4 non 3D) gesprochen. Und die waren so mies, dass die Preise nach 3 Monaten massiv runtergingen.

Botcruscher schrieb:
Zen 5 hat doch mit der Preisbildung viel eher ein Problem. Die 16% IPC werden eben für viele nicht zum Aufpreis passen. Das ist nicht neu und keine Überraschung. Die Quizfrage ist wie schlecht die Preise werden und wie schnell die Korrektur einsetzt.
Technik kauft man dann, wenn sie benötigt wird. Neue Generationen = alte werde günstiger.
Die Preise werden fallen, ausser bei Intel Arrow Lake kommt es zu 13900K/14900K Defekten.
7800x3d ist in 1 Jahr auch von 499€ auf ~ 310€ (atm etwas höher) gefallen.

Ich bin richtig heiss auf diesen CPU Herbst.
Ergänzung ()

Yosh1907 schrieb:
Im Gaming Sektor hat es ja immer ein faden Beigeschmack wenn paar Tage vor launch keine Testversionen im Umlauf sind.

Hoffe das trifft nicht auf CPUs zu :D
Ist jetzt dramatisch, wir werden es sehen.
Weshalb sollte AMD einen Paper Launch hinlegen, wenn sie alle Zeit der Welt haben. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber hey, ich dachte auch, dass 2024 die Kommunikation von Unternehmen besser sein wird 😁 (Imtel).

Philste schrieb:
Kann man so pauschal nicht sagen. Für den Durchschnittstyprn vielleicht.
stimmt, war zu pauschal. Ich meinte den CB-Durchschnittstypen :-)

latiose88 schrieb:
Ich stelle mir das so vor wenn ich auf Zen 4 gewechselt hätte und diese auf 142 Watt gedrosselt dann wäre das zur aktuellen bei multicore nur 15 % mehr Leistung gewesen.
Ein 5950X macht bei 142 Watt im Schnitt etwa 28500 Punkte in CB R23. Mein 7950X schafft 32500 Punkte bei nur 88 Watt. Bei 142 Watt sind beim 7950X etwa 37000 Punkte drin:
  • 37000 vs 28500 = +30% bei 142 Watt -> +30% Effizienz
  • 32500 vs 28500 = +14% bei 88 vs 142 Watt -> +84% Effizienz
Das ist also schon durchaus eine beachtliche Steigerung von Zen 3 auf Zen 4. Zen 5 ist hingegen mehr Evolution als Revolution, aber wird mit den +16% IPC wohl auch einen ordentlichen Schub beim Gaming ermöglichen. Ich stimme aber zu, für mich persönlich wäre das ebenfalls noch kein Grund zum Upgraden. Für manch andere, die produktiv damit arbeiten, kann es aber definitiv Sinn machen, insbesondere dank der gestiegenen Effizienz von Zen 3 auf Zen 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Beachtlich wie viel Respekt (manche würden auch Angst sagen) AMD und Intel inzwischen voreinander haben. Wenn ich nen paar Jahre zurück denke, wie schnell alle versucht haben Reviews als Leak rauszuknallen um irgendwie aufzufallen, ist man jetzt wohl auf nem Level angekommen wo man so spät wie möglich was verraten will :D

Weiß noch nicht ob ich die Entwicklung gut oder schlecht finde, aber Konkurrenz in dem Maße ist am Ende auf jeden fall gut für den Endkunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@SaschaHa Ja aber nur wenn die Software so Effzient wäre wie diese Cinchebench es so ist.Und alles aus der CPU herausholt was so geht.Aber leider ist meine Software nicht so gut mit der CPU.Und so ist deine Rechnung nur eine Therorie die möglich wäre ,wenn es die Software so gut die CPU Ausnutzen würde.Es aber nicht so ist.Also kann man sich das ganze leider Abschminken so zu denken.Wenn du mir sagen kannst,wie ich es so Effzient machen könnte wie beim Cinchbench,dann sehr gerne.

latiose88 schrieb:
hm so wenig Infos und keine genauen Angaben. Da frage ich mich wird dieser launch mit 31 Juli wirklich ernst zu nehmen, so daß es doch erst später zum Kauf gibt, das ist mir alles zu ungenau. Mein Bauch Gefühl sagt mir, ich bin mir nicht so sicher. Naja das werden wir schon noch sehen. Hat AMD denn genug um alle zu bedienen. Ich bin mir da nicht so sicher.
Finde ich Tatsache gut, dass AMD hier nicht so auf die kacke haut.. Und ja ich denke nicht, dass alle wie Blöde auf den 9700X rennen werden, N4P ist aber ausgereift, also wird die Yield stimmen..
Leistungstechnisch wird es Eng für den 7800X3D.. Vllt werde ich mit 2024 doch nochmal ein AM5 Setup mit 7800X3D gönnen, der könnte im Preis noch weiter fallen..

Rest sehen wir dann

Die verbesserte SMT Leistung sagt mir sehr zu.

pmkrefeld schrieb:
Das kann man auch mal selbst versuchen, wenn der Compiler weiß welche Features und potenzielle Optimierungen auf deiner CPU laufen, dann werden diese auch angewendet bzw. du kannst sie auch selbst bestimmen.
Der Nachteil ist, dass die kompilierte Software nicht mehr auf jeder CPU läuft.
Was neben reinen featuresets noch reinspielt sind optimierungen auf die pipeline selbst. anzahl befehle pro cycle, load/store pro cycle usw. da kann der compiler auch noch was rausholen, bzw der geneigte programmierer mit (inline) assembler.
Das läuft dann auch überall anders, nur ggf. nicht optimal wenn da wartezeiten entstehen weil die pipeline anders aussieht.
Philste schrieb:
Von den geleakten Leistugsdaten her wird sich Vanilla ZEN5 genauso schleppend verkaufen wie Vanilla ZEN4. Speziell von ZEN4 aus gibt es eigentlich gar keinen Grund zu upgraden, außer für absolute Enthusiasten auf den 9950X als neuer Multicore Champ. Im Gaming ist selbst der Sprung vom 5800X3D nicht groß genug um ein Upgrade zu rechtfertigen.
ist das upgrade von der vorherigen version denn so verbreitet?
manch einer hust sitzt noch auf einem quadcore von 2012 und wartet nur auf zen5 x3d :D

latiose88 schrieb:
Wenn du mir sagen kannst,wie ich es so Effzient machen könnte wie beim Cinchbench,dann sehr gerne.
Die CPU arbeitet ja nicht nur unter Volllast so effizient, sondern auch bei Teillast. Dort fällt es natürlich weniger ins Gewicht, aber trotzdem ist es ein guter Sprung. Zeitgleich kauft man schnelle CPUs aber auch nicht für irgendeine Popelsoftware, die ohnehin - wie du es ja darstellst - mit der Leistung nichts anzufangen weiß.

Natürlich macht ein CPU-Upgrade nur dann Sinn, wenn du auch Software verwendest, die damit skaliert. Das ist bei professionellen Anwendungen sicherlich häufiger der Fall als bei 08/15-Office-Programmen. Für letzteres brauchst du ja ohnehin nicht viel Leistung, da reicht gewissermaßen jeder Elektroschrott, um es mal überspitzt zu formulieren.

Ich widerspreche dir ja übrigens nicht. Ich sage nur, dass es eben unterschiedliche Zielgruppen gibt, und darunter sind eben auch welche, die von fast jedem Generationssprung profitieren. Dazu zählst du nicht und ich auch nicht, aber es gibt genügend davon.

ja da hast du recht.Nun wie viel es am Ende wirklich sein wird,das sehe ich dann schon.Nun heißt es halt weiter warten.Mich stört es ja nicht.

danke habe ich schon gelesen.Naja ich kann damit leben.Dann spare ich halt bis dahin noch etwas Geld.Ob ich es diesem oder nächsten Monat ausgebe,spielt ja keine Rolle für mich.

Bigeagle schrieb:
Ich kenne niemanden der das macht, aber wenn man sich die Verbreitung der 4090 im Forum anschaut sollte es hier einige geben die allein schon durch die Grafikkarte dazu gezwungen werden.

Nichtsdestoweniger freue ich mich auf die Tests, auch wenn zumindest mein Desktop kein Upgrade bekommen wird. Vielleicht hat AMD in dieser Generation auch etwas am Leerlaufverbrauch schrauben können, der ist ja im Desktop eher bescheiden und im Laptop auch nicht ganz Konkurrenzfähig, macht aber vermutlich häufig einen großen Teil der Nutzungszeit aus. Vor allem im Sommer heizt sich die ganze Bude deswegen auf...

@Erenxbo besonders sichtbar ist es bei den threadripper da was von 85 Watt im idle. Da merkt man es ja noch besser. Das problem anderst als bei den ryzen kann man bei den threadripper kaum den idle Stromverbrauch senken. Das ist sogar noch schlimmer. Klar bei den ryzen auch aber da kann man ja den idle Verbrauch senken. Aber nicht bei den threadripper. Ich finde hier hat AMD sehr viel potenzial was sie noch verbessern könnten.

Bigeagle schrieb:
manch einer hust sitzt noch auf einem quadcore von 2012 und wartet nur auf zen5 x3d :D
Nö. Hier im Forum eventuell, aber wir sind nicht der Nabel der Welt… ich sitze auch noch auf Sockel 1151v1 (7700K) und der Löwenanteil an Nutzern da draußen wird ähnlich unterwegs sein.

Ich persönlich Wechsel ein Mal pro RAM Generation. Sprich das nächste System wird DDR5 haben und bis DDR6 halten müssen. Damit bekommt man immer einen fetten Leistungsschub fürs Geld.

Erenxbo schrieb:
Vielleicht hat AMD in dieser Generation auch etwas am Leerlaufverbrauch schrauben können, der ist ja im Desktop eher bescheiden und im Laptop auch nicht ganz Konkurrenzfähig, macht aber vermutlich häufig einen großen Teil der Nutzungszeit aus. Vor allem im Sommer heizt sich die ganze Bude deswegen auf...
Das hoffe ich auch, denn ich wollte nach 17 jahren den pc auch mal wieder idle laufen lassen. Allerdings ohne dieses schlechte gewissen dass der dabei immer noch halb so viel verbraucht wie unter cpu vollast. Eben wegen Heizung im Sommer und nicht zuletzt der Stromrechnung bei 24/7 lastbetrieb.
Aber wenn der wieder bei 70 W idle hängt und 110 W mit cpu last ... lohnt idle wieder nicht. Wenn man dann sowieso schon die CPU rechnen lässt ist die versuchung groß auch gleich die Graka mitrechnen zu lassen, schließlich läuft die supportinfrastruktur sowieso schon und die spuckt auch mehr Rechenleistung für den Energieverbrauch aus und schwupps bin ich wieder da wo ich vorher war.
Astreine 1st world probleme, aber ich kann da nicht aus meiner Haut ^^'

• Gefällt mir
Reaktionen: Erenxbo
latiose88 schrieb:
Ich finde hier hat AMD sehr viel potenzial was sie noch verbessern könnten.
Undbei den Laptops zeigen sie ja das sie das auch könnten, ich kann mir nicht vorstellen dass die Unterschiede im Idle-Verbrauch nur auf die Hardware zurückzuführen sind, da wird die Software bestimmte Bereiche des Chips sicherlich auch etwas sparsamer betreiben sofern die Leistung nicht gebraucht wird.
Bigeagle schrieb:
Aber wenn der wieder bei 70 W idle hängt und 110 W mit cpu last ...
Mein alter 6700k hatte im Leerlauf 2,5W laut Mainboard, der 5800x3d kam noch nicht unter 24W, da mache ich den PC auch eher an wenn ich ihn auslasten kann. Den Rest muss der Laptop im Sommer machen. Vor allem wenn man den ganzen Tag wieder für Klausuren lernen muss merkt man den Unterschied zwischen Laptop und PC am Ende des Tages doch deutlich in der Temperatur.

OK dann Muss ich mir noch einen Laptop auch noch holen also einen halbwegs guten. Damit wenn ich mal keine last drauf gebe ich dann sparsamer unterwegs bin. sowas wie video schneiden, das kann wohl jeder Laptop gut. wenn es dann so richtige last wird, dann sieht es anderst aus. ich kann gewiss zu jederzeit mir einen halbwegs guten Laptop schon gönnen wenn ich will. nur welchen ist halt ne andere frage.

latiose88 schrieb:
hm so wenig Infos und keine genauen Angaben. Da frage ich mich wird dieser launch mit 31 Juli wirklich ernst zu nehmen, so daß es doch erst später zum Kauf gibt, das ist mir alles zu ungenau. Mein Bauch Gefühl sagt mir, ich bin mir nicht so sicher.
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie kommst du auf diesen Gedanken? Es gibt mehr als genügend aufploppende Listungen und das Vorgehen wirkt sogar säuberlicher geplant als sonst.
Mein Kommentar ist nicht gut gealtert; über Nacht wurde er von der Realität eingeholt. Spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
SaschaHa schrieb:
Die CPU arbeitet ja nicht nur unter Volllast so effizient, sondern auch bei Teillast. Dort fällt es natürlich weniger ins Gewicht, aber trotzdem ist es ein guter Sprung.
Gerade die effizientere Teillast dürfte für die Akkulaufzeit in Laptops relevant sein. Eigentlich müssen auch Gaming Handhelds davon profitieren, wenn die CPU weniger belastet wird, weil die GPU das Gros an Leistung liefert. Entweder hat letztere mehr vom power budget (eher das) oder die Leistung wird besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben