x86-Programm auf 64-bit Betriebssystem installieren...wie gelingt das?

alles

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

bei der Eingabe folgender Fehlermeldung in einer bekannten Suchmaschine wurde ich leider nicht fündig:

x86.jpg

Auch mit der Option "Vorgängerversionen wiederherstellen" komme ich nicht wirklich zurecht.

Jemand eine Idee (abgesehen von einer VM oder ähnliches)?

Liebe Grüße,
alles

Generell gilt: 32-Bit-Software in Windows funktioniert auch auf 64-Bit-Windows-Systemen, da Windows einen Kompatibilitätsmodus besitzt.
Die Ausnahmen dieser Regel besteht jedoch für spezielle Programme, die tiefer in das System eingreifen, was beispielsweise Anti-Virussoftware betrifft, besonders jedoch auf Treiber zutrifft. Treiber und Anti-Virus- und Spyware-Software sollten daher auch 64-Bit sein.

Wie heißt das programm denn bitte dann kann man besser erklären warum es nicht auf 64Bit sich installieren lässt.

Warez oder wieso musstest du den Programmnamen zensieren, obwohl das das größte Stück Information in deinem Beitrag gewesen wäre?

32bit-Software auf nem 64er System kann man bis auf ein paar wenige Ausnahmen installieren und nutzen. Geht es partout nicht anders, muss man sich eine 64bit-Version besorgen. Es gibt heute noch tonnenweise 32-bit-Software. Firefox war bis vor wenigen Monaten noch "nur" 32bit, Chrome lädt man standardmäßig auch nur in 32 bit, man muss einen kleinen Umweg gehen, um an die 64er Version zu gelangen. Libre Office ist seit Version 5 in 32 und in 64 bit erhältlich.

Wenn Du keine 64er Version bekommst, wie wäre es denn mal mit der Bekanntgabe des Problembringers? Oder geht's da um was jenseits der Legalität?

So eine schlechte Fehlerbeschreibung habe ich lange nicht gesehen. Da gibt es gar keine Angaben... welches Prog? welches OS?

Hi, die Fehlermeldung sieht aus wie beim Versuch, ein 16Bit-Installationsprogramm zu starten.
Von InstallerShield gibt es da z.B. sowohl Win16- wie auch Win32-Versionen.

32bit-Programme und Installer sind auch auf einem 64bit-OS lauffähig (zumindest unter Windows). Diese Fehlermeldung ist von deinem speziellen Programm erzeugt und keine allgemeine Fehlermeldung.

Es gibt einige wenige technische Begrenzungen, wo eine 32-64bit-Kompatibilität nicht gewährleistet werden kann. Das betrifft aber, wie Reowulf schon sagte, ausschließlich Treiber und Programme, die nicht auf Anwendungsebene arbeiten.

Du müsstest also dein Programm nennen, damit man dir helfen kann.

wie wärs mit: fehlermeldung folge leisten = 64bit installationsdatei laden?

Oh man, Leute, was ist los. Gleich mit der Warez-Keule antanzen *tststs*
Es handelt sich konkret um iMacros in der 32-bit Version:
http://imacros.software.informer.com/download/

Manche Beiträge sind einfach nur zum Kopfschütteln. Da poste ich eigens im Windows 10-Unterforum und trotzdem möchte jemand das Betriebssystem wissen!

Ich hatte mir eine grundsätzliche Problemlösung erwartet, unabhängig vom Namen des Proggies, weil ich das öfters hatte und gerne erfahren würde, wie man ein 64-Bit Windows dazu bringt, es dennoch auszuführen. Besonders häufig kam es bei Treibern älterer Geräte vor!

Zuletzt bearbeitet:
Gleich im zweiten Beitrag stand, wieso du häufig bei Treibern das Problem hast. Und iMacros wird irgendwie einen Tastaturtreiber oder so installieren.

Problemlösung? 64 Bit Version verwenden.

Wie gesagt, das war nur ein aktuelles Beispiel.
Hatte es auch mit Tools zu tun, wo es keine 64-bit Version gibt und da wäre es interessant zu erfahren, ob es eine Hintertür oder ein Kniff gibt, damit es sich dennoch ausführen lässt!

Also dein Problem ist gelöst?

Eine generelle Lösung wird es nicht geben. Wenn Programm sich im 64bit OS nicht starten
lassen, dann ist das halt so. Manche Dinge muss man einfach akzeptieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Programm gibt es ja eine 64bit-Variante, also ist das einfach lösbar ;)

Generell kann man keine Lösung anbieten. Sind die Programme besonders RAM-hungrig (>4GB Pflicht), dann müssen sie in 64bit compiliert sein. Agieren die Programme unterhalb der Benutzerebene, dann müssen sie zu der Architektur des Betriebssystems passen. Trifft beides nicht zu und es kommt trotzdem zu einer Meldung zur Inkompatibilität, dann darf der Entwickler mit einer Bratpfanne motiviert werden, eine derart sinnlose Fehlermeldung auszubauen ;)

Eine generelle Lösung kann es nicht geben, weil das generell kein Problem ist.

Zurück
Oben