@Oldtimer achwo Zen 5 wird das schon richtigen. Diese wird dann besser sein. Man spekuliert ja mit 20 % mehr Leistung. Dank sehr starker achektkur Verbesserungen mit n4 fertigung. Anstatt n5. Ob der Stromverbauch weiter steigen wird oder nicht ist ne gute Frage. Aber selbst wenn man dann die Chips auf 95 mm² erhöht steigt der Stromverbauch dadurch ja nicht an.
Das wird ein spaß. Ob das den Rückgang verhindern kann oder nicht ist eine andere Frage. Ich rechne zumindest Ende 2024 fest mit einem Zen 5. Das wird meine Rettung sein. Die neuen Intel Plattform ob die was wird, mal ne andere frage. Und ob Intel damit den abwärts Trend aufhalten wird können.
Einfach nur mehr leistung gegen den sinkenden Trend ist wohl das einzige um noch was zu retten. Mal will sich ja von der Konkurrenz abheben.
Alles andere reicht nicht aus und kann auch mich nicht überzeugen. Klar AMDs Plattform ist nicht atracktiv. Es sei denn die Leistung steigt um weitere 20 % an, dann könnte ich was ändern.
Mag sein das ich hier nach einen wunder suche, aber was anderes wird nicht funktionieren. Und ob die neuen mit extra 3d Cache was reißen bei den Kunden ist auch nocb nicht sicher.
Aber gut ich bin halt in der Position wo ich auf noch mehr leistung warte.
Zen 4 hat zu wenig mehrleistung, threadripper hat bei mir ein Auslastung Problem. Also sehe ich Zen 5 als Heilsbringer bei mir. Wie es bei Intel sein wird mit dem möglichen 14900k oder ja wie der dann heißen mag, bleibt offen.
Aber so ist es halt wenn 13900k und ryzen 9 7950x Leistung nicht ausreicht.
Andere Alternativen sehe ich keine. Die xeons sind jedenfalls nicht das was man sich unter richtiger rohleistung so vorstellt. Die Server von AMD ebenso nicht. Also die wo nur bis 2,75 allcore tskt gehen.
Also ja mag sein das ich a aus manchen verbissen bin, aber wenn schon Geld ausgeben dann für fette Leistung. Alles andere ist nur für den Weichspüler.