Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsX870I Aorus Pro Ice: Gigabyte bringt weißes Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz
Bisher gab es nur ein Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz, jetzt kommt ein zweites hinzu: das Gigabyte X870I Aorus Pro Ice. Im silber-weißen Gewand gibt es viele VRM-Phasen, einen Heatpipe-Kühler und Hilfestellung bei der Montage von Grafikkarte und WLAN-Antenne.
ich für meinen teil finde es vor allem schade dass matx quasi "tot" ist; für mich das format welches kompakt ist, ohne dass es (zuviele) kompromisse eingehen muss oder dass das layout sehr zusammengedrängt werden muss.
denn in der regel reicht einem ein x16 pcie slot für die graka und bestenfalls noch ein x1/x2 für eine soundkarte/sonstiges.
aber ja, für die absoluten minimalisten ist es gut dass es auch auswahl an der mitx front gibt..
I/O sieht etwas mau aus.
Mir würde jetzt z.B. ein Optical-Out fehlen.
Selbst mein jetziges Mini-ITX-Brett (B550) liefert Display-Port + HDMi... hier auch nur HDMi.
Endlich gibt’s da mal Konkurrenz im ITX X870 Segment. 350€ für ein solches Board wäre mir auch Wert, wenn man bedenkt, dass man selbst eine Zen 6 CPU drauf packen wird und bis dahin kostet das Teil vermutlich unter 300€.
ITX ist sehr schön, aber dieser Preisbereich ist es nicht.
Warum kommt eigentlich so wenig in ITX Größe und ist dann auch immer gleich so absurd teuer?
Klar sind solche High End Boards im ITX Format absolute Nische und dementsprechend teuer muss man sie anbieten um überhaupt Kasse damit zu machen.
Aber man könnte ITX doch auch weniger bombastisch ausgestattet bringen und somit auch wirklich für die Zielgruppe von Kleinstrechnern. Das sind nämlich nicht irgendwelche Hardcore Gamer, sondern Käufer von APUs bzw. Gespannen aus CPU+günstiger, kleiner Grafikkarte, die eben keinen riesigen Towerklotz mehr auf oder unter dem Schreibtisch haben wollen.
Aber selbst für die billigsten AM5 ITX Boards mit A620 Chipsatz soll man fast 150€ löhnen. Wo bleiben hier die günstigen Lösungen unter 100€?
Aber man könnte ITX doch auch weniger bombastisch ausgestattet bringen und somit auch wirklich für die Zielgruppe von Kleinstrechnern. Das sind nämlich nicht irgendwelche Hardcore Gamer, sondern Käufer von APUs bzw. Gespannen aus CPU+günstiger, kleiner Grafikkarte, die eben keinen riesigen Towerklotz mehr auf oder unter dem Schreibtisch haben wollen.
Da liegst du aber gehörig falsch, schau mal auf r/sffpc. Der Großteil der ITX Kunden sind Enthusiasten die möglichst viel Leistung auf kleinen Raum wollen
Da liegst du aber gehörig falsch, schau mal auf r/sffpc. Der Großteil der ITX Kunden sind Enthusiasten die möglichst viel Leistung auf kleinen Raum wollen
Sehe, wie auch schon beim ASUS X870-I nicht, wo das Ding 100-130 Euro mehr im Vergleich zum B650E-I von ASUS oder ASRock rechtfertigen soll.
X870I AORUS
B650E-I STRIX
Das ist mau von Gigabyte. Auf der anderen Seite habe ich den X-Chipsatz bei ITX nie so wirklich verstanden, weil man die Features des Chipsatzes eh nicht unterbekommt...
Eine etwas breitere Auswahl bei B650(E) wäre da zuträglicher. Zum Beispiel das man das B650E Aorus Master/Pro wie auch immer mal endlich auch in die EU bringt.
ITX ist sehr schön, aber dieser Preisbereich ist es nicht.
Warum kommt eigentlich so wenig in ITX Größe und ist dann auch immer gleich so absurd teuer?
Weil du dir den X870-Chipsatz auf Mini-ITX-Basis ansiehst?!
Was würde der Chipsatz denn für einen Sinn ergeben, wenn man die komplette Ausstattung wegstreicht?
Da kauft man dann halt A620 im Mini-ITX-Format und zahlt auch dafür weniger als die Hälfte... (41%)