News X870I Aorus Pro Ice: Gigabyte bringt weißes Mini-ITX-Mainboard mit X870-Chipsatz

Wan900 schrieb:
Gefällt mir gut aber über 300 Euro für das bisschen USB4.

Zurzeit gibts das B650E-I von Asus für 200 Euro mit Cashback.
Die 100-150 Euro Aufpreis kann man sich sparen.

.... welches allerdings nicht in weiß ist ... ansonsten stimme ich dir zu ...

TB3 gibts seit 2016 und im Jahr 2024 ist TB / USB4 immer noch nur gegen saftigen Aufpreis erhältlich.

Das ist einfach lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Anstatt dem PCIe Latch hätte ich lieber 2x mehr Sata gehabt...
Dann wäre es mein Board geworden.

Bin auf der Suche nach einem ITX mit PCie 5.0x16 und 4x Sata. Optional wäre noch USB-C mit mind 30W-PD wegen VR. :D
Aktuell gibt es 0.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka
kachiri schrieb:
Auf der anderen Seite habe ich den X-Chipsatz bei ITX nie so wirklich verstanden, weil man die Features des Chipsatzes eh nicht unterbekommt...
Eine etwas breitere Auswahl bei B650(E) wäre da zuträglicher.
Da bist du auf AMDs Marketing Trick reingefallen. Der X870 ist ja ein B650E.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ganz Ok... Aber warum nur in Weiß!? :stock:
Im geschlossenen Gehäuse ließe sich damit ja noch leben. Aber dann hat man ja auch noch die hässlich weiße WiFi-Antenne... Und dank proprietärem Adapter kann man die auch nicht durch was brauchbar schwarzes ersetzen...

Wan900 schrieb:
Zurzeit gibts das B650E-I von Asus für 200 Euro mit Cashback.
Die 100-150 Euro Aufpreis kann man sich sparen.

Das ist tatsächlich das größte Problem. Effektiv zahlt man diese 100-200€ Aufpreis nur für USB4. So sehr ich USB 4 gerne hätte (Und auch Verwendung dafür hätte) ist mir das den Aufpreis einfach nicht wert, vor allem weil USB 4 Geräte auch noch sehr teuer sind.

unich schrieb:
Was ist das für ein Kabel, dass aus dem IO Shield kommt?
mibbio schrieb:
er meinte eher dieses Kabel

Wenn es das Kabel ist... Dürfte das Anschlusskabel für einen Chipset-Lüfter sein. Die kleinen ITX Boards haben meist noch einen kleinen Zusatzlüfter.

Mr. Smith schrieb:
I/O sieht etwas mau aus.

Ja, das ist tatsächlich traurig. Nur ein einziger USB 4 Anschluss am I/O, kein S/P-DIF und der Key-A Header für den Frontanschluss ist auch nur 10GBit/s statt 20Gbit/s. Wo gehen die ganzen PCIe Lanes drauf!? Da bietet das ASUS Board mehr. Dafür leider auch nochmals teurer.

Martin121 schrieb:
Im Prinzip brauche ich ja nur eine USB zu Dislplayportkabel?

Ja. Ein USB-C Kabel mit DisplayPort Alt-Mode oder ein USB-C auf DisplayPort Kabel sind alles was Du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@bensen Wie sind denn die Zusatzchips angebunden, wenn nicht über PCIe? ;)

Was für Zusatzchips? Ist doch alles verbaut oder schon in CPU und Chipset integriert.
Gigabyte hat sich nur dazu entschieden es nicht zu implementieren.

MaverickM schrieb:
Wenn es das Kabel ist... Dürfte das Anschlusskabel für einen Chipset-Lüfter sein. Die kleinen ITX Boards haben meist noch einen kleinen Zusatzlüfter.
So ein dickes Kabel für einen Lüfter? Zumal in der Buchse mit den Pins, an der das Kabel endet, doch sogar "AUDO" steht, wenn man auf den Bilder genau hinguckt.

Seh ich das richtig - ein proprietärer WiFi-Antennenanschluss?

Wenn man sowas unbedingt haben möchte, kann man ja (dann meinetwegen proprietäre) Schnellkupplungen auf die standardisierten Fassungen schrauben, quasi adaptieren, aber fest montiert habe ich da keinen Bock drauf.

Schrottet man sich mal die Antenne oder die mitgelieferte entpuppt sich als Murks, dann steht man da und schaut blöd aus der Wäsche!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
bensen schrieb:
Ist doch alles verbaut oder schon in CPU und Chipset integriert.

Nein? USB4 ist noch immer nicht im I/O Die und auch nicht im Chipset integriert. Wird noch immer über einen Zusatzchip gelöst, hier auf dem Board von ASMedia. Und natürlich müssen auch die Ethernet NIC, das WLAN/BT Modul, der Audio-Chip noch angebunden werden...

Das ASUS Board bietet mehr Anschlüsse. Da das Gigabyte Board weder mehr Lanes für den Front-Anschluss (Beide haben nur 10GBit/s Key-A Header) nutzt, noch mehr als zwei M.2 Slots bietet und eben auch weniger USB-Anschlüsse bietet, frage ich mich, für was Gigabyte die PCIe Lanes ver(sc)wendet!?

mibbio schrieb:
So ein dickes Kabel für einen Lüfter?

Wenn es einen Flechtmantel hat?
War aber halt auch nur eine Schätzung. Kann ja auch was ganz anderes sein.

Yosup schrieb:
Seh ich das richtig - ein proprietärer WiFi-Antennenanschluss?

Ja. Das ASUS Board nutzt auch einen Schnellkonnektor, der aber auf zwei einzelne Anschlüsse setzt. Keine Ahnung, ob der dann wenigstens Abwärtskompatibel ist. Aber proprietär geht echt gar nicht.

MaverickM schrieb:
Nein? USB4 ist noch immer nicht im I/O Die und auch nicht im Chipset integriert. Wird noch immer über einen Zusatzchip gelöst, hier auf dem Board von ASMedia. Und natürlich müssen auch die Ethernet NIC, das WLAN/BT Modul, der Audio-Chip noch angebunden werden...
Hast du was an den Augen? Das Board hat einen USB 4 Controller, hat einen Ethernet Controller, hat einen Audio Controller, hat einen WiFi Controller.

@bensen
Ja, alle als Zusatzchips. Und wie glaubst Du sind die angebunden!? Mit Luft und Liebe? :rolleyes:

@MaverickM Geht's dir noch gut? Du hast geschrieben du willst einen zweiten USB 4 Port, digital Audio und Front USB 3 20 Gbps. Und du hast gefragt wofür die PCIe sonst genutzt werden.

Ich habe gesagt, CPU und Chipset oder dritte verbaute Controller bieten das alles. Gigabyte hat sich nur entschieden es nicht zu implementieren. Du brauchst also keine einzige PCIe Lane mehr für den zweiten USB 4 Port, Digital Audio oder Front USB mit 20 GBps.
Soll ich dir das noch vortanzen?

bensen schrieb:
Geht's dir noch gut?

Vielleicht solltest du lesen, was ich geschrieben habe?

Das Gigabyte Board hat nur einen USB4 Anschluss, das Asus Board hat zwei. Insgesamt hat das Gigabyte Board weniger USB Anschlüsse, verwendet die frei gewordenen PCIe Lanes aber auch nirgendwo anders. (Beide Boards haben zwei M.2 Anschlüsse und nur 10GBit/s am Front-I/O.)

Daher meine Aussage, wo die hin verschwunden sind. Scheinbar einfach ungenutzt, also Verschwendung.

MaverickM schrieb:
Vielleicht solltest du lesen, was ich geschrieben habe?
Habe ich, aber du ignorierst einfach was ich schreibe. Ich habe das jetzt schon zwei mal erklärt.
MaverickM schrieb:
Das Gigabyte Board hat nur einen USB4 Anschluss, das Asus Board hat zwei. Insgesamt hat das Gigabyte Board weniger USB Anschlüsse, verwendet die frei gewordenen PCIe Lanes aber auch nirgendwo anders. (Beide Boards haben zwei M.2 Anschlüsse und nur 10GBit/s am Front-I/O.)
Ob ein oder zwei mal USB 4 kostet die gleiche Anzahl PCIe Lanes. Chipsatz und CPU unterstützen auch mehr USB Ports als verbaut sind. Es braucht keine weiteren Lanes. Auch ein SPDIF nicht. Gigabyte muss das nur verdrahten. Sie sparen aber lieber 1.5 $.

bensen schrieb:
Gigabyte muss das nur verdrahten. Sie sparen aber lieber 1.5 $.
Dann ist aber wiederum die Frage warum Gigabyte überhaut einen X-Chipsatz verbaut, wenn man dessen I/O gar nicht nutzt. Da hätte es auch der B-Chipsatz getan und wäre für Gigabyte nochmal eine zusätzliche Einsparung von Produktionkosten.

Man könnte fast vermuten, Gigabyte packt nur deswegen den X870 drauf, um einen entsprechenden Premiumpreis (mehr Marge) aufrufen zu können, obwohl man effektiv nur B-Chipsatz Ausstattung bekommt.

Zurück
Oben