News XBMC 13.0 „Gotham“ mit 3D-Unterstützung veröffentlicht

Kann XBMC denn mittlerweile BDs direkt vom (BD-) Laufwerk aus öffnen bzw. abspielen? Und was für mich noch ganz wichtig wäre, zwar eine Kleinigkeit allerdings mit großer Wirkung, XBMC lässt sich zwar per App beenden allerdings immer noch nicht starten. Ist da Besserung in Sicht?

greetz.
 
XBMC ist für Windows, Mac OS X, Linux, ARM, Raspberry Pi, iOS und Apple-TV verfügbar.

häh? Und wo ist Android? Soll ARM Android darstellen? iOS und Apple-TV basieren auch auf ARM, also wäre eine Nennung nicht notwendig...

Bitte um Aufklärung.
 
Gibts es einen Grund, waurm auf ffmpeg 1.2 "aktualisiert" und nicht die aktuelle 2.2.1? Nicht, dass die ätlere Version ein problem wäre, aber eh die nächste XBMC Version erscheint...
Ansonsten Top Programm! Nutze ich sehr gerne.
 
eronix schrieb:
Kann XBMC denn mittlerweile BDs direkt vom (BD-) Laufwerk aus öffnen bzw. abspielen? Und was für mich noch ganz wichtig wäre, zwar eine Kleinigkeit allerdings mit großer Wirkung, XBMC lässt sich zwar per App beenden allerdings immer noch nicht starten. Ist da Besserung in Sicht?

greetz.

gekaufte Blurays wird man ohne weiteres wohl nie direkt abspielen können.
 
Heißt das jetzt, dass auch der Apple TV 2. Gen von dem neuen XBMC profitiert?

Danke und LG!
 
Madman1209 schrieb:
nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation kann ich nun keine SMB-Shares meines Windows-Servers mehr einbinden

Dann wird wohl an deinem Setup irgendwas nicht stimmen. Weil geht ja bei allen anderen auch.
 
Madman1209 schrieb:
mir hat das Update gerade meine komplette Bibliothek zerschossen. Und auch nach der kompletten Deinstallation und Neuinstallation kann ich nun keine SMB-Shares meines Windows-Servers mehr einbinden. Schönen Dank auch...hätte man vielleicht erstmal vernünftig testen sollen!

Es steht doch ausdrücklich folgender Hinweis im original Artikel -selbst Schuld.

Backup your data Before upgrading we would recommend you create a backup of your current userdata folder which contains all your current settings and database files. In the unlikely case that something went wrong during your upgrade, a backup will ensure that you are still able to go back to the previous state. Where the userdata folder is located on your system can be found on our userdata wiki page. Do note that when first upgrading from Frodo 12.x it may take some time until you see the familiar homescreen as several internal upgrades need to be performed.
 
Bis jetzt macht es sich ganz gut, die Migration hat ein wenig gedauert weil die Sourcen nicht sauber eingebunden wurden. Aber sonst lief es fehlerfrei. Auch die wichtigsten Addons sind up 2 date und die SQL Datenbank läuft immer noch ohne Probleme.

Das einzige was mich nervt ist dass man immer noch keine Netzwerkfreigabe als Filterargument in einer Smartplaylist anlegen kann. Man kann es zwar auswählen, aber die SM bleibt bei mir leer.
 
Sourcesys schrieb:
Hoffentlich endlich mal mit DirectPlayer..

kann man leider lange drauf warten,
einzig als alternative den dsplayer version aus deren forum nutzen welche auch nur mit viel fummelei einigermaßen läuft.
madvr support wird leider auch nie erscheinen.
find es schade das sie sich bei xbmc nicht um die bestmöglich bild Qualität kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nutze auch XBMC mit DSPlayer + mit madvr + SVP, dennoch gibt es ständig kompatibilitäts Probleme. Es gibt doch absolut keinen logischen Grund den XBMC Standartplayer zu benutzten.

Schade, aber scheinbar muss man damit leben.
 
KenshiHH schrieb:
find es schade das sie sich bei xbmc nicht um die bestmöglich bild Qualität kümmern.

Sicherlich fehlt sowas wie nnedi3 und Jinc3, aber ganz ehrlich das ist für 99% der Benutzer vollkommen egal. Der Unterschied sieht auf Beispielbildern wirklich krass aus, auf einem TV mit 2-3m Sitzabstand ist das aber schon recht egal.
Da das aber alles nur per Software geht, werden die bei XBMC nicht so scharf darauf sein das einzusetzen (brauch auch relativ viel Leistung inkl. auf vielen Platzformen nicht einsetzbar).

Wenn man es wenigstens so auf eigene Gefahr einsetzen könnte, aber verdenken kann man es ihnen ja auch nicht. Ist ja nicht so das sich das von allein einbaut und testet :)
 
Hi,

@CvH und Zoldyck

Dann wird wohl an deinem Setup irgendwas nicht stimmen. Weil geht ja bei allen anderen auch.

Es steht doch ausdrücklich folgender Hinweis im original Artikel -selbst Schuld.

Ähm... ja, genau. Ich bin selbst schuld, wenn XBMC einen Bug bei SMB Verbindungen hat. Klar. Dazu gibt es mittlerweile auch einige Threads im XBMC Forum. Die Datenbank per se ist nicht das Problem, davon habe ich auch ein Backup. Das Problem ist, dass auf Netzwerkshares im SMB Format nicht mehr korrekt zugegriffen werden kann und Netzwerkshares auch nicht angelegt werden können. Ob das bei allen so ist kann ich nicht beurteilen, bei mir und einigen anderen ist es aber der Fall. Ein Backup der Datenbank habe ich wie gesagt, nützt mir aber relativ wenig, wenn keine der Datein übers Netzwerk gefunden werden kann.

VG,
Mad
 
M.T.Nut schrieb:
Oh mann, hab erst gesten die 12.3 installiert und eingerichtet weil gotham noch als Beta zum Download stand. Ich hoffe es gibt die möglichkeit die Einstellungen beim Update zu übernehen.

Das ist doch schon seit einigen Tagen als RC1 raus gewesen!


Haldi schrieb:
Bezogen auf Raspberry Pi ist Openelec wohl die beste Wahl oder? Sollten den nächsten tagen dann wohl ein Update von 3.2.4 folgen.

Jein. Update auf 4.0! Aktuell gibt es die Gotham Beta 7 in openELEC 3.95.7
 
Dann werd ich mal ein Update machen. :)

Bisher hab ich eine 13-Beta benutzt, die ich im verzweifelten Versuch installiert habe, das Youtube-Plugin wieder zum Funktionieren zu bringen. Alles andere funktionierte mit der Beta zwar stabil oder besser als unter 12 (z.B. laufen einige HD-Videos jetzt flüssiger auf meinem kleinen Athlon X2 Neo + Ion2), aber leider klappt der YouTube-Login immer noch nicht. :(

Naja. Mit ganz viel Glück kommt irgendwann doch noch ein Update des YouTube-Plugins, das mit Googles jüngsten Login-Willkürlichkeiten irgendwie zurecht kommt. Dann könnte ich auf meinem HTPC endlich wieder die meiste Zeit in XBMC verbringen und alles bequem per Fernbedienung steuern.
 
Hoffe ich werde für den Kommentar jetzt nicht in der Luft zerrissen, aber gibt es für solch eine Software eigentlich eine legale Einsatzmöglichkeit? Ich meine dabei den Part, bei dem man sich Filme und Serien als Datei anschaut, nicht die Verwendung von Plugins wie bspw. YouTube o.Ä.
Evtl. bin ich ja zu blauäugig, aber da doch eigentlich sämtliche Filme kopiergeschützt sind und das Umgehen eines solchen illegal ist, dürfte man doch eigentlich kaum bis gar keine Filme haben, die man hierüber überhaupt schauen könnte? Ich persönlich fände es ja super, wenn man Filme mittlerweile in gescheiter Qualität online kaufen und downloaden könnte oder aber seine Blu-Ray - Sammlung auf eine Festplatte packen und so direkt darauf zugreifen könnte, aber das ist doch (noch) nicht möglich, oder irre ich mich?
 
@p1n0va

Die Rechtslage dazu ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es z.B. zuletzt in Großbritannien eine Gerichtsentscheidung, dass das Rippen von Inhalten die man selbst besitzt zur eigenen Nutzung legal ist. (Und GB ist ansonsten ein totaler Sklave der Rechteverwertungsindustrie, inklusive Internetzensur.)

In Deutschland ist das Urheberrecht leider immer noch im Zeitalter von Tonbandkassetten und Schallplatten stecken geblieben und nur um ein paar sinnlose Verschärfungen ergänzt worden, die die Rechteverwertungslobby sich eingekauft hat.

Aber dann gibts halt noch den pragmatischen Ansatz: Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.
Solange man nur seine eigenen DVD und BR usw. nur auf sein eigenes NAS kopiert und es ansonsten nicht weiterverbreitet, sind die Chancen gleich Null, dass deswegen irgendwann die Polizei vor der Tür steht. (Was keine Aufforderung sein soll, das zu tun. ;) )
Allerdings hält mich schon der Arbeitsaufwand davon ab, meine Sammlung zu rippen, weshalb ich auf ein optisches Laufwerk im HTPC erstmal nicht verzichten kann.

Das Abspielen von DVDs funktioniert immerhin auch unter XBMC (zumindest unter Windows) ohne weiteres. Für BR brauche ich leider eine extra Player-Software. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Rechteverwertungsindustrie ohne Sinn und Verstand ihre eigenen Kunden bestraft. Die ganzen Probleme haben nur die ehrlichen (dummen) Kunden. Wer sich sowieso nur direkt illegal Rips runterlädt, kommt in den vollen Genuß eines modernen HTPC-Systems mit zentraler Datensammlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist es erlaubt eine Sicherheitskopie zu erstellen. Allerdings ist es nicht erlaubt Hilfsmittel einzusetzen die den Kopierschutz aushebeln. Darunter fälllt z.B. CloneCD/AnyDVD (möglicherweise hält man mich nun für einen 80-jährigen Greis :P) oder wie es heute auch heißen mag.
 
Zurück
Oben