@p1n0va
Die Rechtslage dazu ist von Land zu Land unterschiedlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es z.B. zuletzt in Großbritannien eine Gerichtsentscheidung, dass das Rippen von Inhalten die man selbst besitzt zur eigenen Nutzung legal ist. (Und GB ist ansonsten ein totaler Sklave der Rechteverwertungsindustrie, inklusive Internetzensur.)
In Deutschland ist das Urheberrecht leider immer noch im Zeitalter von Tonbandkassetten und Schallplatten stecken geblieben und nur um ein paar sinnlose Verschärfungen ergänzt worden, die die Rechteverwertungslobby sich eingekauft hat.
Aber dann gibts halt noch den pragmatischen Ansatz: Wo kein Kläger ist, da ist kein Richter.
Solange man nur seine eigenen DVD und BR usw. nur auf sein eigenes NAS kopiert und es ansonsten nicht weiterverbreitet, sind die Chancen gleich Null, dass deswegen irgendwann die Polizei vor der Tür steht. (Was keine Aufforderung sein soll, das zu tun.
)
Allerdings hält mich schon der Arbeitsaufwand davon ab, meine Sammlung zu rippen, weshalb ich auf ein optisches Laufwerk im HTPC erstmal nicht verzichten kann.
Das Abspielen von DVDs funktioniert immerhin auch unter XBMC (zumindest unter Windows) ohne weiteres. Für BR brauche ich leider eine extra Player-Software. Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie die Rechteverwertungsindustrie ohne Sinn und Verstand ihre eigenen Kunden bestraft. Die ganzen Probleme haben nur die ehrlichen (dummen) Kunden. Wer sich sowieso nur direkt illegal Rips runterlädt, kommt in den vollen Genuß eines modernen HTPC-Systems mit zentraler Datensammlung.