XBMC Entäuschung?

Zhalom

Lt. Commander
Hallo
Ich habe mir endlich einen HTPC mit XMBC gebaut. Also XBMC drauf, und die Enttäuschung ist groß.

Um Videos zu schauen klick ich auf Videos, hangele mich durch die Verzeichnisse, und wähle praktisch ein Video. Da hätte ich mir auch den Windows Explorer nehmen können, also den benutze ich auch mit VLC drauf usw.

Also was ist das Geheimniss das jeder davon schwärmt? Vorher hat XBMC einen guten Eindruck auf mich gemacht, da war die Bedienung scheinbar sehr einfach. Und der Hauptbildschirm sah auch anders aus.

Vielen Dank!

Das Geheimnis z.B. ist, dass du dazu auf einem Android (ios weiß ich es jetzt nicht) eine Remote dafür installieren kannst. Dann ist das ganze System als Standalone deutlich performanter, als wenn man sich Windows drauf spielt und dann VLC usw.

Aufnahme System ist vorhanden. Problemlos Internet-Streams sind einbindbar und und und. Vielleicht mal ins XBMC Projekt rein stöbern. Da wird doch einiges klarer ;)

Alles im allem kann das Teil z.B. gerade in Zusammenhang mit einer Stream-Nas doch erst richtig seine Stärken ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du Mediaportal 1.5.0 das ist besser. Dazu das Plugin MovingPictures, MPTV Series und OnlineVideos. Damit bist du Glücklich.

Um Videos zu schauen klick ich auf Videos, hangele mich durch die Verzeichnisse, und wähle praktisch ein Video. Da hätte ich mir auch den Windows Explorer nehmen können, also den benutze ich auch mit VLC drauf usw.

Also was ist das Geheimniss das jeder davon schwärmt? Vorher hat XBMC einen guten Eindruck auf mich gemacht, da war die Bedienung scheinbar sehr einfach. Und der Hauptbildschirm sah auch anders aus.

Ach du lieber Gott ^^ Zu 1. Das ist die Dateiansicht, du musst zunächst die Filme der Datenbank zufügen; somit stehen dir mittels einen Klick alle Filme mit Poster , Fanart etc. zur Verfügung.
Zu 2. Es gibt natürlich verschiedene Skins zur Auswahl

Dein erster Anlaufpunkt hätte XBMCNerds sein sollen. Dort kannst du jede beliebige FAQ nachschauen

Ich hab XBMC mit Live TV seid Januar am laufen und möchte es nicht mehr missen. Als FB kommt bei mir ne Harmony zum Einsatz bzw. Yatse für Android. Ein Traum sag ich nur.

@ Hasamaatlas Hehe ;) Bei mir kommt XBMC ebenfalls mit LiveTV zum Einsatz. Per XBMCLauncher startet XBMC automatisch bei Windowsstart und DVBViewer wird minimiert und bleibt betriebsbereit

@ Zhalom

du nutzt schlicht und einfach nicht die Datenbank Ansicht -> alles was XBMC ausmacht nutzt du nicht :)
Einfach mal ein Tutorial angucken wie man das "Einstellt" und nach 2 min kannst du dann das erwartetet sehen !

proFane schrieb:
XBMCLauncher startet XBMC automatisch bei Windowsstart und DVBViewer wird minimiert und bleibt betriebsbereit

Windows für einen HTPC ? Wirklich ? ;)

@CvH jo ^^ War ne schwierige Entscheidung. Aber läuft alles einwandfrei. Betreibe ja noch ne DD und die Linuxtreiber müssen selbst kompiliert werden. Darauf hatte ich dann doch keine Lust ;) Desweiteren hängt noch ne Logitech TK 820 dran

Traumzauberbaum schrieb:
Vielen Dank,
Ja dafür will ich mir mal ein Android Handy besorgen ,für die Fernbedienung.

Aber ich glaube kaum das VLC die performance runterzieht wenn es nicht läuft.

Die Aufnahme habe ich nicht probiert, weil das einzige was ich aufnehmen könnte wäre Fernsehen, und da habe ich Entertain das ist verschlüsselt. =( Will aber wieder auf Kabel wechseln.

Streaming..Ich habe ein Plugin für Radio gefunden. Das ist das einzig gute bisher. Aber um das zu starten muss man sich durch ellenlange Menüs hangeln. Das finde ich seltsam bei Werbevideos sah das alles einfacher aus.

Und ein als NAS dient bei mir ein anderer PC, ergo spielt XBMC schon seine Stärken aus.

Um es mal anders zu fassen. XMBC sieht bei mir ganz und garnicht so aus wie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/XBMC_Media_Center

http://www.olivergast.de/wp-content/uploads/2011/12/xbmc_confluence2.jpg

http://wiki.xbmc.org/images/5/5b/XBMC_home.jpg

Sondern eher so
http://www.abload.de/img/xbmc_video_addons1sj1p.png

Ja da hast du noch den Confluence Standardskin^^ Such mal unter Addons die Skins durch oder bei XBMCNerds die Skins dort ;) betreibe aktuell Aeon Nox 4.1.9 als Skin

Zhalom schrieb:
Hallo
Ich habe mir endlich einen HTPC mit XMBC gebaut. Also XBMC drauf, und die Enttäuschung ist groß.

Liegt eher am Nutzer als an XBMC :)

Alles eine Frage der Installation und Einrichtung. Als Fernbedienung für Android kann ich Yatse empfehlen. Habs sogar gekauft :)

Du musst halt alle Filme halbwegs richtig benannt haben, dann scannen lassen. Natürlich nicht einfach "Liste" als Ansicht wählen

ich habe denselben Fehler gemacht, XBMC ist da in der Windows Version etwas verwirrend, wenn man es das erste Mal installiert.

Nach der Installation gibt es noch keinen "Filme" Eintrag, weil die Datenbank noch leer ist. Hier wäre es wohl "intelligenter" einen Wizzard zu präsentieren.
Videos != Filme (Datenbank)!!!

Wenn jemand einen Link zu einer wirklich guten Anleitung hat, immer her damit!.
Zum Beispiel ist mir unklar, wie ich die Datenbank aufteile. Ich möchte erkennen können, auf welchem der NAS (bzw. externen Platten) welche Filme liegen. Bei mir werden immer alle angezeigt und wenn ich einen Film anwähle, der auf einem ausgeschaltetem NAS liegt, dann dauert es erst eine Ewigkeit und dann wird mir angeboten den Film aus der Datenbank zu entfernen, da er ja nicht mehr "existiert".
Ich gehe mal davon aus, dass solche Funktionen vorhanden sind, aber das ist alles so gut versteckt und zum Teil auch unlogisch beschrieben (man denke nur an den "rekursiv scannen" switch, eigentlich völlig logisch nur verhält er sich nicht so), dass man es nicht so einfach intuitiv einstellen kann.

Als Standard hast du nur Liste als Ansicht (kann man links in der Leiste die man hat Umstellen) und du musst als erstes bei "Videos" deine Film Ordner angeben und als Scrapper das eintragen was du nehmen willst, es ist bisschen undurchsichtig das erste mal wenn man weiß wie geht das aber super von der Hand.

Ein Wizard wäre eigentlich absolut sinnvoll !

Es gehört schon etwas "arbeit" dazu XBMC schick aussehen zu lassen, es gibt dafür auch IMHO vorgefertigte Pakete mit einigen Skins...

das gleiche gilt für die Filmbibliothek, die muss entsprechend vorhanden sein (passende Ordner/Dateinamen usw) erst dann gibts ne schöne ansicht, mit dem passenden Addon dann auch den Filmtitel + Klappentext!
"Out of the Box" ist XMBC nicht so hübsch ;-)

Les dich etwas ein, dann wirst du dein XBMC auch so schön hinbekommen ;-)

Wichtig ist das die Filme/Serien erstmal in die Datenbank kommen sonst weiß XBMC ja gar nicht was es anzeigen soll.
Und in die Datenbank kommt es nur nachdem man die Ordner in die Datenbak hinzugefügt hat und mittels Scraper hat durchsuchen lassen (das macht aus dem Dateinamen eine Zuordnung zu einem Film/Serie). Voraussetzung dafür ist natürlich das die Filme/Serien halbwegs ordentlich benannt sind.
Und wenn das passiert ist kann es auch ohne weiteres so z.B. aussehen.
geu2ITY.jpg

Typischer Fall von "Hab mich nicht damit befasst"...
Bisschen Googlen und Eigenarbeit gehört schon dazu ;)

Zurück
Oben