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NewsXBO & PS4: 60 FPS in Doom durch dynamische Auflösung
Der Mehrspieler-Modus von Doom wird auf Xbox One und PlayStation 4 zwar in 1080p und 60 FPS ausgegeben, allerdings nur dank einer dynamisch angepassten Auflösung. Wie aus einem Bericht von Digital Foundry hervorgeht, wird die Auflösung ähnlich dem Verfahren in Halo 5: Guardians zugunsten der Bildwiederholrate flexibel angepasst.
Und jetzt bitte ein hübsches Tortendiagramm, das die tatsächlichen Anteile bestimmter Auflösungen an einem regulären zufälligen Multiplayer Match aufzeigt. Bestimmt ist 1080p so ein kleines Spießchen, dessen Prozentwerte außerhalb aufgeschrieben werden, weil sie nicht in das Tortenstück passen
Aber so ein Ladebildschirm in 1080p hat ja auch was.
Bei dynamischer Auflösung in Shootern muss ich immer an Rise of the Triad denken... das hatte das auch. Dürfte eines der ersten Spiele damit gewesen sein. War auch mit der erste Shooter der dedicated Server hatte. Letzteres war auch notwendig da gewisse Szenarien die dynamische Auflösung bei einem Spieler wenn er den Server hostete ins Extreme treiben konnte, so nach dem Motto 12 Pixel müssen reichen ;-) Dafür wusste man immer wann jemand diesen Granatwerfer (oder was das genau war) hatte und auch benutzte... ;-)
Gut wer ist so blöd 8x TSAA zu nutzen,
mir reicht 2x AA schon aus alles andere wirkt so schon sehr verwaschen..
Gut das ich meine Ps4 verkauft habe,
lieber habe ich allgemein garkein AA. wirkt einfach schärfer,
klar Treppen aber die Treppen sind mir lieber als ein Spiel das "Weichspülermäßig" aussieht.
Ich finde sogar, das GTA 5 auf der 3er in der Stadt besser als auf der 4er mit AA aussieht
Hatte anno dazu mal zur 6990 nie mehr als 2x AA,
sonst tats Auge weh..............
lieber habe ich allgemein garkein AA. wirkt einfach schärfer,
klar Treppen aber die Treppen sind mir lieber als ein Spiel das "Weichspülermäßig" aussieht.
Hatte anno dazu mal zur 6990 nie mehr als 2x AA,
sonst tats Auge weh..............
So verschieden sind Menschen... Ich finde die Treppen und das resultierende geflimmer sehr ermüdend und reduziere am PC auch gerne mal den Detailgrad um das AA auf max. Stellen zu können. Ein scharfes Bild ist mir zwar auch am liebsten, aber Aliasing geht gar nicht. Vielleicht verzichte ich auf AA wenn die Bildschirme ppi über 300 erreichen. Aber selbst bei 4K auf 27" würde ich noch AA aktivieren.
So verschieden sind Menschen... Ich finde die Treppen und das resultierende geflimmer sehr ermüdend und reduziere am PC auch gerne mal den Detailgrad um das AA auf max. Stellen zu können. Ein scharfes Bild ist mir zwar auch am liebsten, aber Aliasing geht gar nicht. Vielleicht verzichte ich auf AA wenn die Bildschirme ppi über 300 erreichen. Aber selbst bei 4K auf 27" würde ich noch AA aktivieren.
Die Beta tat dem Spiel einfach nicht gut, jedenfalls nicht auf dem PC. Dabei macht der Singleplayer eigentlich einen ganz ordentlichen Eindruck - es gab mal ein Video bei PCGH dazu.
Ich würde es mir eh primär für den SP kaufen, denn mit dem letzten Wolfenstein hat id Software imo auch sehr gute Arbeit geleistet.
Vielleicht wäre es besser gewesen, das neue Doom ebenfalls wieder SP-only zu machen, aber dann hätten mindestens genau so viele Leute gejammert.
Verstehe eh nicht, wie sich die Leute hier aufregen und sagen, das hätte nichts mehr mit Doom zu tun. Der MP von Doom 3 war jetzt meines Wissens auch nicht der Hit, also wird hier mit Doom1/2 verglichen. Gut, die mögen zwar rasant gewesen sein, aber damals konnte man sich nur um seine eigene Achse drehen und nicht nach oben/unten gucken/springen/ducken, dazu gab's noch teilweise Autoaim für die Höhenunterschiede. Wäre das den Leuten lieber gewesen? Anscheinend schon..
Also die Open Beta Version hat mich jetzt nicht überzeugt (viel zu hekktisch ähnlich Quake Serie), ich hoffe das wenigstens Singleplayer Modus Doom Feeling bringt wie in den alten Zeiten.
Ich glaube da liegt auch ein kleines Missverständnis im Artikel vor.
Doom unterstützt TAA und TSSAA. TSAA ist hingegen etwas anderes und wird von Doom nicht unterstützt.
Vergleichen kannst du die Samplingfaktoren übrigens nicht. 8 Samples des einen Algorithmus können schneller sein als 2 des Anderen. Über die Qualität macht das natürlich auch keine Aussage.
Einige Algorithmen brauchen auch sehr viele Samples um vernünftig zu funktionieren wie zum Beispiel CSAA für den du 8 oder 16 Samples benötigst und der dennoch nur die Leistung eines 4x MSAA benötigen.
Von daher kannst du nicht sagen, ob 2xAA wirklich die bessere Wahl ist als 8x TAA. Nicht unbedingt, sonst hätte id das nicht in's Spiel implementiert. Besonders das TSSAA ist speziell dafür entwickelt worden mit den dynamischen Auslösungswechseln klarzukommen. Das ist auf jeden Fall besser als ein stink normales 2xAA.
Diese dynamische Auflösung wird nicht wirklich auffallen, weil die fps geht bei schwachen Systemen runter in Aktionreichen Szenen, also wenn im Spiel alles um die Ohren fliegt und da hat man nicht wirklich im Gameflow die Zeit die Pixel zu zählen
Mir ist ein flüssiges Game lieber als eine niedrige fps, da kann auch nicht wirklich was daran ändern, dass es vermeintlich "besser" aussieht!
Immer dieses Gejammere: keine trölf K und keine trölfhundert fps ohne mich oder was für ein schei* Game!
Gut wer ist so blöd 8x TSAA zu nutzen,
mir reicht 2x AA schon aus alles andere wirkt so schon sehr verwaschen..
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Ich finde sogar, das GTA 5 auf der 3er in der Stadt besser als auf der 4er mit AA aussieht