• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox 360 kaufberatung

knille21

Cadet 3rd Year
hallo

ich überlege mir eine gebrauchte xbox 360 zu kaufen. ich habe eine PS3, möchte aber mit einem freund halo reach im coop spielen und brauche somit eine xbox. da sich die sache auch preislich im rahmen halten soll, ich schaffe die konsole schliesslich nur wegen einem spiel an, würde ich den kauf von neuware gern vermeiden.
ich habe einen Full HD LED TV.

nachdem ich nun ein paar nachforschungen zum thema xbox 360 angestellt habe, musste ich feststellen, dass es da ja recht viele versionen bzw. revisionen von diesem gerät gibt; teils ohne HDMI, teils von xbox live gebannt (letzteres liegt nun weniger an der version des geräts :D ).

deshalb...

... wie wichtig ist HDMI, bzw kann die xbox auch ein HD videosignal über SCART übertragen?
... wie wichtig ist der zugang zu xbox live wenn ich wirklich nur halo reach im COOP spielen möchte (ist das wichtig für updates / patches)?
... brauche ich eine version mit festplatte / speicher; wenn ja wie gross sollter diese(r) mindestens sein?
... kann man den batterie-betriebenen controller während des spielens laden (wie bei der PS3 oder brauche ich ne kiste batterien unter dem sofa) ?
... ist jede 360 mit WLAN ausgestattet?
... auf was sollte ich sonst noch achten?

vielen dank!

1. HD geht auch über Component, sofern dein TV so eine Schnittstelle hat. Aber definitiv nicht über Scart.
2. Brauchst fürs Onlinespielen Live Gold, im Moment für 36€ pro Jahr bei MS zu haben.
3. Habe eine Box mit 20GB Platte, zum Spielen und für Patches, viele Demos passen aber nicht drauf.
4. Controller läuft zumindest bei mir mit Mignonbatterien und lässt sich nicht laden. Kosten ja aber nicht die Welt.
5. Meine 360 hat schonmal kein WLAN. Brauchst einen Stick von MS. Oder eine Slim, da ist es dann drin.
6. Möglichst eine Revision erwerben, wo der RROD gemindert wird, glaube ab Falcon/Jasper.

Ich habe meine Box mit 2 Spielen aus einer Saturnneueröffnung für 99€. Box war refurbished, aber mit voller Garantie.
Schau mal, ob du so eine Aktion in der Nähe nicht auch findest.

Controller: Du kannst normale Batterien verwenden, normale Akkus (ich nutze z.B. Eneloops) oder ein Play&Charge Kit nehmen, dort ist ein Akku drin + ein Kabel, damit kannst du im Controller laden/gleichzeitig zocken oder sogar ganz ohne Batterien drin (einfach nur mit leerem Batteriefach) quasi Kabelgebunden Spielen.

ok soweit schonmal vielen dank!

ich werde mich dann auch mal nach play&charge kits für den controller umsehen, denn bei meinem glück sind die batterien jedesmal fast leer wenn ich spielen will ;)

aber mein TV hat leider keinen component video eingang. ich glaube mit component sind die 'cinch' stecker gemeint (also einmal gelb für video und rot und weiss für audio) (?) - bisher habe ich immer einen adapter (auf SCART) für derartige stecker benutzt.
kommt das jetzt in der realität aufs gleiche raus oder kann ein TV generel kein HD videosignal über SCART empfangen? ist der SCART anschluss also nicht für sowas ausgelegt, sondern nur ein direkter component anschluss? was dann für mich bedeuten würde ich brauche eine xbox version mit HDMI.

eins ist mir allerdings immernoch nicht ganz klar: ja xbox live kostet geld wenn man online spielen will. will ich aber eigentlich gar nicht. braucht man eine kostenpflichtige xbox live mitgliedschaft wenn man updates und/oder patches haben will?

ansonsten danke für den tip, werde mal schauen was saturn und konsorten in meiner umgebung für angebote haben.

danke!

Ja, du brauchst eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft um online spielen zu können bzw. Patches etc. beziehen zu können.

gut vielen dank soweit.
ich hatte befürchtet, dass es nicht umsonst ist ;)

Patches und Downloads auf dem Marktplatz gibts auch mit nem normalen Silber Account ohne zu zahlen.

Gold ist vor allem für das Onlinespielen und bringt ein paar kleinere sonstige Vorteile (Demos sofort bei Veröffentlichung, vergünstigte Marktplatzeinkäufe).

Eine Festplatte würd ich bei der Xbox grundsätzlich mit dazu nehmen einfach um Spiele zu installieren. Grade die älteren Xboxen sind ziemlich laut wenn das Laufwerk dreht. Dazu muss man bedenken, dass die Abwärtskompatibilität und der Cache etwa 7 GB auf der Platte belegen, mit einer 20 GB HD hat man also etwa 13 GB frei, das reicht für maximal 2 installierte Spiele.

Im Lieferumfang der Xbox ist ein Controller mit Batteriefach für 2 normale AA-Batterien dabei. Alternativ gibts das Play&Charge Kit als Zubehör, das beinhaltet einen Akku und ein Ladekabel. Damit kann man dann auch während des Spielens aufladen.

WLan ist nur bei den neuen Slim Xboxen integriert, die alten Boxen benötigen dafür einen recht teuren (60-70€) Zusatzstick.

also gibts doch was umsonst bei xbox live :)
andererseits sind mir dann die zusatzkosten für WLAN hardware zu teuer -ausserdem wil ich eigentlich eh nur offline spielen.
danke!

Kann mir jemand sagen, wo ich eine XBOX 360 Elite 120GB mit Jasper Board zu einem vernünftigen Preis noch herbekomme? Gerne auch aus UK oder Österreich!

Anstatt eines teuren Play&Charge Kits empfehle ich Sanyo Eneloop Batterien und ein dazu passendes (einfaches) Aufladegerät.
Diese Batterien halten enorm lange und sind im Gegensatz zum Play&Charge Kit vielfältig einsetzbar.