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News Xbox 360 soll neue Hardware erhalten

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ProSpeed schrieb:
Überlege doch mal, dass es Menschen gibt, die ihren PC zum Arbeiten brauchen und kein bunt blinkendes, röhrendes Dingen unterm Tisch möchten und deshalb eine Konsole kaufen.

Tjo, wer Ahnung hat baut sich halt nen Highend Gaming PC der idle trotzdem unhörbar ist. Wem das zu streßig ist, der muss sich eben vor ne Konsole hocken. Meine PCs sind seit 5 Jahren nahezu unhörbar und voll spieletauglich. Dafür reicht in vielen Fällen bereits eine Lüftersteuerung.


ProSpeed schrieb:
Abgesehen davon wäre mir neu, dass die zwei Engine-Könige für die Konsolen optimiert wurden. Und die schlampige Konvertierung bleibt. Siehe GTA auf der PS3
Son Schrott wie Crysis hatte ich nicht mal in die Überlegungen mit einbezogen. Da hast du wohl recht.
 
Ich glaube ich werde dann meine 360 verkaufen müssen und die neue holen :D Das werde ich sicherlich machen ^^. Immerhin noch günstiger als die Hardware alle zwei Jahre aufzurüsten.
 
Also um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Ich halte diese News für eine Ente. Meiner Meinung nach gibt es im Moment für Microsoft keinen Grund eine neue XBox 360 zu entwickeln. Der technische Stand mag zwar schon ein paar Jahre alt sein, qualitativ liegt man aber noch mind. gleich auf mit Sony, welche immerhin immernoch um einiges mehr kostet. Warum also Entwicklerressourcen dafür verschwenden?

Weiterhin wurde Natal auch auf einer "normalen" XBox 360 vorgestellt, warum sollte die jetzige Hardware zu schwach dafür sein? In Natal selber sind ja auch Prozessoren zur Verarbeitung der Signale enthalten, somit muss dies auch nicht von der CPU übernommen werden.

Also wie gesagt, ich denke die XBox 360 wird noch ein paar Jahre so bleiben wie sie ist (abgesehen von vielleicht minimalen Verbesserungen und einem evtl. Shrink).
 
Die Konsole entwickelt sich halt zum PC, warum auch nicht, Spiele werden ja auch für alle Systeme erstellt (dank Baukastensystemen).

Der Unterschied liegt doch nur noch in der Auflösung, den Texturdetails und anderen grafischen Gimmicks, die einfach je nach Leistung heruntergefahren werden.

Einen wird das jedenfalls freuen, Nintendo, mit Ihrem einfachen Konzept haben sie verdient Erfolg. Wenn ich Upgradewahn oder die wahl zwischen Normalkonsole, Pro, Premium, Extended usw. habe will, dann kann ich mir ja gleich einen PC kaufen.

Und das kein BluRay-Laufwerk drin ist und wahrscheinlich auch nie reinkommen wird ist auch nachzuvollziehen, MS arbeitet wie andere auch massivst am Onlinevertrieb der Videos, also warum noch teure Laufwerke einbauen?
BluRay-Freaks werden sich eh entsprechend gute Player zulegen.
 
HTPC ist nicht High-End. Lüftersteuerung helfen bei 700W Leistungsaufnahme auch nimmer. Diese Ecke von High-End meine ich.
 
microsoft geht immer mehr auf die multimedia schiene, daher ist - wenn überhaupt - eine "slim" zu erwarten, damit das ding auch den ganzen tag leise und stromsparend vor sich hinlaufen kann...

aber so oder so: irgendjemand schreibt irgend nen sch* im netz und jeder heult rum. am besten ihr verkauft jetzt alle eure konsolen und pcs und wartet bis 2015, habe gehört da wird es neue hardware geben.
 
byte56 schrieb:
Ich glaube ich werde dann meine 360 verkaufen müssen und die neue holen :D Das werde ich sicherlich machen ^^. Immerhin noch günstiger als die Hardware alle zwei Jahre aufzurüsten.

Dass dieses KLische schon lange nicht mehr seine Gültigkeit hat, sollte besonders in diesem Forum klar sein.^^

Wenn man bedenkt, dass man bereits für den Preis eines Konsolenspiels seinen "zwei" Jahre alten PC zu einem "Highend" PC aufrüsten kann. ^^

htpc für 300 Euro im Grundzustand kann unter Umständen laut sein. Mit einigen Kniffs und wenig Geld ist der Leiser als jede Konsole. (CPU-Kühler, passiv graka...wobei der cpu-kühler meistens eh ausreicht. NT sollte eh kein no-name sein...die guten sind immer extrem leise!)


(und man benötigt für keinen Highend-PC 700 Watt Netzteil...550 ist ja das maximum für eine Single GPU vom Feinsten, für mich fängt aber alles ab einer 4770 / 8800GT als Highend zu gelten...andere mögen eine andere Unterteilung haben...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderster schrieb:
@Nico 77:
Doppelt soviel RAM, CPU mit doppelt soviel Kernen und neues Shader Model.
Wenn die Spielentwickler davon Gebrauch machen schließen sie die bisherigen 360 Besitzer aus.
Die neue 360 ist dann im Grunde keine 360 mehr, da auf ihr Spiele laufen die auf den alten Modellen nicht funktionieren.

Das glaubst du aber selber nicht oder? Sei doch mal ehrlich zu dir selber.
Es wird eine 360 bleiben ohne stärkere Hardware, kannste mir ruhig glauben. :cool_alt:
 
Absolut lächerlich wäre das, wenn man das umsetzen würde. Es gäbe keinen Grund mehr, eine Konsole zu kaufen.

Konsolen werden immer mehr zum PC. Man kann Linux drauf installieren. Man kann Musik, Videos und Bilder ansehen und man kann ins Internet. Zudem ist die Hardware nach 5 Jahren zu alt für aktuelle Spiele und man muss aufrüsten. Würde man bei Konsolen auch noch die Grafik runterschrauben können, wäre der PC fertig.

Absolut lächerlich.

Konsolen sollen immer mehr können und super Grafik liefern. Somit verändern sie sich zwangsläufig zu nem PC. Nur kann ein heutiger PC schon viel viel mehr...
Somit ist die Komplette konsolenentwicklung für umsonst, wenn das Ziel, was man mit Konsolen erreichen will schon heute in Form eines PCs existiert.

Warum versucht man Konsolen in richtung PC zu bringen? Warum versucht man nicht einfach PCs mehr in richtung Konsole zu bringen und das ganze für den 0815 User zu vereinfachen? Ich denke, das wäre der schnellere und einfachere weg!


Sobald Microsoft das umsetzt, sehe ich das Ende für Konsolen.
 
cr@zy schrieb:
Das ist... blödsinn.

Der Sinn einer Konsole ist doch der, dass sich die Hersteller der Games nur für ein System programmieren müssen, dass immer die selbe Leistung hat...

Ne, dies ist meiner Meinung nach kein Blödsinn, denn es gibt jetzt schon viele Spiele die nicht mal konstant mit 30 FPS laufen, das schreckt die Entwickler auch nicht ab die Spiele zu veröffentlichen.

Außerdem skalieren viele Spiele selbst auf 720p hoch.
Es noch viele andere Mängel bei der Konsolenleistung, warum nicht 30 konstante FPS anbieten für neue Konsolenkunden?

Gerade dieses Defizit hält viele PC-Spieler von kauf einer Konsole ab.
PC Spieler beschäftigen sich mehr mit Hardware als andere Käufergruppen, darum wissen sie oft sehr genau über Foren, über die Defizite der Konsolen bescheid.

Gerade bei der Xbox 360 ist der Anteil der PC Spieler am höchsten, viele PC Spieler würden sich ne XBOX 360 zulegen, wenn mehr Spiele evtl. AF anbieten würden, was aufgrund niedriger Leistung nicht gemacht wird.

Und AF zuschalten würde 0 Aufwand für den Entwickler bedeuten, wenn die Hardware mehr Leistung hat.

Evtl. so kann man so mehr Kunden gewinnen.
Einen Nachteil haben die Altkunden auch nicht, weil Ihnen das fehlende AF scheinbar nicht gestört hat.
Ich habe aus dem Grund meine XBOX 360 verkauft, PGR hatte wirklich ne super Grafik, aber wenn man die Fahrbahnmarkierung ein paar Meter vor einem angeschaut hat, musste man brechen.

Gerade 720p, 1080p, 60 FPS, 30 FPS, AF, AA sind Geschichten die ein Entwickler nicht mehr groß beeinflussen kann.
Er entwickelt für ein Setting, was bei den anderen Settings rauskommt entscheidet die Leistung der Hardware.
Wenn mehr Leistung da ist kann man sie ohne oder mit kleinen Mehraufwand nutzen.
Wie man sieht kann man die XBOX 360 und die PS3, nicht mehr mit den Alten oder mit der Wii vergleichen.
 
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@Nico 77:
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass diese News meiner Meinung nach nur eine Ente ist.
Hast du den Artikel überhaupt gelesen, wenn nein dann mach es und ließ noch mal meine Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hört sich eher an als ein Gerücht zur neuen X-Box als zur verbesserten 360er.
Den Fehler solte man nicht machen und zuviele Komponeten zu ändern die es nicht nötig haben, wie z.B. die Grafikkarte mit anderen shadern oder Speicher.
Eine größere Festplatte wäre aber eine nette Maßnahme, wenn man schon das LW nicht leiser bekommt und alle Spiele installieren kann.
 
@cr@zy

Der Sinn einer Konsole ist doch der, dass sich die Hersteller der Games nur für ein System programmieren müssen, dass immer die selbe Leistung hat.

In Anbetracht dessen, dass nur noch eine Engine für PS3,XBox360 und PC geschrieben werden macht es keinen Sinn jede Basis einzelnd zu betrachten. Die Engine wird Multiprozessorfähig geschrieben und fehlender Performance werden Details herrausgenommen. Ende.

Natürlich ist das nicht der Sinn einer Konsole.

Aber welcher Hersteller reizt denn die Leistung der Konsole im Zeitalter der schlechten Portierungen noch aus ?

Für den Programmierer ist es ein leichtes ein Abfrage der Konsole zu machen und zu sagen, render es eben so und mit weniger Details und niedriger Aufgelösten Texturen. Auf der Disc ist ja trotzdem der allergleiche Inhalt. wird halt ähnlich wie beim PC ne andere Config für die Engine hinterlegt. Oder glaubst du CoD4 wurde speziel an jede Konsole oder PC-Hardware angepasst ?

@captain carot
FullHD braucht´s auch mehr Power als nur 100 MHz mehr bei der GPU
Ui und jetzt ? Bandbreite ist das Zauberwort, dass macht man auch nicht nur mit schnellerer GPU sondern vor allem mit nem besseren Speicherdurchsatz.
 
Realsmasher schrieb:
man prüfe z.b. mal die steigerungen bei spielen von 2 auf 4 prozessoren und überlege sich das sie von 3 auf 6 logischerweise noch kleiner sind.

sicher kann man risc nicht zwangsweise in jeder hinsicht mit cisc vergleichen, aber eine verdoppelung der Leistung ist schlichtweg der größte Unfug.

Nun ja, eine Verdoppelung sicher nicht, ABER je nach Optimierung würde es schon einiges bringen.
Beim PC ist es zurzeit so, dass die Multi-Core-Optimierung noch recht dürftig ist. Es ist eher so, dass man sagt Grafik-Engine hat Core 1, AI hat Core 2 etc. Anstatt, dass die Grafik-Engine auf alle Cores aufgeteilt wird.
Soweit ich weiß, soll sich vor allem mit DirectX 11 hier einiges ändern, aber warten wir einmal ab.
Aber du hast schon Recht, selbst wenn würde es zu keiner Verdoppelung kommen, aber eine erhebliche Steigerung wäre es trotzdem - bei guter Optimierung dafür.


Die News selbst halte ich aber eigentlich eher für eine Ente. Zumindest in der Form. Was schon eher möglich wäre, wäre eine XBox 720 mit diesen Details nächstes Jahr und dass einige der XBox720 Games mit weniger Details auch für die 360 laufen. Somit könnte man die Lebensspanne der XBox360 "verlängern" und dennoch schon eine neue Konsole rausbringen.
 
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@Ballzauberer
Die Anzahl der Frames liegt an guten Programmierern und nicht an der Hardware.

Schaue in den Forza3 Thread und sage mir wieso die durchgehende 60 fps garantieren bei 720p und dieser Grafik?

@Anderster
Habe ich überlesen, sorry. Ich dachte du meinst das ernst.
 
eXEC-XTX schrieb:
Man kann es ja so einrichten, dass man alle weiteren Games 100% Kompatibel zur Ur-Version lässt und mit der neuen Hardwarepower vielleicht Grafische Verbesserungen wie AntiAliasing anbietet. Dann haben alle Seiten was davon und die alten User haben keine Nachteile

Anti Aliasing wäre so toll. Aus diesem Grund finde ich die Grafik auf der Xbox360 so schlecht, generell auf allen Konsolen :s
 
Anti Aliasing wäre so toll.
Ironie. Die GPU ist sogarin der Lage in gegensazu zur PS3 richtig HDDR gleichzeitig mit AA auszugeben. Leider fehlts an Performance ^^,

Bei Auflösungen von 1080p find ich aber fehlendes AA ned so wild.

@Euromaster00
6 Kerne, ja aber sind auch nur In-Order-CPUs die sind um einiges leichter und billiger Herzustellen als Out-Of-Order wie Core2Duo, PhenomX2 etc ...

Bei In-Order-CPUs muss die anwendung unbedingt Softwareseitig an die ManyCore CPUs optimiert werden, um den In-Order Nachteil auszugleichen. Bei Out-Of-Order übernimmt dass einem Quasi eine Logik ... zumindest ist die Auslastung besser. Aber dafür ist auch die CPU teurer!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen eine reine Ente, ein falsches Gerücht mehr nicht.

Microsoft wird ziemlich sicher spätestens Ende 2011 eine neue, leistungsstärkere Konsole, nennen wir sie mal XBOX720 auf den Markt bringen, alles andere wäre unlogisch und auch nicht im Sinne der meisten Spieler.

Ich möchte z.b. jedes 5. Jahr ca. eine neue Konsole haben, und nicht alle 10 Jahre, da kann man gleich am PC spielen, da rüste ich alle 2 Jahre ca. auf oder ein Neu-System steht ins Haus.
 
@MWR87

Mit ner höheren Auflösung wird auch der Monitor bzw. TV größer. Die Pixel bleiben somit gleich groß und dadurch bleibt auch das Aliasing genauso schlimm.

Eine höhere Auflösung verringert den Aliasing effekt nicht.

Es wäre nur weniger sichtbar, wenn man den Monitor gleich groß lässt, aber die Auflösung deutlich erhöht. Dann wären die Pixel kleiner und die Treppen weniger sichtbar.

Und 1080p schafft eh keine Konsole in mehr als 1% der Spiele.
 
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