• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Adaptive Joystick: Barrierefreier Joystick-Controller ist anpassbar

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.523
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, aid0nex, Palitore und 7 andere
Ganz stark, von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, aid0nex, nightmare devil und 10 andere
Tolles Produkt, zu einem ganz fairen Preis.
Da von MS, vermutlich auch am PC sinnvoll nutzbar.

Edit: scheinbar problemlos am PC nutzbar. Die App zur Konfiguration gibt es dafür genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Taro Misaki, aid0nex und 5 andere
und sogar mittles eigenem 3D Drucker kann man andere Formen herstellen.
Wenn die dafür noch die Dateien zur Verfügung stellen...
Hut Ab MS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, imation7, aid0nex und 2 andere
Ich finde es wirklich klasse, was Mircrosoft in dieser Richtung macht. Der Adaptiv Controller war schon eine tolle Erfindung, aber sie machen weiter und bringen weitere Hilfsmittel. Ich glaube viel Geld lässt sich damit nicht machen, die R&D kostet vermutlich mehr als sie einnehmen. Trotzdem bleiben sie dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, edenjung, Nine-tailed Fox und 2 andere
Seit diesem Video weiss ich um diese Adaptive Produkte, absolut ♥️

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, Stelios, aid0nex und 4 andere
Interessanter Ansatz eines Controllers. Bitte mit Steam Integration für PC !!! :daumen:
 
Ich bin seit Jahren davon überzeugt, dass man Videospiele therapeutisch (für alles mögliche) nutzen kann und sollte.
Das hier stößt eine große Tür auf - Spitze!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Espero, Col.Maybourne und 5 andere
Interessant. Damit kann man aber nicht so ohne weiteres Standard-XBox-Spiele sondern nur angepasste Spiele spielen, oder? Da sind ja weniger Tasten drauf als beim klassischen Controller.
Kann man eigentlich zwei dieser Controller zu einem kombinieren ähnlich wie die JoyCons von Nintendo?
 
Krik schrieb:
Damit kann man aber nicht so ohne weiteres Standard-XBox-Spiele sondern nur angepasste Spiele spielen, oder?

Du kannst afaik mit dem adaptive Controller dir jede Taste so legen wie du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col.Maybourne, Nine-tailed Fox und 2 andere
Krik schrieb:
Da sind ja weniger Tasten drauf als beim klassischen Controller.
Das stimmt, aber gibt ja genug simplere Spiele, die sich damit bedienen lassen. Der Joystick ist zudem dazu gedacht mit dem Adaptive Controller gekoppelt zu werden und diesen um eine Eingabemöglichkeit zu erweitern. Alternativ gibt es Xbox Copilot Controller Assist (warum das wohl umbenannt wurde ;)) bei dem zwei Personen gemeinsam das Spiel steuern. So könnte einer das Laufen mit einem normalen Controller und einer das Zielen mit dem Joystick übernehmen etwa.

Krik schrieb:
Kann man eigentlich zwei dieser Controller zu einem kombinieren ähnlich wie die JoyCons von Nintendo?
Davon steht auf der Microsoftseite leider nichts. Potentiell nehme ich schon an, dass man auch zwei davon gleichzeitig verwenden könnte.

Hylou schrieb:
Du kannst afaik mit dem adaptive Controller dir jede Taste so legen wie du sie brauchst.
Mit dem Joystick allein kommt man bei vielen Spielen trotzdem nicht weit. Spätestens wenn man einen zweiten Joystick braucht für Kamera und Charakter. Wobei man ggf. per Profil wechseln kann was man in dem Moment steuert. Die Leute werden da ja sehr kreativ und gewöhnen sich an erstaunlich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou, dewa und Krik
dermoritz schrieb:
Ich bin seit Jahren davon überzeugt, dass man Videospiele therapeutisch (für alles mögliche) nutzen kann und sollte.
Jupp, ist es und ist mittlerweile auch belegt worden, dass Gaming ein therapeutischen Effekt haben kann und deswegen zum Einsatz kommt.

Krik schrieb:
Damit kann man aber nicht so ohne weiteres Standard-XBox-Spiele sondern nur angepasste Spiele spielen, oder?
Das Ziel solcher Controller ist es, Spiele zu spielen, ohne dass spezielle Anpassungen im Spiel erforderlich sind oder nur bestimmte Spiele gespielt werden können. Abgesehen vom Controller selbst funktioniert alles genauso, als würde man mit einem Standard-Controller spielen. Es geht darum, Barrieren für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen abzubauen (ich weigere mich, sie als "Behinderte" zu bezeichnen, da es Menschen sind, die mit Würde behandelt werden sollten, und meiner Meinung nach das Wort "behindert" eine Abwertung und Beleidigung darstellt).

Natürlich muss man erwähnen, dass je nach Art der körperlichen Beeinträchtigung gewisse Grenzen bestehen, beispielsweise wenn die Person den Controller aufgrund der Beeinträchtigung nicht bedienen kann oder eine gewisse motorische Kontrolle fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Microsoft sammelt damit im Rennen um die beliebteste Gaming-Plattform auf jeden Fall weiter Pluspunkte. Außerdem gibt es ja seit längerem auch schon den Xbox Adaptive Controller:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
@Corros1on
"Menschen mit (körperlichen) Beeinträchtigungen" ist eine alte Bezeichnung für Behinderte. Man ist davon weg, weil die alte Bezeichnung den Fokus auf persönliches Defizit statt auf wie auch immer geartete Behinderungen durch die Umwelt legt. Das heißt, die fehlende Anpassung der Umwelt an die persönlichen Bedürfnisse ist der Fokus statt die eingeschränkte oder fehlende Anpassungsfähigkeit des Körpers an die Umwelt.

Ich saß ein paar Monate im Rollstuhl und kann dir ohne Scham sagen, dass ich in der Zeit behindert war. Wie die Rollifahrer ihr ganzes Leben damit klarkommen, weiß ich nicht. Ich habe damals tierisch über die Unebenheiten und hirnrissige Bauweise der Gehwege gemeckert, weil sie mich an allen Ecken und Kanten am Fortkommen behindert haben.
Bordsteinkanten waren für mich ein unüberwindbares Hindernis, ja sogar gefährlich. Und selbst abgesenkte waren teilweise nur sehr schwer zu bewältigen. Wie man einige "behindertengerechte" Rampen rauf fahren soll, ist mir schleierhaft. Aus eigener Kraft ist das jedenfalls nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stelios, Col.Maybourne und Nine-tailed Fox
1. Reicht dieser "Adaptive Joystick" und eine Maus (mit vielen Tasten), um an einem PC direkt zu spielen, oder braucht es dazu noch den "Adaptive Controller" in Computer-Spielen, die "Controller + Mauseingabe" gleichzeitig unterstützen?
2. Welche Software zum Anpassen gibt es dazu?
3. Ist der Joystick wirklich analog, oder nur wieder so ein "W-A-S-D" digital-Kreuzpad mit extra Tasten?
 
Ganjaware schrieb:
Welche Software zum Anpassen gibt es dazu?

Laut Microsoft:
Erfordert externe Geräte für die volle Spielfunktionalität (separat erhältlich) und die Xbox Zubehör-App für Konsole und PC (separat herunterzuladen).

Anscheinend reicht nur der Joystick, man hat halt unter Umständen nicht alle Aktionen zur Verfügung. Dafür müsste man dann den Controller dazu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Microsoft bzw Xbox ist was das Thema angeht schon lange führend. Waren die ersten die es bezahlbar, in guter Qualität angeboten haben.
Ohne dass man auf teure spezial-konstruktionen aus dem Sanitätshaus angewiesen war.

Ich selbst bin zwar nicht drauf angewiesen. Ihr Engagement trägt jedoch schon länger zu meiner positiven Meinung zur Xbox bei.
 
Ich finde es ist ein sehr gutes Statement und trägt zum positiven Image von Microsoft.

Ich frage mich warum Sony/Nintendo körperlich/geistig eingeschränkte Spieler, kategorisch ausgrenzt, indem man keine offizielle Hardware bereit stellt.
Sony stellt zumindest den Access Controller bereit, von Nintendo hätte man eigentlich mehr erwarten müssen.
 
Krik schrieb:
Kann man eigentlich zwei dieser Controller zu einem kombinieren ähnlich wie die JoyCons von Nintendo?
Müsste allein schon mit Xbox Bordmitteln möglich sein. Man kann auch mit mehreren normalen Controllern gleichzeitig spielen. Wenn man dann die beiden unterschiedlich konfiguriert, dass man quasi einen geteilten Controller erhält, könnte ich mir das sogar ohne Notwendigkeit interessant vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Zurück
Oben