• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox All Access: Microsoft macht die Xbox One im Abo finanzierbar

MrZweistein schrieb:
Das Angebot gilt derzeit nur für die USA, daher nur die 1 Jahr Garantie. In Deutschland würde die Garantie die gewohnten 2 Jahre laufen, wenn eine solche Finanzierung hier in gleicher Form von MS angeboten werden würde.
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Die in der EU vorgeschriebene Gewährleistung bleibt davon unberührt. Diese ist ein gesetzlicher Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer. Nach 6 Monaten ändert sich dabei die Beweislast, so dass der Käufer in der Regel auf die Kulanz des Verkäufers hoffen muss. Denn dem Käufer ist es in der Regel nicht möglich nachzuweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat.

Es steht MS also frei, auch in der EU eine Garantie mit der Dauer von einem Jahr anzubieten.
 
CTmanGer schrieb:
Miele..

Wachmaschine und Spülmaschine von Samsung uvm
Nach 4 Jahren blaue Led Beleuchtung ausgefallen - Wurde vor Ort gewechselt. Keine Probleme.

Preislich und laut vielen Tests geben sich beide nichts - Optisch ist aber Samsung Meilen (für meinen Geschmack) voraus und auch was Technik angeht.
-Addwash - brauche ich regelmäßig - während dem Waschen was durch die Klappe hinterherwerfen.
-Geschirrspüler ohne Rotorblätter - nach 100 Jahren mal ein anderer Anblick und Sound

Miele ist veraltet - optisch wie technisch im Vergleich und TwinDos versagt immer wieder, was für viele wichtiges Kriterium war.

Ist alles Ansichtssache... Ich mag halt gern kleine praktische Gimmicks die sonst kein anderer hat bis jetzt.
Für mich ist auch so ein Geschirrspüler n cooles Stück Technik - wie ein PC über den ich mich immer wieder freue und auch vor dem Ableben auswechsle- und kein gewöhnlicher Haushaltsgegenstand

Oberflächlich betrachtet mag das stimmen. Du vergisst aber bei Miele die Innereien, die viel langlebiger sind.
Trommellager, Edelstahlbottich, Trommel, Motor etc.
Schau dir das mal an:
kannst froh sein, wenn dir das ding in ein paar Jahren nicht um die Ohren fliegt.

Zu Addwash: Ahm... ich drücke einfach auf: Tür öffnen...
Noch dazu wird hauptsächlich in Europa produziert.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich find das ist ein gutes Angebot. Aus Studentensicht (Geringverdiener) macht das Sinn da es nicht teurer ist als der Direktkauf.

Die Frage ist doch tatsächlich wieso sollte ich die Xbox direkt kaufen (selbst wenn man es kann), wenn ich sie kostenlos finanzieren kann und somit quasi zinsfreie 800€ Kredit bekomme. Sind halt erstmal 800€ mehr auf denn Konto Die für irgendwelche spontanen „Notfälle“ (Laptop kaputt etc.) bereitliegen. Legt man sie halt zur Seite bei Vertragsabschluss, dann sind sie auch direkt „weg“. Und im Notfall dann halt doch noch da.

EDIT: Der primäre Nachteil ist wohl eher dass man sich zwei Jahre für den Gamepass verpflichtet. Den brauch ich persönlich halt nicht. Aber meine X steht ja eh schon seit Release bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
akira883 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass in Zukunft der ganze Gamimg Markt über Abos und und Streaminglösungen laufen wird. :heul:
Und jeder der Steam und anderes DRM nutzt, hat dem Vorschub geleistet.
 
Also Miete oder Ratenkauf bei Unterhaltungselektronik finde ich persönlich nicht gut. Das ganze verführt nur Personen mit geringerem Einkommen zu einer Ausgabe, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Ich sehe das an einem Kumpel, der jetzt knapp 170€ monatlich für einen Fernseher und AV Receiver in 2 Jahren abdrücken darf und sich wundert, warum am Ende kaum etwas übrig bleibt. Es musste aber der neue 65 Zoll Oled her...

Ich kann auch die Personen verstehen, die das Geld haben, aber durch eine 0% Finanzierung sich finanziellen Spielraum behalten wollen. Allerdings wird hier oft der Fehler gemacht, dass man ein Gerät finanziert und Wochen später durch das vorhandene Geld doch wieder was anderes kauft.
 
Andreas_ schrieb:
Bitte nicht Garantie und Gewährleistung durcheinander würfeln.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Verkäufers. Die in der EU vorgeschriebene Gewährleistung bleibt davon unberührt. Diese ist ein gesetzlicher Anspruch des Käufers gegenüber dem Verkäufer. Nach 6 Monaten ändert sich dabei die Beweislast, so dass der Käufer in der Regel auf die Kulanz des Verkäufers hoffen muss. Denn dem Käufer ist es in der Regel nicht möglich nachzuweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorgelegen hat.

Es steht MS also frei, auch in der EU eine Garantie mit der Dauer von einem Jahr anzubieten.
Ja stimmt. War ich tatsächlich unsauber in der Formulierung! Aber die Gewährleistung ist ja am Ende das was zählt. Und so wie ich bisher MS erlebt habe sind sie was Gewährleistung angeht sehr kundenfreundlich (zumindest in meinen Fällen). Da wird nicht lange herumgefragt bevor das betroffene Gerät gegen ein neues ausgetauscht wird (1x Kinect, 2x Elite Controller).

Aber wir debattieren hier ja nur theoretisch, da das Angebot sowieso nur in den USA erhältlich ist!

Ergänzung ()

Scie schrieb:
Also Miete oder Ratenkauf bei Unterhaltungselektronik finde ich persönlich nicht gut. Das ganze verführt nur Personen mit geringerem Einkommen zu einer Ausgabe, die sie sich eigentlich nicht leisten können. Ich sehe das an einem Kumpel, der jetzt knapp 170€ monatlich für einen Fernseher und AV Receiver in 2 Jahren abdrücken darf und sich wundert, warum am Ende kaum etwas übrig bleibt. Es musste aber der neue 65 Zoll Oled her...

Ich kann auch die Personen verstehen, die das Geld haben, aber durch eine 0% Finanzierung sich finanziellen Spielraum behalten wollen. Allerdings wird hier oft der Fehler gemacht, dass man ein Gerät finanziert und Wochen später durch das vorhandene Geld doch wieder was anderes kauft.
Die von MS angebotene Finanzierung ist eine Bezahlungsoption. MS zwingt niemanden diese Option zu nutzen. Außerdem etwas Eigenverantwortung würde ich dem potentiellen Käufer zukommen lassen wollen. Man sollte schon selber abschätzen können ob man sich da übernimmt - dein Freund scheint ja doch noch etwas am Monatsende übrig zu haben, so wie Du das geschildert hast. Übrigens eine Xbox One S oder X ist nicht unbedingt in der gleichen Preisklasse anzusiedeln wie ein 65" OLED für > 2500 Euro ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Rayzor
Soll doch jeder selber wissen, ob so eine Finanzierung für ihn sinnvoll ist oder nicht. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Für manch einen sind 800 Euro kein Geld und er fragt sich, was das soll. Allerdings kann ein Millionär auch nicht nachvollziehen, warum sich Leute ein Auto finanzieren und es nicht einfach gleich bezahlen. Es gibt halt auch Leute, für die schon 500 Euro ein schier unerreichbare Ziel sind. Jetzt kann man sagen, die sollen halt darauf sparen. Aber das ist auch immer so ne Motivationskiste. Wie gesagt, soll einfach jeder selbst entscheiden.

Als zusätzliche Option find ich das nicht verkehrt. Je mehr Optionen, desto besser. Denn die eine Lösung, die perfekt für alle ist, gibt es nicht. Nicht mal bei so etwas banalem wie einem Konsolenkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MrZweistein schrieb:
Was für ein Haufen Quatsch auf Basis von Klischees und Vorurteilen.

Ich beispielsweise verdiene sehr gut und nutze trotzdem 0% Finanzierung wo es geht. Insbesondere bei Geräten/Anschaffungen die ich absehbar länger behalten möchte, obwohl ich die Barmittel haben würde. Außerdem kann ich so besser meinen eigenen Cashflow managen und ich habe Flexibilität für nicht eingeplante Ausgaben, wie zB Autoreparaturen.

Reden sie sich das gerne ein wen sie das möchten. Sie stehen nicht seit über 8 Jahren in der MSH im Verkauf. Ich habe halt leider die Erfahrung gemacht das es eben kein Klische und auch kein Voruteil ist. Die meisten die Flüssig sind bezahlen Cash. Und sehr viele die es sich offensichtlich gar nicht leisten können, werden ja auch mitlerweile von der Bank abglehnt.

Was sie behaupten hat wiederum überhaupt keinen Bezug auf meine Aussage. Denn meine Aussage war eben nicht das jeder der finanziert kein Geld hat. Sondern nur das der Großteil der finanzierung in Anspruch nehmen möchte, kein Geld hat. Der fehler von Ihnen ist aber jetzt, das sie davon schließen, das sie kein Geld haben weil sie Finanzieren! Das ist falsch und habe ich nicht behauptet. Sie brauchen sich daher überhaupt nicht angesprochen fühlen. Das einzigste was ich richtig stellen muss, sind die schätzung von 95%. Es könnten auch nur 90 oder 80 Prozent sein. Vielleicht sind es auch 70%. Aber schon durch die Ablehnungsquote hat man ja einen indirekten Indikator wie es mit der Liquidität aussieht.

Auch das der großteil der Leute die Finanzieren, Finanzieren müssen, liegt ja in der Natur der Sache. Weil sie haben ja keine 400-500€ von einer Konsole stemmen könnten oder Dispo landen der ja noch unwirtschaftlich wäre.

Mich regt es halt auf, weil viele Menschen in den Konsum investieren, anstatt in Fortbildung und oder in in Rücklagen für Reperaturen.... Es sind halt oft Konsumgüter für die man sich verschuldet. Hat man schon einen guten Jop, und nimmt die 0% nur in anspruch um zb Liquide zu bleiben, ist das ja auch Ökonomisch! So funktioniert jede Firma. Aber die meisten die sich eine Playstation im Saturn/MediaMarkt finanzieren sehen nicht wie Unternnehmer aus. Leider. Das meine ich nicht Abwertend den Personen gegenüber. Allerdings lässt so ein Kaufverhalten keine sonderlich guten extenziellen Prognossen zu. 3er Schnitt in der Hauptschule aber das Kind hat sich halt eine Playstation mir 3 Spielen gewünscht. Oder es muss ein 70 Zoll TV sein, bei einem Jahreseinkommen von 40000.... Und das ist leider wirklich kein Klische oder Vorurteil, sondern das ist die mehrheit auf Konsum getrimmte Kundschaft.
 
@lynx007

Ist MSH = Media Saturn Holding?

Ein paar Anmerkungen zum obigen Kommentar:

a) ich verwende keinerlei Einschätzungen über Quantitäten/Prozentsätze über die Klientel welche solche Angebote präferiert! Wo kommen die 95% her, sicherlich nicht von mir. Also wenn man sich auf meinen Kommentar bezieht, dann bitte richtig und ohne mir irgendetwas in den Mund zu legen.

b) ich bezog mich auf die Verallgemeinerung dass ein solches Angebot nur von gering-verdienenden/bildungsfernen Schichten Verwendung findet. Habe mich dabei nur als ein Beispiel gesehen, dass es eben nicht so sein muss.

c) Die oben aufgezeigte Argumentation bestärkt mich eher in meiner Einschätzung, dass hier eine Menge an Vorurteilen ihr Werk verrichten (siehe: Hauptschule 3er Schnitt, Jahreseinkommen <= 40000 aber 70" Fernseher). Ich sehe kein Kriterium warum jemand mit den oben genannten Attributen nicht das Recht haben sollte, diese Dinge zu kaufen.

Um das klar zum Ausdruck zu bringen: Ich ziehe die beschriebenen Erfahrungen nicht grundsätzlich in Zweifel, aber sie lassen doch einige andere Aspekte ausser Acht, beispielsweise ...
  • Lage
  • Kaufkraft der Region
  • Regionales Konsumverhalten
  • Bildungsniveau der Region
Andere Verkäufer in anderen Märkten haben deshalb möglicherweise andere Erfahrungen gemacht. Nur mal so als Denkanstoß ...

Im übrigen: In Bildung investiert man vor allem Zeit. Geld ist hier nicht die ausschlaggebende Ressource.
 
Zeit kostet aber auch Geld, weil man in der Zeit wo man lernt kann nicht arbeiten kann. Und sowohl Lehrgänge mit dem Schulungsmaterialen wie auch Prüfungen sind auch nicht umsonst.

Ich will jetzt auch keine Moralpredikt halten. Hier in München trifft man einfach auf sehr viel Armut. Was mich frustet ist die Erkenntnis das die meisten aber dafür selber verantwortlich sind. Das berührt mich vielleicht etwas mehr als es sollte. Vielleicht habe ich mich daher auch etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat jeder das Recht, das zu machen mit dem Geld was machen möchte.
 
Es kommt immer darauf an, wann man die Zeit für die (Weiter-)Bildung einsetzt. Schule, Studium, Ausbildung, Abendschule, Fernstudium, Wochenendbildung. Investiert man die Zeit natürlich in Stunden in denen man sonst arbeiten würde entsteht in der Tat ein Verdienstausfall, aber der lohnt sich aufgrund der sehr wahrscheinlich höheren Verdienstmöglichkeiten im späteren Karriereverlauf. Ich stimme Dir in diesem Punkt zu und kann jedem nur empfehlen seine vorhandenen Bildungschancen zu nutzen.
 
lynx007 schrieb:
Es sind halt oft Konsumgüter für die man sich verschuldet.
Wenn man seine Freude daran hat, warum nicht?
Das macht das Leben lebenswert, man kauft sich etwas woran man auch Spaß hat, wenn man es sich nicht direkt leisten kann oder will, kann eine Finanzierung durchaus Sinn ergeben, man muss natürlich seine Finanzen im Blick halten. Oder wenn es so einfach günstiger zu haben ist.
Ich hab mein letztes Smartphone auch mit Vetrag gekauft weil ich so einige hundert Euro sparen konnte gegenüber einem Einzelkauf von Gerät in Bar und Tarif.
Mein erster Plan war es ein Gerät normal zu kaufen wie zuvor, also 600€ auf einen Schlag, was jedoch kein Problem gewesen wäre...aber ich hab's durchgerechnet und es hat sich nicht gelohnt.
Mittlerweile gab es noch bessere Angebote, aber so ist das ja immer.
Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, ich liebe es. Mein neues Lieblingsspielzeug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Marcel55 schrieb:
Wenn man seine Freude daran hat, warum nicht?
Das macht das Leben lebenswert, man kauft sich etwas woran man auch Spaß hat, wenn man es sich nicht direkt leisten kann oder will, kann eine Finanzierung durchaus Sinn ergeben, man muss natürlich seine Finanzen im Blick halten. Oder wenn es so einfach günstiger zu haben ist.
Ich hab mein letztes Smartphone auch mit Vetrag gekauft weil ich so einige hundert Euro sparen konnte gegenüber einem Einzelkauf von Gerät in Bar und Tarif.
Mein erster Plan war es ein Gerät normal zu kaufen wie zuvor, also 600€ auf einen Schlag, was jedoch kein Problem gewesen wäre...aber ich hab's durchgerechnet und es hat sich nicht gelohnt.

Ich denke das bringt zumindest es von den Möglichkeiten her recht gut auf den Punkt.
Wobei man dazu noch bemerken sollte das es dieses "im Blick behalten" genau ist was vielen Leuten dabei auf die Füße fällt.
Da tendenziell eher jene Leute dazu neigen Kleinkram zu finanzieren die es eben nicht so locker sitzen haben, liegt die Gefahr immer nahe dass bei ihnen mal etwas Außer der Reihe wie ein Motorplatzer oder aber eine defekte Heizung schnell das Ganze bis ins letzte ausgereizte Finanzkonstrukt kippen lassen kann.

Ich selbst habe lediglich einmal vor gut 15 Jahren kurzfristig ein Minus auf dem Konto gesehen und bin -da die Bank damals bis zum Ausgleich den Riegel vorschob- seither trotzdem Nachhaltig gebranntes Kind und zahle wirklich alles von Computern, Fernsehern, Handys bis mittlerweile gar zum Auto (....zuletzt vergangenes Jahr ein Fahrzeug oberer deutscher Mittelklasse als Jahreswagen erworben - also nicht eben nur "Klicker und Knopp" teuer sondern richtig schön fünfeckig...) direkt komplett ohne Ratenfinanzierung oder gar Leasing (...der schlimmsten Thematik die ein Privatman machen kann).
Abseits dessen halte ich trotzdem ein Jahres-Netto als Polster für "unerwartetes" vor.
Beispielrechnung : Würde mir aktuell beispielsweise ein kapitaler Motorschaden entstehen wäre das Fahrzeug einerseits aufgrund seines geringen Alters trotzdem kein wirtschaftlicher Totalschaden, während aber trotzdem niedrig 5-eckig Kapital aufgewendet werden müsste um einen Ersatzmotor nebst Einbau zu realisieren. Wäre das Fahrzeug nun auf viele Jahre finanziert und auch ansonsten keine Rücklagen mehr da stände man ratz fatz entweder ohne Auto und mit einem hohen anzutragenden Kredit auf Jahre oder eben alternativ durch einen weiteren über die 10-12k€ Motorreparatur anschließend mit zwei dicken zu erfüllenden Krediten da.

Vermutlich ist eine Rücklage in der skizzierten Höhe etwas übertrieben, mindestens ein Zwischenweg jedoch sicher nicht schlecht. Die Thematik mit den Kleinst-Krediten halte ich bei der dafür hauptsächlich angepeilten Zielgruppe jedoch unumwunden pauschal für gefährlich.
Insbesondere im thematisierten Fall der querfinanzierten XBox, da hier neben der Gruppe der finanzschwachen "Ausgewachsenen" auch noch insbesondere die Jugendlichen und jungen Erwachsenen angetriggert werden, neben den ohnehin bei den meisten ihrer Zunft bestehenden überteuerten Eierfon-Handyverträgen nun auch noch einen solchen für die Spielkonsole einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben