sevsto schrieb:
um was wollen wir wetten, dass jetzt kommentare wie "die ratten verlassen das sinkende schiff" kommen?
Der Gedanke passt aber wie die Faust aufs Auge! Dennoch kommt es mir auch so vor, als wäre "Don Mattrick" auch ein Sündenbock für Microsoft.
Irgendjemand musste nach dem Debakel mit der XBox One den Kopf herhalten! Ich bezweifle, dass er gerne von Microsoft zu einer kleinere Klitsche wie Zynga wechselt. Es sieht mir mehr nach einer Notlösung aus. Dieser Fall wäre mir etwas zu drastisch und ich würde mir einen vernünftigen Job für die Zukunft suchen.
In ein paar Monaten hören wir dann eventuell
"ehemaliger Xbox-Chef wechselt von Zynga zu (*bitte einfügen*)"
Kandidaten hierfür wären Google, Facebook oder mit geringer Wahrscheinlichkeit Apple. So oder ähnlich könnte es passieren, sofern wir uns dann überhaupt an "Don Mattrick" erinnern.
Don..wer? Ah Xbox ... alles klar!
TheDuffman schrieb:
Man sollte in dem Zusammenhang vielleicht erwähnen, dass heute wahrscheinlich die neue Unternehmensstruktur von Microsoft bekannt gegeben wird. Der Umbau und die Verschlankung des Managements wurden schon letztes Jahr angekündigt.
Dieser Schritt war schon lange überfällig. Microsoft ist zu fett geworden und damit träge. Außerdem war die komplette Umstrukturierung hin zu der Windows-8-Strategie meiner Meinung ein Schritt in die falsche Richtung. Man hätte Testballons mit allen Sparten fahren können und sich dann für den besten Weg entscheiden können.
Zurzeit sieht es eher so aus, als könne man sich bei Microsoft mittelfristig nicht mehr beleben und zu alten Stärken zurückfinden. Aktuell hechelt Microsoft der Konkurrenz hinterher und versucht es mit der Brechstange. Mit erfolgreichen kurzfristige Änderungen darf man sowiso nicht rechnen, dafür wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen! Ein Unternehmen baut man nicht über Nacht um, dafür vergehen Jahre!
TheDuffman schrieb:
Ganz überraschend sind personelle Veränderungen bei MS also nicht.
Bei der Xbox-Sparte ware diese Personalie sogar Pflicht! Keine Person in hoher Position bleibt lange am Arbeitsplatz kleben ohne irgendwelche Konsequenzen. Die dringendste Veränderung bei Microsoft
wäre der Rücktritt von Steve Ballmer. Er hat weder Unternehmensklasse noch einen guten Stil.
Ballmers Entscheidungen zeugen davon, dass er kein Gespür für den richtigen Weg hat und daraus die passende Unternehmensstrategie fährt. Er ist ein klassischer Mitläufer und nur durch Bill Gates an seine jetzige Position gekommen. Dazu noch muss ich hier meinem Hass-Idol Steve Jobs beipflichten: "Microsoft hat einfach keinen Stil!"
--> Zurzeit passt dieser Ausspruch wie für MS gemacht! Es will einfach nichts für die Redmonder gelingen! So traurig wie alles wieder zurück kommt!
Jobs kommentar hierzu passt heute noch viel mehr als damals:
http://www.youtube.com/watch?v=mOgOP_aqqtg