• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Games Showcase: Microsoft zeigt Halo Infinite und Stalker 2 auf Series X

Hat irgendwie hier keiner die Show gründlich gesehen, dass der Großteil, wenn nicht alle Spiele "launch exlusive" sind und daher auch auf den PC erscheinen? steinigt mich nicht, wenn 1-2 games wirklich only console sind.

Bright0001 schrieb:
Also es sei jedem, der die Grafik verteidigt, noch einmal der Horizon oder Project Athia Trailer auf der PS5 empfohlen - da sollte relativ schnell deutlich werden, warum ein Halo in der Optik eigentlich nicht haltbar ist.

Von beiden gab es kein richtiges Gameplay zu sehen und es lief in 30fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, Ops und Bright0001
Sehr enttäuschend. Da haben die Entwickler im Vorfeld wohl alle recht gehabt und die PS5 ist doch das deutlich bessere System.. zumal all die interessanten Spiele auch nur zeitexklusiv sind. Bei mir wird's doch nur die PS5.

Zuletzt bearbeitet:
Intes schrieb:
Sehr enttäuschend. Da haben die Entwickler im Vorfeld wohl alle recht gehabt und die PS5 ist doch das deutlich bessere System.. zumal all die interessanten Spiele auch nur zeitexklusiv sind. Bei mir wird's doch nur die PS5.

Klingst so traurig. Freu dich doch, du musst nur eine Konsole kaufen und hast somit Geld gespart!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Bright0001 schrieb:
Und ich prophezeie noch etwas: Kommende Tage/Wochen wird Sony noch nen richtigen Grafikkracher enthüllen; vielleicht God of War, vielleicht was anderes, aber auf jeden Fall etwas ordentlich hübsches, das der XBX den Nacken bricht. Merkt euch meine Worte. :D

Denke auch, dass sich Sony noch irgendein Spiel aufgehoben hat, was man dann zusammen mit dem Preis der Konsolen bekannt geben wird. Quasi als kleines Leckerli zum Start der Vorbestellungen.

Theoretisch wäre da vieles möglich. Ein God of War Teaser oder auch einen Teaser für ein neues Naughty Dog Spiel.

Technisch nehmen sich die Konsolen halt wirklich nicht viel. Sony hat aber einige ziemlich talentierte Studios, die wirklich was aus den Kisten holen.

Könnte mir vorstellen, dass Richtung Mitte / Ende August die Vorbestellungen starten werden. Dazu könnten Sie entsprechend ein kleines Event abhalten und noch mal was zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Intes schrieb:
Schauen wir mal zum Vergleich auf den Mitbewerber ...

Hat die PS5 die langsamere GPU? Check!
Hat die PS5 eine geringere Taktung bei der CPU? Check!
Hat die PS5 langsameren RAM? Check!
Hat die PS5 die flottere SSD? Check!

Wie um "Himmels Willen" soll die PS5 also das "deutlich bessere System" im Vergleich zur XBox Series X haben? :lol:
Sony´s Marketing scheint echt zu wirken ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, CMDCake, Schokolade und 3 andere
Lustig wie fast alle versuchen die neue Xbox zu bashen. Die Playstation Präsentation war genau so langweilig. Wenn ich als pc Spieler entscheiden müsste, wäre es ganz klar die neue Xbox. Sie hat die schnellere Hardware..

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
ManPon schrieb:
Wie um "Himmels Willen" soll die PS5 also das "deutlich bessere System" im Vergleich zur XBox Series X haben?
Ist doch klar, in dem sie ein Horizon Trailer ohne Gameplay in 30 fps liefert, und das besser aussieht als Halo Gameplay in 60 fps! Also das ist doch der Inbegriff an Leistung. Ich schätze CB wird den Testparkour noch entsprechend anpassen ;)
Ich schätze es wirklich sehr das MS auf die 60 fps und 4k geht, schade das es so wenig gewürdigt wird... 30fps will ich mir in dieser Generation echt nicht mehr antun, Grafik hin oder her...

ManPon schrieb:
Hat die PS5 langsameren Speicher? Check!

Ich denke tatsächlich beide Systeme sind relativ gleich gut. Die Unterschiede in der Rechenleistung sind nicht sonderlich hoch. Es kommt halt sehr viel auf die Tools und das grundlegende System an. Und auf die Leute die damit etwas bauen müssen.

Microsoft bremst sich ja künstlich mit dem weiter durchschleppen der alten Generation aus. Das sieht man Halo zum beispiel deutlich an. Es wird zum Start also kein Spiel geben, was von Grund auf für die Next gen konzipiert wurde. Sony macht da einen harten Cut und das sieht man den Spielen auch an. Gleichzeitig hat Sony einfach wahnsinnig talentierte Entwickler. Wenn man schaut, was die aus den alten Generationen geholt haben, dann echt Hut ab.

Aber Ehrlich. Wie oft muss man noch das Thema durchgehen um zu erkennen, dass die Specs alleine nichts sagen?

GPU - Unterschied etwa 18%. Das ist nun wahrlich nicht die Welt. In der letzten Generation waren es teils 40-50%. Und selbst da ist die Leistung meist nur in Auflösung geflossen.

CPU - Mit hyperthreading sind es wahnsinnige 100mhz unterschied. Also Unter 3%. Da wir nichts über die Effizienz des Grundsystems wissen, wissen wir nicht, ob das überhaupt ein wirklicher Vorteil ist.

Speicher - Die xbox hat nur einen Teil schnelleren speicher, ein anderer teil ist langsamer als bei der PS5. Die PS5 hat einen einheitlichen Speicherpool

Die hardwareunterschiede sind ziemlich minimal. Viel wichtiger sind die Tools mit denen Die Devs arbeiten können, das Hardwarelevel auf das Sie Zugriff haben etc. Das macht wesentlich mehr aus, als ein paarr Prozent GPU Leistung, die darin resultiert, dass Spiele dann vielleicht in 1900p statt UHD laufen, was man auf dem Fernseher eh nicht mehr sieht. Von den reinen funktionen sind beide Plattformen absolut vergleichbar.

Experte18 schrieb:
Wenn ich als pc Spieler entscheiden müsste, wäre es ganz klar die neue Xbox. Sie hat die schnellere Hardware..

Also ich als hauptsächlicher PC Spieler nehm lieber die PS5. Das was ich bei der Xbox bekomme habe ich auch am PC. Wozu 500€ extra ausgeben. Dafür bekomme ich auch eine Grafikkarte, die das gleiche kann am Ende des jahres.

Die Sony Exklusivspiele kann ich aber nicht am PC spielen. Für mich als PC Spieler ist die Xbox relativ langweilig, da ich die games auch am PC bekomme und stärkere hardware? Ist mir durch eigentlich egal, wenn ich am PC jederzeit auch stärkere hardware bekommen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86, ColonelP4nic, Fortatus und eine weitere Person
ManPon schrieb:
Schauen wir mal zum Vergleich auf den Mitbewerber ...

Hat die PS5 langsameren RAM? Check!

Wie um "Himmels Willen" soll die PS5 also das "deutlich bessere System" im Vergleich zur XBox Series X haben? :lol:
Sony´s Marketing scheint echt zu wirken ... ;)
Was zur Hölle interessieren mich theoretische Werte? Die Entwickler sagen was anderes, so einfach ist das. Schaut man dann HZ2 und UE5 Präsentation sich an was ganz klar Next Gen ist und gleich danach die Show von Microsoft was ganz klar nur lachhaft war an, stellt sich die Frage nicht mehr.

Ich bin halt kein Marketingopfer, deshalb hab bis heute gewartet und weiß jetzt zu 100%, dass hier die PS5 das deutlich bessere System ist und die die Entwickler die Wahrheit gesprochen haben. Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und CMDCake
Du meinst die Sony-Entwickler sagen, dass die PS5 besser ist?! Ernsthaft Wahrheit - Ende ... :lol:
Der Render-Trailer von Horizon Zero Dawn 2 wo kein Gameplay zu sehen war ist jetzt der Benchmark?
Nimm doch einfach Senua's Saga: Hellblade 2.

Was zählt ist schlussendlich das Ergebnis auf den heimischen Bildschirmen.
Da muss Sony auch erstmal zeigen was mit der schwächeren Hardware (Boost-Mode?) möglich ist und bitte dann keine 30fps Spiele mehr, Danke! ;) Next-Gen bedeutet für mich 60 fps @ 4K. :daumen:

Hol dir doch die PS5 und werd glücklich damit, viel Spaß beim zocken! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: M Polle und Ops
Warum müsst ihr eigentlich immer die Diskussion Xbox oder Playstation führen?

Ich mach mich da gar nicht großartig rum, sondern kauf mir einfach beide Konsolen - selbst wenn jede Konsole 500 - 600€ kostet, sind das in der Welt der Technik doch eher vernachlässigbare Kleinbeträge, die beispielsweise den Preis eines einzigen anständigen iPhones bzw. hochwertigen Android-Gerätes nicht einmal gemeinsam erreichen ...

Davon abgesehen: Ihr schimpft über die Ingame-Grafik von Halo Infinite, blendet aber aus, dass das Spiel immerhin mit echtem Gameplay gezeigt wurde und eben auch von Besitzern eines PCs und einer deutlich schwächeren XBox One (S, X) gespielt werden kann, wohingegen man bei Horizon: Zero Dawn 2 bisher nur geschönte Rendertrailer gesehen hat und eine PS5 zwingend voraussetzt wird. Zwei völlig unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Grundvoraussetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, M@tze, Marcel55 und eine weitere Person
DaRealDeal schrieb:
Aber naja, muss man halt erstmal kapieren. Doch daran scheitert es ja schon im Ansatz, wie man hier häufig lesen kann.
Keine Ahnung was dich bei dem Text geritten hat, aber mein Profilbild muss dich ja ordentlich durch den Wind gebracht haben :D
Das hatte wirklich null mit dem Thema zu tun gehabt. Ja, die Playstation hat auch exklusive Titel, aber da ist nichts positives dran. Exklusivität ist neben Microtransactions die größte Krücke im Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
Intes schrieb:
Da haben die Entwickler im Vorfeld wohl alle recht gehabt und die PS5 ist doch das deutlich bessere System.

Keine Ahnung was Du meinst, aber ich habe bisher eher immer das Gegenteil gelesen:

The latest comes from long-time PlayStation developer Chris Grannell, who worked on some intensive PlayStation games in his day, including the Wipeout series and more recently Horizon: Zero Dawn. He came down heavily on the side of the Xbox Series X in a recent appearance on the RDX podcast (via Techradar).

Grannell didn't completely slam the PS5, he said it's "not a bad console," but "the machine that Microsoft has put together is an absolute beast compared to what Sony has put together," and according to Grannell this has been echoed by other developers that he has spoken to.

Grannell attributes the problem to Sony coasting on the success of the PS4 and not properly anticipating the strength of Microsoft's moves with the Xbox Series X hardware.

One area that Grannell sees as a serious disadvantage for the PS5 is real-time ray tracing.

"If you look at the throughput and ray-tracing capability [of the Xbox Series X] then you start to... understand why developers would be saying it's kind of staggering."

In response to a question about the PS5's considerable SSD speed advantage and its potential to compensate for the CPU/GPU deficit, Grannell largely dismissed it saying "an SSD just can't make up for GPU power, can't make up for compute units."

Klingt für mich eher andersrum und das ist, wie schon da steht, ein Playstation Entwickler...

Forza :love:
Hoffentlich diesmal als richtiges Servicegame (in Bezug auf den Multiplayersupport), das nicht nach 2 Jahren tot ist. Hier könnten sie sich mal bei Gran Turismo umschauen.

Lefteous schrieb:
Spielerisch wird Forza nachlegen müssen, aber können sie es auch?
Gute Frage. Forza Motorsport 7 ist ein tolles Spiel, auch wenn es sich kaum von Forza 6 abhebt und nicht alles besser macht als dieses.
Mit dem neuen Teil würde ich schon einige Neuerungen Erwarten. Aber vor Herbst 2021 wirds eh nix. Und dann Series X oder PC...mal gucken.

just_fre@kin schrieb:
Warum müsst ihr eigentlich immer die Diskussion Xbox oder Playstation führen?
Das frage ich mich auch ständig, ich hätte gedacht aus der Zeit sind wir raus :D
Die PS5 wird wohl sicher bei mir landen, bei der Series X weiß ich es noch nicht, ich glaube, das Geld investiere ich lieber in neue PC Hardware und kann dann die gleichen Games mindestens genau so gut zocken, oder ich trenne doch PC und TV und bräuchte für Microsoft Titel dann doch die Xbox 😅
Meine One X wird dann bald wohl nicht mehr so attraktiv sein. Aber was mich an dem Dingen eh nervt ist wie langsam es ist. Diese alte niedrig getaktete CPU ist echt ne Katastrophe. Vor allem in diesem Bereich wird es ein deutlicher Sprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noxucow
Siran schrieb:
Von beiden gab es kein richtiges Gameplay zu sehen und es lief in 30fps.
Bei Horizon kannst du davon ausgehen, dass es so ähnlich aussehen wird, da die cutscenes zwischen den Spielszenen beim ersten Teil immer in Spielgrafik aufgezeichnet und nicht extra gerendert wurden.

Beim zweiten genannten Spiel siehst du definitiv Spielszenen. Am Ende vom Videos...

anexX schrieb:
Es würde mich freuen wenn dieser Xbox vs PS Fanboyism mal komplett aufhören würde, dann bräuchte es auch keine Exklusivtitel und wir könnten wie bereits jetzt schon bei CoD:MW auch bei anderen Titeln alle zusammen auf den gleichen Servern spielen - egal ob Xbox, PS oder PC.
Bis es soweit ist, wäre es auch schon schön, dass die Leute den anderen nicht ihre Plattform und Spiele neiden und ständig mies reden oder Hass verbreiten. Wir sind alle Spieler, freuen wir uns doch, ob der kommenden Entwicklungen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
KamfPudding schrieb:
Keine Ahnung was dich bei dem Text geritten hat, aber mein Profilbild muss dich ja ordentlich durch den Wind gebracht haben :D
Das hatte wirklich null mit dem Thema zu tun gehabt. Ja, die Playstation hat auch exklusive Titel, aber da ist nichts positives dran. Exklusivität ist neben Microtransactions die größte Krücke im Gaming.

Jein! Bei eingekaufter Zeitexklusivität wie bei Stalker 2 stimme ich dir zu. Bei exklusiv durch einen Konsolenhersteller finanzierten Spielen wie Halo oder Horizon sehe ich es etwas anders. Denn solche Spiele würde unter normalen Umständen nicht entstehen. Gerade Sony nimmt extrem viel Geld in die Hand und lässt den Studios extreme Freiheiten bei der Umsetzung der Titel. Das würde Sony als Hardwarehersteller so nie machen, wenn es kein Marketinginstrument der eigenen Plattform wäre. Viele dieser besonderen Spiele wurden erst dadurch ermöglicht, dass Sony das Geld in die Hand genommen und Talente sich ausleben lassen hat. Das gleiche gilt natürlich auch für Nintendo oder auch Microsoft.

Diese Zeitexklusivität wo Hersteller einfach nur Multiplattformproduktionen von anderen Plattformen wegkaufen ist Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thug86 und KamfPudding
Sony lockert ja auch schon. Horizon Zero Dawn kommt ja nun auch für den PC.
Ich glaube, die sehen langsam ein, dass es doch einige gibt, die eher dem PC treu bleiben, ein Spiel zocken würden, aber sich dafür keine Konsole kaufen. Also lieber etwas später auf den PC bringen und noch mal Geld kassieren als es exklusiv auf der Konsole zu lassen wo es 2 Jahre nach Release nicht mehr viel einbringt.

Zurück
Oben