• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox: Gaming-Handheld mit OEM und Series-X-Nachfolger geplant

DerAnnoSiedler schrieb:
Hmm, sicher sind viele Indie besser als AAA. Aber rein finanziell loht sich der Gamepass in meiner Rechnung erst wirklich über AAA. 13 Euro zahlen (nein, 1 Euro Rabatte wird MS nicht ewig laufen lassen) anstatt 70+ für nen Titel zu zahlen ist ein Wort. Indie kosten eben deutlich weniger und fliegen auch häufiger wieder aus dem Gamepass raus.
Mit Indie meinte ich aber nicht einzig und alleine kleine 10€ Titel, da ist auch genug dabei, was weit mehr kosten würde und damit den GP auch preislich attraktiv macht. Wenn sich da niemand gut aufgehoben fühlt, verstehe ich das, aber man kann dem Ganzen auch nicht allgemeingültig die Sinnhaftigkeit absprechen. Nur mal als Beispiel, was ich so in den letzten Monaten gespielt habe:
  • WarTales
  • Mount & Blade 2
  • Aliens: Dark Descent
  • Lords of the Fallen
  • Lies of P
  • Lamplighters League
  • Dead Space Remake
  • Remnant 2
  • Vampire Survivors
  • Mechwarrior: Clans
  • Warhammer 40k: Dark Tide
  • Diablo IV
  • Indiana Jones
  • ...
Oder was erst neulich im GP erschien und schon auf der Liste steht:
  • Warhammer 40k: Rogue Trader
  • Avowed
Das sind ja nicht alles billige Spiele, die man mal so nebenbei kaufen kann. 🤷‍♂️
Aber gut, wenn man im GP nichts passendes findet, ist das eben so und jeder hat andere Präferenzen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Ich sehe keinen Grund, wieso eine neue Xbox Konsole noch genügend Abnehner finden kann, um (auch für Spieleenteickler) relevant zu bleiben.
Steht im Prinzip so in dem hier besprochenen Artikel:

Auch für den Nachfolger der Xbox Series X sei dem Bericht zufolge eine Annäherung an Gaming-PCs mit Windows zu erwarten, um unter anderem den Entwicklungsaufwand zu reduzieren. Abwärtskompatibilität zu bisherigen Xbox-Spielen sei dennoch zu erwarten. Xbox-Chef Phil Spencer ließ bereits letztes Frühjahr durchblicken, dass auf der Xbox künftig auch Stores wie Steam, der Epic Game Store oder GOG laufen könnten.
Wenn die nächste Xbox näher an den PC heranrückt, muss gar nicht mehr explizit für Xbox entwickelt werden. Im Prinzip ist die XSX (wie auch die PS5) schon jetzt nur noch ein kleiner Mini PC, da mehr oder weniger normale oder leicht modifizierte PC Hardware verbaut ist - nicht mehr wie früher spezialisierte Konsolenhardware. Wenn man dann noch das OS dahingehend weiter öffnet, Xbox OS ist bereits heute auf Windows basierend, sehe ich sehr gute Chancen auch weiterhin Xbox Konsolen zu verkaufen. Wenn man darauf auch noch Steam & Co laufen lassen kann, wäre das grandios und für viele User ein weiterer Grund vom PC wegzugehen.

Das wäre auch für MS ein Win, da sie kein Geld dafür bekommen, wenn jemand ein PC Spiel bei Steam kauft und dann auf seiner PC Hardware unter Windows spielt. Würde er das Ganze auf einer Xbox spielen können, wären sie wenigstens bei der Hardware mit dabei.

M@tze schrieb:
Mit Indie meinte ich aber nicht einzig und alleine kleine 10€ Titel,
Naja, in deiner Liste ist kaum etwas was man als Indie bezeichnen kann bis hin zu AAA - was ganz klar die Stärke des Gamepasses ist.

Aber gut, wenn man im GP nichts passendes finde
Wo nimmst du die Aussage her?

Probleme geben sich an anderer Stelle. Z.B. würde ich schon gerne das Lies of P DLC spielen. Doof nur, dass ich dann nicht nur das DLC kaufen muss, sondern doch auch das Spiel - den Lies of P fliegt Ende der Woche aus dem Gamepass.

M@tze schrieb:
Wenn man darauf auch noch Steam & Co laufen lassen kann, wäre das grandios und für viele User ein weiterer Grund vom PC wegzugehen
Naja...

Also wenn auf dem Ding Windows und Steam läuft, dann ist das Ding ein Gaming-PC mit Xbox Branding.

Ich finde das gerade eine interessante Aussage, dass du wieder schreibst "Grund vom PC wegzugehen" - aber stellst gleichzeitig fest: Hardware: "Im Prinzip ist die XSX (wie auch die PS5) schon jetzt nur noch ein kleiner Mini PC" und wenn Software auch nicht mehr vom PC zu unterscheiden ist, wo liegt dann der Unterschied?

Übrigens keine Frage, Budget Gaming PCs - ob jetzt unter dem Xbox Label verkauft oder nicht - die durch "Hardware von der Stange" Kosten sparren; eventuell sogar mit offiziellen dafür optimierten Grafik-Presets, wäre ein großer Win für den PC-Gaming Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
So wie es jetzt ist wird MS gegen Sony verlieren !
MS hätte nur eine Chance wenn alle Spiele von MS auch nur exklusiv für die X Box wäre (kein PC oder PS) - da das aber nicht so ist,wird man maximale eine X Box als Zweitkonsole ohne Laufwerk wegen dem Gamepass haben.

PS5 ist Plicht wegen PS-Exklusive !
Wer keinen Gamepass will braucht die X Box gar nicht,weil ja e alles auch für die PS5 kommt.
Da beisst sich die Katze mit MS in den Schwanz.

oder es einfach so machen:

MS soll einfach eine Profi PC Konsole mit einer 9700XTX oder 4080 Super für 1500,- auf den Markt bringen - und den Gamepass für Sony + Nintendo öffnen,alles 1:1 und wie schon geplant 100% Steam Anbindung !
Dann kann jeder selber wählen und sich "das beste Gamingerlebnis" kaufen.

So exklusiv sind die Sachen von Sony nicht, Last of Us ist auch auf den PC gekommen. FF gibt es auf dem PC.
Wenn man also warten kann, braucht man keine Sony Konsole so sehr mehr wie früher.

Zurück
Oben