• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: AMD schrumpft die APU der Konsole auf 20 nm

Tokat schrieb:
Das wäre für die PS4 viel wichtiger.
Dann hätte man sie vielleicht mal leiser bekommen.
Macht kein spass mit der Turbine im Wohnzimmer.

Also meine (erworben im August.) ist ganz leise (worüber ich sehr froh bin.) Ich muss schon direkt an sie herantreten und mich zu ihre hinunterbeugen, um das feine Rauschen des Radiallüfters überhaupt hören zu können.

Allerdings steht sie auch völlig frei und hat nach hinten, oben und zu den Seiten reichlich Luft zum "Atmen"!

Eine andere Erklärung wäre die, dass schlicht und ergreifend eine breite Serienstreuung im Hinblick auf die Betriebslautstärke der Kühlung der PS4 besteht!

Die vielen Berichte über die hohe Betriebslautstärke waren neben der fragwürdigen Verarbeitungs-/Materialqualität des DS4-Controllers (die sich für meine mittlerweile beiden Controller ebensowenig bestätigt hat. <- zumindest nicht bislang.) übrigens dann auch der Hauptgrund, warum ich über ein halbes Jahr lang mit dem Kauf der PS4 gezögert hatte, weil mich das total abgeschreckt hat...

Eine neue (APU-)Revision mit reduziertem Stromverbrauch und in der Folge weniger Abwärme -> Kühlbedarf -> Lautstärke-Entwicklung wäre natürlich in jedem Fall höchst willkommen. (auch wenn all jene, die jetzt bereits eine PS4 besitzen, i.d.R. nix mehr davon haben werden, es sei denn sie fällt innerhalb der Garantiezeit aus und man erhält dann ein neues Exemplar gleich in dieser neuen Revision.)
 
Arno Nimus schrieb:
Also meine (erworben im August.) ist ganz leise (worüber ich sehr froh bin.) Ich muss schon direkt an sie herantreten und mich zu ihre hinunterbeugen, um das feine Rauschen des Radiallüfters überhaupt hören zu können.

Im Idle vielleicht .. ich habe selbst keine Ps4, aber bei nem Kumpel war ich schon erstaunt darüber wie laut das Ding beim Zocken ist, jetzt nicht übertrieben laut .. aber man hört den Lüfter aus mehreren Metern trotz Spielesound schon ordentlich heraus.

Beim Controller löst sich auch schon das Gummi vom Analogstick .. und das nach gerade mal einem Jahr, finde das geht echt mal gar nicht !
 
Dr.Pawel schrieb:
Zudem noch der lange höhere Preis, werd nie verstehen warum MS nicht einfach die Konsole genauso für 400 angeboten hat, selbst wenn sie draufzahlen hätte es sich auf lange sicht gelohnt und sie hätten nicht so wegschwenken müssen von ihrem Anfangskonzept.
Das ist doch wirklich leicht zu erklären bei Konsolen (egal welcher Hersteller): Software sells hardware. Und am Anfang der aktuellen Konsolengeneration gab es eigentlich nichts, was das hätte bezwecken können. Keine Exclusives die massenhaft Käufer anziehen, allerhöchstens aktuelle Multiplattform-Titel, die meisten davon auch noch Fortsetzungen / Refreshes.

Dagegen stehen nunmal Entwicklungskosten und jeder Marketing-Mitarbeiter erkennt, dass in den ersten zwei Quartalen in aller Regel nur Enthusiasten die Hardware kaufen. Der N64 und die PS2 waren Paradebeispiele, wie schnell diese Haltung sich dreht und die Subventionierung durch Software den Verkaufspreis der Hardware senkt. Wenn man das erkannt hat, wird einem auch bewusst, was wahrscheinlich in den nächsten 12 Monaten passieren wird: PS4 und Xbox One werden im Preis gesenkt, vielleicht sehen wir sogar schon eine neue Revision, aber der ausschlaggebende Grund werden Exclusives sein.

Was ich hier bei CB immer erschreckend finde: Wie offensichtliche kausale Zusammenhänge ignoriert werden und stumpf auf Specs gestarrt wird. Keiner von uns kennt die wirklichen Zahlen, die BWL-Entscheidungen, die Unternehmen treffen und genau deshalb sollte man allerhöchstens auf die Vergangenheit zurückgreifen. Ich kann ja nachvollziehen, dass klassische Hardware-Themen die Leserschaft anziehen, aber wir befinden uns nun einmal nicht mehr in der Zeit, wo es nen Unterschied für Publisher/Hersteller macht, ob man nun NVIDIA oder ATI/AMD verbaut hat. Der MHZ-Wahn zeigte doch nur zu gut in der Vergangenheit, wie das Ende einer Fahnenstange aussieht. Kommentare unter Smartphone-Reviews arten in "aber meine CPU ist neuer" aus, während das Entscheidende nunmal Software ist. Genau das gleiche hier. In meinen Augen führt das zu nichts und es ist auch sehr fraglich, ob sich ein Hersteller dadurch beeinflussen lässt. Egal, wie sehr gemeckert wird, dass die Specs bei der aktuellen Generation zu schwach sind: Wenn sich nicht gerade 4K oder VR spontan exzessiv durchsetzen, sehen wir diese sub-1080p-Generation noch mindestens 3 Jahre.
 
Was ist wenn sich VR tatsächlich duchsetzt?auf heise und golem lese ich von begeisterten redakteuren eine nie dagewesene immersion und wenn zuckerberg das richtig anstellt mit werbung, präsentationsständen in elektromärkten und gutes marketing, wird VR ein richtiger gamechanger und der nächste schritt.

Wie realisiert man denn VR auf einer limitierenden HW?
Bei dem DK2 habe ich auch davon gelesen das es dort ein raster geben soll, so eine art fliegengitter.
Das DK2 löst aber schon mit fullhd auf und das crecent bay soll noch höher auflösen.

Mit welcher auflösung wäre es denn auf konsolen machbar?
Daher sehe ich dem kritisch gegenüber und behaupte das die rift auch dank der finanziellen mittel von facebook erstmal die referenz sein wird.

Welches OS läuft denn smoother das von der box oder ps4?
Habe keine konsole aber wäre mal interessant. Und warum kann man keine mp3 auf die platte kopieren ging bei der ps3 doch auch?
Das für einen dienst wofür ich zahle (psn) der dienst öfters offline ist, wäre mir keine 50€ im jahr wert.
 
time-machine
Ich würde jetzt nicht sagen, dass sich VR nicht durchsetzten kann, aber solche Hype gibt es doch ständig. Aktuell 4k und VR davor war es noch vor kurzer Zeit Motion Controll und 3D Brillen. Und bei letzteres gab es lange Bedenken, ob das schädlich ist.
Ich wette es wird irgendwann Studien geben, dass VR Brillen schädlich für die Jugend ist, ect. Sowas reicht schon, um das ganze Herauszuzögern oder dann eben die Masse abzuschrecken. Also würde ich da einfach nicht zu 100 % sagen, dass sich das durchsetzten wird.
Ich bin ja schon gespannt, sobald es VR Brillen zu kaufen gibt, welche Unfälle passieren und wie oft dann FB und Sony, Samsung ect für Anzeigen bekommen, weil sie das und das nicht aufs Gerät geschrieben haben xD
Ich erinnere mich da schnell mal an Wii Remote im Fernseher xD
 
Bei VR wäre denkbar das denn alles vollgekotzt ist... naja im Ernst - zumindest gab es bei den Testern öfter das Auftreten von Unwohlsein.

VR ist mit den aktuellen Konsolen meiner Meinung nach nicht wirklich eindrucksvoll realisierbar.
Dafür wäre die Auflösung und Bildwiederholrate zu niedrig oder man würde starke Abstriche in der Grafik machen, was dann doch wieder den Eindruck schmälert.
 
Da gebe ich den beiden Vorrednern auch recht. Bei den aktuellen Konsolen wird sich keine anständige VR realisieren lassen.
Bei längerer Nutzung werden sich die Brillen sicher auf auch Sehkraft, Fokussierung, etc. negativ auswirken.
Gerade bei Konsolen im Zusammenspiel mit Move oder Kinect stell ich es mir nicht so toll vor, das ganze noch als "blinde Kuh" zu spielen.
Ist ja nicht so, dass es noch nie VR-Headsets gab, sie haben sich nur nicht durchgesetzt. Ich steh dem Erfolg des Konzepts jedenfalls sehr kritisch gegenüber.
 
Bitch Pudding schrieb:
@ amdfanuwe

Unterschätz mal die Einkaufsmacht von MS und Sony nicht. Schon mal von nem "cost breakdown" gehört? Das düfte nichts sein, was sich AMD großartig aussuchen kann.

Eigentlich sitzt AMD am längeren Ast.
Weder Intel noch Nvidia möchte in das Konsolengeschäft einsteigen. Nvidia hat ja schon Erfahrungen gemacht.
Würde nur noch IBM übrig bleiben.

Aber wichtiger als eine neue Hardware Anpassung sind immer noch die (Exclusive) GAMES,

Viele EXKLUSIVE Games sind aber nun mal eher mittelmäßig und ganz und gar keine System-Seller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich prinzipiell auch so. VR auf der PS4 so zu realisieren, dass eine perfekte Immersion ermöglicht wird, wird ne harte Aufgabe.

Andererseits leben VR Games nicht von Grafikeffekten. VR funktioniert, wenn es den Entwicklern gelingt eine perfekte Immersion zu erschaffen. Also keine sichtbaren Ränder, absolut flüssige Bewegungen ohne Verzögerung, Bewegungssteuerung und 3D-Sound.

Und dann kommt das faszierende an VR zum Tragen: Man braucht gar keine Uncharted 4 Grafik, um Immersion zu erzeugen. Es reicht schon die grafische Einfachheit einer South Park Folge. Wichtiger ist die Immersion, das Gefühl mitten drin zu sein. Dann kann man Games erzeugen, die einen fesseln, aber in der gleichen Form auf nem Monitor für Langeweile sorgen würden.

Man denke an die P.T. Demo. Das in VR erleben und auch Erwachsene dürften ernsthafte Probleme bekommen, die nächste Nacht ruhig zu schlafen.

Denke auf so etwas wird die 1. Generation von VR hinauslaufen. Aller Anfang ist halt schwer. Und falls, ich betone, falls sich das durchsetzt, wird derjenige, der die erste voll auf VR ausgelegte Next-Gen Konsole auf den Markt bringt und zeitgleich die passenden Games liefern kann die bisherige Ordnung kräftig durcheinanderwirbeln. Ich rede wohlbemerkt von einer Kiste, die man zwar an den Fernseher anschließen kann, aber nur um dort zu zeigen was der eigentliche Spieler gerade sieht und macht.

Mal gespannt, ob wir uns Zukunft so etwas sehen werden. Nintendo würde ich sowas zutrauen. Als separate Konsole zur WiiU, nicht als deren Nachfolger, da hier zwei völlig unterschiedliche Konsumentensegmente angesprochen werden.
Ergänzung ()

l33tz0r schrieb:
Eigentlich sitzt AMD am längeren Ast.
Ist das so? Jetzt nehmen wir an ihr seit MS. Ihr bestellt das Innenleben eurer Konsole, von denen ihr sagen wir in den nächsten 6-8 Jahren rund 80-100 Mio. Einheiten verkaufen wollt bei einem Unternehmen, dem es nachweislich nicht allzugut ergangen ist in den letzten Jahren. Und ihr nehmt in Kauf, dass ihr euch mangels Alternativen in dessen Abhängigkeit begeben werdet.

Was denkt ihr hat MS in dieser Situation gemacht? Was hättet ihr gemacht? Ich sage euch was ich gemacht hätte: Ich wäre zu AMD gegangen und hätte von Anfang an fixe Meilensteine zur Optimierung der Chips gemacht. Das ganze verbunden mit entsprechenden Savings / Rabatte, die an mich weiterzugeben sind. Will sagen: AMD optimiert die APUs nicht aus Langeweile. Oder weil MS oder sonstwer das spontan in Auftrag gegeben hat. Diese Dinge werden schon zu Vertragsbeginn in Stein gemeißelt. Und AMD hat zu liefern, oder es wird für sie teuer.

MS (und Sony) sind doch nicht blöd, die wissen doch genau, wie elementar wichtig der Deal für AMD war und diese Zitrone haben beide unter Garantie so lange ausgepresst, bis nix, aber auch gar nix mehr ging.

Don't shoot the messenger!
 
Fire'fly schrieb:
MS lag vielleicht mit seiner initialen Ausrichtung falsch
Nein, sie lagen eben nicht falsch. Die Gamer waren nur "noch nicht bereit" für Microsofts visionäre Konzepte:
Albert Penello schrieb:
We may have been right. What we were wrong about was that it's just too soon. People just weren't ready to make that leap right away.
http://www.joystiq.com/2013/11/08/penello-people-just-werent-ready-for-all-digital-xbox-one/

Dass diese Aussage dem einen oder anderen potenziellen Käufer übel aufgestoßen ist, halte ich für vollkommen nachvollziehbar. Wer will denn schon einen Hersteller unterstützen, der das ganze verbraucherfeindliche Zeugs bei nächster Gelegenheit wieder einführen will.
 
Prollpower schrieb:
Frag mich wozu? Selbst ein schneller PC hat bei 4k noch Probleme. Wäre am Ziel vorbei denk ich...

Würde man eine salopp gesagt eine doppelt so schnelle APU ggü der PS4 in eine xbox 1,5 stecken die abwärtskompatibel zur one ist, wie würde Otto Normal reagieren? Man muss das nur richtig vermarkten...

Es gibt auch so einige laufend neue Handys zulegen oder im PC Bereich die sich eine neue Grafikkarte nach einem Jahr kaufen, wieso nicht auch eine Konsole?

Weil es eine Konsole ist. Nur Idioten kaufen jedes Jahr neu. :)
 
Bitch Pudding schrieb:
Diese Dinge werden schon zu Vertragsbeginn in Stein gemeißelt. Und AMD hat zu liefern, oder es wird für sie teuer.
Und wenn AMD nicht der Meinung gewesen wäre dabei noch was zu verdienen, hätten sie den Vertrag wohl kaum unterzeichnet.
Da kämpft auch AMD mit harten Bandagen.
 
göttingencity schrieb:
Weil es eine Konsole ist. Nur Idioten kaufen jedes Jahr neu. :)

und die Aussage kommt von einem? Ne ernsthaft, Du pauschalisierst jetzt aber nicht gerade DEINE persönliche Einstellung gegenüber der Allgemeinheit?
Welche "Bildungsprogramme" schaut sich der Großteil der Bevölkerung an und davon abgesehen müssen die Konsolen die veraltete Technik 6-8 Jahre vor sich herschleifen aber in vielen Fällen überstehen diese nicht einmal mehr die Zeit. Wie viele PS3/X360 gingen während oder nach der Garantie in den Freitod? Hat man sich dennoch eine neue gekauft. Die Du als Idioten bezeichnest wird wohl auf den Großteil der Wegwerfgesellschaft zutreffen.
 
amdfanuwe schrieb:
Und wenn AMD nicht der Meinung gewesen wäre dabei noch was zu verdienen, hätten sie den Vertrag wohl kaum unterzeichnet.
Da kämpft auch AMD mit harten Bandagen.

Hm, ne, in diesem Spiel ist MS der Hammer und AMD der Amboss. Manchmal muss man auch einfach nur liefern, um Cash flows zu generieren. Das ist das Schicksal so ziemlich jeden Zulieferers, der mit Kunden mit immenser Marktmacht zu tun hat. AMD ist da keine Ausnahme.

Damit will ich im übrigen nicht sagen, dass AMD an dem Deal nix verdient. Ich sage nur, wer in dieser Beziehung in der Nahrungskette vorne liegt.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Auf Konsole denn so Schwarze Balken oben und unten :freak:
???????
 
Prollpower schrieb:
und die Aussage kommt von einem? Ne ernsthaft, Du pauschalisierst jetzt aber nicht gerade DEINE persönliche Einstellung gegenüber der Allgemeinheit?
Welche "Bildungsprogramme" schaut sich der Großteil der Bevölkerung an und davon abgesehen müssen die Konsolen die veraltete Technik 6-8 Jahre vor sich herschleifen aber in vielen Fällen überstehen diese nicht einmal mehr die Zeit. Wie viele PS3/X360 gingen während oder nach der Garantie in den Freitod? Hat man sich dennoch eine neue gekauft. Die Du als Idioten bezeichnest wird wohl auf den Großteil der Wegwerfgesellschaft zutreffen.

Du kannst dir ja gern jedes Jahr aufs Neue das neue iPhone-Modell und eine neue Grafikkarte kaufen. :)

Aber Spielekonsolen kauft man sich für 5-7 Jahre. WIR Konsolenspieler brauchen obiges, idiotisches Konsummodell nicht. :)

Jetzt alles klar? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BitchP: na schwarze Balken, wie aufm heimischen TV dann auch bei einer VR Brille. (mangelnde Rechenleistung ausgleichen, das war ein böser Scherz)

@göttingen: IPhone kauf ich mir ohnehin nicht!
Davon mal abgesehen, wäre es schon immer so gewesen, das alle zwei Jahre eine Next Gen herauskommt, wärst Du vermutlich einer der wenigen der 5-7 Jahre wartet. Muss man alles mal etwas relativieren.
Zudem die Lebensdauer (MTBF) einer Konsole beträgt wieviel? 2...3 Jahre? Was dann, wartest dann noch 5 Jahre auf die Nextgen oder kaufst Dir eine neue?

Gäbe es eine schnellere und abwärtskompatible dann gehst dahin und nimmst dennoch die alte Generation?

Aber bei den geringen konstruktiven Beiträgen redet man eh gegen eine Wand
DU brauchst das Konsummodell nicht... wer gibt Dir das Recht so frei über andere zu urteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
Aber Spielekonsolen kauft man sich für 5-7 Jahre. WIR Konsolenspieler brauchen obiges, idiotisches Konsummodell nicht. :)

Jetzt alles klar? :)

Gut das ms/sony 5 jahre garantie geben :-)
7 jahre hält in der heutigen zeit nichtmal ne festplatte aber die von sony sind ja fürs militär gebaut und abnutzungsresistent.

Gibt auch sehr viele gamer die in der wohnung rauchen.Selbst bei nichtrauchern sammelt sich staub in der konsole an und ich kenne keinen konsolenspieler der mal auf die idee kam, das gerät zu öffnen und zu entstauben.
Bei dem raucher ist spätestens nach 3 jahren der laser hin.
Was für ein naives denken hast du, das du glaubst das die konsole in der ersten revision 7 jahre hält?
 
Spielekonsolen, die ich bisher besaß: Nintendo Entertainment System, Super Nintendo, Nintendo 64, PS1, Wii, PS3, Xbox 360, PS Vita und PS4. :)

KEINE dieser Konsolen gab frühzeitig den Geist auf. Alles eine Frage der Behandlung und Pflege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Gibt auch sehr viele gamer die in der wohnung rauchen.Selbst bei nichtrauchern sammelt sich staub in der konsole an und ich kenne keinen konsolenspieler der mal auf die idee kam, das gerät zu öffnen und zu entstauben.

Die letzte Generation war trotz Pflege und nichtrauchens anfällig. Das ist doch das gute an Konsolen... die sind doch gar nicht für's öffnen gedacht!! Man wirft sie einfach weg... :rolleyes: :lol:
Ergänzung ()

göttingencity schrieb:
Alles eine Frage der Behandlung und Pflege. :)

Oh man trollst aber nicht zu knapp
 
Zurück
Oben