• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: AMD schrumpft die APU der Konsole auf 20 nm

Prollpower schrieb:
Die letzte Generation war trotz Pflege und nichtrauchens anfällig. Das ist doch das gute an Konsolen... die sind doch gar nicht für's öffnen gedacht!! Man wirft sie einfach weg... :rolleyes: :lol:
Ergänzung ()

Oh man trollst aber nicht zu knapp

Ne, man erfreut sich an den 5-7 Jahre langen Spielspaß, wenn man sie hegt und pflegt. :)

Nun aber wieder zum Thema zurück. Zur neuen APU, die KEINE Leistungssteigerung mit sich bringen wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Deine These geht jedoch nur von der Prämisse aus, dass sich der GDDR5-RAM nicht auch eventuell durch Shrinks vergünstigen könnte für Sony.

Analysen sind immer schön und gut, leider greift man - gerade als Laie - noch öfters daneben als so manche Profis. Auch GDDR5-Speicher hat sich über die letzten Jahren vergünstigt und die Aufpreise für eine RAM-Verdopplung bei Grafikkarten (von 2GB auf 4GB, von 3GB auf 6GB und von 4GB auf 8GB bewegten sich alle in einem relativ humanen Rahmen.


l33tz0r schrieb:
Eigentlich sitzt AMD am längeren Ast.
Weder Intel noch Nvidia möchte in das Konsolengeschäft einsteigen. Nvidia hat ja schon Erfahrungen gemacht.
Würde nur noch IBM übrig bleiben.
Das kann man so sicher nicht sagen. Intel hat eigentlich - falls ich mich Irre bitte mal entsprechenden Link geben - keine wirkliche Aussage dazu getroffen. Ob die sich so ein Geschäft entgehen lassen würden? Zur XBox (1. GEN) haben sie ja die CPU geliefert und nVidia die Grafikeinheit. ;)

Auch bei nVidia hab ich immer eher das Gefühl, dass sie darauf rumreiten mussten, da sie gerne den Deal bekommen hätten, zumindest was die GPU angeht. Diese Seitenhiebe auf die Leistung und dann das ganz laute Geplärr, dass sie die Aufträge ja gar nicht haben wollten. Warum diese Auftritte, wenn es ihnen doch egal gewesen wäre oder sie es eh nicht haben wollten? Gut die Firma kann man nicht psychologisch Untersuchen, die Firmenleitung und die dortige Abteilung jedoch schon: Benehmen wie ein trotziges Kind!

AMD hat einen Vorteil gegenüber nVidia: x86er-Lizenz.
AMD hat noch einen Vorteil gegenüber Intel: GCN. Auch wenn Intel gerade was GPUs angeht stark aufholt. Durchaus also möglich, dass zumindest Intel an Attraktivität gegenüber AMD gewinnt. Dann ist halt die Frage, wie flexibel Intel z.B. arbeiten würde für die Konsolen-Hersteller. ;)
 
Johnsen schrieb:
Im Idle vielleicht .. ich habe selbst keine Ps4, aber bei nem Kumpel war ich schon erstaunt darüber wie laut das Ding beim Zocken ist, jetzt nicht übertrieben laut .. aber man hört den Lüfter aus mehreren Metern trotz Spielesound schon ordentlich heraus.

Nein, nicht nur auf dem Dashboard: Auch nach stundemlangem Zocken bleibt die Konsole in 2,5 m Sitzabstand für mich unhörbar. Nur das BD-Laufwerk (fiepen) hört man, wenn die jeweilige Disk anläuft, also unmittelbar beim Start des jeweiligen Spieles. (was ja nach kurzer Zeit wieder aufhört.) Die GTX 780 in meinem PC ist im Vergleich zum Radiallüfter der PS4 unter Last deutlich lauter. (obwohl auch die schon nicht wirklich störend ist.) <- Um mal einen Vergleich aufzuführen...

Johnsen schrieb:
Beim Controller löst sich auch schon das Gummi vom Analogstick .. und das nach gerade mal einem Jahr, finde das geht echt mal gar nicht !

Meine beiden (habe mir vor ein paar Wochen zum schwarzen, der mit der PS4 ausgeliefert wurde, noch einen zweiten, Roten dazugekauft) sind wohl noch zu jung, um dazu wirklich etwas sagen zu können. Bisher zeigen sich aber - obwohl ich sie z.Z. wirklich ziemlich intensiv nutze - zumindest noch keinerlei Abnutzungs-Erscheinungen oder sonstige Mängel.

Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich von Anfang an genoppte Thumb-Caps auf den Analogsticks verwende (schon deshalb, weil sie einen deutlich besseren Grip ermöglichen, weil sie sich besser anfühlen und natürlich auch zum Schutz der originalen STick-Gummierungen.)

Das einzige, was ICH bisher wirklich bemängeln/kritisieren kann/muss, ist die viel zu kurze Akkulaufzeit. Da räumt MS mit seinen Controllern viel mehr Freiheit ein. (die Sanyo Eneloops im Xbox-360er halten im Vergleich sehr viel länger, bis sie wieder aufgeladen werden müssen.)

Aber es stimmt, dass Abnutzung des Gummies bei dem Preis (60-70 € immerhin, das ist ne Hausnummer) nicht auftreten sollte (bzw. zumindest nicht schon nach einem Jahr, dass Gummi sich mit der Zeit - je nach Gebrauch - abnutzt lässt sich wohl nicht völlig vermeiden, wie ich an meinem ersten Xbox-360er-Controller von 2006 auch mittlerweile erkennen kann/muss) Ich bin gespannt, wie lange meine beiden DS4 einwandfrei funktionieren werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgenutzte Gummis? Was macht ihr nur mit euren Controllern? :)

Meiner ist 11 Monate alt und sieht wie neu aus. Ich wasche mir aber auch regelmäßig die Hände und esse keine fettigen und schmierigen Dinge wie Chips und Pizza während ich spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine PS3 hält nun auch schon 5 Jahre.
Nur die Festplatte musste ich einmal tauschen.

Meine Xbox360 Fat hält ca. 4 Jahre.

So eine Lebensdauer erwarte ich nun auch von meiner PS4 und meiner neuen Xbox One.
 
göttingencity schrieb:
Abgenutzte Gummis? Was macht ihr nur mit euren Controllern? :)

Meiner ist 11 Monate alt und sieht wie neu aus. Ich wasche mir aber auch regelmäßig die Hände und esse keine fettigen und schmierigen Dinge wie Chips und Pizza während ich spiele. :)

Einige Nutzer des DS4, die mehrere Exemplare davon zu Hause haben, berichteten schon davon, dass die z.T. mit ganz unterschiedlicher Gummierung daherkommen. (weicher oder härter) Es gibt also offensichtlich SEHR WOHL Serienstreuung bei der Gummimischung, die zum Einsatz kommt.

Ob es also unsachgemässer Umgang oder Serienstreuung auf Basis von minderwertigem Material (bei einigen oder den meisten Chargen des Controllers) ist (oder eine Kombination aus Beidem) welches die Gummierung auf den Analogsticks nach kurzer Zeit zerbröseln lässt, kann man von Aussen wohl kaum (pauschal) einschätzen/bewerten...
 
Wenns funktioniert, warum nicht?!

Interessanter Tip, danke dafür!
 
Interessante News, wenn mich zurück halten kann, warte ich vielleicht noch auf ein "schlankeres" Design. Momentan hat MS mit der Xbox One bei mir persönlich die Nase vorne. Das hat nichts mit 1080p oder 900p o.ä. zutun sondern liegt zum einen an dem Controller, welcher mir besser liegt und zum anderen an dem Angebot an Spielen. Gerade Forza Horizon 2 reizt mich momentan sehr und wäre für mich momentan entscheidend.

Wundert mich, dass manche Leute hier scheinbar einen richtigen Hass auf MS zu haben scheinen. Wo kommt das her? Klar, man hat sich letztes Jahr vor Release nicht gerade mit Ruhm bekleckert aber inzwischen sehe ich nicht mehr den großen Unterschied zwischen beiden Konsolen. Kinect ist nicht mehr Pflicht, Preise sind ziemlich ähnlich etc. Sicher werden mir jetzt viele aus unterschiedlichen Lagern Argumente nennen können aber am Ende zählt doch, mit welcher Konsole ich am Ende am glücklichsten bin. Verstehe diese ewige Diskussion nicht.
 
der SoC wird bei GF gefertigt!
 
@Katsu

Sehe ich haargenau so. Dieses ewige bekehren wollen nervt einfach und oft wird hier jede Diskussion mit "meins ist aber besser" schon im Keim erstickt.
Ich hab mich auch für die One mit Kinect entschieden, weil ich das OS einfach runder finde, mich im MS-Ökosystem noch am wohlsten fühle und ich die grafischen Unterschiede nicht wahrnehme. Auch die Exclusives passen mir einfach besser.
Das ist und bleibt mein Standpunkt, deshalb ist die PS4 nicht grundsätzlich schlecht, sie trifft einfach nicht meinen Geschmack.
 
Bei mir hat die Wahl der PS als Konsole nur ein Grund -> Freundeskreis.

Zum eigentlichen Topic. Bis der neue SoC schlussendlich auf der Platine landet dauert es bestimmt noch ein gutes Weilchen.
Sony dürfte davon genauso profitieren. Schließlich ist die APU von Sony ohne den edram nochmal ein bisschen unkomplizierter.
 
Die ganze XBox/PS-Diskussion hat doch sowieso keinen Sinn. Beide hinken mit der Grafik dem PC meilenweit hinterher (was sich nie ändern wird), das wahre Problem der diesjährigen Generation sind jedoch die Spiele: Es gibt keine erwähnenswerten. Die Standard-EA-Sports-Titel gibt es, natürlich, aber das ist immer schon so und nicht abwechslungsreich. Watch_Dogs macht durchaus Spaß, aber nicht mehrere Hundert Stunden.
Destiny hingegen ist ein typisches Konsolenspiel: Man merkt, wie sehr sich die Entwickler bemüht haben. "Bemüht" heißt jedoch nicht "Gute Arbeit geleistet". Mischungen funktionieren nie gut, da Destiny ja eine Mischung aus MMOFPS, MMORPG etc. ist und es überhaupt keine Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Spielern gibt, ist das Spiel eigentlich nur lustig, wenn man sieht, wie viel Arbeit für nichts sich die Entwickler gemacht haben.
 
Hat ja schon so ne art gruppenzwang wenn ich mir ein gerät hole das im fk beliebt ist.
Nur damit man dann ab und an zusammen spielen kann?

Ich entscheide da eher nach der qualität und dem nutzungswert.
Das die ps4 nichtmal vernünftig musik dateien geschweige denn filmformate abspielen kann und spiele unfertig auf dem markt geschmissen werden, zeigt eigentlich nur wie viel sich diese unternehmen rausnehmen.
 
Das erste richtig gute Next Gen Konsolenspiel ist Forza Horizon 2.
Wer es nicht angespielt hat und Autofan ist, hat was verpasst!
 
Ist Geschmackssache! Ich spiele Forza 5 lieber, da ich es eher als Simulation empfinde.
 
Katsumoto1066 schrieb:
Interessante News, wenn mich zurück halten kann, warte ich vielleicht noch auf ein "schlankeres" Design. Momentan hat MS mit der Xbox One bei mir persönlich die Nase vorne. Das hat nichts mit 1080p oder 900p o.ä. zutun sondern liegt zum einen an dem Controller, welcher mir besser liegt und zum anderen an dem Angebot an Spielen. Gerade Forza Horizon 2 reizt mich momentan sehr und wäre für mich momentan entscheidend.

Genau so geht es mir auch, ich bin mir unsicher ob ich nicht besser auf nächste Generation warten soll.
Was denkt ihr?
 
Ganz einfach: willst du jetzt spielen, musst du jetzt kaufen.
Willst du nur später spielen, kannst du später kaufen. Dass die nächste Generation (nicht: Revision, Slim-Version o.Ä. mit gleicher Leistung) erst in 5-7 Jahren kommt, sollte dabei klar sein.
 
Zurück
Oben