Johnsen schrieb:
Im Idle vielleicht .. ich habe selbst keine Ps4, aber bei nem Kumpel war ich schon erstaunt darüber wie laut das Ding beim Zocken ist, jetzt nicht übertrieben laut .. aber man hört den Lüfter aus mehreren Metern trotz Spielesound schon ordentlich heraus.
Nein, nicht nur auf dem Dashboard: Auch nach stundemlangem Zocken bleibt die Konsole in 2,5 m Sitzabstand für mich unhörbar. Nur das BD-Laufwerk (fiepen) hört man, wenn die jeweilige Disk anläuft, also unmittelbar beim Start des jeweiligen Spieles. (was ja nach kurzer Zeit wieder aufhört.) Die GTX 780 in meinem PC ist im Vergleich zum Radiallüfter der PS4 unter Last deutlich lauter. (obwohl auch die schon nicht wirklich störend ist.) <- Um mal einen Vergleich aufzuführen...
Johnsen schrieb:
Beim Controller löst sich auch schon das Gummi vom Analogstick .. und das nach gerade mal einem Jahr, finde das geht echt mal gar nicht !
Meine beiden (habe mir vor ein paar Wochen zum schwarzen, der mit der PS4 ausgeliefert wurde, noch einen zweiten, Roten dazugekauft) sind wohl noch zu jung, um dazu wirklich etwas sagen zu können. Bisher zeigen sich aber - obwohl ich sie z.Z. wirklich ziemlich intensiv nutze - zumindest noch keinerlei Abnutzungs-Erscheinungen oder sonstige Mängel.
Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich von Anfang an genoppte Thumb-Caps auf den Analogsticks verwende (schon deshalb, weil sie einen deutlich besseren Grip ermöglichen, weil sie sich besser anfühlen und natürlich auch zum Schutz der originalen STick-Gummierungen.)
Das einzige, was ICH bisher wirklich bemängeln/kritisieren kann/muss, ist die viel zu kurze Akkulaufzeit. Da räumt MS mit seinen Controllern viel mehr Freiheit ein. (die Sanyo Eneloops im Xbox-360er halten im Vergleich sehr viel länger, bis sie wieder aufgeladen werden müssen.)
Aber es stimmt, dass Abnutzung des Gummies bei dem Preis (60-70 € immerhin, das ist ne Hausnummer) nicht auftreten sollte (bzw. zumindest nicht schon nach einem Jahr, dass Gummi sich mit der Zeit - je nach Gebrauch - abnutzt lässt sich wohl nicht völlig vermeiden, wie ich an meinem ersten Xbox-360er-Controller von 2006 auch mittlerweile erkennen kann/muss) Ich bin gespannt, wie lange meine beiden DS4 einwandfrei funktionieren werden...