• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One beunruhigt Datenschützer

maxi_welle schrieb:
meinetwegen soll MS meine Kaufgewohnheiten sonst wem verkaufen . Interessiert mich 0 . Heutzutage hat jeder Tankkarten / Payback und sonstige Sammelkarten und dort wird auch euer Kaufverhalten aufgezeichnet und verwendet und es interessiert keinen.

Sehr bedenklich deine Aussage, dass es dich nicht interessiert was mit Daten über dich gemacht wird. Ich bin übrigens jemand, der keine Sammelkarte besitzt genau aus Datenschutzgründen nicht. Die einzige "Sammelkarte" ist meine Handysimkarte... Bei Facebook habe ich zwar einen Account, diesen habe ich aber mit einem Synonym erstellt und nur die minimum Angaben ausgefüllt, gepostet habe ich noch nie etwas und das letzte mal war ich Mitte letztem Jahr eingeloggt.

Noch zum Thema etwas:
Ich bin kein Freund von Konsolen und kann auch nicht verstehen wie man damit etwas machen möchte.
Bei der neuen XBox sehe ich zwar ein Datenschutzrisiko aber ich denke nicht, dass Microsoft so blöd wäre solche Daten zu speichern, selber zu verwenden oder gar zu verkaufen. Von einem solchen Imageschaden könnte sich kein Unternehmen (nicht mal Apple ^^) erholen. Das wäre ein unternehmerischer Selbstmord!

Wie schon in einigen Posts vor mir geschrieben, halte ich es für eine ähnliche Schwachstelle wie beispielsweiese beim Notebook die Kamera und das Mikrofon. Am Anfang (jetzt) redet man darüber und mit der Zeit wird es zur alltäglichen Technik zuhause (oder sonst wo) gehören. Wie sicher oder wie einfach diese Technik misbraucht (Trojaner, Hacking, ...) werden kann werden wir bestimmt bald sehen.

Ich möchte aber hoffen, dass es trotzdem weiterhin noch alternative Bedienkonzepte geben wird und man nicht zwingend Geräte über Gesten und Sprache steuern muss.

Ganz neue Erfindung, Steckdose mit Kippschalter, oder automatisch abschaltend, wenn Mainverbraucher nur noch unter xy-Watt zieht (Standby-Aufnahme der XBOX).
Danach funktioniert lediglich der XBOX on Befehl nicht, dann drückt man eben auf den Knopf wenn einem das zu heiß ist. ;)

Blazin Ryder schrieb:
Schwachfug, die halbe Welt ist bei Facebook und Co, postet wie Ihr Frühstück morgens aussieht, wie besoffen sie waren und jetzt empören sich alle wg der Cam und das die Box Infos zu Markforschungszwecken sammelt?...

Eben. Nur die HALBE Welt. Die andere Hälfte hat keinen Bedarf als Datenlieferant zu fungieren. Auch wenn das in USA nicht so gesehen wird (siehe auch Whatsapp oder Google) und viele sich keine Gedanken darüber machen (siehe Nutzer von WhatsApp), sollte es doch eine individuelle Entscheidung sein.

Will jemand so eine Zukunft in D?
http://mediathek.daserste.de/sendun...4907542_usa-totalueberwachung-am-arbeitsplatz

Aber: niemand wird gezwungen, so ein Ding zu kaufen (oder WhatsApp & Co zu nutzen).

GuyIncognito schrieb:
Interessant ist auch das hier:
http://www.gamespot.com/news/xbox-one-can-talk-report-6408871

Damit könnte man ganze soziale Netze abbilden. Wer ist mit wem befreundet? Wer spielt was zusammen? Welche Freunde mögen ähnliche Spiele?
DRM-Horrorszenarien lassen sich auch nachbilden: Erkennt die XBOX nicht ihren Besitzer auf der Couch, wird der Zugang zum Spiel einfach gesperrt. Mal schnell den Kumpel was anzocken lassen während man selbst nicht dabei ist, keine Chance.

Natürlich ist das die absolut maximal mögliche Übertreibung, aber mit allen Freiheiten wird der XBONE wohl nicht kommen.

Vorstellbar wäre auch, dass in Zukunft solche Fehlermeldungen kommen:

Kinect has detected 6 people in the room, but your Netflix license only allows for 4 people watching a movie. Please purchase additional licenses to continue watching.

:D

Richtig, darauf wird es MS in erster Linie ankommen. Weitere Szenarien sind denkbar wie: "Xbox One hat 2 weitere Personen erkannt, um dieses Spiel im Multiplayer Spielen zu können verifizieren Sie diese Personen und erwerben Sie 2 Multiplayer Lizenzen"

Schon sehr bedenklich wie das jetzt schon los geht, also ich kann mich nicht erinnern eine ähnlich negative Resonanz auf ein neues Produkt mitbekommen zu haben. Zurecht! MS hat sich da nen ordentlichen Imageschaden zugefügt

Immer die hinkenden Vergleiche... Sind beim Laptop die Webcam/Micro per default an? Ist es für einen dritten legal die einzuschalten?

@maxi_welle: Die Wette hast du verloren, kein Payback oder ähnliches, selbst mit meiner EC Karte kommst du nicht weit, weil ich die nicht zum zahlen einsetze.

Ich lade auch keine Fotos von mir auf FB hoch (kein Account) oder schiebe meine Daten in die Cloud. Seiten wie google-analytics oder ivwbox hab ich sogar geblacklistet.

Sony hat es auch schon gebracht rootkits auf Rechnern zu installieren, gaben sie auch zu Recht für gebashed, aber euch ist das ja eh alles egal. Aber dick ne AV Suite installieren damit ihr sicher seid.

Gut zu hören, dass es scheinbar nicht nur geisteskranke Datenschützer gibt.
Wird zeit, dass dieses lächerlich aufgeblasene Thema wieder etwas gedämpft wird, und zwar von denen, die es so aufgebläht haben.

Nebuk schrieb:
Sehr bedenklich deine Aussage, dass es dich nicht interessiert was mit Daten über dich gemacht wird. Ich bin übrigens jemand, der keine Sammelkarte besitzt genau aus Datenschutzgründen nicht. Die einzige "Sammelkarte" ist meine Handysimkarte... Bei Facebook habe ich zwar einen Account, diesen habe ich aber mit einem Synonym erstellt und nur die minimum Angaben ausgefüllt, gepostet habe ich noch nie etwas und das letzte mal war ich Mitte letztem Jahr eingeloggt.

Noch zum Thema etwas:
Ich bin kein Freund von Konsolen und kann auch nicht verstehen wie man damit etwas machen möchte.
Bei der neuen XBox sehe ich zwar ein Datenschutzrisiko aber ich denke nicht, dass Microsoft so blöd wäre solche Daten zu speichern, selber zu verwenden oder gar zu verkaufen. Von einem solchen Imageschaden könnte sich kein Unternehmen (nicht mal Apple ^^) erholen. Das wäre ein unternehmerischer Selbstmord!

Wie schon in einigen Posts vor mir geschrieben, halte ich es für eine ähnliche Schwachstelle wie beispielsweiese beim Notebook die Kamera und das Mikrofon. Am Anfang (jetzt) redet man darüber und mit der Zeit wird es zur alltäglichen Technik zuhause (oder sonst wo) gehören. Wie sicher oder wie einfach diese Technik misbraucht (Trojaner, Hacking, ...) werden kann werden wir bestimmt bald sehen.

Ich möchte aber hoffen, dass es trotzdem weiterhin noch alternative Bedienkonzepte geben wird und man nicht zwingend Geräte über Gesten und Sprache steuern muss.

Herr Gott was für Daten ? Ok gehen wir schematisch durch.

Xbox Account

Mein Name - gibt es locker 10x wenn nich noch öfter
Geburtsdatum - huhuhuhuhuhuhu böse
Email Addy - ehm die hat so ziemlich jede Seite auf der ich mich registriert habe aber bei MS ists natürlich böse.
Kontodaten - wenn Paypal hinterlegt oder sonst wie - WOW Ebay , etliche Onlineversandhäuser unter anderem Amazon haben das auch.

Also nehmen wir an die Konsole nimmt mich dauerhaft auf und schickt das an MS.

Dann wünsch ich dem Praktikanten bei MS viel Spaß dabei mir zuzuschauen wie ich mir mein MCs Menü oder oder sonst was fürn Essen rein ziehe, wie ich aufm Sofa liege und penne , selbst wenn ich TV gucke kann die Konsole aufgrund des nicht vorhandenen Service in Deutschland nicht wissen was ich gucke, außer die Konsole würde den Ton mit dem TV Programm abgleichen und ganz ehrlich solangsam wirds Paranoid.
MS hört oder schaut mir zu wie ich mit Freunden quatsche und sonst was . OK GZ dazu ich sags wiederrum viel Spaß beim auswerten.

Selbst wenn Sie rausfiltert was wir so toll finden. Herzlichen Glühstrumpf dann bieten Sie mir Sachen an im Store oder soll nun auf einmal Werbepost ins Hausflattern ?

Tut mir leid aber ichs sehs nicht. Google benutzt unsere täglichen Sucheingaben und Apple weiß auch alles. Da ists ned so schlimm anscheind^^. Ich sags ja wenn jemand schiss hat beim fappen beobachtet zu werden wirds haarig^^

Turrican101 schrieb:
Mein Notebook verlangt aber nicht, dass ich dauernd ne Verbindung zum Hersteller aufbaue, dass es permanent "an" ist oder dass ich die Webcam nicht abschalten darf.

Vergiss es, das schnallen die hier doch gar nicht :D

Seh ich ähnlich, Augen und Ohren sind doch schon längst in unserem Wohnzimmer undzwar in Form eines Smartphones. Und die Teile können sogar in 2 Richtungen filmen wenns in der Dockingstation steht xD

Turrican101 schrieb:
Mein Notebook verlangt aber nicht, dass ich dauernd ne Verbindung zum Hersteller aufbaue, dass es permanent "an" ist oder dass ich die Webcam nicht abschalten darf.

Also ich hab bei FB noch nie mein Frühstück oder Partyfotos gepostet... Nur weil das einige Idioten machen muss das nicht bei jedem so aussehen. Ausserdem liegt das alles in MEINEN Händen.
Bei der Xbox haste dagegen keine Wahl, die zeichnet auf ob du willst oder nicht.

Die Xbox muss nicht 24h am Netz sein, sag mal infomiert ihr euch auch bevor ihr quatscht ? MS hat einen internen Brief verschickt das die Konsole auch Offline nutzbar sein soll.
Einmal alle 24h muss die ans Netz und warscheinlich wenn ein Spiel installiert wird da es ja registriert wird.

;)

maxi_welle schrieb:
[...]Dann wünsch ich dem Praktikanten bei MS viel Spaß dabei mir zuzuschauen wie ich mir mein MCs Menü oder oder sonst was fürn Essen rein ziehe, wie ich aufm Sofa liege und penne ,[..]

Mich würde das stören. Das ist mein Haus, meine Intimsphäre. Das geht zu weit, sorry.

Zedar schrieb:
Mich würde das stören. Das ist mein Haus, meine Intimsphäre. Das geht zu weit, sorry.

Ich kann das verstehen. Ich wollte damit eigentlich nur verdeutlichen das ich es mir 0 vorstellen kann das sowas passieren wird. Weil es für mich komplett unsinnig erscheint. Klar beim zocken aufgenommene Reaktionen. Find ich eigentlich nicht schlimm dann sieht der Hersteller wenigstens direkt wenns mich ankotzt ;)

Also den größten Fehler den MS begangen hat ist, den User keinen Ausschaltknopf zu geben. Keine Alternative zu lassen. Eventuell ist das deren neuer Ring of Death xD
Sie haben schon wieder auf ein Detail vergessen, dass das Konzept zum Kippen bringt.

Mit einem Schalter, selbst wenn dieser nur aufgezeichnet wäre xD würde einigen deutlich an Sicherheit geben.
Leute die glauben, sie werden aktiv durch die XboX One überwacht, sollten sich mal bewusst machen, dass allein Tracking Cookies ständig begleitet und protokolliert was sie machen.
Diese verkaufen auch unsere Daten über das Internet um über Werbung Geld zu machen. Es gibt eine Möglichkeit dass die XboX ONE ebenso protokoliert und jetzt zusätzlich die Emotionen abspeichert. Das könnte dann eventuell so aussehen:
Action : hoch Emotion: aufregend.
Urlaub : hoch Emotion: sehnsucht
Nachrichten: hoch Emotion aufregend
Kleidung: mittel Emotion: gelassen

ect. Mehr Informationen interessiert meist schwarze Schafe, die können aber wie bereits erwähnt ihre Daten auch unter andere Wege bekommen. Das größere Übel wird wohl die Kamera sein und der Sound. Keine Firma interessiert, was ihr macht, außer eure Bedürfnisse etwas zu kaufen. Der große Zuhörer wäre wenn dann ireine Regierung, die eine neue Option sucht euch zu beschatten.
Dabei könnte man aber genauso ein Handy nehmen dass jeder mit sich trägt und einen dann zuhört.
Also wenn ich nicht möchte dass die Kamera mich beobachtet, steck ich sie jedes mal in einen Kasten. Falls sie hardwired an der xboX angeschlossen ist, stecke ich sie aus.
Oder MS ist so klug und bringt eine Europäische Version die einen Knopf besitzt, die die Kamera und Aufnahmefunktion deaktiviert und die XBOX ONE über einen Knopf aktivieren lässt.
Man hätte da eventuell echt Umfragen machen sollen.

Spätestens seit Terminator, existiert beim Menschen der Wunsch, bei jedem Gerät ein Ausschaltknopf zu haben :D

Mir persönlich ist die XBOX One egal. Ich finde nur, dass hier gezielt gebasht wird und das teils auch übertrieben. Das bringt aber MS hoffentlich dazu, am Konzept noch etwas zu verändern, selbst wenn das Kosten verursachen würde.

Zuletzt bearbeitet:
also, die negative presse ist ja schon überall. das ist ja kein hirngespinst von verschwörungstheoretikern. online nachrichten magazine kritisieren die box und sogar die deutsche politik hat sich eingeschaltet. inwieweit die negativ presse auch in den usa verbreitet ist, weiß ich nicht.

grundsätzlich ist aber zu sagen und das sind die aktuellen fakten: die box ist immer an, sie hört immer zu, kinect ist vorraussetzung und sie muss auch ein mal alle 24h online gehen (was die meisten dazu bewegen wird wohl ständig den netzwerkstecker in der box zu lassen).

was letztendlich mit den daten gemacht wird, die die box aufnimmt, ist mir völlig egal. allein die tatsache, dass theoretisch alles, was ich sage online übertragen werden kann, lehne ich strikt ab. ganz zu schweigen von dem auge, was potentiell auch jederzeit snapshots übertragen kann.

man staunt wieviel aufschrei hier durchs Forum geht, wenn was über den überwachungsstaat kommt und wievielen das bei einem privaten Monopolisten relativ egal ist bzw. wieviele das verharmlosen.

grundsätzlich bin ich zwar auch der Meinung, das man das erstmal abwarten sollte. aber halt nicht solange bis das Kind in den brunnen gefallen ist. ein bisschen Panikmache ist da schon ganz gut. viele leute machen sich dann zumindest schonmal Gedanken darüber ob ne playstation 4 nicht doch die bessere Konsole wäre :D

was die aussagen hier wie " Notebooks haben schon seit jahren ne Webcam oder nen mikrofon" angeht, kann ich nur sagen, das ist sehr kurz gedacht. weil: die sind erstmal aus wenn ich sie aus mache. fremde oder gar die Hersteller hätten darauf nur zugriff wenn ich mir dessen Trojaner einfange. sie sammeln die Daten nicht im vorraus. ein bisschen macht mir der gedanke nämlich auch zu schaffen.
ähnlich Facebook und co. :( ich nutze Facebook zwar auch. allerdings nur unter Beachtung bestimmter Kriterien.
aber wenn man dies auch bei der XBOX tut, wird's wohl nicht so schlimm werden. den router aus oder die XBox vom netz genommen und man lässt Microsoft aussen vor. egal was sie beteuern.

aber grundsätzlich kann man doch nicht sagen "alle spionieren uns aus, warum soll es den MS nicht"?
das ist doch dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Euphoria schrieb:
@GuyIncognito
Nur mit dem Unterschied, dass man sich der XBOX gegenüber wohl kaum mit Vor und Nachnamen erkenntlich machen wird. Man wird eher den Vornamen verwenden was am Ende nicht eindeutig genug ist um soziale Netze abzubilden.

Im Zusammenspiel mit Gesichtserkennung reicht auch der Vorname oder ein Fantasiename. Wenn derjenige dann irgendwann vielleicht auch einen XBONE zu Hause stehen hat, lässt sich die Verbindung eh ganz leicht herstellen.

Naja.. deutsche Politiker kritisieren gerne alles was mit Computern etc zu tun hat ;)

Die XBox bekommt auch so genug negative Presse auf Grund der Präsentation als "TV Box" deren größte Neuerung in Sprach- und Gestenkommandos liegt bzw. hat MS darauf das Hauptaugenmerk gelegt. Und das ist nicht gerade der Bringer für eine Spielekonsole wie sie die meisten Leute erwarten.

Ich meine wenn ich mich an der PC setze weiß ich das alles was ich mache gespeichert wird. Die Tastatureingaben, Suchanfragen, Browserhistorie usw.

Das ist was anderes als wenn die Konsole immer die Cam an hat und immer Daten senden kann.

MS ist nicht transparent, MS hat keine Datenschutzrichtlinie. Im Grunde weiß niemand was die mit unseren Daten machen. Google und Apple sind wenigstens ehrlich genug das zu zugeben. Jetzt soll ich mir sowas ins Wohnzimmer stellen?

Es klingt zwar komisch aus meinem Mund da ich einen Google Account habe und relativ aktiv bei G+ bin, aber da entscheide immer noch ich welche Bilder über mich übermittelt werden. Es ist ein Unterschied ob es einen Statistik über mich gibt welche Musik ich gerne höre oder ob tatsächliche Bilder von meiner Umgebung analysiert werden. Welche Leute durch den Bildschirm laufen.

Ok, es ist unwahrscheinlich das es wirklich soweit geht.

Aber es muss jedem klar sein das Emotionen erkannt werden sollen. Das passiert immer wenn man spielt. Am Browser im Forum kann ich, wenn ich möchte erst mal durchatmen, mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann am Ende posten.

An der Xbox One hast du keine Wahl. Was du machst wird aufgezeichnet. In Echtzeit. Das finde ich befremdlich.

Ich verstehe nicht, wie das von allen hier so sang- und klanglos abgetan werden kann. Und dann noch die Datenschützer als Paranoid an den Pranger stellen -.-
Mal ganz im Ernst: M$ sagt, man habe kein Interesse, die Daten ohne Wissen des Nutzers weiterzugeben (oder so ähnlich am Ende der News). Das bedeutet nicht, dass sie es nicht tun. Sie sagen nur vorher Bescheid.
Und wenn, ja wenn, Microsoft aus diversen Gründen eben jenes vorerst nicht macht, dann ist immernoch ein potentielles Mißbrauchspotential dieser Hardware vorhanden.

Es heißt eben nicht jeder "Thomas Müller" und existiert 0,5 Millionen mal in Deutschland.
Zu der Aussage bzgl. Facebook und PayBack (und Konsorten): Viele nutzen derartige Dienste aus genau diesem Grund nicht. Bei solchen ist es allerdings Legitim; womit sollten die sonst ihr Geld verdienen.
Diese Microsoft Konsole kaufe und besitze ich. Da möchte ich die Option, auf den Sprachbefehl "XBox On" verzichten zu können und das Ding auszuschalten.

@Merle

genauso ist es. ;)

Zurück
Oben