• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One beunruhigt Datenschützer

Sehr schön, Merle. So sehe ich das auch.
 
schuko-verteiler--3fach--schalter.jpg


Einfache Möglichkeit.
Für alle die hier rumschreien...
Kippschalter umlegen, Xbox weg vom Strom, Kippschalter umlegen, Xbox on, Xbox funktioniert...
 
MS wird mit ganz großer Sicherheit ein "Ich bin damit NICHT einverstanden, dass meine Daten an Dritte weitergegeben wird" an/aus Schalter oder so ähnlich anbieten. Alles andere wäre zu gefährlich für MS.
 
Absolut übertrieben ! Wen es stört das das Mikro an ist, kann ja den Stecker ziehen/die Stromleiste ausmachen.
Oder wie in meinem Fall, die Konsole gar nicht erst kaufen ^^
 
apups schrieb:
Ist euch Nullen hier eigentlich klar, dass alle diese Dienste freiwillig sind, die ihr hier als Vergleich nehmt?
Niemand zwingt mich Facebook zu nutzen, nur weil ich ein Smartphone oder PC habe.
Niemand zwingt mich das Mic oder die Cam, in welchem Gerät auch immer, aktiviert zu lassen. Schon gar nicht im Standby!
Niemand zwingt mich Dienste oder Funktionen aktiviert zu haben, die ich nicht will! Schon gar nicht im Standby!!

Wer bei Facebook normale Angaben macht ist selbst schuld. Ich gehöre z.b. der Religion Fleisch an nur um mal ein Beispiel zu nennen ;)

Es zwingt einen niemand das ist korrekt. Aber wir haben hier ein X86 System auf Windows basis. Ich bin mal gespannt bis der erste Hacker sich da einwählt und die Daten einer xbox Cam mitloggt. Für mich sind das einfach Funktionen die die Welt nicht brauch. Dadurch hätte ich es besser gefunden wenn man sowas wie Kinect als Zusatzfeature anbietet und dann eben jeder entscheiden kann ob er sich das holt.

Eine Spielkonsole ist im Endeffekt zum zocken da und das hier kriegt langsam etwas von einem smartphone. Telefonieren geht beschissen aber ich habe tausend Funktionen die kein Schwein benötigt.
 
Zedar schrieb:
Ich meine wenn ich mich an der PC setze weiß ich das alles was ich mache gespeichert wird. Die Tastatureingaben, Suchanfragen, Browserhistorie usw.

Woher hast du das bitte? Ich hab das gefühl manche hier im Forum erleiden unter Paranoia.
 
Sabr schrieb:
Woher hast du das bitte?[...]

Powered by Google.

Das war nur ein Beispiel. Und hier könnte ich es noch abstellen wenn ich wöllte.
 
apups schrieb:
Ist euch Nullen hier eigentlich klar, dass alle diese Dienste freiwillig sind, die ihr hier als Vergleich nehmt?
Niemand zwingt mich Facebook zu nutzen, nur weil ich ein Smartphone oder PC habe.
Niemand zwingt mich das Mic oder die Cam, in welchem Gerät auch immer, aktiviert zu lassen. Schon gar nicht im Standby!
Niemand zwingt mich Dienste oder Funktionen aktiviert zu haben, die ich nicht will! Schon gar nicht im Standby!!

Niemand zwingt Dich, eine Xbox One zu kaufen, wenn Dir die Funktionen nicht gefallen.


Die Ausgangslage sowie die Vor- und Nachteile der Konsole sind klar. Wem es nicht passt, der sol sie halt nicht kaufen. Wer sie kauft und seinen Verstand noch nicht weggesoffen oder -gekifft hat, wird sie trotz permanentem Kamera und Microfon On zu nutzen wissen.

Alle diejenigen, die Fotos und Filme ins Netz stellen wie sich Kotzen, Wichsen oder im Biergarten Blaumachen, habes es nicht besser verdient, wenn sie "ausspioniert" werden. Gesunden Menschenverstad kann man nicht ersetzen.
 
scheischmanfred schrieb:
Klare Zustimmung. Die sollen sich um wichtigeres kümmern.

Das Zitat ist nur exemplarisch. Ich bin echt erschrocken, wie weit die Konzerne die Konsumenten heute schon hat. "Wir werden überwacht? Ist mir Sch**** egal!" Und am Ende wird verwundert geschaut, wenn man keine Einstellung mehr kriegt (weil eben die Daten, "wie" man letztes Wochende mit wieviel Promille gefeiert hat, "unerklärlich" den Arbeitgebern zur Verfügung stehen) oder weil man eine Abmahnung kriegt (auf der letzten Party sich über den Chef negativ geäußert / Dampf abgelassen?). Nur zwei von unendlich vielen möglichen und unmöglichen Konstellationen, die denkbar sind.

Der Kampf gegen den gläsernen Menschen wird wohl in den kommenden Jahren zum Kampf gegen Windmühlen, da aus dem Lager der Menschen, die man schützen muss, schlicht das Backup fehlen wird :rolleyes:.

1984 und Idiocracy lassen grüßen, denn da gehts hin....
 
Merle schrieb:
Da möchte ich die Option, auf den Sprachbefehl "XBox On" verzichten zu können und das Ding auszuschalten.

Geht mit dem Sprachbefehl "XBOX off" :D

Spaß beiseite, ein Gerät, dass mir, dem Käufer und Nutzer nicht die Entscheidung überlässt, eine Kamera und Mikrofon sowie den Onlinezugang abzuschalten, kaufe ich schlicht nicht. Steckerleiste mit Schalter hin oder her - das Gerät selbst stellt eine Bevormundung dar.
 
Die Haltung vieler Leute, inklusive der Datenschützer, ist teilweise erschreckend. Es wird der Belzebub zitiert, um den Teufel zu verteidigen.

Ich stelle mir keine IP-Cam inkl. Mikro ins Haus, die 24/7 am Netz hängt.

Cheers.
 
ein bisschen Panikmache ist da schon ganz gut. viele leute machen sich dann zumindest schonmal Gedanken darüber ob ne playstation 4 nicht doch die bessere Konsole wäre
Naja eventuell hat es die PS4 besser gemacht :D Die hat zwar eine Kamera, aber dafür ein Ausschaltknopf ?
Moment wurde das schon bestätigt, dass sie ein Ausschaltknopf hat :D ?

Merle
Facebook und PayBack (und Konsorten): Viele nutzen derartige Dienste aus genau diesem Grund nicht. Bei solchen ist es allerdings Legitim; womit sollten die sonst ihr Geld verdienen.
Lol bist du dir sicher ?
Das ist doch völlig egal. Es geht ja nur darum, das Profil zu versteigern damit jeder die Werbung sieht, die einem interessieren könnte, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand etwas kauft, wovon er gerade "träumt" ect.
Da ist gerade Facebook mit seinen Likes ganz weit vorne.
Facebook könnte zwar selbst nicht überwachen/protokollieren, dass machen aber auch dritte Firmen und Facebook nicht selbst.
Da könnte die XBOX One eben ein Problem haben, wenn dritte zu den Informationen kommt, selbst wenn MS nicht daran interessiert wäre.
Wie gesagt, ich finde es gut auf die Möglichkeiten aufmerksam zu machen. Man sollte aber nicht so naiv sein und meinen, es wäre was ganz neues. Das neue S4 ist so Smart, das erkennt ebenso ob jemand auf das Handy schaut. Wie geht das ? es muss scheinbar auch 24h on sein.
Es geht mir eher darum, dass hier die größten Kritiker im Forum aus dem Sony Lager sein werden. Interessant ist nur, über die PS4, deren Technik und Gehäuse ist noch nicht mal alles bekannt.

also, die negative presse ist ja schon überall. das ist ja kein hirngespinst von verschwörungstheoretikern. online nachrichten magazine kritisieren die box und sogar die deutsche politik hat sich eingeschaltet. inwieweit die negativ presse auch in den usa verbreitet ist, weiß ich nicht.
Jaja, sobald in den Nachrichten steht, ein Wissenschaftler hat gesagt, glaubt es ein jeder. Beste Bsp ist ja Ancient Aliens.
Interessant, dass über die WiiU jetzt weniger negatives zu schreiben findet. Die "schwache" Hardware ist scheinbar doch nicht so interessant wie die ganze Überwachungsanlage.
Interessant ist auch, dass man sich über Gebrauchtspielblokade aufregt. Gibt es schon was offizielles über die PS4 ob diese Gebrauchtspiele zulässt, besonders wenn man damit rechnen darf dass die PS4 Games am teuersten sein werden ?
Interessant ist, seitdem Nintendo sich für den Gebrauchtspielmarkt entschieden hat und EA Games Origin verneint hat, hat man EA spätestens wieder bei der XBOX One mit exklusiv Games wiedergefunden. Also es wundert mich nicht, dass EA Games hauptsächlich die NEX Gen unterstützen möchte, ich bin also noch gespannt, was wir über die PS4 hören werden.
Man sollte sich im klaren sein, dass es kein 100% abschotten gibt. Es sollte auch klar sein, dass wenn keiner kleine Daten über sich hergibt, das Internet auch sehr teuer wird.
Es gäbe aber Alternativen, wenn selber Profile herstellt und an Firmen die Werbung machen weiter geben. Dann wären die Informationen die MS über die XBOX ONE generieren könnte wesentlich wertloser.
Man sollte sich auch klar machen, dass viele Gamer kaum an Marktwert haben. Wirklichen Marktwerten haben Leute die viel Geld haben und gezielt größere Ausgaben machen (Autos).

Die Politik ist ja immer so ein spezielles Instrument. Immer zu finden, wenn man über etwas keine Ahnung hat. Aber wir sind ja einer Meinung. Ohne Egoshooter, wäre es nie zu Tragödien gekommen.

Mir geht es nicht darum, die XboX oder Co zu verteidigen. Mir geht es darum, selbst solchen News auch kritisch gegenüber zu stehen. Es ist auch hier wichtig zu differenzieren was ist wahr und was ist gezielt.

Eventuell ist MS XBOX das erste Gerät, dass es nicht geschafft hat, unauffällig zu sein. Dabei orientiert sich die XBOX ONE Funktionen hauptsächlich an Smart-TVs die das meiste schon beherrschen. Viele Geräte haben eine Kamera, einen Lautsprecher ect. Der einzige Vorteil, auf den MS nicht gedacht hat und versäumt hat, ist der Ausschaltknopf. Das einzige an dem der User meint immer an Sicherheit zu finden.
Wer nicht möchte dass er Spioniert wird, sollte einfach gleich alles an Elektronik mit Eingabe meiden, oder abschätzen wieviel man hergibt. Früher oder Später wird man sich mit solchen Gedanken sowieso auseinander setzen müssen.

MS wird mit ganz großer Sicherheit ein "Ich bin damit NICHT einverstanden, dass meine Daten an Dritte weitergegeben wird" an/aus Schalter oder so ähnlich anbieten. Alles andere wäre zu gefährlich für MS.
In Europa gilt das Opt in und in Amerika das Opt out. Opt in bedeutet, der User muss zuerst zustimmen.
In Amerika hat MS leichtes Spiel. Da muss der User selbst sagen, was er nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme den Herrn Schaar total zu: "Solche Ängste gehen Schaar allerdings zu weit: „Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision.“"

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen, da Microsoft diesen Skandal, besonders die Konsole, nicht überleben würde. Es werden auch genug Hacker die Konsole darauf untersuchen und dass wird Microsoft bewusst sein. Die größte Gefahr wäre, dass ein Hacker die Konsole hackt und dann natürlich den Benutzer ausspioniert. Das eine geschlossene Konsole jemals von außen, also vom Internet gehackt geworden wäre, wäre mir neu, deswegen mache ich mir keine sorgen über sowas.

Außerdem sollte jedem bewusst sein, dass eine viele größere Gefahr vom Laptop mit Webcam, Smartphone und Tablet ausgeht und diese eher gehackt werden können. Wenn ich etwas mache, was nicht meine 4 Wände verlassen soll, stelle ich immer sicher, dass diese Geräte weit weg sind. ;) Und bei der XBOX One wäre es eben ein Stromschalter, der eben ausgemacht wird. :)
 
Bei der Nichtnutzung werden ehe ALLE Geräte vom Stromnetz getrennt, daher Strom sparen und Xbox One ist dann auch aus. Außerdem ist die nicht mit der Xbox360 kompatibel und der Verkauf der Xbox One wird sich deswegen sehr "schleppend" sein!
 
Was ich noch viel schlimmer finde ist der Umgang mit dem Thema bzw. mit den Kritikern. Denen wird Dummheit vorgeworfen, dabei überdenken manche ihre Gegenargumente nicht einmal.
Beispiel Webcam und Mic:
Wie schon oft erwähnt, diese können deaktiviert werden, das Gerät, z.B. der Laptop, kann aber weiterhin genutzt werden.
Beispiel permanent I-Net:
Ist in Kombination mit Kinect zu sehen.
Beispiel Facebook (nutze ich selber nicht):
Hier werden alle Daten freiwillig gemacht, man wird nicht gezwungen Angaben zu machen. Der Dienst selber definiert sich aber über die Angaben. Die X-Box definiert sich aber nicht über ständige, nicht deaktivierbare Gemützsanalyse und Co., es ist eine Spielekonsole.
Beispiel Paybackkarten und Co (nutze ich auch nicht):
Auch diese Nutzung ist freiwillig. Die Daten, die preisgegeben werden, sind mit der Funktion der Paybackkarte gekoppelt. Denn irgendwo muß ja das Punktekonto auf eine Person bezogen werden. Natürlich werden diese Daten dann auch anderweitig genutzt, die Erhebung der Daten ist aber Grundlage für die Funktion. Und man muß die Karten aber nicht nutzen.
Wenn ich die x-Box aber als das nutzen will, was sie ist, eine Spielekonsole, dann muß ich damit leben, das eine Funktion, die nicht rein zweckgebunden ist (zum Spielen muß das Gerät eingeschaltet sein, Kinect sollte dann auch deaktiviert sein), immer läuft.
Anders gesagt, ich hätte nichts gegen ein autonomes Kinect, dessen einzige Aufgabe ist, jederzeit Steuerungsbefehle aufzunehmen und umsetzen, sprich, entsprechende Geräte einzuschalten. Warum hätte ich so eines? Weil dessen Anwendungsgebiet klar definiert ist, nicht themenübergreifend und ich es nicht haben muß, um eine andere Funktion zu benutzen.
Und genau das ist es, was in meinen Augen die Datenschützer zurecht kritisieren.

Statt sich aber darüber Gedanken zu machen, werden halbherzige und schlechte Gegenbeispiele gebracht, deren Vergleich mehr als nur hinkt, wenn man genau darüber nachdenkt.
 
Sehe ich auch so .. somit war die Xbox360 wahrscheinlich meine letzte Konsole, vllt wird meine nächste wieder mal eine Playstation ! Danke Microsoft, ihr habt mir die Entscheidung relativ leicht gemacht :)
 
Vivster schrieb:
Gut zu hören, dass es scheinbar nicht nur geisteskranke Datenschützer gibt.
Wird zeit, dass dieses lächerlich aufgeblasene Thema wieder etwas gedämpft wird, und zwar von denen, die es so aufgebläht haben.
Du fällst in letzter Zeit häufig mit solchen Kommentaren auf deshalb pick ich dich jetzt mal raus.

Ich würde dich gerne mal 1 Jahr in eine Dikatatur schicken und dich dann nochmal zu "geisteskranken Datenschützern" befragen. Vielleicht hast du ja noch Großeltern die in der DDR oder, noch früher, in Nazideutschland gelebt haben die du mal befragen könntest was für ein Spaß das so ist.

Datenschutz wurde mit Menschenleben erkämpft, überall auf der Welt. Hier werfen die Leute das einfach mit beiden Händen aus dem Fenster.
 
@chb68: Also wenn der für dich das emotionlos auf den Punkt gebracht hat, möchte ich nicht wissen, wie jemand auschaut, der das NICHT emotionslos macht... ;)

@topic: Hat die X-Box auch einen normalen Einschaltknopf für die Barrierefreiheit? Was sollen sonst die Sprachbehinderten machen?
 
Mir ist das sowas von egal ob das rennt oder nicht.
Ich habe für den ganzen Elektronikkrams eine Fernbedienung mit der ich einfach den Strom abstelle wenn ich die Sachen nicht benutze ( zwecks Stromsparen ).
Von daher ist das dann auch abgeschalten ^^.
 
Es ist sehr wohl etwas anderes als mein Mic, oder meine Cam am Laptop oder sonstwo. Überall kann ich die Teile deaktivieren, sofern ich das will. Das Gerät funktioniert trotzdem. Mache ich die Geräte aus, sind Cam und Mic auch nicht weiterhin eingeschaltet im Standby.
Das ist es was alle aufregt. Du hast keine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren.

Also bei mir hängt der TV + Konsolen etc. an ner Steckdosenleiste mit so nem lustigen, rot leuchtendem Schalter.... Und ich würde wetten, dass auch MS keine Möglichkeit hat ohne Saft die Cam zu betreiben :>

Jeder Laptop hingegen könnte theoretisch mit Akku weiter filmen. Und wer garantiert dir denn, dass deine Laptop cam WIRKLICH aus ist, wenn irgendwo softwaretechnisch "Off" steht??
 
Zurück
Oben