• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Cloud-Funktionalität und AMD-Kooperation

sav1984 schrieb:
Auch diese Meldung ist nichts als Marketing von MS.
Man will den Eindruck erzeugen, der Kundenliebling zu sein, da dann der selbe Effekt einsetzt wie auch bei Spielen wie LoL oder diversen MMOs. Je mehr Nutzer, desto attraktiver sind sie.

Die News an sich sagt aber nur, daß "Blockbuster" noch nie so viele PreOrders hatte.
"Blockbuster" ... was soll das überhaupt sein? Hat dieser Laden irgendeine Relevanz?
Laut Wikipedia handelt es sich um einen "Verleih und Verkauf von DVDs, Blu-Rays und Videospielen".
Das hat wirklich null Aussagekraft, ob die (angeblich) noch nie so hohe PreOrder-Zahlen bei einem Artikel hatten oder nicht.

Lasst euch doch nicht immer so leicht verschaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Gähn... immer wieder das gleiche Geblubber von den gleich Leuten (Konti, Carlton Banks, nanoworks, Mr.wifi ). Kann man die nicht endlich mal für jegliche Kommentare bezüglich der XBox One sperren? Die Mods schlafen mal wieder. Immer und immer wieder den gleichen Mist lesen zu müssen ermüdet langsam wirklich und wird langweilig. Dazu ist das Ganze jedesmal Off-Topic.

Was mir an dieser Diskussion ebenfalls nicht gefällt ist, dass Xbox-Interessenten als dumm, naiv und grenzdebil bezeichnet werden und Xbox-Kritiker als paranoid. Ich denke aber, dass sich die Lage wieder entspannen wird, wenn irgendwann alle Fakten der beiden Konsolenhersteller auf dem Tisch liegen. Und erst dann werde ich mich auch entscheiden. Ganz freiwillig und nach eigenen Vorlieben/Präferenzen.
 
Sorry aber bisher habe ich nur von ein oder zwei Forenuser solche persönlichen Beleidigungen gelesen. Ansonsten läuft die Diskussion unerwartet ruhig ab. Da gab es schon wesentlich heftigere Threads, bei deutlich unkritischeren Themen.
 
sav1984 schrieb:
ich würd sagen, das bleibt abzuwarten.
-> http://www.mcvuk.com/news/read/xbox-one-breaks-pre-order-records-at-blockbuster/0116237

ich denk das sich beide konsolen erstmal einigermaßen gleichgut verkaufen.
auf dauer wird glaub ich die XBONE die PS4 abhängen.

Als wenn der eine (mir unbekannte) Händler repräsentativ für alle ist. Es werden noch verdammt viele abspringen da bin ich mir relativ sicher. Klar, gerade in Amerika wird die ONE wohl gut laufen, aber weltweit wird die ONE der PS4 meiner Meinung nach deutlich hinterherhinken wenn all das was bisher von Microsoft verkündet wurde am Ende genau 1:1 umgesetzt wird.

Man sieht jetzt ja das die PS3 mit der 360 gleich auf ist obwohl die 360 über 1 Jahr (!) Vorsprung hatte und die von Anfang an günstigere Konsole war.

Bei Amazon (Deutschland) führt z.B. die PS4:

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/ref=sv_vg_0

Der Preis von 599 € wird eh noch ein Platzhalter sein bei beiden Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy: Mir fällt die aggressive bzw. gereizte Grundstimmung in diesem Unterbereich (Konsolentechnik und -hardware) seit der Xbox-Vorstellung schon auf. Dabei ist es doch ganz einfach: Jeder entscheidet selbst, was er sich kauft und wie viel er über sich im Internet preisgibt.

Ich persönlich finde die neue Kinect-Kamera sehr faszinierend und eindrucksvoll und warte erst mal die neuen Spiele und Möglichkeiten ab. Ich denke, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen innerhalb der EU schon eingehalten werden. Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Zur Cloud: Vielleicht wird es ja irgendwann möglich sein, immer die neuesten Spiele in der bestmöglichen Qualität auf allen Geräten verfügbar zu haben. Unabhängig von der Rechenleistung und des Alters des vorhanden Gerätes. Umso älter die PS3 wird, umso öfter schiele ich mittlerweile ,,neidisch" zu den PC-Nutzern rüber. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, nur zwei Spezis wurden hier direkt beleidigend. Einmal Carlton Banks und einmal Hacklie. Eine agressive Grundstimmung kann ich nicht "spüren". Eher eine fassungslosigkeit von Gamern die monatelang auf die Veröffentlichung gewartet haben und plötzlich feststellen müssen, das man garnicht mehr auf deren wünsche und Erwartungen eingeht. Sondern mit jedem Tag kommt eine neue News die etwas offenbart von dem ich als Gamer, als Kunde erstmal keinen Vorteil erwarten kann.

Und wie toll sich unsere "Lieblingsunternehmen" an Gesetze halten sieht man daran, das sich immer wieder die gleichen Firmen vor Gericht wiederfinden müssen , oder ständig vom Verbraucherschutz oder der Politik abgemahnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe beim PC. Ich hab zwar auch Konsolen hier aber die sind nur noch Staubfänger.
Ich werd weder die Yankees noch die Reisfresser unterstützen. Ist einfach nur noch ermüdend jeden Tag nur über Konsolen zu lesen.
 
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich zur Zeit nicht ebenfalls die PS4 vorne sehe. :D

Trotzdem warte ich mit meiner Kaufentscheidung noch ab, bis sich alle Gerüchte und Fakten bestätigt oder nicht bestätigt haben. :cool_alt:
 
Whoozy schrieb:
Wie bereits gesagt, nur zwei Spezis wurden hier direkt beleidigend. Einmal Carlton Banks und einmal Hacklie.

Ich habe niemanden direkt beleidigt... niemand muss sich angesprochen fühlen.

MXE schrieb:
Dann überleg doch mal wer die größten Botnetze der Welt "unterhält" und welche Plattform Malware das größte Ökosystem bietet, richtig... es sind die Programmierer von Microsoft! Das eröffnet neue Möglichkeiten, stell dir einen Trojaner in der Xbox One Cloud vor, dann ist Polen offen. Eine solche Infrastruktur bietet nicht nur Möglichkeiten, sondern auch Gefahren neuer Dimensionen.
Es reicht ja schon wenn traditionelle Botnetze und Hacker die MS Cloud unter Beschuss nehmen oder Teile des Internets lahmlegen, dann ist es mit dem Zocken vorbei. Man muss ja nicht vom Schlimmsten ausgehen, da sind ganz ordinäre Störungen an der Tagesordnung wie sie EA, Ubisoft und Steam regelmäßig haben mit den dadurch verbundenen Nachteilen. PS Nutzer haben sich sicherlich über ihre Kreditkartenabrechnung gefreut oder dass sie wochenlang auf die Server warten durften als die von ein paar Kids gehackt wurden.

Das ist ja alles gut möglich, aber diese Schwarzmalerei und das hier Befürchtungen und Behauptungen schon als Fakten dargestellt werden, dass stört mich und das muss nicht sein.
 
Also eigentlich wurden hier nur Fakten als solche dargestellt, die welche sind.

Fakt ist zum Beispiel, daß die Xbox One durch die Cloud-Funktion nicht zu der PS4 aufschließen können wird, was die Darstellung von Spielen angeht.
Fakt ist auch, daß MS nicht aus Nächstenliebe diesen Weg geht, sondern weil sie bereits (auch wenn noch nicht explizit benannt) ein Konzept haben, wie man dadurch den Profit erhöhen kann (was hoffentlich in die Hose geht).

Wie dieses Konzept dann tatsächlich aussehen wird, ist noch nicht faktisch belegt, aber es wird der Erfahrung und Logik nach in Richtung Always-On-Kopierschutz, Abonnements und Datenerfassung gehen.
Wem noch andere Möglichkeiten einfallen, der kann diese ja gerne hinzufügen.

Keine dieser Maßnahmen dient in irgendeiner Weise dem Kunden. Ganz im Gegenteil stellen diese Dinge z.T. eher Nachteile für den Kunden dar. Das Thema "Datenerfassung" ist dabei noch das am wenigsten drastische.
Viel schlimmer ist es, ständig an's Internet (und dessen Verfügbarkeit) gebunden zu sein, sowie laufende Kosten zu haben.

Nebenbei wird durch diesen ganzen Cloud-Wahn noch unnötig das Netz belastet. Etwas, das wir -gerade hier in DE- überhaupt nicht gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
göttingencity schrieb:
@Whoozy: Mir fällt die aggressive bzw. gereizte Grundstimmung in diesem Unterbereich (Konsolentechnik und -hardware) seit der Xbox-Vorstellung schon auf. Dabei ist es doch ganz einfach: Jeder entscheidet selbst, was er sich kauft und wie viel er über sich im Internet preisgibt.

Finde ich auch etwas befremdlich. Einige scheinen wirklich auf einem regelrechten Missionstrip zu sein und bei anderen könnte man gerade in Xbox Threads glatt meinen, sie werden von Sony bezahlt. Mir persönlich ist ohnehin völlig schleierhaft, wie man sich in diesem Maß mit einer Firma wie Sony oder MS identifizieren kann und meint geradezu zwanghaft die jeweilige Konkurrenz schlecht machen zu müssen. Als gäbe es da große Unterschiede. Beides sind Großkonzerne die vor allem ihren Aktionären und damit dem Gewinn verpflichtet sind und die jeweilige Konzernführung verfolgt eine Strategie, wie sie diesen maximieren kann.

Mir persönlich ist es daher völlig schnuppe, wem ich meine Kohle in den Rachen werfe, wenn ich mir eine der neuen Konsolen kaufen sollte. Ich mache meine Kaufentscheidung einzig und allein vom Preis, meinen Bedürfnissen und letztlich Tests (was Hardware, Software, Exklusivtitel etc. angeht) abhängig und wenn irgendwann Aldi eine Wunderkonsole mit top Exklusivtiteln heraus bringen sollte, würde ich die höchstwahrscheinlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacklie schrieb:
Das ist ja alles gut möglich, aber diese Schwarzmalerei und das hier Befürchtungen und Behauptungen schon als Fakten dargestellt werden, dass stört mich und das muss nicht sein.

Man muss kein Einstein sein um eine Einschätzung der möglichen und wahrscheinlichen Probleme geben zu können und selbst wenn man das wirklich negative Szenario mit Malware, Datenklau, Datenschutz und Missbrauch etc. ausklammert, bleiben mächtige Stolpersteine übrig allein schon von dem was MS da beschrieben hat wenn sie ihr System normal betreiben wollen, dass man nicht die volle Grafikpracht genießen kann nur weil die Latenz zu groß ist und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Alternative wäre, dass MS einfach lügt oder sie den Mehrwert der Cloudrechner übertrieben darstellen, es um de facto nur Kontrolle geht, nicht mehr und nicht weniger und das nur weil man ein Spiel zocken will.
 
Konti schrieb:
Auch diese Meldung ist nichts als Marketing von MS.
Man will den Eindruck erzeugen, der Kundenliebling zu sein, da dann der selbe Effekt einsetzt wie auch bei Spielen wie LoL oder diversen MMOs. Je mehr Nutzer, desto attraktiver sind sie.

Microsoft scheint einen Weg gefunden zu haben genau das zu manipulieren.
Den irgendwie führt man diese Listen immer an, aber am Ende steigt der Marktanteil nur sehr gering.
Das konnte man bei WP und W8 oft beobachten, da waren solche Listen immer ein Totschlagargument.
Daher sollte man hier wirklich abwarten und schauen was passiert.
Aber eine Vorbestellung ist kein Kauf, Meinungen können sich ändern.


Ich gebe hier nur meine Gedankengänge wieder, was möglich wäre.
Ich weise alternativen auf die tatsächlich hinter dem Marketing geblaber stecken könnten.
Das diese von einigen überhaupt nicht verstanden werden ist mir klar, das sieht man in den folgenden Posts.
Das es tatsächlich so kommt steht auch nicht fest, aber man sollte sich ernsthaft die Frage stellen warum Microsoft sich hier mit diesen nicht ganz eindeutigen Aussagen ans Bein pinkelt.
Man begründet die neuen sehr fraglichen Funktionen mit noch fraglicheren Features.
Gibt aber zu das man Persöhnliche Daten ausschließlich mit Zustimmung des Kundens sammelt.
Ich habe mehrmals aufgezeigt wozu diese neuen Funktionen noch alles in der Lage sind, das ist alles rein hypothetisch und man wird es wohl nie nachweisen können selbst wenn es mal so kommt.
Auch das habe ich geschrieben, man kann es höchstens aus den AGB ableiten.


Google zählt zu Microsofts schärfsten Konkurrenten, und wilderten schon seit längerem in Microsofts Gebiet.
Für nahezu jedes Produkt welches Microsoft auf dem Markt hat, gibt es ein Google äquivalent.
Google verdient sich eine goldene Nase mit Werbung, warum sollte also Microsoft nicht auf diesem Zug aufspringen?
Wie werden die ganzen Zusatzdienste bei der XBOX finanziert?(wir sprechen hier auch von dem angeblichen Couldrender dienst)
Man muss den Preis ja niedrig halten, sonst wird die Konkurrenz gekauft.

Microsoft könnte diese Spybox Diskussion im Keim ersticken in dem man ganz eindeutig sagt was man vor hat und das die Kritiker unrecht haben.
Das tun sie aber nicht, und damit nehmen sie den Kritikern nicht gerade den Wind aus den Segeln.

Folglich muss etwas dran sein, gerade Microsoft sollte doch wissen wie sehr sich gerade solche Diskussionen auf den Verkauf auswirken.
Für mich ist das alles zumindest nicht neu.
 
göttingencity schrieb:
Mir fällt die aggressive bzw. gereizte Grundstimmung in diesem Unterbereich (Konsolentechnik und -hardware) seit der Xbox-Vorstellung schon auf. Dabei ist es doch ganz einfach: Jeder entscheidet selbst, was er sich kauft und wie viel er über sich im Internet preisgibt.

Also einfach still abwarten und auf das Beste hoffen? Viele Aspekte der Xbox One sind jetzt noch nicht in Stein gemeißelt: z.B. wie oft bzw. ob die Konsole regelmäßig per Internet reaktiviert werden muss, wie die genaue Gebrauchtspielregelung aussieht, ob Xbox Live Gold auch Pflicht für "normale" Singleplayer-Nutzung wird, ob sich Kinect 2.0 auf Wunsch auch deaktivieren lässt, wie die Regionalbeschränkungen genau aussehen (Deutschland als eigene Region aufgrund der Jugendschutzsituation wäre denkbar, verbunden mit per Internet-Update aktualisierten White-Lists der 'erlaubten Spiele' ein effektiver Import-Stopp), usw.

Wenn jetzt alle Beifall klatschen und Microsoft keinerlei Gegenwind verspürt, werden sie die Regelungen zugunsten der Spielehersteller und eigenen Interessen festzurren. Wann ist ein Aufbegehren gegen einzelne vage Punkte am sinnvollsten? Jetzt oder erst nachdem Microsoft die Regelungen endgültig festlegt und (vermutlich auf der E3-Pressekonferenz) verkündet?

Ist die Katze erst mal aus dem Sack, werden nachträgliche Veränderungen deutlich schwerer zu erreichen sein, schließlich müsste sich Microsoft dann Fehler eingestehen und evtl. Vereinbarungen mit EA usw. brechen. Nicht jeder, der sich kritisch äußert, wünscht der Xbox One den Misserfolg.

Da ich mit der ersten Xbox und der 360 sehr viel Spaß hatte, bin ich grundsätzlich auch am Nachfolger interessiert... allerdings möchte ich die bestmöglichen Konditionen für die Spieler erreichen, nicht die bestmöglichen Konditionen für Microsoft und deren Vertragspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch entscheidet jeder selbst, was er sich kauft und was nicht und meine Meinung zur Xbox habe ich längst kundgetan. Wenn ALLE Fakten auf dem Tisch liegen, werde ich mich entscheiden. Derzeit sind mir einfach zu viele Gerüchte, offene Fragezeichen und zum Teil einfach nur Panik- und Stimmungsmache im Umlauf, um mich endgültig für oder gegen eine Konsole festzulegen. Dass Microsofts derzeitige Informationspolitik mit dazu beigetragen hat, möchte ich natürlich nicht abstreiten. Deswegen werde ich jetzt aber nicht Amok und Sturm gegen Microsoft laufen. Die Verkaufszahlen werden es zeigen, ob Microsoft mit ihrem eingeschlagenen Weg Erfolg haben wird oder im schlimmsten Fall sogar wieder vom Markt verschwindet. Die späteren Kunden oder Nicht-Kunden haben es selbst in der Hand. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
ms hat doch schon vieles bestätigt.

die integration der möglichkeiten ist der anfang für ein "SCHLEICHENDEN PROZESS".
natürlich kommt nicht alles sofort, sondern wird sukzessive eingeführt. am besten HINTERM RÜCKEN, ohne das wir es merken ;)
ms ist großmeister in solchen dingen. zuletzt mal wieder bei der skype-spionage.

das ist wie bei der "geplanten obsoleszenz". niemand hat was mitbekommen, heute isses fast normal.
in wenigen jahren, kaufen wir jährlich neue fernseher :D

die menschen gewöhnen sich an FAST ALLES.

der unterbelichtete bevölkerungsteil wirds eh ignorieren, weil er spielen will.
vielleicht ist das ja sogar der größte teil der käuferschicht für das teil.


mfg
 
Zurück
Oben