• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Cloud-Funktionalität und AMD-Kooperation

Minicooperfan schrieb:
Ich finde es schlimmer sein Leben auf Facebook zu posten, wie dass in einem Rechnenzentrum registriert
wird, dass ich jetzt James Bond mit 3 Freunden schaue...

Jo, mit 3 Freunden James Bond schauen und dann eine extra Gebühr bezahlen weil einer zuviel zuschaut. Tolle Zukunftsaussichten für uns Kund...Konsumenten.
 
auslagerungen von berechnungen auf die cloudserver.. ja nee is klar.. etwa genauso existent wie bei sim city? :freak:
 
Minicooperfan schrieb:
Übrigens ist die Kinect SEHR beliebt bei Programmieren, DIY IT-Bastlern, Robotik-Projektien, usw usw
Was ich an der Uni sehe was dort mit RaspberryPI + Kinect gemacht wird. HAMMER.
Vor der Kinect musste man in Forschungsteams sein, welche >10.000€ für Sensoren ausgeben mussten..
Naja ... wollen wir mal nicht übertreiben ... :rolleyes:
Die 10000€ Sensorik kann dafür dann wieder deutlich mehr als die schlecht auflösenden Kameras von Kinect 1.
Gerade mit der neuen Kinect kann man aber prinzipiell tolle Sachen machen, keine Frage.

Das macht Kinect-Xbox-Gaming aber nicht besser. Bislang haben wir außer diesen Tanz-Spielen (also vor raus gesetzt, man steht auf diese Titel) wirklich ausschließlich Mist gesehen, wenn Kinect zum Einsatz kam.
Und auch wenn sich die Auflösung und Latenz verbessert, bleibt das Steuerungskonzept für die meisten Spiele ungeeignet.
Das Teil mag ein tolles Stück Technik sein ... aber im Bereich Gaming ist es keine Bereicherung.

Minicooperfan schrieb:
Ich finde es schlimmer sein Leben auf Facebook zu posten, ...
Diese Andeutungen habe ich in den letzten Tagen gefühlte hundert Mal gelesen. Scheint ja eine wirklich gern gesehene Strohpuppe zu sein.
Geh einfach mal davon aus, daß die Leute, die hier ihren Unmut bekundigen, nicht ihr Leben auf Facebook "ausbreiten".

Wenn's hoch kommt, mach ich bei FB vielleicht 3 mal im Jahr ein Status-Update, außer Beiträgen von Freunden like ich nichts, ich habe die Apps dort komplett abgestellt, und ich habe einen extra Browser für FB, wobei in anderen Browsern jegliche FB-Schnittstellen geblockt werden.
FB weiß nicht mehr, als es wissen darf, und ich habe die Kontrolle darüber, was das ist.

Minicooperfan schrieb:
Ich glaube die Konsolen Generation wird ein FLOP.
Der klare Trend geht zu mobilen Geräten. PC Markt rückläufig etc.
Wer spielt heute noch am PC? Die meisten spielen kleine lustige innovative Games auf Mobilgeräten, Grafik ist dabei fast egal.
Das mag zahlenmäßig stimmen.
Seit iPhone und Co gibt es eben einen ganz neuen Kundenstamm, der mit oberflächlichen Casual-Titeln bedient werden möchte. Da hat sich auch eine ganz neue Industrie gebildet.
Diese stellt jedoch keine Konkurrenz zu klassischen Videospielen dar. Und am PC spielen heute wahrscheinlich mehr Leute denn je ... fast jeder hat einen, und dank älterer Titel und Indie-Games braucht man, wie du ja schon erkanntest, nicht unbedingt teure Grafikkarten.

Ob die Konsolen-Generation ein Flop wird?
Für MS vielleicht ... zu hoffen wär's, nach dem Weg, den sie mit der Xbox One eingeschlagen haben.
Das hängt letztendlich auch immer an den Exklusivtiteln. Kann allerdings gut sein, daß dies die letzten "klassischen" Konsolen sein werden ... aber wer weiß schon, wie die Welt in 5 Jahren aussieht.
 
Carlton Banks schrieb:
Welche Zielgruppe hat die Xbox One eigentlich?

Leute die von Haus aus ohne Informationen und Internet auskommen? Muss ja so sein, den wer sich ne Xbox One zulegt, muss grenzdebil sein...

Ist doch genauso wie Audi und VW. Schrott der verkauft wird wie warme Semmeln. :D
 
Ich persönlich glaube, dass diese Gen gerade durch Cloud-Support extrem langlebig wird. Wenn in 10 Jahren noch nichtmal über Nachfolger spekuliert wird, würde mich das nicht wundern.
In einigen Jahren wird die optionale Cloud-Berechnung bestimmt Pflicht, auf DVD/Blu-Ray gibts dann nicht weiter als ne Demo, der Rest kommt per Cloud: "Zum Durchspielen dieses Spiels wird eine dauerhafte Internetverbindung benötigt"
Da leg ich meine Hand ins Feuer, dass das so oder so ähnlich kommen wird.
 
Whoozy schrieb:
C0rd0n wo lebst du im Wald ? Mal ernsthaft ? Nie was von Simcity oder Diablo 3 gehört ? Da gibt es noch mehr Beispiele, aber ich werde deine Wissenslücke jetzt nicht füllen danach kannst du selber Googlen.

simcity, diablo3, simcity, diablo3, simcity, diablo3...
genau DIE 2 spiele werden immer als sündenbock verwendet :)
das es aber auch spiele gibt bei denen alles reibungslos funktioniert hat, wird einfach mal ignoriert...
als würd automatisch ALLES schief gehen mit onlinezwang... diese these schreibt man 2 spielen zu ;)
ich finds witzig.
was ist mit wow oder sc2 ? nur um auch mal zwei beispiele in den raum zu werfen mit onlinezwang.

weiters: wer redet davon das man plötzlich spiele nicht mehr spielen kann weil cloud-rendering usw. wegfällt auf grund der bandbreite oder einem verbindungsabbruch ?
das wird sich doch nur hier im forum zusammengereimt, ohne JEGLICHEM anhaltspunkt.
wer sagt das er deshalb zwingend auf schlechtere grafik zugreifen muss ? niemand - außer der experte hier im forum... (jeder hier ist ja experte).
es geht doch aus den infos recht deutlich hervor das mit den cloud-berechnungen unter andrem daten berechnet werden die normalerweise zwischendurch oder im vorhinein geladen werden.
dementsprechend ist am ehesten davon auszugehen das man hier einfach unterstützend eingreift und ladezeiten verkürzt bzw. der konsole unter die arme grifft mit irgendwelchen background-tasks.
weiters ist es ein feature das spielehersteller nutzen können, aber nicht müssen.
es ist ein zusätzliches feature das die ps4 nicht kann und eventuell sinn machen kann und wirklich was bringt, und TROTZDEM wird es schlecht geredet.
das ist als würde man bei einem auto den reservereifen schlecht reden weil man ihn eventuell mal im winter bei schneeregen wechseln muss....
trotzdem HAB ich lieber einen solchen reifen den ich wechseln kann, als ich steh von vornerein hilflos rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und dann komm ich daher, mit meiner DSL-1k Leitung. :freak:

Die Zukunft sieht glaube ich düster aus für mich.
 
sav1984 schrieb:
simcity, diablo3, simcity, diablo3, simcity, diablo3...
genau DIE 2 spiele werden immer als sündenbock verwendet :)
das es aber auch spiele gibt bei denen alles reibungslos funktioniert hat, wird einfach mal ignoriert...
als würd automatisch ALLES schief gehen mit onlinezwang... diese these schreibt man 2 spielen zu ;)
ich finds witzig.
was ist mit wow oder sc2 ? nur um auch mal zwei beispiele in den raum zu werfen.

WOW wird doch nicht in der Cloud berechnet? Das wäre mir jetzt ganz neu und warum genügen die zwei Beispiele nicht? Es beweist doch dass es noch massive Probleme gibt und in dem Fall kann man die Spiele nicht mal zurückgeben. Und nein wenn ich was kaufe am Releasetag nehme ich mir das Recht raus es da auch zu zocken und habe kein Mitleid mit den Drecks Servern, wenn die es nicht gebacken kriegen oder nicht mehr springen lassen wollen wird das von mir dem Kunden eben bestraft in der Zukunft. Manche können halt nicht nein sagen.
 
Precide schrieb:
In einigen Jahren wird die optionale Cloud-Berechnung bestimmt Pflicht, auf DVD/Blu-Ray gibts dann nicht weiter als ne Demo, der Rest kommt per Cloud: "Zum Durchspielen dieses Spiels wird eine dauerhafte Internetverbindung benötigt"
Da leg ich meine Hand ins Feuer, dass das so oder so ähnlich kommen wird.
Nur solange die Kunden das mit machen.

sav1984 schrieb:
was ist mit wow oder sc2 ? nur um auch mal zwei beispiele in den raum zu werfen mit onlinezwang.
WoW ist ein MMORPG, welches Prinzip bedingt nur online funktionieren kann, und SC2 hat für den SinglePlayer keinen Onlinezwang (und auch im Multiplayer kein Cloud-Computing).

sav1984 schrieb:
es ist ein zusätzliches feature das die ps4 nicht kann und eventuell sinn machen kann und wirklich was bringt, und TROTZDEM wird es schlecht geredet.
Es wird eben nicht wirklich was bringen.
Es wird in erster Linie die Ladezeiten etwas verkürzen können ... MS kündigt es aber so an, als ob die grafische Leistung der Konsole dadurch vervielfacht würde, was schlicht nicht stimmt.

Das alles ist nichts als eine Luftnummer, um noch mal fix ein paar Kunden zu ködern und im Nachhinein zusätzliches Geld per Abo machen zu können.

Es wird nicht schlecht geredet. Es ist schlecht.
Es macht die Konsole nicht langlebiger, es macht sie nicht schneller, es zwingt den Kunden in unnötige Abo-Kosten, und obendrein macht es unnötigerweise abhängig von Internet und Server-Kapazitäten.
 
Sav1984:

Die beiden genannten Spiele waren in der jüngster Vergangenheit nunmal die größten Problemkinder, aber auch Ubisoft hatte mit vielen Spielen in der Vergangenheit Probleme. Ja sogar(!) reine Online Games hatten da Probleme, als Beispiel zu nennen sind Bf2, Bf2142 und BF BC2 (BF BC2 hatte auch einen Singleplayer). Ich musste mir damals sogar von EA ein neuen Key geben lassen (Bf BC2) weil bei der Registrierung mein Key irgendwie abhanden gekommen ist wegen der überlastung der Server. Dieser Prozess hat 4 Wochen gedauert ! Und ich war weiss Gott damals nicht der einzige.

Bei BF2 und Bf2142 sah es in den ersten 2 bis 3 Wochen so aus, das man sich wegen der Überlastung des "Masterservers" oft nicht einloggen konnte. Grade in der ersten Woche dauerte es manchmal Stunden bis man eine Runde spielen durfte. Ich meine wir reden hier über die BF Reihe, dessen Fokus immer auf den MP-Part lag. Wie kann man sich da erklären, das der Publisher nicht in der Lage war genügend Serverkapazitäten bereit zu stellen ? Und der gleiche Publisher macht dann wieder und wieder den selben Fehler, bis zuletzt SimCity.

Mein vertrauen dahingehen ist ziemlich angekratzt und ich verstehe deswegen auch dann die Gamer nicht, die das schulterzuckend so hinnehmen und dann sogar noch hier versuchen es gut zu reden, ALS GAMER.

Das ist so, als ob ein Priester wärend der Messe Satanismus lehren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute würfeln jetzt aber auch alles durcheinander.

Bei Streaming-Diensten wie OnLive und Gaikai wird das KOMPLETTE Spiel auf dem Server des Anbieters berechnet und als Videostream an den Spieler gesendet.

Abseits des Videostreams müssen nur minimale Datenmengen über die Internetverbindung abgeglichen werden: die Tastatur/Gamepad/Mauseingaben des Spielers. Auf dem Endgerät (PC/Tablet/Ouya/PS4...) müssen keinerlei spielrelevanten Daten vorgehalten werden.

Bei MMORPGs und ähnlichen Spielen (auch Diablo 3) wird der Großteil des Spiel auf dem eigenen PC berechnet, daher auch die etlichen GB Texturen usw. auf der eigenen Festplatte. Auch hier müssen nur minimale Datenmengen über die Internetverbindung abgeglichen werden (z.B. Position, Laufrichtung, derzeitige Aktion, Status und Inventar usw. der eigenen Gruppe, der weiteren Spieler in diesem Gebiet und aller NPCs im aktuellen Gebiet).

Microsoft wirbt jetzt aber damit, große Datenmengen auf der Konsole und große Datenmengen auf den Servern parallel und asynchron zu verarbeiten und diese anschließend durch den Flaschenhals Internet perfekt zu synchronisieren. Das ist eine ganz andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Die beiden genannten Spiele waren in der jüngster Vergangenheit nunmal die größten Problemkinder, aber auch Ubisoft hatte mit vielen Spielen in der Vergangenheit Probleme.
In der Tat. Da gab's auch so ziemlich bei jedem Release irgendwelche Startschwierigkeiten.
Außerdem scheint es sich auch negativ in den Verkaufszahlen nieder geschlagen zu haben, sonst wären sie nicht zurück gerudert:
Ubisoft Scrapping Always-On DRM For PC Games

EA hat's mit SimCity halt auf ein Neues versucht. Wahrscheinlich auch, weil Diablo3 (leider) so ein Erfolg war (da hat sich halt noch mal gezeigt, daß viele Kunden echt alles mit sich machen lassen, wenn sie seit Jahren auf ein bestimmtes Spiel lechzen), und weil sie meinten, sie hätten mit ihrer Cloud-Computing-Lüge einen guten Vorwand gefunden.

Das ist nun aber aufgeflogen.
Und bei der Xbox One ist ebenfalls bereits jetzt klar, daß es hier ausschließlich um einen Kopierschutz geht, und nicht darum, dem heimischen Computer nennenswerte Rechenlast abzunehmen.
Und auch das wird weiter Kundschaft kosten.

Ich hoffe wirklich, daß MS hier die Quittung bekommt.
Und glücklicherweise gibt es mit der PS4 direkte Konkurrenz, die sich (bislang) deutlich weniger Schnitzer erlaubt.
Es wird natürlich immer noch eine Menge uninformierter Kunden geben, die die Xbox One einfach kaufen, weil sie irgendwo ein Werbeplakat davon gesehen haben, oder ihnen irgendein Promi erzählt, daß das Teil der absolute Hammer ist, ...
Aber wir werden sehen, wie viele davon am Ende übrig bleiben.
 
Cohen schrieb:
Microsoft wirbt jetzt aber damit, große Datenmengen auf der Konsole und große Datenmengen auf den Servern parallel und asynchron zu verarbeiten und diese anschließend durch den Flaschenhals Internet perfekt zu synchronisieren. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Und genau da frage ich mich, wie das gehen soll? Ich kenne die Antwort, überhaupt nicht!
 
Bei Sony sollte man sich auch nicht zu sicher sein, das die es besser machen. Bis jetzt hält Sony einfach nur die Füße still, das jetzt als "Hoffnung" oder gute Alternative anzupreisen ist zu früh gesprochen. Denn Sony steckt in der gleichen Lage wie MS, beide kriegen den Druck von den großen Publishern.

Jetzt sollte auch klar sein warum EA den Online Pass aufgegeben hat. Die wissen schon was geplant ist. Man wollte halt mit der Nachricht vorher noch gute PR für sich verbuchen. Den schwarzen Peter haben jetzt MS und Sony.

Aktuell MS, was Sony macht wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wir können jetzt noch ewig darüber quatschen, es bleibt eine Marketing finte die das always on rechtfertigt.

Sim City hat nix online berechnet, das hat man zwar immer behauptet es wurde aber längst wiederlegt.
Denn dann dürfte der offline Crack nicht funktionieren, und er funktionierte weit besser als die Online Version.

Microsoft will hier die schwache Leistung (im Vergleich zur PS4) der XBOX aufwerten und gleichzeitig ein always on rechtfertigen.

Es macht keinen Sinn, und schon gar nicht in dem Ausmass den Microsoft behauptet.

"Für jede Xbox One, die wir produzieren, stellen wir für die Entwickler bei Rechenleistung und Speicherkapazität das Äquivalent von drei Konsolen in der Cloud zur Verfügung. Wir legen uns dabei richtig ins Zeug, so dass jeder Entwickler davon ausgehen kann, dass er ungefähr die dreifachen Ressourcen für sein Spiel zur Verfügung hat und so größere durchgehende Level bauen kann"

Wer sol das bezahlen?
Die bisherigen Franchise Titel werden wie auch jetzt auf jeder Platform das selbe bieten und gleich aussehen.

Es ist kaum zu prüfen ob die Microsoft Cloud nicht Kinect Daten transferiert oder wirklich das Bild aufbessert.

Aber es ist eine hervorragende ausrede warum der Traffic bei der XBOX so hoch ist, wenn ihn mal jemand misst.
 
Whoozy schrieb:
Bei Sony sollte man sich auch nicht zu sicher sein, das die es besser machen. Bis jetzt hält Sony einfach nur die Füße still, das jetzt als "Hoffnung" oder gute Alternative anzupreisen ist zu früh gesprochen.
Das stimmt allerdings.
Sicher sollte man sich noch nicht sein, was diverse Themen angeht.
Aber daß die jetzt auch noch mit Pseudo-Cloud-Computing um die Ecke biegen, glaube ich erstmal weniger.

Whoozy schrieb:
Jetzt sollte auch klar sein warum EA den Online Pass aufgegeben hat.
Naja ... das war doch schon vorher klar. Die Ansage, man würde den Online Pass aufgeben, heißt implizit, daß es eine andere Methode geben wird, um den Gebrauchthandel zu unterbinden.
Wer auch nur eine Sekunde diese Heuchelei von wegen "Wir haben auf unsere Kunden reagiert." geglaubt hat, hat die Welt noch nicht verstanden. Wenn es etwas gibt, was bei EA in ihrer Entscheidungsfindung wirklich absolut gar kein Gewicht hat, dann sind das die Zufriedenheit und Wünsche der Kunden.
 
Wie dumm und paranoid einige Menschen hier im Forum sind... und richtig Lesen lernen sollten hier Einige auch noch. Dieses Cloudzeug ist optional, das heißt, ihr müsst das nicht machen und das heißt wiederum, dass ihr keinen Online-Zwang habt. Und dieses rumgeheule von wegen Spionage wird auch immer lächerlicher... aber diese Leute glauben in der Regel auch an Verschwörungstheorien. Hinterfragen ist richtig und sollte auch gemacht werden, aber was hier teilweise schon im vorhinein rumgeheult und vorallem gebasht wird, geht wirklich zu weit. Und es muss jetzt auch nicht jeder Zweite schreiben, dass er sich jetzt zu 10000% keine Xbox One mehr holen wird, dass ist echt schön für euch, aber das will keiner wissen.
 
Hacklie schrieb:
Wie dumm und paranoid einige Menschen hier im Forum sind... und richtig Lesen lernen sollten hier Einige auch noch. Dieses Cloudzeug ist optional, das heißt, ihr müsst das nicht machen und das heißt wiederum, dass ihr keinen Online-Zwang habt.
Dieses nette Kompliment kann man nur an dich zurück geben.
Denn wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du, was die Konsequenz aus diesem erstmal optionalen Service sein wird.
 
Zurück
Oben