sav1984 schrieb:
also wo siehst du nun das argumentationsproblem ?
Das du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ich versuche es nochmals etwas genauer zu erläutern, weil es hat mir den Anschein, dass du nicht genau verstanden hast was cloud gaming eigentlich bedeutet.
1. Sim City, D3, Assassins Creed 2, Anno 2070 usw. sind alles Games die als Hauptaugenmerk den Singleplayer Modus haben. Wozu also ein Online-Zwang in diese Spiele eingebaut wurde, wissen nur die Publisher. Ziehst du das Lan Kabel aus deinem Rechner, oder dein Internet geht nicht, dann kannst du diese Spiele nicht spielen.
2. SC2 dagegen hat sein Hauptaugenmerk zwar auf dem MP so wie du es schon angesprochen hast, aber wenn hier mein Internet ausfällt, spiele ich halt immernoch ein Skirmish oder eine Kampagne. Klar WoW kann ich ohne Internetverbindung nicht spielen. Aber all diese Titel haben eines gemeinsam. Nämlich die Daten liegen alle auf der Festplatte und nur gewissen Berechnungen finden auf Servern statt. Dadurch benötigen die Server für die gleiche Spielerzahl zu befriedigen nur ein Bruchteil der Power die ein Cloud Server brauch. WoW hatte bei release übrigens auch massive Serverprobleme, das vergessen gerne viele Menschen wenn ein neues MMO rauskommt und die selben Probleme bei release hat.
Und trotzdem haben diese Spiele bei Release und danach schon massive Probleme verursacht.
3. Jetzt hast du Cloud Gaming, sprich entweder so gut wie gar keine Daten des Games auf deinem Rechner, weil sie gestreamt werden, oder nur Bruchteile dieser Spiele auf dem Rechner und der Rest wird in der Cloud berechnet.
Dafür brauch man nicht nur deutlich mehr Internetbandbreite, sondern einfach auch deutlich mehr Rechenpower. Sony hats klug gemacht und sich da gaikai die schon viel Erfahrung mit dem ganzen Thema haben, einverleibt. Microsoft dagegen kommt jetzt neu auf den Markt damit, hat keine Erfahrung in diesem Segment, sprich es fehlt an know how, was man sich zwar bestimmt dazu gekauft hat, aber es wird immer Flaschenhälse geben.
Jetzt mal ganz neutral und realistisch betrachtet. Wenn bei den anderen Spielen schon man mit einem Bruchteil der Daten gesamte Servercluster zum Absturz bringen konnte, wie soll das bei Release eines Blockbusters der auf Cloud Gaming setzt denn aussehen?