• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Cloud-Funktionalität und AMD-Kooperation

Würd mich dann mal interessieren was das für große Nachteile sind? Ich habe leider bei mir noch nie Probleme damit gehabt.
Spiele mit Onlinezwang hatte ich höchstens mal Probleme wenn ich Mobil mit dem Laptop unterwegs war und kein Internet zur Verfügung stand. Ärgerlich höchstens bei Single-Player-Spielen. Der Rest wird doch sowieso meist online gezockt, oder spielst du dein Battlefield offline?

Und ganz ehrlich, Cloudberechnung von Games kenne ich bisher so nicht und es wurde ja auch betont das davon keinerlei latenzabhängige Berechnungen durchgeführt werden.

kingsyrie schrieb:
AMD-Aktien kaufen? :D

Hahaha schon vor paar Monaten gemacht. Immerhin ~60%+ bis jetzt.

Davon ab freut's mich für AMD, da die die Kohle echt gut gebrauchen können. Was davon übrig bleibt wäre mal interessant.
Die Zahlen seitens Microsoft scheinen wirklich etwas hochgegriffen und das Cloud-Konzept geht zumindest bei uns nicht wirklich auf mit dem Breitbandausbau und der Drosselung ... Naja mal abwarten, wie es von den Entwicklern genutzt wird und was die draus machen.

400 Millionen von denen 200 defekt sind oder wie? Spaß beiseite aber die Zahlen sind ja mal mehr als alles andere aus der Luft gegriffen. Gerade wo sich MS so beliebt macht sollte man die Zahlen eher herunter rechnen anstatt aufzurunden und das mehr als großzügig. Man darf gespannt sein was da noch kommen wird oder auch nicht.

C0rd0n wo lebst du im Wald ? Mal ernsthaft ? Nie was von Simcity oder Diablo 3 gehört ? Da gibt es noch mehr Beispiele, aber ich werde deine Wissenslücke jetzt nicht füllen danach kannst du selber Googlen.

Btw. bei einem Multiplayer ONLINE shooter ist es selbstverständlich, das man ONLINE sein muss, aber bei einem Singleplayer ist das ein schlechter Scherz.

C0rd0n schrieb:
Und ganz ehrlich, Cloudberechnung von Games kenne ich bisher so nicht und es wurde ja auch betont das davon keinerlei latenzabhängige Berechnungen durchgeführt werden.

Dann würde mich mal interessieren, was die da berechnen wollen, was irgendetwas, außer einer Ladezeitverkürzung, bewirkt. Auch der Stream von der Cloud muss in den RAM und ob das die XBOX nun in 5 Sekunden selbst berechnet, oder in einer in der Cloud... Da sei von meiner Seite aus drauf gepfiffen. Denn all das Zeug, das die Cloud berechnen soll wird laut eigener Aussage ja sowieso normalerweise nur zu Beginn des Spiels berechnet.

Edit:
Das einzige, was bei bestimmten Spielen also limitieren kann ist der Arbeitsspeicher oder die CPU (z.B. SimCity), während Rohstoffberechnungen durchaus in der Cloud stattfinden können, kann man den Arbeitsspeicher nicht ohne gehörigen Lag auslagern. Entsprechend wird dieser, welcher bei der Xbox ja sowieso etwas knapper ist (3Gb fürs OS) als einziges limitieren und gerade für bessere Texturen (Das ist mir und vielen anderen wesentlich wichtiger als super-duper-Lichteffekte) würde dieser weiter beansprucht. Was die Cloud nun bringen soll... keine Ahnung. Für mich klingt das nach nem Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Das einzige, was bei bestimmten Spielen also limitieren kann ist der Arbeitsspeicher oder die CPU (z.B. SimCity), während Rohstoffberechnungen durchaus in der Cloud stattfinden können, kann man den Arbeitsspeicher nicht ohne gehörigen Lag auslagern.

Und nachweislich fand das bei SimCity nicht statt, es wurde lediglich der Kopierschutz abgeglichen und eingehalten.
Und das so schlecht das dass Spiel am Anfang für viele unspielbar war.
Hier wurde nur der User überwacht, es wurde ihm aber so verkauft.
Den auch hier werden Spieler mit Cracks ordentlich bevorteilt, und hatten lange vor dem Patch eine saubere resourcen Berechnung.
Und sie profitieren aktuell von Funktionen die in der offiziellen Funktion nicht möglich sind, weil sie angeblich zu resourcenhungrig sind.

An den Autor:

Das mit dem Verkaufsvolumen aus der Aussage war auf die Gesamtverkäufe der Konsolengeneration (Also PS4/XboxOne/WiiU) bezogen! Auch wurde da der Vergleich zu den letzten Generationen gezogen, bei denen das Gesamtvolumen aller Konsolen zur nächsten Generation immer um etwa 30% zunahm (im Moment sind wir ja bei der "alten" Generation bei etwa 260 Mio.), womit also die 400 Mio. zu erklären wären.

Dazu hat der werte Herr aber auch noch gemeint, dass sich die neue Gen auch bis zu 1 Mrd. mal verkaufen könnte, dank den Zusatzfeatures --> ich sag nur Entertainment und Live TV (XboxOne)....

Meiner Meinung aber vollkommen überzogen, wobei das mit dem Gesamtvolumen aller Konsolen durchaus hinkommen könnte!

Gruß Beenbag

EDIT: Hier nochmal ein Link, leider als Bild da der Link nicht in der Whitelist ist

Link.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zielgruppe hat die Xbox One eigentlich?

Leute die von Haus aus ohne Informationen und Internet auskommen? Muss ja so sein, den wer sich ne Xbox One zulegt, muss grenzdebil sein...

Ich frage mich nur eins bei der ganzen Diskussion. Wie nehmen das die Amis dort drüben auf? Ist ja ein Homeland Ding ;) Sehen die das genau so Kritisch wie wir hier? Oder geht die Kritik unter der Werbetrommel unter?

Ich glaube Ihr könnt euch nicht in die Sicht der Spieleentwickler, Publisher und Konsolenhersteller hineinversetzen.

Es sind Unternehmen wie der Konzern der für den Supermarkt um die Ecke verantwortlich ist und somit an das Interessiert was jedes Unternehmen machen will -> mehr Umsatz

Nun gibt's das Problem das immer mehr Spieler der Meinung sind Sie müssen für die Software keinen Cent zahlen, Torrent, One-Klick-Hoster, Day-One Crack - es gab eine Zeit da war das Raubkopieren so einfach wie eine Demo runterzuladen.

Auf den Konsolen war es zwar auch möglich, jedoch nicht ganz so einfach wie auf dem PC, da hier oft an der Hardware "geschraubt" werden musste ( Laufwerk flashen, Chip einbauen - das kann, im Gegensatz zu "Demos runterladen" nicht jeder.)

Nichts desto Trotz ist es für jeden Spieleentwickler, Publisher und Konsolenhersteller ein Dorn im Auge.
Wirklich gute Spieleserien und Studios werden einfach eingestampft weil die Verkäufe nicht stimmen

Bestes Beispiel ein Arbeitskollege mit seiner geflashten Xbox 360, war, genau so wie ich auch, begeistert von Enslaved, mein Game of the Year 2011
Die Serie wurde jedoch auf Eis gelegt da die Verkaufszahlen nicht gestimmt haben und mein Arbeitskollege fand dass das tatsächlich eine Frechheit war ... dumm nur das er im Glashaus sitzt und mit verantwortlich für die schlechten Zahlen ist.

Oder Kingdom of Amalur, solides Spiel - Entwickler Pleite, weil nicht die Verkäufe wie erwartet

Was passiert wenn wir ein halbwegs GUTES Spiel im Jahr 2013 OHNE DRM, OHNE Kopierschutz, OHNE CD-Key und OHNE Always-On rausbringen sehen wir wunderbar an dem Beispiel von "Game Dev Tycoon"

http://www.greenheartgames.com/2013...lator-and-then-go-bankrupt-because-of-piracy/

OBWOHL es eine Demo gibt und OBWOHL das Spiel nur 7 EURO kostet waren 93,6% der am ersten Tag gespielte Versionen die "illegale"

DAS ist ein trauriger Beweis dafür das wir SPIELER selbst an den Ärgernissen mit Always On und Cloud Gaming verantwortlich sind.

Denn wenn bereits ein derart unbekanntes Spiel ohne vernünftigen Kopierschutz, CD Key Abfrage oder sonstiges derart raubkopiert wird

Was meint Ihr was mit Marken wie Call of Duty und co. wäre die sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen wenn diese keine Kopierschutzmaßnahmen hätten und wir alle brav am 1. Tag illegal und auch online spielen könnten..

WIR sind selber Schuld - ein jeder hier kann sich an die eigene Nase fassen und wird mit ein bisschen nachdenken draufkommen dass das die traurige Wahrheit ist.

Genoo schrieb:
Ich glaube Ihr könnt euch nicht in die Sicht der Spieleentwickler, Publisher und Konsolenhersteller hineinversetzen.

Es ist falsch, oft ist grobes Missmanagement für das schliessen eines Studios verantwortlich.
Als Ausrede werden dann natürlich die bösen Raubkopierer genannt, aber die wahren Gründe sind ganz oft andere.
Auch funktionierende Spielreihen ereilt dieses Schicksal, wegen Missmanagement.

Die Wahrheit ist die Umsätze steigen von Jahr zu Jahr, ständig bricht man neue Verkaufsrekorde, aber die blinde Gier treibt die Publisher dazu die ehrlichen Kunden zu gängeln.
Es gibt seit Jahren derbe Probleme mit den Always On Kopierschutzsystemen, sie sind aber nach kürzester Zeit umgangen und die ehrlichen Spieler müssen sich weiterhin mit der verbuggten Online scheisse rumplagen.
Das viele sich dann von der Serie abwenden ist dann noch ein logischer Schritt.

Oder das Origin mal eben den ganzen PC durchscannt, und überwacht nimmt auch nicht jeder einfach so hin.
Battlefield hätte sich mindestens genauso gut wie Cod verkaufen können.

Lustig wird es wenn die System geknackt werden und der unehrliche Spiele ein ordentlich funktionierendes Spiel hat, hier gibt es zahllose Beispiele, lies dir einfach mal die Amzon Bewertungen durch da siehst du wie toll ehrliche Kudnen das finden.
Und ob sie von dem Publisher noch mal was kaufen werden.

Genoo schrieb:
Doch, kann ich mehr als gut.

Genoo schrieb:
Nun gibt's das Problem das immer mehr Spieler der Meinung sind Sie müssen für die Software keinen Cent zahlen, Torrent, One-Klick-Hoster, Day-One Crack - es gab eine Zeit da war das Raubkopieren so einfach wie eine Demo runterzuladen.
Dieses "Problem" (es wäre zu beweisen, in wie weit das überhaupt ein Problem ist) gibt es, seitdem es Software gibt.
Raubkopien gab es sogar schon vor dem Internet ... und das Internet selbst gibt es nun auch schon eine ganze Weile.
Es wird nicht erst seit Bit Torrent raubkopiert. Vorher gab's bereits eMule und davor konnte man Cracks/Warez auf zahlreichen Seiten ganz bequem per HTTP saugen.

Seltsamerweise ist die gesamte Branche in den letzten paar Jahren gewachsen wie kaum eine andere. Trotz allgegenwärtiger Raubkopien.

Was uns zum nächsten Punkt bringt:
Genoo schrieb:
Wirklich gute Spieleserien und Studios werden einfach eingestampft weil die Verkäufe nicht stimmen
Schlechte Verkaufszahlen kommen faktisch nicht durch Raubkopien zustande.
Ich könnte jetzt anfangen, all die Beispiele von Spielen und Software aufzuzählen, die keinen Kopierschutz haben bzw. einen, der schon an Tag 1 geknackt wurde, und die sich trotzdem sehr gut verkauft haben ... aber bei dieser unendlich langen Liste wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.

Genoo schrieb:
Was meint Ihr was mit Marken wie Call of Duty und co. wäre die sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen wenn diese keine Kopierschutzmaßnahmen hätten und wir alle brav am 1. Tag illegal und auch online spielen könnten..
Gerade bei diesen Spielen gibt es immer sofort einen Crack.
Ich hab's grad für Black Ops 2 gecheckt. Crack am Release-Tag.

Online-Gaming ist damit natürlich in aller Regel nicht drin ... wie auch, ohne eigene Server?
(Noch so ein Unding ...)

Es ist auch klar, daß da irgendwo die Motivation für Publisher/Entwickler liegt, die Spieler auch für den SinglePlayer in den Online-Zwang zu treiben. Die Realität zeigt jedoch, daß auch das Nichtvorhandensein von Cracks nicht unbedingt zu besseren Verkaufszahlen führt.
In vielen Fällen kann es sogar massiv Kunden kosten, auf so einen Kopierschutz zu setzen. Zusätzlich kostet es Server-Unterhaltungskosten.

Wenn das eigentliche Produkt immer mehr kastriert wird, um irgendwie einen funktionierenden Kopierschutz zu haben, werden sich die treuen Kunden auf lange Sicht nach anderen Produkten umsehen.

Genoo schrieb:
WIR sind selber Schuld - ein jeder hier kann sich an die eigene Nase fassen ...
Bitte?
Ich bin daran ganz und gar nicht schuld und brauche mir auch nicht an die Nase fassen.
Schuld an solchen Maßnahmen sind vor allem die Leute, die sich immer schön brav alles gefallen lassen. Schuld sind in erster Linie die Leute, die trotzdem kaufen, und nicht die Leute, die so oder so nicht kaufen.

SimCity gekauft?
--> schuldig

CoD gekauft + ELITE Abo?
--> schuldig

140€ in ein durchschnittliches Spiel gesteckt, weil man immer brav alle DLCs kauft?
--> schuldig

Xbox One gekauft haben werden?
--> schuldig

Wenn die potentiellen Kunden diesen Cloud-Mist und ähnliche Kunden-Gängelung konsequent mit Boykott bestrafen würden, würden wir nicht immer mehr von diesem Unfug sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hat die Box nun doch einen Always-On Zwang, oder wie?!? Erst hat MS dementiert und nun schwingt man die Cloud-Berechnungskeule um es doch hintenrum zu erzwingen.
Hoffentlich ists bei denen nicht auch so ein vorgeschobener Schmuh wie bei EA, Maxis und SimCity.

Und was AMD betrifft bin ich mal gespannt wie die nächste Bilanz aussieht, bzw. die Bilanz nach dem Release der Box und der PS4.
3 Milliarden-Deal hört sich toll an. Noch toller ein 6 Milliarden-Deal, weil ja die PS4 auch AMD-bestückt ist.
Aber wenn unterm Strich kaum was hängen bleibt kann sich AMD da auch nix für kaufen. Bin immer noch skeptisch weil nVidia ja abgelehnt hat, weil der Deal für sie angeblich nicht attaktiv genug war.

Zuletzt bearbeitet: (Was hinzugefügt)
Genoo schrieb:
Was passiert wenn wir ein halbwegs GUTES Spiel im Jahr 2013 OHNE DRM, OHNE Kopierschutz, OHNE CD-Key und OHNE Always-On rausbringen sehen wir wunderbar an dem Beispiel von "Game Dev Tycoon".

Was passiert wenn wir ein halbwegs GUTES Spiel OHNE DRM, OHNE Kopierschutz, OHNE CD-Key und OHNE Always-On rausbringen, sehen wir wunderbar an dem Beispiel "The Witcher 1" und "The Witcher 2". ;)

Nicht falsch verstehen, mich kotzten die meisten Rechtfertigungsgründe der Schwarzkopierer genau so an: A game worth playing is a Game worth buying!

Aber viele Verluste oder zu geringen Gewinne im Spielesektor sind auch hausgemacht. Wenn Spiele mit mehreren Millionen verkauften Einheiten in den ersten Wochen als Misserfolg gezählt werden, läuft doch irgendetwas schief... da sollte man vielleicht die Ausgabeseite mal etwas genauer unter die Lupe nehmen!

Die Einnahmen (65 Mrd. USD) und durchschnittlichen Profite (12 Mrd. USD) im Spielesektor sind so hoch wie nie: http://news.xbox.com/2013/05/x360-aaron-greenberg-industry-growth

Der PC ist dabei mittlerweile wieder die Plattform mit dem höchsten Umsatz (12 Mrd. USD "normale" Spiele und ein großer Anteil an den 8 Mrd. USD "social/browser games")... weder Xbox noch Playstation noch Wii(U) können da mithalten.

Übrigens ein grosser Medienmarkt listet die ONE jetzt in ihrem Onlineshop (nur vorbestellbar natürlich) für 599 €.

Hmm, in 3 Jahren kauft man sich einen HTPC mit doppelter Leistung wie eine XBO / PS4,
stellt sich diesen ins Wohnzimmer.
Diesen kann man funktionell dann die Software und Spiele spendieren, welche MAN SELBST will.
Schliest man noch ne Kinect an und gut ist ;D

Übrigens ist die Kinect SEHR beliebt bei Programmieren, DIY IT-Bastlern, Robotik-Projektien, usw usw
Was ich an der Uni sehe was dort mit RaspberryPI + Kinect gemacht wird. HAMMER.
Vor der Kinect musste man in Forschungsteams sein, welche >10.000€ für Sensoren ausgeben mussten..

Und wieso beschwert Ihr euch alle über StasiBox?!
99% stieren auch nach dem neusten IPhone oder Android Handy.
Ich finde es schlimmer sein Leben auf Facebook zu posten, wie dass in einem Rechnenzentrum registriert
wird, dass ich jetzt James Bond mit 3 Freunden schaue...

Ich glaube die Konsolen Generation wird ein FLOP.
Der klare Trend geht zu mobilen Geräten. PC Markt rückläufig etc.
Wer spielt heute noch am PC? Die meisten spielen kleine lustige innovative Games auf Mobilgeräten, Grafik ist dabei fast egal.

Meine Vision: (Beispiel Apple, Google kann das auch)
Ende 2013 kommt ein AppleTV 4 mit Appstore Zugang, Gamecenter etc.
Spiele hostet der ATV und IPhone IPad, IWatch mit Sensoren etc sind mit ins Spielerlebnis integriert.

2015 hat der ATV6 dann mehr Grafikleistung auf FULL HD wie die XBOX360 (wenn nicht schon früher).
Es wird BF Halo etc auch dafür geben, da dieses Ökosystem ein riesen Markt ist.

Was macht MS und Sony also in 2 Jahren mit ihren "alten" Konsolen?

Einfach mal meine Gedanken

Whoozy schrieb:
C0rd0n wo lebst du im Wald ? Mal ernsthaft ? Nie was von Simcity oder Diablo 3 gehört ? Da gibt es noch mehr Beispiele, aber ich werde deine Wissenslücke jetzt nicht füllen danach kannst du selber Googlen.

Ich weiß selber das es Spiele mit Onlinezwang gibt, gerade Diablo 3 habe ich lange gespielt (was für mich eher ein Online-Game mit Single-Player-Modus ist). Will auch nicht abstreiten das es zur Anfangszeit Probleme mit der Verbindung gab (für 2-3Tage), danach hatte ich und viele Freunde auch keine Probleme mehr mit.
Ganz ehrlich, aus einer Mücke kann man auch einen Elefanten machen. Wo ist denn da auch das Problem, einfach nicht kaufen.

@Tobi4s deine Erklärung zu Cloudgaming klingt für mich mal plausibel und nicht wie nen sinnloses gebashe.

Zurück
Oben