Genoo schrieb:
Ich glaube Ihr könnt euch nicht in die Sicht der Spieleentwickler, Publisher und Konsolenhersteller hineinversetzen.
Doch, kann ich mehr als gut.
Genoo schrieb:
Nun gibt's das Problem das immer mehr Spieler der Meinung sind Sie müssen für die Software keinen Cent zahlen, Torrent, One-Klick-Hoster, Day-One Crack - es gab eine Zeit da war das Raubkopieren so einfach wie eine Demo runterzuladen.
Dieses "Problem" (es wäre zu beweisen, in wie weit das überhaupt ein Problem ist) gibt es, seitdem es Software gibt.
Raubkopien gab es sogar schon vor dem Internet ... und das Internet selbst gibt es nun auch schon eine ganze Weile.
Es wird nicht erst seit Bit Torrent raubkopiert. Vorher gab's bereits eMule und davor konnte man Cracks/Warez auf zahlreichen Seiten ganz bequem per HTTP saugen.
Seltsamerweise ist die gesamte Branche in den letzten paar Jahren gewachsen wie kaum eine andere. Trotz allgegenwärtiger Raubkopien.
Was uns zum nächsten Punkt bringt:
Genoo schrieb:
Wirklich gute Spieleserien und Studios werden einfach eingestampft weil die Verkäufe nicht stimmen
Schlechte Verkaufszahlen kommen faktisch nicht durch Raubkopien zustande.
Ich könnte jetzt anfangen, all die Beispiele von Spielen und Software aufzuzählen, die keinen Kopierschutz haben bzw. einen, der schon an Tag 1 geknackt wurde, und die sich trotzdem sehr gut verkauft haben ... aber bei dieser unendlich langen Liste wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll.
Genoo schrieb:
Was meint Ihr was mit Marken wie Call of Duty und co. wäre die sich im zweistelligen Millionenbereich verkaufen wenn diese keine Kopierschutzmaßnahmen hätten und wir alle brav am 1. Tag illegal und auch online spielen könnten..
Gerade bei diesen Spielen gibt es immer
sofort einen Crack.
Ich hab's grad für Black Ops 2 gecheckt. Crack am Release-Tag.
Online-Gaming ist damit natürlich in aller Regel nicht drin ... wie auch, ohne eigene Server?
(Noch so ein Unding ...)
Es ist auch klar, daß da irgendwo die Motivation für Publisher/Entwickler liegt, die Spieler auch für den SinglePlayer in den Online-Zwang zu treiben. Die Realität zeigt jedoch, daß auch das Nichtvorhandensein von Cracks nicht unbedingt zu besseren Verkaufszahlen führt.
In vielen Fällen kann es sogar massiv Kunden kosten, auf so einen Kopierschutz zu setzen. Zusätzlich kostet es Server-Unterhaltungskosten.
Wenn das eigentliche Produkt immer mehr kastriert wird, um irgendwie einen funktionierenden Kopierschutz zu haben, werden sich die treuen Kunden auf lange Sicht nach anderen Produkten umsehen.
Genoo schrieb:
WIR sind selber Schuld - ein jeder hier kann sich an die eigene Nase fassen ...
Bitte?
Ich bin daran ganz und gar nicht schuld und brauche mir auch nicht an die Nase fassen.
Schuld an solchen Maßnahmen sind vor allem die Leute, die sich immer schön brav alles gefallen lassen. Schuld sind in erster Linie die Leute, die
trotzdem kaufen, und nicht die Leute, die so oder so nicht kaufen.
SimCity gekauft?
--> schuldig
CoD gekauft + ELITE Abo?
--> schuldig
140€ in ein durchschnittliches Spiel gesteckt, weil man immer brav alle DLCs kauft?
--> schuldig
Xbox One gekauft haben werden?
--> schuldig
Wenn die potentiellen Kunden diesen Cloud-Mist und ähnliche Kunden-Gängelung konsequent mit Boykott bestrafen würden, würden wir nicht immer mehr von diesem Unfug sehen.