C
c137
Gast
Acrylium schrieb:Die wenigen Dinge die Google via Android und Facebook über mich errechnen können, damit kann ich leben, da ich mit diesen Anwendungen nicht viel Zeit verbringe und bewusst keine persönlichen oder sensiblen Informationen einstelle. Daher kann ich mich vor deren Überwachung ganz gut schützen. Die Dinge die Kinect über mich aufzeichnen kann, die kann ich nicht einfach verbergen wenn ich mich dazu entschließe.
Also hängt der Grad des "Schlimmseins" doch am Nutzerverhalten? Wenn man kaum XBox One spielt und immer mit schaltbarer Steckerleiste ausmacht (bzw. jetzt Kinect absteckt), dafür aber viele Bilder auf Facebook hochlädt und auf vielen Webseiten den Likebutton benutzt (der ja trackt ob Account oder nicht)?
Aus diesen Bildern kann man ja auch mehr als nur Bewegungsprofile erstellen. Und Amazon weiß einiges über das Kaufverhalten der Kunden, auch in anderen Bereichen als Konsolenapiele.
Und was es bei Android für Möglichkeiten gäbe... das fängt bei Ortung (ständig dabeihaben, Google Now, Maps etc.) an, geht über Kontakte, Emails (Google-Konto), Cookies, grundsätzliches App-Nutzungsverhalten, Bilder (auch wieder mit Standort), Google-Suchanfragen bis hin zur hypothetischen Erfassung dieser vielgefürchteten Reaktions- und Lernkurven bei einfachen Spielen und Eyetracking (bei Android 4.2 ist doch Face Unlock implementiert, da geht doch auch was?).
Mit all dem wird erstmal gezielt Werbung gemacht.
Kinect dagegen steht zu hause und ist keineswegs immer an, dank Skype und IE auf der XBox One können viele dieser Daten aber mindestens rudimentär ebenfalls erfasst werden (wer würde schon den XBox-IE als Hauptbrowser nutzen im Vergleich zu einem Tablet oder Laptop?).
Mit Daten, die Kinect bei Werbung und Spielen erfassen könnte, werden diese verbessert, ergo wieder Werbung.
Ich sehe einfach diesen angeblichen massiven Unterschied nicht, da stimme ich Shizzle zu.
Und nein, MS ist nicht die NSA, alle Firmen aus USA (Apple, Amazon, Facebook, Motorola, Yahoo, Google, IBM, AOL,...) müssen nach Gesetz kooperieren. Bei PRISM, Tempora und den ganzen anderen SIGINT-Programmen, die es da noch so gibt, werden Internetknoten angezapft, Traffic und Metadaten ausgewertet usw. Sich da sicherer zu fühlen weil man eine PS4 und keine XBox hat (oder gar einen Mac und kein Windows) ist einfach Quatsch.