ok, nehmen wir mal an, man könnte die steuerung eines gamepads, einer maus und einer statstur, eines lenkrads und flug joysticks über die kinect 1 zu 1 mit gesten und stimme erstezen, ohne dabei reaktionszeit und funktionsvielfalt einzubüßen einzubüßen.
was nicht möglich ist, da das drücken eins knopfes immer schneller geht, als stimme scannen oder handkommandos. somit fallen spiele, die auf schnelle reaktionen aufbauen schonmal weg.
also! die kinect schafft es, so nehmen wir an, die steuerungsdevices der bisherigen spielekonsolen zu 100% zu ersetzen und zwar in funktionsumfang und reaktionszeit des inputs.
das würde aber bedeuten, das wir alle die dies benutzen das spielen von grund auf neu erlernen müssten, also der umgang mit dem device.
die frage ist nun wo ist der nutzen darin liegt und ob das dann ein "besseres" spielerlebnis wäre, wenn wir die funktionen eines gamepads auf bewegungs und stimmsteuerung zu 100% übertragen. und ob dadurch auch die spiele besser werden oder ob es doch nur andere spiele sind die dann erscheinen um eben kinect kompatibel zu sein.
meine meinung ist, kinect, wiimote und ps eye sind moderscheinungen wie 3d kino und tv, das kommt und geht. was seit jahrzenten bleibt und bewährt ist, sind eingaben wie finger und hand an tastaturen, mäusen, gamepads, lenkrädern, sticks, touchpads nun auch touchscreens.