• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One funktioniert auch ohne Kinect

minustaurusrex schrieb:
Und ich kann auch nicht nachprüfen ob Kinect vollständig deaktiviert ist!

Geeenau, wenn man Kinect absteckt, funkt es dank N(A)SA-Atombatterie und Satellitenverbindung weiter! Ist alles nur ein Trick! Böses Microsoft! :freak:

Und dann bietet Sony mit Move auch das deutlich unterlegene System zur Bewegungssteuerung, von Sprach- und Gestensteuerung ist bei der PS ja noch nichtmal die Rede.

xexex schrieb:
Das hat wenig mit Kalkulation zu tun. Selbst wenn du eine Basis von 70% hast musst du als Entwickler dann ein Zubehörteil unterstützen und gleichzeitig eine Alternative für Spieler anbieten die dieses Zubehörteil gar nicht haben.

Nein, musst du nicht. Du kannst schlicht und ergreifend auf die Verpackung schreiben "Benötigt zwingend Kinect!". Das Ganze noch in die offizielle Spielebeschreibung und du bist selbst in D. vor rechtlichen Problemen sicher. Das gab es früher schon bei der PS2. Manche Spiele haben ein Modem oder den Netzwerk-Adapter benötigt, um Multiplayerfähig zu sein. Das stand dann da drauf oder wurde als optionales Bundle mit angeboten. SO verkauft man optionale Hardware. Nicht umgekehrt.

Regards, Bigfoot29

Klikidiklik schrieb:
Ja genau, weil ein paar freakige Hansel auf CB Kinect nicht dabei haben wollen, gilt das natürlich für alle anderen Kunden auf der Welt auch :rolleyes:
Tellerrand und so schon gehört?
Du siehst das aus der falschen Richtung. Nur die freakingen Hansel aus Paranoiker Foren regen sich über die Kinect auf. Der Otto-Normal Verbraucher an den die Xbox gerichtet ist und der sie als Multimedia Center verwenden soll, der wird die Kinect lieben.
Auch der Casual Gamer, der ab und zu mal seine Tanzspielchen macht wird sie lieben. Meinst du MS ist nur an den Hardcore Gamern interessiert?

Tellerrand und so.

Jo, an sich ist Kinect schon ganz nett, kann man lustige Sachen damit Treiben (einfach mal auf YouTube stöbern ;-)

Problematisch seh ich aber den Punkt das Kinect an Stellen eingebaut wird wo es einfach nur stört. Merk das selber mit der Wii und z.B. Okami. Das Zeichnen mit dem Pinsel ist über die WiiMote schon sehr schön, aber im Kampf zum Angreifen immer mit der Hand schütteln zu müssen ist auf dauer einfach nur lästig. Vor allem weils auch nicht immer erkannt wird. Das ist mir dann die PS3 Version lieber, da drück ich einfach nur nen Button... Der Neigungssensor aus dem PS3 Pad ist das gleiche... hab damals erst mal ne Zeit gebraucht um zu merken dass es deswegen nicht richtig funktioniert weil ich am Sofa lieg und deswegen das Pad nicht gerade halte...

Mal abwarten.

noxon schrieb:
Du siehst das aus der falschen Richtung. Nur die freakingen Hansel aus Paranoiker Foren regen sich über die Kinect auf. Der Otto-Normal Verbraucher an den die Xbox gerichtet ist und der sie als Multimedia Center verwenden soll, der wird die Kinect lieben.
Auch der Casual Gamer, der ab und zu mal seine Tanzspielchen macht wird sie lieben. Meinst du MS ist nur an den Hardcore Gamern interessiert?

Tellerrand und so.

Sei mir nicht böse aber du schreibst dir einen scheiss zusammen.
Es gibt zahllose gute Artikel über dieses Thema, Microsoft sitzt mit Kinect auf einer Goldmine und weiss sie zu nutzen.
Auch das hat man indirekt eingeräumt.
Man baut unnötigen Medienkram in die Konsole und hofft darauf das du so viel Medien wie möglich über die XBOX One schleust, Fecebook, Fernsehen, Filme usw.
Das macht man nicht ohne Hintergedanken, das macht man um Geld zu verdienen.
Microsoft weiss dann dinge über dich bevor du sie irgendwo postest und Kinect kannst du dann nicht mehr so leicht austricksen und etwas falsches posten.

Diese News ist für mich auch sehr vage, warum macht man daraus kein grosses ding.
Ich denke es sollen nur die Leute mitbekommen die sich aktiv darüber informieren.
Und diesen Schritt geht man nur weil die VVK unglaublich mies laufen, das geht aus diversen Umfragen ganz klar hervor.

PS: Und hier ist es nur ein Interview welches man auch anders auslegen könnte, eine richtige Pressemitteilung ist das nicht.
Also kann Microsoft das jederzeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Das macht man nicht ohne Hintergedanken, das macht man um Geld zu verdienen.
Microsoft weiss dann dinge über dich bevor du sie irgendwo postest und Kinect kannst du dann nicht mehr so leicht austricksen und etwas falsches posten.

berechtigungen_600x600.jpg

Status quo auf dem Handy. Es ist pure Heuchelei wie manche meinen den Teufel an die Wand beim Thema Kinect und MicroSoft malen zu müssen, während man für DoodleJump und AngryBirds jegliche Privatsphäre und die Privatsphäre seiner Bekanntschaften im Telefonkontaktbuch über Bord schmeißt.

Man hält seine Privatsphäre für das kostbarste Gut und will nicht, dass die bösen Konzerne mit personalisierter Werbung besser Produkte, die ich vermutlich toll finde da sie schließlich meinem Nutzungsverhalten entsprechen, vermarkten können?
Dann muss man sich von seinem Handy komplett trennen, denn selbst wenn man selber kein Smartphone nutzt kann es ja sein, dass die Freunde dies tun.
eMail-Adresse hat man dann natürlich auch nicht und dem Postboten der die verdammte Werbung von Saturn in den Briefkasten schmuggeln will teilt man mit dem notwendigen Nachdruck und der Schrottflinte klar mit, dass dies nicht mehr vorkommen sollte.

Dann ist man sicher. Zumindest solang man einen Aluminum-Hut aufhat, schließlich wissen wir alle über die Spionage-Satelliten bescheid die selbst Kennzeichen aus dem Weltall erkennen können.

Nicht alles was möglich ist in diesen Horror 1984-Endzeit Szenarien die Datenschützer und populistische Spiegel Online Artikel sich ausdenken, muss auch eintreten. Beispiel:

08246454-010smalld9yfe.jpg

Eins der vielen Patente die angemeldet sind von einem Konsolenhersteller. Ein Patent für Werbeunterbrechungen während Gameplay.
Von SONY
Ja, dass Xbox One Dashboard wird mehr Werbung haben und ja, mit Face-Recognition der Kinect 2.0 wird die Werbung auf den jeweiligen User angepasst. Das haben wir aber bereits in gewisser Form auf der X360. Wer nur FSK18 Titel spielt sieht auf seinem Dashboard andere Werbung als der Sohnemann der nur FSK6 Spiele spielt auf seinem Account, obwohl es dieselbe Xbox360 ist an der gespielt wird.

Warum solch eine Form der personalisierten Werbung den Untergang des Abendlandes darstellt hat mir nach wievor keiner erklärt. Nur weil jemand anders Interesse hat an meinen Shopping-Präferenzen und dies sogar Geld wert ist für dieses Unternehmen, verlier ich doch kein Geld.
Im Gegenteil, meine ohnehin schon knappe Aufmerksamkeit wird neuerdings von einem Produkt, welches mich tatsächlich interessiert in Anspruch genommen. Wäre mir komplett ohne Werbung lieber? Klar. Aber wenns sein muss, lieber etwas was mich interessiert anstelle von Tampon-Werbung.

Aber gut, MicroSoft hat reagiert und nun kann man Kinect abstöpseln und jeder darf damit nach Kauf machen was er will, solang er sich dann sicherer fühlt.

ibnk8he7vxvjmkn1zh7.gif

Haha. Manchmal ist es einfach schön, recht zu haben. Als beide Systeme (PS4 und XBOX) vorgestellt waren, habe ich bereits geschrieben, daß MS - wenn sie nicht baden gehen wollen - in allen wesentlichen Punkten ihr Konzept aufgeben und sich Sony anpassen werden.

Onlinepflicht, Kinect always on, höherer Chip-Takt, Indie-Unterstützung und andere... es fehlt eigentlich nur noch die Preissenkung. Jetzt können die Fans sich darum streiten, welches Konzept unter welchen Bedingungen das theoretisch bessere ist oder gewesen wäre, aber Fakt ist: Sony hat MS gar keine andere Wahl gelassen.

(Natürlich können Fans auch darum streiten, ob MS sich wirklich angepaßt hat, oder nur so tut und redet. Aber geschwuppt, denn das eigentlich Interessante ist der Business Case, Spiele wirds für beide mehr als genug geben...)

Zuletzt bearbeitet:
@ Shizzle :

Also weil es Möglichkeiten gibt mich zu überwachen, soll ich allen weiteren technischen Spielereien diese auch erlauben ?
Weil ich bisher schon ausgehorcht werde, soll ich mich eben "ergeben" und nichts mehr tun, und mich nicht mehr so haben, wenn es die neuste Hardware gibt, die mich ausspionieren kann ?

Soll ich mich also ergeben und alles was möglich ist zulassen, nur weil es ja eh jemand ausnutzen wird ?!?

Ich habe übrigens kein Smartphone, und meine "Kontakte" ebenfalls eher selten, bzw. diese Dinger kommen selten in meine Nähe ...

Natürlich kann man aufgeben und sagen wir werden eh überwacht, also lassen wir es genüsslich zu und ärgern uns nicht darüber, ich aber sage mir persönlich, ich wehre mich wo ich nur kann ...

Wie blöd muss man eigentlich sein (ist nicht auf dich gemünzt, sondern auf alle MS-Jünger, die die "Gefahren" ausblenden) um nicht zu erkennen, dass alle möglichen US-Firmen gezwungen sind uns aus zu spionieren wie MS, Apple, Google und Konsorten ?!?
Man sieht das doch an gewissen Mail-Dienstleistern, die mal eben dicht machen mussten, weil sie dazu gezwungen wurden die Schlüssel zur Dekodierung der Mails zu liefern, oder verklagt zu werden.

Die NSA wird Windows, Smartphones, Mails, die One und dergleichen abhören und abhorchen, nur kann ich mir doch selbst aussuchen, inwieweit ich diese Dienste nutzen will.

Zu sagen: "Ach, ich kann eh nichts ändern oder dagegen tun" war mit Sicherheit auch der meist zitierte Satz VOR dem zweiten Weltkrieg, und der Frage, warum niemand etwas dagegen getan hat, dass Hitler an die Macht kam (nein, das ist kein Vergleich der beiden Zustände und Regime, nur ein Vergleich der Bürger, die in beiden Fällen meinten es ändere sich eh nichts und deshalb kann man die Füße auch still halten und abwarten was geschieht).

Unsere Regierungen müssen abgestraft werden, aber viele denken sich nur: Ach, ich hab eh nichts zu verbergen, oder auch: Wir können eh nichts tun. Bravo !

Sorry, aber ich denke ich kann etwas tun, und ich lasse mich auch nicht dafür auslachen, wenn ich ein Unbehagen dabei verspüre ausgehorcht zu werden - egal von welcher Hardware.

Der Handy-Vergleich ist einfach unangebracht. Denn erstens achten doch etliche Menschen die ein Smartphone nutzen darauf, welche Berechtigungen sie welcher App erlauben. Ich habe beispielsweise weder AngryBilds, DoodleJump noch sonstige krasse Datensauger auf meinem Smartphone installiert. Bei Facebook poste ich selten persönliches und praktisch nie Wichtiges aus dem sich Rückschlüsse auf meine Persönlichkeit ziehen lassen würden.
Zweitens hat man bei Smartphones, Facebook & Co. die Wahl was man von sich preisgeben möchte und was nicht und kann diese Dinge dann trotzdem uneingeschränkt nutzen.
Und Drittens ist die Überwachung einer Kontaktliste (auch wenn diese allein betrachtet schon schlimm ist) weit harmloser als die Erfassung und Auswertung meiner emotionalen Reaktionen, meiner Lernkurve und den Zeiträumen meiner höchsten und niedrigsten Aufmerksamkeitsspanne. Denn das sind die privatesten Dinge in meinem privatesten Umfeld. Lägen Daten darüber in ausreichendem Umfang vor, wäre ich manipulierbar ohne es zu merken oder sich dem entziehen zu können.

Daher muss ich dem Vorwurf der "puren Heuchelei" entschieden widersprechen! Jeder der sich Sorgen um seine Privatsphäre macht, wird wohl auch sonst in bestimmten Rahmen auf das achten was er über sich preis gibt. Natürlich gibt es auch eine große Masse Menschen denen all das egal ist, aber das sind dann auch nicht die Leute, die sich über die Erfassung von privaten Dingen durch Kinect besorgt gezeigt haben. Und dass hier die Leute sich sich um Freiheit und Privatsphäre sorgen als Idioten bezeichnet werden die an Verschwörungstheorien glauben und sich Aluminiumhüte aufsetzen ist an Dreitigkeit kaum zu überbieten.

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber so einen unreflektierten Unsinn kann ich einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Shizzle schrieb:
Status quo auf dem Handy. Es ist pure Heuchelei wie manche meinen den Teufel an die Wand beim Thema Kinect und MicroSoft malen zu müssen, während man für DoodleJump und AngryBirds jegliche Privatsphäre und die Privatsphäre seiner Bekanntschaften im Telefonkontaktbuch über Bord schmeißt.

Man hält seine Privatsphäre für das kostbarste Gut und will nicht, dass die bösen Konzerne mit personalisierter Werbung besser Produkte, die ich vermutlich toll finde da sie schließlich meinem Nutzungsverhalten entsprechen, vermarkten können?
Dann muss man sich von seinem Handy komplett trennen, denn selbst wenn man selber kein Smartphone nutzt kann es ja sein, dass die Freunde dies tun.[...][/IMG]
Gut, mal abgesehen von der Geschichte mit PRISM, die das Thema noch in ein ganz anderes Licht rückt, bin ich mir nicht sicher ob du den Unterschied zwischen Kinect und Smartphone begriffen hast.

Beim Smartphone gebe ich Informationen preis, weil ich dafür was zurückbekomme. Es ist ja nicht so, dass ich einfach alle meine Kontakte nach Google schicke und diese auf nimmer wiedersehen verschwinden. Ich kann meine Kontakte online verwalten, auf andere Gerät synchronisieren, sie nutzen um schnell Nummern zu wählen und Emails zu schreiben. Ähnlich läuft das mit fast allem was ich auf dem Handy mache. Ich gebe ein Stück meiner Privatsphere her und bekomme dafür was umsonst zurück. Das Google und Co die Daten auch anderweitig nutzen ist halt der indirekte Preis den ich für die genutzten Features zahlen muss.

Kinect hingegen gibt mir nichts wieder. Es sammelt Daten um entweder meine Kaufverhalten besser zu verstehen und mir damit mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (nichts anderes macht personalisierte Werbung) oder die Daten werden z.B. dazu verwenden neue Abrechnungsmodelle für den Spiele- und Videoverleih einzuführen (wo man pro Person und nicht mehr pauschal zahlt). Beides hat für mich keinen nutzen. Gut es gibts diese Sprachsteuerung, aber so wie ich das sehe wird die wahrscheinlich auch wieder an XBLive gekoppelt sein und damit Geld kosten oder - was ich eher glaube - total überflüssig sein. So oder so kannst du aber ein stationäres Überwachungsgerät was viel mehr Daten von dir sammeln kann als bloße Stimmenaufzeichnungen und Videobilder nicht mit einem Smartphone gleichstellen, wo ich halt meine Daten gegen Nutzen tausche.

Auch wenn ich dir gerne zustimme, dass das Thema Privatsphäre vielleicht ein wenig zu paranoid betrachtet wird und viele eh schon alles von sich preis geben, so sollte man die Gefahr dahinter nicht leicht abtun. MS ist mit Hilfe von Kinect und deinem Spielverhalten durchaus in der Lage ein Profil von die zu erstellen z.B. darüber wie aggressiv du bist, wie dein Sozialverhalten ist, was dich erregt oder kalt lässt. Mit der richtigen Auswertung dahinter, kann man recht gut darüber urteilen ob du ein potentieller Amokläufer bist, Bomben legst, eine hohe Gewaltbereitschaft hast, welche politische Gesinnung du verfolgst, welche sexuellen Neigungen du hast usw. Noch ist das uninteressant, aber wer weiß wann die Behörden mal an MS heran treten um belastbares Beweismaterial oder ein Profil über einen User anfordern.

Wenn jetzt nicht dieser PRISM Skandal wäre und MS nicht zu den "Verdächtigen" zählen würde, dann käme mir mein eigenes GGeschwätz echt total überdreht vor, aber in diesem Kontext ist es nun mal nicht so abwegig.

Diverse Apps haben auch Zugriff auf ein und ausgehende Nachrichten, zumindest weisen sie darauf in den Berechtigungen hin. Und ich vermute, dass bei einem Großteil der User auf dem Smartphone der Abschnitt "Berechtigungen" genauso stiefmütterlich angesehen wird wie der lange Text von "Lizenz-EndUser"-Vereinbarungen die einfach nach unten gescrollt und akzeptiert werden.

Mir liegt es fern jegliche Bedenken und Sorgen der User als idiotisches Gewäsch und diese als paranoide Verschwörungstheoretiker darzustellen, was jedoch für extrem viel Stirnrunzeln sorgt sind die absolut unterschiedlich angewendeten Maßstäbe bei der Bewertung von bereits vorliegenden Sachlagen. Sei es jetzt durch aufreißerische und panikschürende "News" oder der schlicht und ergreifend eigenen teils überzogenen Assoziationen.

Aber formulieren wir den Gedanken mal aus. Der Begriff der "Überwachung" stößt mir so unglaublich auf da einige doch tatsächlich vermuten die Kameras würde uns 24/7 aufnehmen und "sensible" Daten Gott weiß wo hin schicken (ob mit sensible Daten jetzt "Ich in Unterwäsche" oder "Meine Verkaufspräferenzen und Safe/Passwort-Kombinationen" sei jedem selbst überlassen). Aber hat sich irgendjemand die Gedanken gemacht wie das funktionieren soll? Die jetztige Konsolen-Generation hat sich ca. 75 Mio. mal verkauft und man lehnt sich nicht weit aus dem Fenster raus wenn annimmt, dass sich erneut ca. 60-100 Mio. Konsolen verkaufen werden.
Für die "Überwachung" in der DDR benötigte man eine Person pro überwachten Haushalt. Wird MicroSoft 100 Mio. Spitzel zum abhören einstellen?

Ja, ha ha Shizzle, wir können uns auch gerne selber auf den Arm nehmen wenn Du nix ernst nehmen willst.

Ok, klar. Das wird heutzutage alles automatisiert und in Datenform von großen Rechnerfarmen gemacht. Aber wie sollen diese Daten ankommen, wenn das Gerät überhaupt nicht mehr "Always-On" sein muss? Legt Kinect alles in einer Rohdatei an, die erst bei Konnektivität hochgeladen wird im Hintergrund? Ziemlich große Datei bei "rund um die Uhr Bewachung" und nur 500GB Festplattenspeicher, der bereits für OS, HD-Filme und Spiele genutzt wird. Insbesondere wenn man die Konsole als Offline-Station nutzt.

Nein vermutlich ist es bereits in "ausgewerteter" und somit speichertechnisch "handlicher" Form auf der Platte und nicht als Roh-Videodatei. Also eher wie so etwas:

Von der Wired Kinect 2 Präsentation.
kinect5co1j.jpg

Biometrische Daten und Zustandsabfrage diverser Parameter, was in kleiner einfacher verschlüsselter Textform hochgeladen werden kann. Ist das die rund um die Uhr Überwachung vor der sich so viele panisch fürchten?

Acrylium schrieb:
die Erfassung und Auswertung meiner emotionalen Reaktionen, meiner Lernkurve und den Zeiträumen meiner höchsten und niedrigsten Aufmerksamkeitsspanne. Denn das sind die privatesten Dinge in meinem privatesten Umfeld. Lägen Daten darüber in ausreichendem Umfang vor, wäre ich manipulierbar ohne es zu merken oder sich dem entziehen zu können.

Damit gibst Du Dir und Deinen Fähigkeiten weit weniger Kredit als Du solltest. Du stellst es quasi so dar als wären wir willenslose Konsumdrohnen die, wenn man die richtigen Knöpfe drückt, in den nächsten Laden rennen und diesen Leer kaufen. So funktioniert "personalisierte Werbung" nicht. Woher diese Einschätzung kommt ist mir schleierhaft, insbesondere da Du den Vergleich der Aluminumhut-Paranoiden ablehnst aber dich nur wenige Zeilen davor selber als jemand beschreibst der sich vor der "Konzern-Gedankenkontrolle" mittels dieser Daten fürchtet.

Es ist realistisch gesehen für mich, einfach viel zu weit hergeholt dass mehrere Millionen-Kameras zeitgleich 24/7 ihre Video-Feed an MicroSoft schicken. Von diesem Gedanken sollten sich die Panikschürenden endlich trennen. Klar, wenn Homeland-Security/NSA MS bitten mal einen Blick ins Schlafzimmer von Timothy McVeigh Jr. zu werfen, kann ich nicht behaupten, dass dies nicht möglich ist. Aber wenn man den Telefonprovider bittet in die Gespräche reinzuhören ist dies auch möglich.
Zudem sollte man, da MS selber jetzt so viele Möglichkeiten gegeben hat die vermeintliche "Überwachung" zu vermeiden (Offline-Konsole, Kinect in die Besenkammer stellen), sich langsam mal von den Hal9000 Szenarien verabschieden.

Deswegen sollte man seine Privatsphäre jedoch keinesfalls als einen Iota sicherer geschützt ansehen.

EDIT:
GrooveXT schrieb:
Kinect hingegen gibt mir nichts wieder. Es sammelt Daten um entweder meine Kaufverhalten besser zu verstehen und mir damit mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (nichts anderes macht personalisierte Werbung) oder die Daten werden z.B. dazu verwenden neue Abrechnungsmodelle für den Spiele- und Videoverleih einzuführen (wo man pro Person und nicht mehr pauschal zahlt). Beides hat für mich keinen nutzen.

Nach wie vor: So funktioniert personalisierte Werbung nicht. Du bist 25 Jahre alt und männlich: Dann wirst Du weder Werbung für Kukident noch den Gilette Venus Damenrasierer sehen. Zieht dir das mehr Geld aus der Tasche? Nein. Aber mehr Aufmerksamkeit.
Eure Aufmerksamkeit ist den Vermarktern wichtig. Das dies im letzten Schritt mit eurem Geld zu tun hat ist zwar richtig, aber ihr kriegt schließlich einen Gegenwert für euer Geld. Was personalisierte Werbung macht, ist die Allokation von Aufmerksamkeit und für mich interessantes Produkt neuzuordnen.
Dies hat somit auch einen Nutzen: Eure Aufmerksamkeit ist begrenzt und wenn diese schon für Werbung draufgehen muss, dann doch für solche die einen interessiert.
Damit wird Werbung einfach verbessert und es hat somit einen Nutzen für Käufer und Verkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe mir Gedanken zu Kinect gemacht *Hand heb* :)

Natürlich wird niemand 24 Stunden täglich überwacht, es wird sich auch niemand die Gespräche oder Videos ansehen, die Kinect aufzeichnet - ich denke das sollte klar sein.
Es wird ähnlich wie bei den Emails ablaufen, wo eben automatisiert nach Schlüsselwörtern gesucht wird - und wenn diese fallen, dann erst wird sich jemand näher mit den Daten befassen und sich diese intensiv anschauen.

Mir persönlich macht es schon Angst wenn ich nur folgende zwei Beispiele lese (waren beide auf Spiegel Online durch zu stöbern) :

1. Ein Blogger hat US-kritische Kommentare verfasst : Als er dann in die USA einreisen wollte, wurde er abgewiesen - soviel zur Meinungsfreiheit !
(Quelle finde ich leider nicht mehr)

2. Jemand hat sich einen Scherz auf Facebook gemacht und seine Mitmenschen dazu aufgerufen, dem Dagger-Komplex in Griesheim einen Besuch abzustatten.
Man wolle gemeinsam den bedrohten Lebensraum der NSA-Spione erforschen, empfohlene Ausrüstungsgegenstände für die Safari seien Kameras und Blumen aller Art um den Lebensraum der NSA-Spione etwas aufzupeppen - für jeden Spinner zu erkennen : Das war Satire !

Das Ende vom Lied war, dass dieser Herr nicht nur wenige Tage später die Polizei vor der Tür stehen hatte, sondern auch den Staatsschutz !

Quelle : http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...omplex-interessiert-die-polizei-a-911215.html

Dies sind jetzt zwei Beispiele, wo jemand nicht mehr seine freie Meinung äußern durfte, und noch reden wir davon dass unsere Daten "nur" gelesen werden ... was ist wenn sie geschrieben, geändert, manipuliert werden in der Zukunft ?
Kann man sich sicher sein als US-kritische Person - die im Rampenlicht steht als Blogger z.B. - nicht diffamiert zu werden, damit man mundtot gemacht wird ?
Die Daten sind schnell gefälscht und es heißt dann, man hätte Kontakt zur Al-Kaida.

Wohlgemerkt, noch (!) glaube ich nicht daran dass dieses geschieht, aber wenn die Paranoia der Geheimdienste zunimmt, wer garantiert mir, dass dies niemals zu trifft ?
Ich sage auch nicht, dass solche Szenarien nun gerade die One betreffen, aber es ist schon erschreckend, was alles möglich ist, und bald noch so alles sein wird.

Sorry, aber Androhung von Straftaten fällt so oder so nicht unter Meinungsfreiheit.
That said, ich finde Überwachung nicht gut. Aber Kinect ist keineswegs das Teufelszeug schlechthin, sonder nicht schlimmer als ein Smartphone oder Facebook-Account.

Endlich kann jeder sehen wessen Geistes Kind du bist c137 ... Androhung von Straftaten ... ich lach mich tot ...
Lies dir mal den Spiegel-Bericht genau durch du Genie !

Ach ich vergaß ... MS sind die Guten, sowie die NSA, US-Regierung ... ach, ich besitze weder ein Smartphone noch einen FB-Account, warum nochmal soll ich mich dann von der One überwachen lassen ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist die Ankündigung eines Spaziergangs zum Dagger Complex in Griesheim keine angekündigte Straftat sondern einfach nur die Ankündigung eines Spaziergangs. Warum sollten Spaziergänge Straftaten sein? Weder sollte demonstriert werden, noch sollte jemand belästigt werden, und schon gar nicht sollte Schaden entstehen. Dennoch wurde der Junge der das angekündigt hat vom Staatsschutz persönlich besucht und dabei "freundlich" aber bestimmt darauf hingewiesen, dass er die Geschichte lieber für sich behält und nicht veröffentlicht. Zum Glück für uns alle hat er sich nicht an diesen "Ratschlag" gehalten.

Und dass Kinect durchaus schlimmer ist als ein Smartphone oder Facebook sollte jeder erkennen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt. Es macht einfach einen himmelgroßen Unterschied ob ich als Analyst "nur" die sozialen Kontakte einer Person auswerten kann, oder direkt die Emotionalität, die Lernkurve und die Aufmerksamkeitsintervalle der Person.

Mortaro schrieb:
2. Jemand hat sich einen Scherz auf Facebook gemacht und seine Mitmenschen dazu aufgerufen, dem Dagger-Komplex in Griesheim einen Besuch abzustatten.
Bei solchen Sachen verstehen die keinen Spaß, Spaziergang auf US-Militärgelände... Wenn du satirisch dem Bundespräsidenten drohst schaut auch mal jemand vorbei. Oder latsch mal als Zivilist unautorisiert in eine Kaserne der Bundeswehr, am besten noch mit Kameras - viel Spaß.
Dass der "Spaziergang" nicht nur ein einfacher Spaziergang sein sollte, sieht doch ein Blinder mit Krückstock.

Mortaro schrieb:
Ach ich vergaß ... MS sind die Guten, sowie die NSA, US-Regierung ... ach, ich besitze weder ein Smartphone noch einen FB-Account, warum nochmal soll ich mich dann von der One überwachen lassen ?

Microsoft sind jedenfalls nicht immer die Bösen und die NSA überwacht erstmal in guter Absicht. Dass das prinzipiell falsch ist, einen Überwachungsstaat einzurichten und die angebliche Sicherheit als Supergrundrecht aufzuspielen wie Herr Friedrich habe ich oben schon angemerkt. Die USA sind mir dabei noch allemal lieber als China, Putin-Russland, Nordkorea etc.

Dass ich aus Bayern bin bedeutet nicht dass a) ich immer mit Bier, Lerberkäs und Lederhosn rumlaufe, b) CSU wähle, c) blöd bin, d) für den Überwachungsstaat wäre.
Erst gestern habe ich wieder mit unserem Bundestagsabgeordneten darüber gesprochen (zufällig getroffen).

Acrylium schrieb:
Und dass Kinect durchaus schlimmer ist als ein Smartphone oder Facebook sollte jeder erkennen, der sich ein wenig mit der Materie auskennt. Es macht einfach einen himmelgroßen Unterschied ob ich als Analyst "nur" die sozialen Kontakte einer Person auswerten kann, oder direkt die Emotionalität, die Lernkurve und die Aufmerksamkeitsintervalle der Person.
Aha, erleuchte mich: Standort und Bewegungsdaten über GPS/WLAN/GSM, Inhalte von Nachrichten, E-Mails, Verbindungsdaten, Bilder, Kontakte, Adressen usw. sind also nichts?
Zudem: Was fange ich als Analyst mit diesen Lernkurven an? Und die erhebt Kinect genau wie (v.a. ausgeschaltet oder gar abgesteckt)? Und wo wurde das bestätigt? Oder ist das nur Aluhut?
Jedes Smartphone-Spiel oder Steam-Spiel könnte übrigens dieselben Daten erfassen...

c137 schrieb:
Bei solchen Sachen verstehen die keinen Spaß, Spaziergang auf US-Militärgelände... Wenn du satirisch dem Bundespräsidenten drohst schaut auch mal jemand vorbei. Oder latsch mal als Zivilist unautorisiert in eine Kaserne der Bundeswehr, am besten noch mit Kameras - viel Spaß.
Dass der "Spaziergang" nicht nur ein einfacher Spaziergang sein sollte, sieht doch ein Blinder mit Krückstock.

Ach, sie wollten AUF militärisches Gelände spazieren ? Nein, wollten sie nicht, und war auch gar nicht angekündigt - es wäre auch illegal.
Angekündigt war bloß ein simpler Spaziergang vor den Dagger-Komplex, und zwar das frei zugängliche Gelände - das ist nicht nur erlaubt, sondern geltendes Recht jedes Mitbürgers.

c137 schrieb:
Dass ich aus Bayern bin bedeutet nicht dass a) ich immer mit Bier, Lerberkäs und Lederhosn rumlaufe, b) CSU wähle, c) blöd bin, d) für den Überwachungsstaat wäre.
Erst gestern habe ich wieder mit unserem Bundestagsabgeordneten darüber gesprochen (zufällig getroffen).
...

Ich war nicht nur in Bayern, ich hatte eine Freundin dort (im "romantischen" Sinne) ... und kenne diverse Geschichten, z.B. die als meine Freundin mit 10 Jahren eine Klassenfahrt nach München machte und derbst unfreundlich behandelt wurde, weil sie aus NRW kam.
Was mir so alles widerfahrenen ist, darüber könnte ich ein Buch schreiben - und ich war in ganz Deutschland (Norden, Süden, Osten und Westen), aber nirgends sind die Leute so schlimm, so arrogant, so engstirnig, so eingebildet und unfreundlich wie in Bayern ... ok, die Touristengebiete ausgenommen, die müssen ja von uns "Spinnern" leben ;)

Natürlich stimme ich dir zu, dass ihr nicht immer mit Bier, Leberkäs und Lederhosen in Einklang zu bringen seid, aber mit Arroganz, Überheblichkeit, Voreingenommenheit, Vorurteilen ... und das, obwohl ihr erst durch den Länderfinanzausgleich nach Vorne gebracht wurdet, und weil Firmen wie Siemens nach dem zweiten Weltkrieg gezwungen wurden sich in Bayern anzusiedeln ! (Es war eine Berliner Firma !)

Was ich dort erlebt habe bei "euch", meine Freundin, meine Geschwister und Freunde ... nein, das ist zu off-topic, da machen wir einen eigen Thread auf :)

Jedenfalls dachte ich nicht dass Deutsche in der Mehrzahl so gegen andere herziehen würden und könnten, bis ich in Bayern persönlich eines besseren belehrt wurde ... in meinem ganzen Leben wurde ich nicht so herablassend und schlimm behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Aha, erleuchte mich: Standort und Bewegungsdaten über GPS/WLAN/GSM, Inhalte von Nachrichten, E-Mails, Verbindungsdaten, Bilder, Kontakte, Adressen usw. sind also nichts?
Habe ich das gesagt? Nein.
Natürlich ist das "schlimm", aber im Vergleich zu den Daten die Kinect sammeln könnte eben harmloser. Das macht es aber nicht zu "nichts". Es ging lediglich darum dass Du sagtest alles sei gleich schlimm. Das denke ich halt nicht.

c137 schrieb:
Was fange ich als Analyst mit diesen Lernkurven an? Und die erhebt Kinect genau wie (v.a. ausgeschaltet oder gar abgesteckt)? Und wo wurde das bestätigt? Oder ist das nur Aluhut?
Das ist ja das Schöne: Mittlerweile wird Kinect diese Daten nicht mehr erheben wenn man es abstöpselt. Daher habe ich mich nun auch zum Kauf einer XBox One entschlossen. Was ein Anaylst mit diesen Daten anfängt werde ich Dir nicht erklären, das dauert zu lange und irgendwie beschleicht mich der Verdacht dass Du Dich in dem Thema sowieso für eine Fachkraft hälst. Da kann ich als jemand der genau dieses Zeug studiert hat und beruflich solche Analysen erstellt ganz gut grinsen muss ich zugeben... ;)
Aber diskutieren brauchen wir da nicht, Du bleibst ja sowieso bei Deiner Meinung und ich habe nicht die Zeit Dir solche zugegebenermaßen nicht ganz einfachen Zusammenhänge zu erklären.

c137 schrieb:
Jedes Smartphone-Spiel oder Steam-Spiel könnte übrigens dieselben Daten erfassen...
>>lol<<
Wie erfasst denn mein Smartphone meine emotionale Reaktion auf das was ich auf dem TV-Screen sehe? Wie erfasst ein Smartphone zu welchen Zeiten meine Aufmerksamkeit besonders groß und zu welchen Zeiten sie besonders niedrig ist?

Wann öffnest du welche Anwendungen? Wie oft und wie lange? Wie lange du zum Lesen einer Mail brauchst z.B.? Samsungs Eyetracking z.B.? Ist alles im Bereich des Möglichen.

Und jetzt komm bitte nicht damit, ich sei zu ungebildet/zu beschränkt/nicht genug vom Fach/grundsätzlich voreingenommen bin.
Ja, mit Kinect könnte man solche Daten erheben. Mit einem Smartphone kann man ganz andere Daten erheben. Beides kann man missbrauchen, verkaufen und für Werbezwecke und Identitätsdiebstahl einsetzen.
Ergänzung ()

Mortaro schrieb:
und das, obwohl ihr erst durch den Länderfinanzausgleich nach Vorne gebracht wurdet, und weil Firmen wie Siemens nach dem zweiten Weltkrieg gezwungen wurden sich in Bayern anzusiedeln ! (Es war eine Berliner Firma !)

Ja, Bayern ist das einzige Bundesland, das im Länderfinanzausgleich vom Nehmer zum Geber wurde. Aber diese ganze beiderseitige "wir sind anders"-Geschichte hat geschichtlich viel frühere Wurzeln, man siehe nur mal Napoleonische Kriege, Österreichischer Erbfolgekrieg, ja sogar Dreißigjähriger Krieg...
Und dass es vor der Besatzung hier nichts gab...naja, Dornier und Zeppelin, BMW...

Es tut mir leid, dass du mit Bayern viele negative Dinge verbindest. Ich hatte meinerseits auf Studienfahrt in Frankreich auch so ein Erlebnis, dass andere deutsche Schüler uns angingen, weil wir eben von südlich des Weißwurstäquators kamen. Obwohl wir hier ja eher in Bayerisch-Schwaben sind, aber die Schwaben sind ja auch nicht gerade überall hoch angesehen. Aber du hast recht, das gehört hier nicht rein.

Fakt ist, die Amerikaner sind empfindlich. Wenn da zu einer nicht ganz koscheren Aktion in der Näche einer Sicherheitszone aufgerufen wird, ist man vorsichtig und lässt mal nachfragen. Ist ja nicht so, dass der Herr gleich in Guantanamo gelandet wäre.
Wenn man auffällig mit Kameras am Zaun einer BW-Kaserne vobeilatscht ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass mal die Feldjäger hallo sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Zweifel, die von Dir genannten Datenquellen lassen sich auswerten und missbrauchen. Ich bin jedoch der Ansicht dass die Daten die Kinect über einen Menschen erheben kann zu den bisher umfangreichsten und detailliertesten Profilen führen können, was in meinen Augen Kinect zum (bisher) schlimmsten Datensammler privater Informationen macht.

Die wenigen Dinge die Google via Android und Facebook über mich errechnen können, damit kann ich leben, da ich mit diesen Anwendungen nicht viel Zeit verbringe und bewusst keine persönlichen oder sensiblen Informationen einstelle. Daher kann ich mich vor deren Überwachung ganz gut schützen. Die Dinge die Kinect über mich aufzeichnen kann, die kann ich nicht einfach verbergen wenn ich mich dazu entschließe. Bzw. könnte es nicht wenn Microsoft nicht in den letzten Tagen eingelenkt hätte.

Ich weiß nichts von Deiner Bildung und erlaube mir daher kein Urteil. Ganz subjektiv betrachtet - und das ist wirklich nicht beleidigend oder böse gemeint - machst Du aber einen übermäßig selbstüberzeugten Eindruck der einher geht mit einer großen Portion gefährlichem Halbwissen und wenig Interesse an einer sachlichen Auseinandersetzung. Aber was weiß ich, Fernanalysen aufgrund Forumpost sind praktisch immer Unsinn, ich wollte nur sagen wie Deine Postings ganz persönlich auf mich (und evtl. andere) wirken und weshalb ich daher diese Diskussion für mich als beendet ansehe.

Zurück
Oben