• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One funktioniert auch ohne Kinect

Netzteil intern verbauen, ernsthaft? Wer sowas fordert...dann ist nach 24 Monaten und einem Tag das tolle interne Netzteil kaputt und man darf sich die ganze Konsole neu kaufen ^^?

Die restliche Diskussion lässt sich (mal wieder) in einer Grafik zusammenfassen:
funny-Xbox-PlayStation-fight-monkey-Simpsons.jpg

Aber eigentlich bin ich nur sauer auf M$, das eigentliche Konzept der XboxOne hat so gut in die heutige Zeit gepasst (Spiele online verleihen, keine DVD/Bluray mehr einlegen etc.). Nur wurde es von M$ einfach grottenschlecht kommuniziert und -Puff- da war er, der Shitstorm.

Super.

Erst das ganze TAMTAM
dann das ganze Einlenken, aber auch nur so das es im nachhinein doch aktiviert werden kann
miese Exklusiv Titel
dieser ganze Sport Mist für die Amis
langsamere Hardware
Preis
das NT das NT :lol:
ect.
ect.

Viel Glück, die Lämmer werden sie kaufen und ich, ich kann es kaum abwarten bis die PS4 verfügbar wird!

MfG

iRequest schrieb:
Nur das man leider dann trotzdem immernoch 100€ zu viel zahlt, für etwas das nicht genutzt wird.

Das wäre zu verschmerzen, denn Kinect hat wirklich Potential, auch wenn das in dem ganzen gebashe untergegangen ist. Zumal die Erkennung jetzt deutlich genauer ist, der Raum nicht mehr so groß sein muss und die Verzögerung verringert wurde (das waren noch die Schwachpunkte von Kinect 1.0, wobei sie auch nicht so stark ins Gewicht fielen). Dadurch das jeder Spieleentwickler weiß und damit rechnen kann, dass Kinect immer mit der Konsole ausgeliefert wird, wird Kinect auch verstärkt genutzt werden (für ein Fight Night mit gut funktionierender Kinect Steuerung würde ich sogar allein 100€ ausgeben). Ich denke daher nicht, dass Microsoft so schnell ein Kinect Free Bundle heraus bringen wird, denn die setzen auf Kinect und wissen, dass es sich nur dann durch setzt, wenn es bei jeder Konsole dabei ist. Eher werden sie in der Anfangszeit Verluste in Kauf nehmen, denn ein von den Spieleentwicklern gut unterstütztes Kinect ist ein Alleinstellungsmerkmal was weitaus wertvoller ist, als Sonys möglicherweise leichte Vorteile in Sachen Hardware. Dazu muss aber eben jeder der eine Xbox hat auch Kinect haben.

Zuletzt bearbeitet:
heretic novalis schrieb:
tja, da sieht man, wie ms die pr vergeigt hat...

Die one wird billiger, je mehr leute kinect nutzen - zb familien, rl-freunde usw. - bei der ps4 darf man die kamera extra kaufen und pro spieler jeweils einen controller. Das macht bei zwei leuten, die das auf der ps4 vorinstallierte kamera-ar-spiel spielen möchten schonmal locker 120€ mehr.

Externe netzteile verringern die hitzeentwicklung, müssen dafür irgendwo verstaut werden, wo man sie nicht sieht. Das case dürfte geschmackssache sein, kommt drauf an, wie die restliche elektronikausstattung ausschaut. Bei mir passen beide konsolen "ins bild". Zum mb kann ich mangels noch nicht fertiger konsolen noch nichts sagen. Bisher gibts bei ps4 und xbo lediglich entwickler/vorabversionen und noch keine fertigen geräte.

Zukunftsorientiert kann man scheinbar sehen wie man will... Eine konsole, die nicht viel neues bietet und einfach nur "schneller" ist, dürfte zwar mehr reserven haben in bezug auf spieleleistung, doch gerade dinge wie cloud computing, sprachsteuerung, bewegungserkennung, integration von anderen komponenten wie pc, handy, tablet, tv dürfte den begriff "zukunftsorientiert" besser abbilden.

Bei was? Keine gebrauchtspielsperre, jede konsole kann als dev-kit benutzt werden, kein region-lock, kein onlinezwang, unbegrenzter cloudspeicher ohne xbl (gibts bei der ps4 nur mit psn+), xbl-abo kann mit freunden/familie geteilt werden, downloadspiele können von allen konsolennutzern gespielt werden, kinect kann man abklemmen wenn man will (wie bei der 360) ..... Was soll daran restriktiv sein?

50€ uvp - genau wie bei der ps4, wo man ja jetzt auch fürs online-zocken ein psn+-abo braucht

wie bei der ps4...

Das kann man bei der ps4 - korrekt. Dafür kann man beliebige festplatten an die 3 (nicht nur 2 wie bei der ps4) usb 3.0-ports anklemmen. Warum sollte ich meine konsole aufschrauben und die interne hdd tauschen wollen, wenn ich einfach eine 3tb-platte dranhängen kann? Oder zwei? Oder drei?

Schade, dass sich manche leute nicht mal beide seiten ansehen - oder sich nur die mühe machen, die news zum thema zu lesen. Hauptsache mal brocken in den raum werfen mit aussagen, die so nichtmal stimmen und noch auf dem stand vom jahresanfang sind - wenn überhaupt :rolleyes:

@conspectumortis
natürlich machen die das, um kunden zurück zu gewinnen. Zu verschenken hat niemand was und sony, ms und wie sie alle heissen geht es um die kohle und nicht um "den gamer" - egal was man gerne glauben möchte.

Ms hatte den nachteil, dass sie ihr konzept so platt vorgestellt hatten. Sie waren in zugzwang durch die (nicht)vorstellung der ps4 im februar. Und sie haben gewaltig einen auf den deckel bekommen - zu recht!

Andere firmen machen das allerdings genauso. Sieht man gut an sony. Patente auf rfid-gebrauchtspielsperren, accountlock für medien (aktuell umgesetzt bei uhd-videos) usw. Und kaum fällt der konkurrent mit demselben kram auf die nase, kommt ein lustiges hutzelmännchen um die ecke und sagt: "das hatten wir ja so-nie vor" ;)

vergessen das debakel von 2011, wo 75 millionen accounts kompromittiert wurden (psn-hack, was auch nur im ansatz vergleichbares gabs bei ms nicht), vergessen der kopiershcutzskandal mit rootkits aus 2005, vergessen die kürzliche peinlichkeit, wo etliche user nach einem fw-update der ps3 10 tage lang die konsole nicht starten konnten... Die augen richten sich nunmal auf den, der aktuell (!) den größeren mist verzapft. Und das war ms.

Sony hat das sehr geschickt genutzt (hätte ms umgekehrt natürlich auch!), aber deswegen sind sie nicht "besser" als andere. Die meinung hält sich nur hartnäckig - merkt man besonders bei jüngeren leuten, die noch leicht zu beeinflussen sind und ob der schnelllebigkeit unserer welt dinge "vergessen", die länger als ein paar monate zurückliegen.

Danke !!!
Endlich einer der meiner Meinung ist und die Sache mal von 2 Seiten beleuchtet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Box jetzt wirklich ohne Kinect funktionukkelt, dann kaufe ich sie mir wahrscheinlich.

Sowohl XBOX LIVE als auch die Exclusives sagen mir mehr zu. Ob die PS4 wirklich stärker wird in der Gamingleistung wird sich zeigen. Die PS3 war auch auf dem Papier stärker. Außerdem hab ich gestern einen Artikel gelesen, dass GDDR 5 einen hohe Latenz haben soll. Stimmt das? Kennt sich da jemand mit aus?:freak:

Lilz schrieb:
Ah, verstehe. Danke, hab mir grad nen Video zum trackir angeschaut, macht bei nem FPS ohne Maus vllt Sinn :) Ansonsten halt Spielerei und den Kopf zB nach links drehen und rechts aus dem Augenwinkel versuch zu sehen was hinter einem ist... gewoehnungsbeduerftig, vorallem fuer Brillentraeger stell ich mir das weniger gelungen vor.

Eigentlich ist hier genau das Gegenteil der Fall. Es kommt einen mehr als natürlich vor wenn das Bild (in gewissen Grenzen) der Kopfbewegung folgt. Wer schon mal irgendwo einen Berg runter gelaufen ist oder halt schnell einen Blick über eine Häuserecke werfen wollte und dabei natürlich der natürlichen Bewegung mit dem ganzen Körper folgte weiss was ich meine. Gerade mit grossen Bildschirmen wie sie heutzutage üblich sind ist auch der Blickwinkel meistens kein Thema mehr.

Ich hoffe das hier möglichst alle Spiele sowas sinnvoll einbauen werden. Mit der neuen Kinect Kamera sollte die Erkennung auch kein Problem mehr darstellen.

Hier auch noch mal paar schicke Videos dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=9wXx3vMy_AQ
http://www.youtube.com/watch?v=06gKIT6FO7o
http://www.youtube.com/watch?v=1uS0EQZfVyE

Und klar funktioniert sowas am besten wenn man vor einem grossen Bildschirm oder Fernseher sitzt und somit selbst bei grösseren Kopfbewegungen noch den grossteil des Bildes vor seinen Augen hat. Das ist aber heutzutage mit den 16:9 Bildschirmen und riesen Fernsehern eh meistens der Fall. Bei Autorennen sind es aber vor allem die kleinen Bewegungen mit dem Kopf die man in einer Kurve eh unterbewusst macht interessant weil man hier einfach ein viel grösseres Realitätsgefühl bekommt.

Aber erstmal müssen die Spiele es auch so unterstützen was aber eben weil die Kinect immer dabei ist kein grosses Problem darstellen sollte.

Das wichtigste ist jedoch das man mit solchen Features richtig eingesetzt eben einen echten Mehrwert gegenüber der PS anbieten kann. Aber anscheinend fehlt vielen die nötige Fantasie und bei der Kinect denken sie nur an irgendwelche Familienhüpfspiele. :)

Zuletzt bearbeitet:
magermilch schrieb:
Bei der Xbox muss man etwa keinen zweiten Controller kaufen um mit zwei Leute zu spielen? :freak:

Dafür musst Du vor der Kamera herumhampeln... Dann doch lieber ein 2. Controller kaufen der übrigens ca. 16€ weniger (59€ inkl. Akku!!) kostet.

Ansonsten sehe ich es nicht ein, dass ich für Kinect auch noch zahlen muss obwohl ich es garnicht will. Daher ist und bleibt die PS4 die logischere Wahl weil es einfach besser ausgestattet ist, stärkere Hardware hat, 100€ weniger kostet und auch sonst bessere Multimediaeigenschaften besitzt.
Auch das Netzteil ist integriert und somit liegt kein Staubfänger auf dem Boden, der fast so groß ist wie die PSX1. :D

88-Bullets schrieb:
Die PS3 war auch auf dem Papier stärker.
Wurde doch schon oft genug geklärt, dass das bei dieser Generation nicht mehr zieht, da: gleiche Hardware und Architektur. (kein Cell in der Playstation)

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis: Nochmal nachlesen... für Browser und Co braucht man KEIN PSN+! - Anders als bei der XBox III.

Die Kopfdrehungsgeschichte halte ich auch für... schwierig. Das würde nur funktionieren, wenn das Display direkt vor einem ist und ohnehin gebogen. Sobald man so weit vom Bildschirm weg ist, dass die Augenaussenwinkel nicht mehr den Bildschirm im Sichtbereich haben, dürfte ein positiver Effekt ausbleiben. Das einzige, was damit sinnvoll wäre, ist das Kopf schräg legen, um damit um eine Ecke (bei einem FPS) zu schauen.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich habe früher eine Wii besessen. Die "freie" Steuerung der Controller im Raum - quasi ein Vorläufer dieser aktuellen Debatte - ist für Partyspiele ja vielleicht ganz nett. Allerdings brauchte man für so ziemlich ALLE Spiele für die Wii ebenfalls einen zweiten (oder gar bis zu vier) Controller, weswegen die Bekannten bei den Partyabenden immer ihre Controller auch mitbringen mussten weil jeweils 4 Controller zu horten SINNLOS war. Dazu kommt, dass ich das Controller-Konzept inklusive rumhampeln bei jedem seriösen Spiel (sonderlich viele gabs dazu ja auf der Wii jetzt nicht wirklich) einfach nur affig bis schlecht gelungen war.
Wenn ich abends von Arbeit komme, will ich weder rumhampeln noch rumfuchteln noch mit einem Stück Technik reden. Manchmal will ich einfach in eine Welt abtauchen können. Gute Kopfhörer an die Anlage, PC/Konsole an und ab dafür. Da passt ein Kinect so gar nicht ins Bild weswegen ich die Sony-Variante mit optionalem Visor für praktischer halte. Die können das Ding nämlich noch bei Bedarf mit 1-2 guten Spielen bundlen. Bei MS und Co MUSS ich das Ding dazukaufen, ob ich will oder nicht. - Und hinterher verstaubt der mitfinanzierte Kram im Schrank, weil ich nichtmal drüber nachdenken will, ob ein Titel feststellen will, ob ich grad mit meiner Freundin streite und deshalb unaufmerksam bin oder ob ich schlicht so grottenschlecht spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mag sein, dass die XBOX ohne Kinect funktioniert. Was aber, wenn einfach kein Spiel mehr ohne Kinect-Support released wird (sei es noch so ein unnötiges Feature im Spiel selbst). Dann wird diese Meldung sofort ad absurdum geführt.

magermilch schrieb:
Wurde doch schon oft genug geklärt, dass das bei dieser Generation nicht mehr zieht, da: gleiche Hardware und Architektur. (kein Cell in der Playstation)

Mach dir keine Mühe, manche wollen es einfach nicht verstehen bzw. informieren sich einfach nicht richtig und posten dann solche Kommentare.

lechus85 schrieb:
schon, ABER bei der PS braucht man kein Plus um den browser oder andere apps wie youtube etc. zu benutzen. und das wirklich freche ist ja erst, das man für apps wo man ein abo eines drittanbieters braucht, auch zuerst mal für gold zahlen muss bevor man die abogebühren zahlen "darf". sky go zb., kann man nur nutzen wenn man gold hat. ein sky abo alleine reicht nicht. bei der nhl app das gleiche... ich empfinde das schon als ziemlich unverschämt, denn auf allen anderen plattformen, wo diese services angeboten werden, muss man nicht doppelt zahlen!
und für die aufnahme funktion und kommunikation darf man dann auch schön zahlen, was bei sony auch nicht der fall is.

Dann sag mir mal bitte, wer kauft sich eine Xbox nur um zu Skypen oder im Internet zu surfen?
Dafür hat man einen Computer oder ein Smartphone, das hat heute jeder. Für Sky gibt es andere Angebote.
Wer Gold kauft, will Online spielen. Alles zusätzliche sind Extras, um das Angebot attraktiver zu gestalten.
Wer Gold nicht kauft, will nicht Online sondern Offline spielen.

Zuletzt bearbeitet: ("nur" ergänzt)
@Four2Seven
Genau das ist auch meine Befürchtung. Man hält die Entwickler dazu an, Kincet zu integriere, sei es noch so banal. Beispiel für eine banale Aktion (ist jetzt allerdings Ps3, aber gleiches Prinzip): bei The Last of Us gab EINE Sixaxis Aktion. Man musste den Controller zur Seite bewegen, damit die Taschenlampe aufhört zu flackern.
WENN Microsoft jetzt sehr gerissen ist, dann führen sie solchen banalen Blödsinn in ihre Spiele ein (mindestens in First-Party Titeln) und man lacht sich ins Fäustchen.

Dafür hat man einen Computer oder ein Smartphone, das hat heute jeder. Für Sky gibt es andere Angebote.
Wer Gold kauft, will Online spielen.

klar ist ja auch logisch weil die Xbox one ja nicht das all in one media center sein will.. oh wait. btw. nicht mal das EPG der integrierten TV funktion funktioniert ohne XBLG

Die Hardwareunterschiede werden keine große Rolle spielen. Gerade wenn die US-Entwickler weiterhin die XBox bevorzugen und dafür wird MS schon gesorgt haben. Die Sony Exklusivtitel werden etwas hübscher aussehen und das nicht einmal in erster Linie wegen der etwas schnelleren Hardware, sondern weil die einige wirklich fähige Entwicklerstudios an sich gebunden haben.

Für mich steht und fällt die Kaufentscheidung mit den Exklusivtiteln, dem Preis und wer letztendlich das bessere Gesamtpaket abliefert und da kann Kinect schon eine entscheidende Rolle spielen. Ich bin zwar eher der klassische Zocker, aber der Bewegungssteuerung durchaus zugeneigt, wenn sie Sinn macht und gut umgesetzt wurde. Mit Freunden machte schon die Wii einfach Spaß und Kinect Sports war eine deutliche Verbesserung gegenüber Wii Sports (allein die Leichtathletik Spiele, da kam das alte Track & Field/Summer Games Feeling auf, nur das man diesmal halt selbst ran musste und nicht nur den Controller "vergewaltigte"). Wenn die jetzt noch bei Genres wo sich anbietet Core Games mit gut umgesetzter Kinect Steuerung anbieten (z.B. Fight Night oder ein Tennis Spiel), würde ich die 100€ mehr ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen.

Das weiß man jedoch noch nicht beim Launch und daher warte ich ab. Dadurch das Kinect aber bei jeder Konsole dabei ist, besteht die Hoffnung, dass die Entwickler sich dafür einiges einfallen lassen, was dann sogar der überzeugte "Sesselpuper" als Mehrwert anerkennt. Zumal MS nicht den Fehler der Wii wiederholt und weiterhin auf den bewährten Xbox Controller setzt, während bei der Wii der Classic Controller zusätzlich erworben werden musste und daher kaum unterstützt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Heretic Novalis: Nochmal nachlesen... für Browser und Co braucht man KEIN PSN+! - Anders als bei der XBox III.

man kann auch nach unnötigen "Problemen" suchen. ich hab an meinem TV einen browser, und hätte noch nie im traum daran gedacht den zu verwenden, da ich neben der Couch meinen PC habe und der über eine Tastatur verfügt - nach der zweiten Link Eingabe hat sich der Platzwechsel schon rentiert. andere leute haben vielleich ihr tablet bei der Hand oder einen Laptop. Es wird niemand mit einem Controller beginnen, eine Homepage einzutippen. und wenn das jemand macht, ist das bestimmt eine ausnahme. der browser wird erst verwendet, wenn eine sprachsteuerung angeboten wird, die sehr gut funktioniert (vielleicht wird das von Kinect geliefert). auf die kosten einzugehen finde ich lächerlich. denn wer eine Konsole heutzutage kauft, der spielt auch online da viele spiele im single Player zu beschränkt sind (bspw. halo 4 mit nicht mal 5 stunden Spielzeit) und dann stellt sich die frage gar nicht mehr.

aber jetzt mal zur generellen Diskussion. Alles was in diesem Thread besprochen wird, ist Spekulation. Wieso warten die hater nicht, bis die PS4 und XBox One auf den Markt gekommen sind, um dann über die Verarbeitung, Services, Leistung, zusätzlichen Geräte etc. zu motzen? diese Diskussion im Vorhinein zu halten ist absolut sinnfrei und nicht zielführend, da man sich nur auf Aussagen der Marketing Abteilung, sogenannte "Brachenkenner" und Leaks verlässt.

MaximusPayne schrieb:
Dann sag mir mal bitte, wer kauft sich eine Xbox um zu Skypen oder im Internet zu surfen?
Wer Gold kauft, will Online spielen. Alles zusätzliche sind Extras, um das Angebot attraktiver zu gestalten.
Wer Gold nicht kauft, will nicht Online sondern Offline spielen.

ich verwende meine 360 ausschließlich zum offline zocken. online nur am pc.
hätte aber gerne td mal den browser oder die youtube app benutzt... hätte ich eine PS, wäre das ohne probleme möglich und ich müsste für, in meinen augen standard services, nicht extra zahlen... das bekommt man auf jedem blue ray player oder tv umsonst dazu, man braucht für sowas nirgends ein abo... außer bei MS.

oder nehmen wir xbox music her. sagen wir mal ich hol mir das abo... kann ich fein am pc, handy usw verwenden... aber nicht auf der xbox, denn da brauch ich zuerst noch extra gold ums nutzen zu können... und sowas finden einige leute hier nicht unverschämt? sry, kann ich nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
[...]Das wichtigste ist jedoch das man mit solchen Features richtig eingesetzt eben einen echten Mehrwert gegenüber der PS anbieten kann. Aber anscheinend fehlt vielen die nötige Fantasie und bei der Kinect denken sie nur an irgendwelche Familienhüpfspiele. :)

Naja, ich als PC-Spieler mit Maus, kenns einfach nicht anders(freies und schnelles Umschauen), deshalb seh ich daran nix besonderes, nur ist es eigentlich traurig das die Konsolen bis jetzt darauf verzichten mussten. (auch wenn das hier je nach Game ein wenig interaktiver ist).
Nice to have und nette Entwicklung, vllt findet es ja Anklang :)

Achtung war alles nur ein Missverständnis... zum Glück kann man sich ja jeder Zeit beim Update wieder irren ;)

Online sharing ist ein gutes System und sicher im Sinne der Nutzer, aber warum nicht beides möglich machen?

Zurück
Oben