• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One funktioniert auch ohne Kinect

immer wieder faszinierend wie manche leute sich sachen schön reden können. die one ist:

-zu teuer in der anschaffung vg. ps4
-zu billig gebaut / designed (siehe netzteil / case / motherboard)
-basiert auf kosten- und nicht auf zukunftsorientierter hardware im vergleich zur ps4
-zu restriktiv
-zu teuer im unterhalt / unverschämt aufgrund der kosten für skype und brwoser
-zu teuer, weil man für gesondert bezahlte vod dienste nochmals mit xb-gold zahlt
-zu teuer, da man die hdd sicherlich wieder nicht selbst tauschen kann

hat jemand noch etwas? habe sicher etwas vergessen.
 
Lilz schrieb:
Immer dieses Ganz oder Gar nicht, man kann doch problemlos fuer seine Zielgruppe entwickeln und solche Features optional mit reinnehmen. Soweit denkt hier 50% der Leute einfach nicht. Ich frag mich wieso das kaum jemand versteht.. genau das ist auch bei MS(allgemein, W8, WP8 usw) schon ne Weile das große Problem. Es muss immer alles mit der Brechstange durchgepruegelt werden, statt es anzubieten und zu schauen ob der Kunde es moechte... zum Kotzen diese Einstellung und genauso zum Kotzen sind die Leute die es geil finden und es jedem anderen auch aufzwaengen wollen.

das Zauberwort ist "Kosten". Wieso soll der Spieleentwickler in etwas viel Zeit und andere Ressourcen investieren, ohne zu wissen wie viele der Käufer schlussendlich davon profitieren/es verwenden können. Bei optionalen Teilen, gibt es optionale Funktionen, die nur halbherzig umgesetzt werden und dadurch keinen Mehrwert bieten.
 
r00ter schrieb:
immer wieder faszinierend wie manche leute sich sachen schön reden können. die one ist:

-zu teuer in der anschaffung vg. ps4

Wenn dann ist sie teurer in der Anschaffung und nicht zu teuer

r00ter schrieb:
-zu billig gebaut / designed (siehe netzteil / case / motherboard)

Woher weist du, dass sie zu billig gebaut ist nur weil das Netzteil außen liegt? Nach der theorie müsste ja jeder Laptop zu billig gebaut sein weil das Netzteil außen liegt.
Woher weist du dass das design zu billig ist? Sieht nicht sooo viel anders aus als die PS4. Beides in schwarz. Nur dass die PS4 eher ein Parallelogramm darstellt von der Seite.
r00ter schrieb:
-basiert auf kosten- und nicht auf zukunftsorientierter hardware im vergleich zur ps4
PS3 war angeblich auch so super zukunftsorientiert. In der Grafik war sie keinen deut besser und wird jetzt genauso ersetzt.

r00ter schrieb:
-zu teuer im unterhalt / unverschämt aufgrund der kosten für skype und brwoser
Du zahlst für die PS4 genauso, dass du online spielen darfst soweit ich das mitbekommen habe.
r00ter schrieb:
-zu teuer, weil man für gesondert bezahlte vod dienste nochmals mit xb-gold zahlt
Hast du Xbox Gold, kannst du online spielen und alles anderen online machen. Daher hast du hier quasi 2 ma den selben Punkt aufgezählt
r00ter schrieb:
-zu teuer, da man die hdd sicherlich wieder nicht selbst tauschen kann
Mit dem HDD tausch geb ich dir recht. Aber für was gibt es denn eine Cloud? Oder eine Externe Festplatte?

Deine Hauptpunkte bestehen eigentlich darin, dass du sagst sie ist zu teuer :o
 
Es gibt immer einen grossen Unterschied ob man Spiele mit Unterstützung für ein optionales oder ein vom Prinzip immer vorhandenes Zubehör gestaltet - siehe Wii.

Weder Microsoft mit Kinect noch Sony hat es je geschafft etwas zu Wii änliches aufzubauen weil jeder Wii Entwickler sich zu 100% darauf verlassen konnte das der Kunde letztendlich ein Nunchuck Controller hat.

Bei der Kinect Kamera ist das mit der neuen Konsole dann genauso. Wenn es Features gibt die man sinnvoll über die Kamera erledigen kann, braucht ein Entwickler keine Alternativen für kameralosen Systeme aufzubauen. Ob man jedoch so viele tolle Features mit der Kinect Kamera besser als mit Controller allein anbieten kann ist eine andere Sache.

Nach links oder rechts schauen durch Kopfbewegung ist derzeit das einzige was ich definitiv intuitiver finde als mit einem Controller.
 
MurphsValentine schrieb:
PS3 war angeblich auch so super zukunftsorientiert. In der Grafik war sie keinen deut besser und wird jetzt genauso ersetzt.

Es lag in dem Fall der Ps3 aber an Cell, dass man am Ende bei 3rd Party-Titeln von der Mehrleistung nichts gesehen hat. Bei 1st Party-Titeln sieht die Sache anders aus.
Nun haben wir aber den Fall, dass beide Konsolen auf die exakt gleiche Architektur setzen. Deswegen lässt sich der Vergleich zwischen der Xbox 360 und Ps3, was die Leistung "Papier vs Realität" angeht, nicht mehr ziehen.
 
xexex schrieb:
[...]Nach links oder rechts schauen durch Kopfbewegung ist derzeit das einzige was ich definitiv intuitiver finde als mit einem Controller.

Wie soll man sich das vorstellen? Wenn du weg schaust siehst du ja den TV nicht mehr.... ?

Edit:
@Heretic Novalis
, die Liste is doch seeehr partiisch geschrieben, das merkt man leider direkt. Aber schoen das du dir die Muehe machen willst die vergraulten Kunden zurueck zu gewinnen - was auch immer du dir persoenlich davon versprichst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei meiner PS4-Vorbestellung. 100€ weniger bei stärkerer Hardware wiegen einfach zu stark. Kinect hat sicherlich Potenzial, aber es wurde noch kein Spiel vorgestellt, das dieses Potenzial zeigt.
 
Eine Kinect-lose 399,- XB1 Version wäre der Todesstoß für Kinect und die nächste hochgradig idiotische R&D-Gelder Verschwendung, nach der XB1-Azure/Retailer Infrastruktur. Man hat sein Eingangskonzept bereits stark genug PlayStation-ifiziert.
 
MurphsValentine schrieb:
Woher weist du, dass sie zu billig gebaut ist nur weil das Netzteil außen liegt? Nach der theorie müsste ja jeder Laptop zu billig gebaut sein weil das Netzteil außen liegt.

bei einem laptop geht es ums gewicht, nicht bei einer spielekonsole. desweiteren: ein großes extrenes netzteil ist günstiger in der produktion als ein modernes kleines netzteil für den internen betrieb, im zu versorgenden gerät.


MurphsValentine schrieb:
Woher weist du dass das design zu billig ist? Sieht nicht sooo viel anders aus als die PS4. Beides in schwarz. Nur dass die PS4 eher ein Parallelogramm darstellt von der Seite.

weil es wie viele schon anmerkten, wie ein 80er jahre vcr aussieht, weil sie im vergleich zur ps4 erheblich größer ist, was auf ein größere mb und weniger genaue planung und verarbeitung schließen lässt, sprich altbackener.


MurphsValentine schrieb:
PS3 war angeblich auch so super zukunftsorientiert. In der Grafik war sie keinen deut besser und wird jetzt genauso ersetzt.

weil das multicore hypervisor system der ps3 zur damaligen zeit zu kompliziert zu programmieren war, als das es wirtschaftlich gewesen wäre und als das man es hätte ausnutzen können. die zeiten ändern sich, man muss ab jetzt mit multicore systemen arbeiten ob man will oder nicht und man muss nun liefern.


MurphsValentine schrieb:
Du zahlst für die PS4 genauso, dass du online spielen darfst soweit ich das mitbekommen habe.

es geht nicht ums online spielen. es geht darum, das man für geräte standardfunktionen / programmbenutzung, wie brwoser oder video/voicechat zahlen soll. man stelle sich vor, man würde so etwas auf handys, laptops und desktoprechnern fordern.


MurphsValentine schrieb:
Hast du Xbox Gold, kannst du online spielen und alles anderen online machen. Daher hast du hier quasi 2 ma den selben Punkt aufgezählt

warum sollte ich gold haben wollen? es gibt immer noch ein gro der kunden die offline sp spiele bevorzugen.

MurphsValentine schrieb:
Mit dem HDD tausch geb ich dir recht. Aber für was gibt es denn eine Cloud? Oder eine Externe Festplatte?

weil nicht jeder permanent eine www con zur verfügung hat oder eine die er dafür verbrennen kann, lte zb.? eine extrene hdd, wenn die haupt hdd vom system ausfällt? als zusätzlichen speicher, ja ok. aber es geht um den ersatz der internen hdd und nicht um speichererweiterung.


MurphsValentine schrieb:
Deine Hauptpunkte bestehen eigentlich darin, dass du sagst sie ist zu teuer :o

und darin das sie im weiteren unterhalt zu teuer ist und nochmals: sich microsoft unverständlicherweise für die browserbenutzung, voice/videochatprogramme und die möglichkeit der benutzung, von vod diensten gesondert bezahlen lassen will.




im ernst MurphsValentine?! wolltest du nur eine genau erklärung von mir? mir 5 min. meiner lebenszeit stehlen oder trollen? so naiv kann doch keiner sein um das nicht zu sehen und zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei optionalen Teilen, gibt es optionale Funktionen, die nur halbherzig umgesetzt werden und dadurch keinen Mehrwert bieten.
Was im Umkehrschluss aber nicht automatisch Gute Implementierungen mit einem echten Mehrwert bedeutet nur weil jeder so ein ding hat.

Die Hardware Basis für Kinect ist schon jetzt da aber dieser art der Steuerung eignet sich nun mal besser für ein Just Dance als für ein Halo.

Eine Kinect-lose 399,- XB1 Version wäre der Todesstoß für Kinect und die nächste hochgradig idiotische R&D-Gelder Verschwendung,
das würde ich gar nicht mal sagen das Zwangs Bundle armotisiert die kosten nur schneller. Sicher wäre kinect nicht gerade der Renner unter den early adoptern aber spätestens mit dem aufschlagen der "Casuals" in der nextgen könnte sicher auch so einige Einheiten bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MurphsValentine schrieb:
Du zahlst für die PS4 genauso, dass du online spielen darfst soweit ich das mitbekommen habe.

Hast du Xbox Gold, kannst du online spielen und alles anderen online machen. Daher hast du hier quasi 2 ma den selben Punkt aufgezählt

schon, ABER bei der PS braucht man kein Plus um den browser oder andere apps wie youtube etc. zu benutzen. und das wirklich freche ist ja erst, das man für apps wo man ein abo eines drittanbieters braucht, auch zuerst mal für gold zahlen muss bevor man die abogebühren zahlen "darf". sky go zb., kann man nur nutzen wenn man gold hat. ein sky abo alleine reicht nicht. bei der nhl app das gleiche... ich empfinde das schon als ziemlich unverschämt, denn auf allen anderen plattformen, wo diese services angeboten werden, muss man nicht doppelt zahlen!
und für die aufnahme funktion und kommunikation darf man dann auch schön zahlen, was bei sony auch nicht der fall is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt Kinect überhaupt nicht zu und ich bin einerseits froh, dass es nun nicht mehr vorausgesetzt wird, andereseits frage ich mich weshalb ich nun eins kaufen muss, obwohl ich es überhaupt nicht möchte...? Um Entwicklern Anreize zu schaffen für die Peripherie "Kinect" zu entwickeln, weil ja jeder eine rumliegen hat?

Müsste es nicht genau umgekehrt sein, dass mich MS und die Entwickler vom Gegenteil überzeugen sollten, dass ich ums verrecken Kinect brauche? Von Kinect hat man bislang viel gehört, wie mächtig und vielseitig sie sein soll. Effektiv wie und was einem das beim Gamen bringen soll? Fehlanzeige... Allgemein finde ich es ziemlich komisch, dass bislang überhaupt kein Kinect-Game gezeigt wurde, oder ein Spiel das gute Kinect-Features implementiert hat. Selbst MS Exklusivtitel Ryse, welches ja bereits auf der Xbox 360 als Kinect Titel angekündigt wurde, scheint Kinect komplett gestrichen zu haben. Stattdessen steuert man nun 80% des Kampfgeschehen per Quick-Time-Events. Daher scheint mir das Argument, Entwickler Anreize zu schaffen, ziemlich an den Haaren herebeigezogen. Für mich bleibt Kinect in erster Linie ein Tracking-Device, um Nutzerverhalten zu sammeln/evaluieren. Allenfalls noch eine nette UI-Gestensteuerung. Aber aus Gamer-Sicht sehe ich zumindest noch keinen Grund, weshalb ich Kinect unbedingt haben muss. Es ist MS Aufgabe und die der Entwickler mich mit sinnvollen Features umzustimmen und nicht mit leeren Worthülsen.
Wer garantiert mir, dass die Entwickler auch wirklich gute Kinect-Features in Spiele integrieren und dies nicht zu einem Trend führt, wo nun in jedem Spiel sinnlose Gesten-Spielereien, die überhaupt keinen effektiven Mehrwert mitbringen implementiert werden? Schliesslich hat ja jeder XBO User Kinect, also müssen die Entwickler ja irgendwas liefern, auch wenn es komplett hirnrissig ist...

Solange man von Kinect nichts Konkretes sieht, oder Spiele mit wirklich überragenden Kinect-Features vorgestellt werden sehe ich überhaupt keinen Grund mir eins zu kaufen, und ich bezweifle generell, dass es solch sinnvolle Implementationen geben wird. Es liegt an denjenigen, die mir Kinect aufschwätzen wollen, mich vom Gegenteil zu überzeugen und nicht an mir und den anderen potentiellen XBO Käufern, den Entwicklern Anreize zu schaffen gute Implementationen zu liefern....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran schön?
Zurückrudern kann man auch nach dem Release in die unerwünschte Richtung.
Überhaupt hat sich MS nur gerührt weil ihnen das Paddel zig mal über die Birne gezogen wurde.

Will man nun wen unterstützen bei dem man seine Rechte erkämpfen muss, oder jemanden bei dem nie versucht wurde sie einem wegzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft macht das alles um wieder an Kunden zu kommen, weil sie gemerkt haben, dass sich viel zu viele darüber aufregen wie die Anfangskonfiguration war und dadurch auch viel weniger Menschen bereit waren die Konsole zu kaufen.

Auf der einen Seite kann man das begrüßen, auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage:

"Werden sie zurückrudern -was sie ja öfters machen- wenn genug Leute von dieser Konsole abhängig gemacht wurden ?"

Man weiß ja nicht woran man bei der Firma letztendlich ist. Sie wollen oft was durchsetzen, was ihrer Ansicht nach besser ist. (Wenn ich nur an Ubuntu mit der neuen Unity Oberfläche denke, ists genau so) Mir kommt es so vor, dass es keine Befragungen der potentiellen Käufer gibt. Stichwort Kunden- und Marktanalyse usw. .
Bei einem derartig großen Unternehmen kann man doch so etwas erwarten, oder wurden die Verantwortlichen gefeuert ?!

Irgendwie verstehe ich das nicht, will die Firma einfach ausloten wie weit sie gehen kann ? Warum machen andere Firmen es richtig und sie nicht ?
Welche Motivation steckt letztendlich dahinter alles so zu handhaben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da sieht man, wie MS die PR vergeigt hat...

r00ter schrieb:
immer wieder faszinierend wie manche leute sich sachen schön reden können. die one ist:

-zu teuer in der anschaffung vg. ps4
Die One wird billiger, je mehr Leute Kinect nutzen - zB Familien, RL-Freunde usw. - bei der PS4 darf man die Kamera extra kaufen und pro Spieler jeweils einen Controller. Das macht bei zwei Leuten, die das auf der PS4 vorinstallierte Kamera-AR-Spiel spielen möchten schonmal locker 120€ mehr.

-zu billig gebaut / designed (siehe netzteil / case / motherboard)
externe Netzteile verringern die Hitzeentwicklung, müssen dafür irgendwo verstaut werden, wo man sie nicht sieht. Das Case dürfte Geschmackssache sein, kommt drauf an, wie die restliche Elektronikausstattung ausschaut. Bei mir passen beide Konsolen "ins Bild". Zum MB kann ich mangels noch nicht fertiger Konsolen noch nichts sagen. Bisher gibts bei PS4 und XBO lediglich Entwickler/Vorabversionen und noch keine fertigen Geräte.

-basiert auf kosten- und nicht auf zukunftsorientierter hardware im vergleich zur ps4
Zukunftsorientiert kann man scheinbar sehen wie man will... Eine Konsole, die nicht viel Neues bietet und einfach nur "schneller" ist, dürfte zwar mehr Reserven haben in Bezug auf Spieleleistung, doch gerade Dinge wie Cloud Computing, Sprachsteuerung, Bewegungserkennung, Integration von anderen Komponenten wie PC, Handy, Tablet, TV dürfte den Begriff "zukunftsorientiert" besser abbilden.

bei was? keine Gebrauchtspielsperre, jede Konsole kann als Dev-Kit benutzt werden, kein Region-Lock, kein Onlinezwang, unbegrenzter Cloudspeicher ohne XBL (gibts bei der PS4 nur mit PSN+), XBL-Abo kann mit Freunden/Familie geteilt werden, Downloadspiele können von allen Konsolennutzern gespielt werden, Kinect kann man abklemmen wenn man will (wie bei der 360) ..... was soll daran restriktiv sein?

-zu teuer im unterhalt / unverschämt aufgrund der kosten für skype und brwoser
50€ UVP - genau wie bei der PS4, wo man ja jetzt auch fürs Online-Zocken ein PSN+-Abo braucht

-zu teuer, weil man für gesondert bezahlte vod dienste nochmals mit xb-gold zahlt
wie bei der PS4...

-zu teuer, da man die hdd sicherlich wieder nicht selbst tauschen kann
Das kann man bei der PS4 - korrekt. Dafür kann man beliebige Festplatten an die 3 (nicht nur 2 wie bei der PS4) USB 3.0-Ports anklemmen. Warum sollte ich meine Konsole aufschrauben und die interne HDD tauschen wollen, wenn ich einfach eine 3TB-Platte dranhängen kann? Oder zwei? Oder drei?

Schade, dass sich manche Leute nicht mal beide Seiten ansehen - oder sich nur die Mühe machen, die News zum Thema zu lesen. Hauptsache mal Brocken in den Raum werfen mit Aussagen, die so nichtmal stimmen und noch auf dem Stand vom Jahresanfang sind - wenn überhaupt :rolleyes:

@conspectumortis
Natürlich machen die das, um Kunden zurück zu gewinnen. Zu verschenken hat niemand was und Sony, MS und wie sie alle heissen geht es um die Kohle und nicht um "den Gamer" - egal was man gerne glauben möchte.

MS hatte den Nachteil, dass sie ihr Konzept so platt vorgestellt hatten. Sie waren in Zugzwang durch die (nicht)Vorstellung der PS4 im Februar. Und sie haben gewaltig einen auf den Deckel bekommen - zu Recht!

Andere Firmen machen das allerdings genauso. Sieht man gut an Sony. Patente auf RFID-Gebrauchtspielsperren, AccountLock für Medien (aktuell umgesetzt bei UHD-Videos) usw. und kaum fällt der Konkurrent mit demselben KRam auf die Nase, kommt ein lustiges Hutzelmännchen um die Ecke und sagt: "Das hatten wir ja So-nie vor" ;)

Vergessen das Debakel von 2011, wo 75 Millionen Accounts kompromittiert wurden (PSN-Hack, was auch nur im Ansatz vergleichbares gabs bei MS nicht), vergessen der Kopiershcutzskandal mit Rootkits aus 2005, vergessen die kürzliche Peinlichkeit, wo etliche User nach einem FW-Update der PS3 10 Tage lang die Konsole nicht starten konnten... die Augen richten sich nunmal auf den, der aktuell (!) den größeren Mist verzapft. Und das war MS.

Sony hat das sehr geschickt genutzt (hätte MS umgekehrt natürlich auch!), aber deswegen sind sie nicht "besser" als andere. Die Meinung hält sich nur hartnäckig - merkt man besonders bei jüngeren Leuten, die noch leicht zu beeinflussen sind und ob der Schnelllebigkeit unserer Welt Dinge "vergessen", die länger als ein paar Monate zurückliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilz schrieb:
Wie soll man sich das vorstellen? Wenn du weg schaust siehst du ja den TV nicht mehr.... ?

Du sollst deinen Kopf ja nicht um 180 drehen. :) Drehung sagen wir mal 20 Grad nach links oder rechts und du schaust dich entsprechend um. Geht ja schon bei ganz wenigen Titeln (bzw ging mal früher) mit der Trackir Brille und sowas kann man leicht und ohne was auf dem Kopf tragen zu müssen nun in alle Spiele einbauen ohne eben Rücksicht auf Spieler ohne Kinect nehmen zu müssen.
http://www.naturalpoint.com/trackir/

Gerade beim Spielen mit einem Pad ist sowas Goldwert und wesentlich intuitiver als die Fummelei mit Joysticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du sollst deinen Kopf ja nicht um 180 drehen. :) Drehung sagen wir mal 20 Grad nach links oder rechts und du schaust dich entsprechend um. Geht ja schon bei ganz wenigen Titeln (bzw ging mal früher) mit der Trackir Brille und sowas kann man leicht und ohne was auf dem Kopf tragen zu müssen nun in alle Spiele einbauen ohne eben Rücksicht auf Spieler ohne Kinect nehmen zu müssen.
http://www.naturalpoint.com/trackir/

Gerade beim Spielen mit einem Pad ist sowas Goldwert. (siehe Video)

Ah, verstehe. Danke, hab mir grad nen Video zum trackir angeschaut, macht bei nem FPS ohne Maus vllt Sinn :) Ansonsten halt Spielerei und den Kopf zB nach links drehen und rechts aus dem Augenwinkel versuch zu sehen was hinter einem ist... gewoehnungsbeduerftig, vorallem fuer Brillentraeger stell ich mir das weniger gelungen vor.
 
Heretic Novalis schrieb:
bei der PS4 darf man die Kamera extra kaufen und pro Spieler jeweils einen Controller. Das macht bei zwei Leuten, die das auf der PS4 vorinstallierte Kamera-AR-Spiel spielen möchten schonmal locker 120€ mehr.

Bei der Xbox muss man etwa keinen zweiten Controller kaufen um mit zwei Leute zu spielen? :freak:
 
magermilch schrieb:
Bei der Xbox muss man etwa keinen zweiten Controller kaufen um mit zwei Leute zu spielen? :freak:

Nein, er stellt sich das so vor, dass man wenn man mit Freunden/Familie spielt alle nur noch die Kinect benutzen und das somit ein super Kaufargument wird. 'Richtige' Spiele werden dann halt nicht mehr gezockt :)
(siehst du auch in seiner Liste, spricht eigentlich alles fuer die XBox One)
 
Sehr schön, endlich ist auch bei MS der Groschen gefallen. Ein Produkt sollte immer auf die Kunden zugeschnitten sein und nicht auf das was die Industrie will.

Trotzdem bleibt für mich die Konsole ein No-Go, da ich nicht so schnell vergesse was sie eigentlich vor hatten!
 
Zurück
Oben