• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Neues zu gebrauchten Spielen und „always on“

paokara schrieb:
Diese Aussage ist köstlich:

"Share access to your games with everyone inside your home: Your friends and family, your guests and acquaintances get unlimited access to all of your games. Anyone can play your games on your console--regardless of whether you are logged in or their relationship to you."

Wirklich? Also dürfen jetzt seit neustem meine Gäste bei mir zu Hause an der Konsole MEINE Spiele spielen? :D

Ich habe so gelacht, als ich das gestern gelesen habe. Microsoft ist so gütig.

sizeofanocean schrieb:
Und dieser "Gebrauchthandel" ist heutzutage ebenfalls absurd. Digitale Inhalte "verbrauchen" sich eben nicht. Ob ich mir ein neues oder bereits gebrauchtes Spiel kaufe, macht für mich als Spieler keinen Unterschied, die Daten sind identisch, da sie sich unbegrenzt vervielfältigen lassen. Einen anderen Preis für das selbe Spiel zu zahlen, macht also in keinem Fall Sinn.
Dann müssten ja auch gebrauchte DVDs, Blu-rays und Musik-CDs den selben Beschränkungen unterliegen? DAS ist absurd.

sizeofanocean schrieb:
Ich will der Verhalten von MS keinesfalls in Schutz nehmen, ich verabscheue jede Form von DRM und werde mir auch nichts kaufen, was damit belastet ist, aber die Leute müssen endlich mal in der Gegenwart ankommen. Und MS ist auch nur ein Unternehmen, das letztendlich das ultimative Ziel hat, Geld zu verdienen.
Das könnte aber gewaltig nach hinten losgehen. Denn wenn viele auf die Konsole verzichten, machen sie im Endeffekt weniger Gewinn als wenn sie den Gebrauchthandel wie bisher handhaben.

Das ist doch eine interessante Entwicklung. Wie offenherzig man aktuell an den Konsumentenwünschen vorbeientwickeln und dennoch erfolgreich sein kann.

Seien es Spiele, für die man fix online sein muss (D3, SimCity, ...), seien es Programme, die man nicht mehr kaufen sondern nur noch mieten kann (Adobe Cloud) oder eben die XBXOne-Geschichte hier. Ein Riesenaufschrei geht durch alle Reihen, aber unterm Strich ändert sich nichts. Unterm Strich verkauft sich das Zeug dann dennoch gut und unterm Strich hat man den Konsumenten ein Stück weit umerzogen und an den Willen der Hersteller gewöhnt.

So sehr auch immer gewettert wird, wenn dann doch wieder zig Millionen Stück davon verkauft werden, kann letztlich das Produkt und seine Strategie nicht so falsch gewesen sein, wird sich zumindest der Hersteller denken.

paokara schrieb:

"Share access to your games with everyone inside your home: Your friends and family, your guests and acquaintances get unlimited access to all of your games. Anyone can play your games on your console--regardless of whether you are logged in or their relationship to you."

Wirklich? Also dürfen jetzt seit neustem meine Gäste bei mir zu Hause an der Konsole MEINE Spiele spielen? :D

Bald mußt du erst 30 Tage lang verheiratet sein oder eine Freundesurkunde von Microsoft beglaubigen lassen, damit jemand bei dir spielen darf ;)

Das schlimme ist, dass sich viele diesen Mist trotzdem kaufen werden. Und sobald die Galle ihnen bis zum Kopf steht, werden sie noch so tun als wüssten sie von nichts und sich als Opfer darstellen.
Wenn Sony auch solchen Mist macht, dann wärs das für mich mit diesem Hobby.
Denn wenn ich für etwas 30-60€ zahle, dann gehört es mir. Ich mache damit was ich will, oder kommt der Hersteller Braun zu mir und verklagt mich weil ich die Elektrische Zahnbürste mit meiner Freundin teile?

Gott lass Hirne regnen.

Dieses Gerät gehört boykottiert. Ich werde sie definitiv nicht kaufen (obwohl großer MS- und Xbox-Fan)!

Microsoft fährt in letzter Zeit permanent einen falschen Kurs. Sei es bei Windows, Office oder der neuen Xbox.

Das wird sich am Ende jedoch nicht auszahlen.

Ähnlich verfährt das Unternehmen auch bei privaten Leihgaben. Diese sind prinzipiell möglich, aber nur dann, wenn der Publisher dies erlaubt. Darüber hinaus kann ein Spiel nur physisch, also über den Datenträger, verliehen werden und das auch nur dann, wenn der Leihnehmer seit mindestens 30 Tagen auf der Freundeliste des Verleihers steht. Zudem ist dieser Vorgang nur einmal je Spiel möglich.

Hatte den Bericht nur kurz überflogen. Hier hängen geblieben und schon war das Thema für mich durch...

Baohh--ist das ein Schwachfug.
Onlinezwang für ein Gerät. Bei einer Störung oder Totalausfall, kann man nicht mal die Zeit überbrücken um Offline zu spielen.

Also wenn es gleich so los geht, dann sollten MS noch weitere Einschränkungen implementieren:

1. mit dem Controller nicht weiter als 5 Meter von der Konsole entfernen. Ist diese Grenze überschritten, werden Bewegungsdaten a la GPS aufgezeichnet

2. Kinect sollte Personen erkennen. Spielt man mit weiteren Freunden, wird per Gesichtserkennung überprüft wer ein XBOX Acc hat. Weiterreichen des Controllers an nicht XBOXer wird mit kleinen Stromschlägen bestraft. Erkannte Spieler, die jedoch in der letzten Woche nichts gekauft haben, dürfen max. 15 Minuten Spielen und das nur schwarz-weiss.

Ich habe eben meine Vorbestellung der One storniert und die PS4 stattdessen bestellt.
Ich darf nicht spielen wenn meine Internetverbindung weg ist und die Konsole sich nicht anmelden konnte?

Ohne mich...

Maxon schrieb:
Ich bin ja seit eh und je PC Spieler und würde mir vermutlich auch nie eine Konsole kaufen. Aber das hier ist ja wohl der Hammer!! das tut mir echt Leid für alle Konsolenspieler. Die Richtung die generell in dem Bereich DRM und co eingeschlagen wird gefällt mir überhaupt nicht.
Ich bin jemand der keinen Stress damit hat sich ein Spiel 3x für meine Rechner zu kaufen wenn es gut ist und mich Jahrelang fesselt (Arma2) und auch Arma3 wurde bereits gekauft. Aber was sich einige Firmen leisten ist echt eine bodenlose unverschämtheit.

Dir ist schon klar, dass du mit Arma 3 z.B. direkt Steamzwang hast und es GAR NICHT weiterverkaufen darfst, oder? Soviel besser steht der PC nicht da in diesem Punkt, das ist mittlwerweile überall scheiße, weiterverkaufen geht nicht. Wenn die Spielepreise dadurch sinken würden wäre es okay.... alles andere wäre eine versteckte Kaufpreiserhöhung, weil niemand mehr das Spiel gebraucht kaufen könnte und jeder es neu erwerben müsste.

paokara schrieb:

Ja, das ist echt klasse. Dinge, die früher selbstverständlich waren sind plötzlich ein Feature. :D lol M$ ist einfach zu gütig.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mein Geld doch prima in meinen neuen Rechner investiert wenn ich das so alles lese :D

Meine Frau und ich sind eigentlich die perfekten XBox One Kunden.

Wir möchten gerne die neuste Technik haben, sind das was man landläufig als "Gutverdiener" bezeichnen würde, haben eine dicke und stabile Internetverbindung, kaufen keine Gebrauchtspiele und müssen auch nicht selber Spiele verkaufen um die Portokasse aufzubessern.

Wir haben 2 XBox 360 und 2 Playstation 3 Konsolen in unserem Haushalt, wobei ich persönlich immer mehr der XBox zugetan war.

Bis vor kurzem war für mich eigentlich klar: Eine neue XBox ist ein Muss, eine neue Playstation ist vielleicht eine Option.

Diese Einstellung hat sich jetzt grundlegend geändert.

Die Playstation 4 Präsentation hatte mir bis auf 2 Punkte sehr zugesagt:

1. Die finale Hardware wurde nicht gezeigt. Da ich keine der PS 3 Varianten optisch ansprechend finde, ist es mir aber auch nicht so wichtig wie die 4er aussehen wird.

2. Die gezeigten Demos liefen nicht auf der finalen Hardware. Keine Ahnung ob die Entwickerkits auf denen sie gezeigt wurden vielleicht stärker sind als die endgültige Konsole. Nach der Killzone Enttäuschung auf der PS3 bin ich da etwas skeptisch.

Das waren aber schon alle negativen Punkte. Ansonsten hat mir die klare Ausrichtung als Spielekonsole sehr gefallen.

Dann kam die MS Präsentation und damit erst Verwunderung und dann blankes Entsetzen.

MS scheint den äußerst lukrativen Markt der Informationsverwertung für sich entdeckt zu haben. Wahrscheinlich bringt das mehr Geld ein, als alle verkauften Konsolen und Spiele zusammen.

Dazu wird der Privatbesitz aufgeweicht und massiv versucht in die Privatsphäre einzugreifen.

Mir kann doch niemand erzählen, dass das Gerät im Standby nur auf den Befehl XBox an hören kann. Niemand kann mir garantieren, dass die Konsole nicht auch auf andere Begriffe achtet (z.B Anschlag, Bombe, Bratwurst und was auch immer)

Mir kann doch niemand erzählen, dass im Falle eines Terroranschlags oder einer Terrorwarnung, NSA oder Homeland Security kein Interesse daran haben auf 50 oder 100 Millionen installierter Kameras mit Nachtsichtgerät und Hochleistungsmikrophon zugreifen zu wollen. (Patriot Act, Prism)

Selbst wenn MS jetzt noch Zugeständnisse macht (Kinect in den Optionen abschaltbar etc.) bedeutet das nicht, das dies, nachdem ausreichend Einheiten verkauft wurden, nicht wieder per Patch rückgängig gemacht werden könnte - und nur weil in den Optionen etwas ausgeschaltet oder eingeschränkt ist, heisst das noch lange nicht, dass es das auch wirklich ist.

Ich möchte auch weder beim Fernsehen noch beim Spielen gefilmt, analysiert und ausgewertet werden.

Alles in allem hat uns MS einen erschreckenden Blick in ihre wahren Absichten offenbart und ich finde das absolut verstörend.

Damit ist im Moment für mich klar: XBox One = no Go und Playstation 4 (vielleicht) ein Muss.

grünel schrieb:
Dann müssten ja auch gebrauchte DVDs, Blu-rays und Musik-CDs den selben Beschränkungen unterliegen? DAS ist absurd.
Exakt. Warum ist das absurd? Denk doch mal an iTunes, Online Videotheken usw. Du erwirbst eine Lizenz, nicht den Inhalt, der sich sowieso unendlich duplizieren lässt.

grünel schrieb:
Das könnte aber gewaltig nach hinten losgehen. Denn wenn viele auf die Konsole verzichten, machen sie im Endeffekt weniger Gewinn als wenn sie den Gebrauchthandel wie bisher handhaben.
Richtig. Und ein bisschen hoffe ich auch, dass es so kommen wird. Aber ich bezweifle, dass es genug Leute so sehr interessiert, dass eine kritische Masse erreicht wird.

Mighty X schrieb:
Selten so ein Schwachsinn gelesen :rolleyes:
Könntest du das wenigstens etwas genauer ausdrücken oder sogar noch ein, zwei Argumente mitliefern? Denn so ist deine Aussage ebenfalls einfach nur Schwachsinn.

coolsman schrieb:
Aber ich sehe es schon kommen. Wie kleine dumme (mein das nicht böse, aber absichtlich etwas provokant) Schafe werden viele die Konsole doch kaufen und nutzen. Leider.
Das liegt daran das es immer noch sehr viele Leute gibt, die halt denken "ich habe nichts zu verbergen" oder denen es schlichtweg einfach egal ist.

Mighty X schrieb:
Weil es praktisch kein Spiel mehr gibt in dem nicht irgendein Zubehör per Code beiliegt. Da hast du schon mal weniger digitalen Inhalt. Und die Verpackung bzw. DvD nutzt nicht ab?
Was glaubst du denn, wie lange wir noch physische Medien in irgendwelche Kästen schieben, die sich tatsächlich abnutzen? :freak:

Ich weis nur eines, das Teil wird nie in meinem Haushalt landen und Freunde die eine haben werden in Zukunft vergeblich auf einen Besuch von mir warten...

sizeofanocean schrieb:
Was glaubst du denn, wie lange wir noch physische Medien in irgendwelche Kästen schieben, die sich tatsächlich abnutzen? :freak:
Auf jeden Fall für die XBox One und um die gehts doch hier.

Zurück
Oben