Meine Frau und ich sind eigentlich die perfekten XBox One Kunden.
Wir möchten gerne die neuste Technik haben, sind das was man landläufig als "Gutverdiener" bezeichnen würde, haben eine dicke und stabile Internetverbindung, kaufen keine Gebrauchtspiele und müssen auch nicht selber Spiele verkaufen um die Portokasse aufzubessern.
Wir haben 2 XBox 360 und 2 Playstation 3 Konsolen in unserem Haushalt, wobei ich persönlich immer mehr der XBox zugetan war.
Bis vor kurzem war für mich eigentlich klar: Eine neue XBox ist ein Muss, eine neue Playstation ist vielleicht eine Option.
Diese Einstellung hat sich jetzt grundlegend geändert.
Die Playstation 4 Präsentation hatte mir bis auf 2 Punkte sehr zugesagt:
1. Die finale Hardware wurde nicht gezeigt. Da ich keine der PS 3 Varianten optisch ansprechend finde, ist es mir aber auch nicht so wichtig wie die 4er aussehen wird.
2. Die gezeigten Demos liefen nicht auf der finalen Hardware. Keine Ahnung ob die Entwickerkits auf denen sie gezeigt wurden vielleicht stärker sind als die endgültige Konsole. Nach der Killzone Enttäuschung auf der PS3 bin ich da etwas skeptisch.
Das waren aber schon alle negativen Punkte. Ansonsten hat mir die klare Ausrichtung als Spielekonsole sehr gefallen.
Dann kam die MS Präsentation und damit erst Verwunderung und dann blankes Entsetzen.
MS scheint den äußerst lukrativen Markt der Informationsverwertung für sich entdeckt zu haben. Wahrscheinlich bringt das mehr Geld ein, als alle verkauften Konsolen und Spiele zusammen.
Dazu wird der Privatbesitz aufgeweicht und massiv versucht in die Privatsphäre einzugreifen.
Mir kann doch niemand erzählen, dass das Gerät im Standby nur auf den Befehl XBox an hören kann. Niemand kann mir garantieren, dass die Konsole nicht auch auf andere Begriffe achtet (z.B Anschlag, Bombe, Bratwurst und was auch immer)
Mir kann doch niemand erzählen, dass im Falle eines Terroranschlags oder einer Terrorwarnung, NSA oder Homeland Security kein Interesse daran haben auf 50 oder 100 Millionen installierter Kameras mit Nachtsichtgerät und Hochleistungsmikrophon zugreifen zu wollen. (Patriot Act, Prism)
Selbst wenn MS jetzt noch Zugeständnisse macht (Kinect in den Optionen abschaltbar etc.) bedeutet das nicht, das dies, nachdem ausreichend Einheiten verkauft wurden, nicht wieder per Patch rückgängig gemacht werden könnte - und nur weil in den Optionen etwas ausgeschaltet oder eingeschränkt ist, heisst das noch lange nicht, dass es das auch wirklich ist.
Ich möchte auch weder beim Fernsehen noch beim Spielen gefilmt, analysiert und ausgewertet werden.
Alles in allem hat uns MS einen erschreckenden Blick in ihre wahren Absichten offenbart und ich finde das absolut verstörend.
Damit ist im Moment für mich klar: XBox One = no Go und Playstation 4 (vielleicht) ein Muss.